Akazienleimholz für Außenbereich

Mjoelner

ww-pappel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
2
Ort
Ilsfeld
Hallo,

ich möchte mir einen Tisch für meinen Garten bauen. Für die Tischplatte würde ich ganz gerne Leimholzplatten aus Akazie aus dem Baumarkt nehmen, die wasserfest verleimt wurden. Jetzt frage ich mich, ob das für den Außenbereich wetterfest genug ist. Der Tisch würde nur im Sommer im Freien stehen und das restliche Jahr überdacht draußen. Wenns notwendig wäre würde ich auch eine Abdeckplane in Betracht ziehen, es wäre mir aber deutlich lieber wenn es ohne geht.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man die Leimholzplatten im Baumarkt nur geölt bekommt, eine Lasur ist dann also nicht mehr möglich um die Platte noch wetterfester zu machen oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um geölte Leimholzplatten wetterfest zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leimholz jeglicher Art auch wasserfest verleimt ist für den Außeneinsatz erst Recht als Tischplatte nicht geeignet.
Wenn du dir Bilder von Garten- / Terassentischen aus Holz ansiehst wirst du feststellen das diese fast immer aus einzelnene Leisten bestehen.
Das hat sich erstaunlich gut bewährt. Auch neue moderne Kleber und Leime können auf Dauer sich nicht den natürlichen Gewalten aus Bewitterung ( Sonne, Regen) und allen daraus folgenden Ursachen widersetzen und die Verbindung reißt.

Auch Tische aus Leisten sind egal ob Lasiert oder geölt nicht wetterfest.
 

Mjoelner

ww-pappel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
2
Ort
Ilsfeld
Auch Tische aus Leisten sind egal ob Lasiert oder geölt nicht wetterfest.

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Alles klar, dann lasse ich das mit dem Leimholz und werde mir entweder eine Vollmassive Holzplatte besorgen oder eben Leisten.
Wie meinst du das, das auch Tische aus Leisten nicht wetterfest sind?
Mir ist schon klar, dass ein Tisch draußen keine 50 Jahre alt wird. Aber sollte ein Tisch, wenn er denn aus Leisten oder Massivholz besteht nicht eine ganze Weile draußen halten, wenn er zumindest von Herbst bis Frühling geschützt steht?
 
Oben Unten