Akazienleimholz für Außenbereich

Mjoelner

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mir einen Tisch für meinen Garten bauen. Für die Tischplatte würde ich ganz gerne Leimholzplatten aus Akazie aus dem Baumarkt nehmen, die wasserfest verleimt wurden. Jetzt frage ich mich, ob das für den Außenbereich wetterfest genug ist. Der Tisch würde nur im Sommer im Freien stehen und das restliche Jahr überdacht draußen. Wenns notwendig wäre würde ich auch eine Abdeckplane in Betracht ziehen, es wäre mir aber deutlich lieber wenn es ohne geht.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man die Leimholzplatten im Baumarkt nur geölt bekommt, eine Lasur ist dann also nicht mehr möglich um die Platte noch wetterfester zu machen oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um geölte Leimholzplatten wetterfest zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Leimholz jeglicher Art auch wasserfest verleimt ist für den Außeneinsatz erst Recht als Tischplatte nicht geeignet.
Wenn du dir Bilder von Garten- / Terassentischen aus Holz ansiehst wirst du feststellen das diese fast immer aus einzelnene Leisten bestehen.
Das hat sich erstaunlich gut bewährt. Auch neue moderne Kleber und Leime können auf Dauer sich nicht den natürlichen Gewalten aus Bewitterung ( Sonne, Regen) und allen daraus folgenden Ursachen widersetzen und die Verbindung reißt.

Auch Tische aus Leisten sind egal ob Lasiert oder geölt nicht wetterfest.

Mjoelner

ww-pappel

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Alles klar, dann lasse ich das mit dem Leimholz und werde mir entweder eine Vollmassive Holzplatte besorgen oder eben Leisten.
Wie meinst du das, das auch Tische aus Leisten nicht wetterfest sind?
Mir ist schon klar, dass ein Tisch draußen keine 50 Jahre alt wird. Aber sollte ein Tisch, wenn er denn aus Leisten oder Massivholz besteht nicht eine ganze Weile draußen halten, wenn er zumindest von Herbst bis Frühling geschützt steht?

Ritschie

ww-kastanie
Hallo

Leimholz jeglicher Art auch wasserfest verleimt ist für den Außeneinsatz erst Recht als Tischplatte nicht geeignet.
Wenn du dir Bilder von Garten- / Terassentischen aus Holz ansiehst wirst du feststellen das diese fast immer aus einzelnene Leisten bestehen.
Das hat sich erstaunlich gut bewährt. Auch neue moderne Kleber und Leime können auf Dauer sich nicht den natürlichen Gewalten aus Bewitterung ( Sonne, Regen) und allen daraus folgenden Ursachen widersetzen und die Verbindung reißt.

:emoji_joy: Ich schmeiß mich weg...... Was ist das denn für eine Aussage? Generell Leimholz für den Außenbereich zu verbannen stimmt so nicht.
Klar ist Baumarktholz generell eher schlecht verleimt und auch das Holz ist meist von minderer Qualität. Aber man kann doch Baumarktware nicht mit Profiware wie vom Schreiner oder Zimmerer gleichsetzen.
Da gibt es verschiedene Faktoren wie Holzartauswahl und Leimart die das ganze beeinflussen. Dann kommt auch noch die Lage des Möbelstückes dazu. Steht es das ganze Jahr im Außenbereich? Wohnt man eher in südlichen Gefilden oder im kalten Norden? Ich glaub jeder Zimmerer würde dir da mit seinen Leimbindern etwas anderes erzählen.
Hier pauschal zu sagen, Leimholz taugt outdoor nix finde ich falsch!

Ritschie

ww-kastanie
Nö, aber ich hab den Beitrag heute durch Zufall gefunden.
So eine Aussage ist auch nach „5 Jahren“ immer noch falsch und verunsichert nur andere.
Das wollte ich damit nur richtig stellen
Und so lange das Thema hier online ist, wird es Menschen geben die dies lesen. Egal ob der Fragesteller noch im Forum ist

Ritschie

ww-kastanie
Ich denke Du hast nicht verstanden dass es @carsten nicht darum ging ob der Leim hält oder nicht.
Und daher ist und bleibt seine Aussage richtig.
Ach, so einfach ist das? Da ist man anderer Meinung und dies wird dann in Frage gestellt, ja sogar nicht akzeptiert?
Es lebe die Demokratie!
Natürlich hab ich Carsten verstanden. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich den Baumarktschrott nicht gutheiße. Aber generell zu sagen, Leimholz ist ungeeignet für den Außenbereich finde ich nicht richtig!
Aber wenn es jemand anders sieht dann soll es so sein. Ich bleibe bei meiner Aussage :emoji_wink:
Im übrigen reißt verleimtes Holz als letztes an der Leimfuge. Wenn doch, war der Leim und die Verbindung eindeutig falsch ausgeführt

teluke

ww-robinie
Na denn, dann machst Du mal einfach eine Tischplatte für außen mit dem Leim der Dir da am besten geeignet erscheint.
Dann schaust Du mal was passiert und dann weißt Du das.

Das hat alles nichts mit Baumarkt oder nicht Baumarkt zu tun.

brubu

ww-robinie
Hallo
Tischplatte funktioniert eher nicht, gewisse Brückenträger einer kleinen Fussgängerbrücke die ich kenne schon länger. Allerdings wird wohl auch die nicht sehr alt. Etwa 20 Jahre hat sie schon auf dem Buckel..........
Gruss brubu

Ritschie

ww-kastanie
Ich versteh einfach nicht warum hier andere Meinungen nicht geäußert werden dürfen??? Seid ihr alle vom Fach? Würde mich interessieren von welchem..... :emoji_slight_smile:
Ich bin jedenfalls mit meiner Biergarnitur sehr zufrieden. Und diese habe ich schon sehr viel Jahre im Oudoorbereich in Benutzung.
Diese ist keine aus dem Baumarkt und ihr werdet es nicht glauben...... Es ist Leimholz!
Und kommt mir jetzt nicht Biergarnituren zählen nicht zu Leimholz :emoji_wink:

Wie gesagt, ich bin im Prinzip bei euch. Aber generell Leimholz für außen zu verurteilen finde ich falsch. Es kommt immer auf den Gebrauch, Witterung und Pflege an.

Und wenn schon der Vergleich mit KFZ hier angesprochen wird...... auch diese benötigen eine gewisse Pflege. Gerade wenn ich an Winter und Salz oder Vogelkot etc. denke. Auch Autos sind Witterung ausgesetzt.

Aber gut jetzt. Viel Spass beim basteln. :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Ich wüsste nicht wer Dir hier Deine Meinung verboten hätte.
Die darfst Du gerne haben.
Allerdings nicht erwarten dass andere dem zustimmen.
Diese Anderen dürfen nämlich auch Ihre Meinung dazu haben.

Und noch was, jeder darf die Dinge so machen wie er das für richtig hält.
Die Kosten und die Folgen sind ja Seine.

Ritschie

ww-kastanie
Ich wüsste nicht wer Dir hier Deine Meinung verboten hätte.
Die darfst Du gerne haben.
Allerdings nicht erwarten dass andere dem zustimmen.
Diese Anderen dürfen nämlich auch Ihre Meinung dazu haben.

Und noch was, jeder darf die Dinge so machen wie er das für richtig hält.
Die Kosten und die Folgen sind ja Seine.
Der Ton macht die Musik. Das hörte sich für mich bei einigen Postings hier eher nach Hardrock an, sorry. Das ganze hätten wir uns sparen können.
Ich habe in meinem ersten Post nie davon gesprochen, das ich Leimholz im Outdoor für gut finde. Ich habe lediglich erwähnt, dass ich die Meinung so generell nicht teilen würde.
Die Postings danach waren alles andere als nett. Aber es empfindet jeder wohl anders.
Schade, dass hier Fachkundige Meinungen eher unerwünscht sind. So interpretiere ich das jedenfalls.
Dann weiterhin gutes Gelingen bei euren Bastelprojekten. Möge der passende Leim mit euch sein :emoji_wink:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Ritschie,

Und kommt mir jetzt nicht Biergarnituren zählen nicht zu Leimholz :emoji_wink:

sitze auch gern draußen an der einen oder anderen Bierzeltgarnitur und genieße das eine oder andere Seidla+.
Jede Wirtschaft, die etwas auf sich hält, stellt die nach der Saison unter Dach, ggf. werden die überarbeitet - Pflege hast Du ja schon angesprochen. Schon aus Eigennutz, andernfalls muß ständig neu angeschafft werden. Soviel kann man gar nicht ausschenken...

Stehen die dauerhaft draußen, werden die vom Wetter schon ganz schön mitgenommen, erst die Oberfläche, dann geht´s an die Fugen.
Von einer dauerhaft ebenen Platte - und das sind u.U. die Erwartungen oder Ansprüche eines Laien, der wenig bis nichts von der Materie weiß und etwas "wasserfest" verleimtes aus "Akazie" kauft - bei einseitiger Befeuchtung" nicht zu reden.

Geeigneter sind definitiv richtige Biergartengarnituren, die mit den einzelnen, unverleimten Lamellen.

In Deutschland ist ja sehr, sehr viel geregelt.
Darüber kann man entsetzt sein, das wird nichts bringen, wird eher noch schlimmer werden. Das hat nicht nur mit einer unbegrenzten Lust am Regeln zu tun, sondern m.M. auch damit, daß (fast) niemand mehr etwas einfach hinnehmen will, wenn es mal nicht so gut läuft. Oder zu seinen Gunsten geht.
Darum braucht es mehr oder weniger hieb- und stichfeste Regelungen. Gestritten um die Auslegung wird dann trotzdem noch genug.

Bei Interesse kannst Du Dich gern mal über Nutzugsklassen (NKL) schlau machen, da erfährst Du dann, welches Brettschichtholz und Plattenmaterial für draußen (nach Regel) taugt, und welches nicht.

Gruß, Andreas

joh.t.

ww-robinie
Ich habe nen Biertisch aus Eiche gebaut.
Platte verleimt mit Bindan Cin und Verleimfräser.
Hat gehalten aber hat gearbeitet und inden Unebenheiten stand immer Wasser. Ausserdem viel zu schwer.
Nach 5 Jahren habe ich die Platte für waS anderes verwendet.

Tisch draussen nur noch aus Leisten von unten geschraubt.
Meine jetzigen Biertische sind aus ² gehobelten Baubohlen mit Luft in der Mitte.

fahe

ww-robinie
Ich versteh einfach nicht warum hier andere Meinungen nicht geäußert werden dürfen???
Es soll tatsächlich Leimhersteller geben, die sich zu den Einsatzmöglichkeiten Ihrer Erzeugnisse äußern. Manchmal nennen die das völlig irreführend "Technisches Merkblatt".

Wo man dann für Außenanwendung schnell landet, zeigt gerade diese aktuelle Diskussion.

Sonst hilft - wie in mancher Lebenslage :emoji_wink: - der große Philosoph Rainald Grebe.
Wissenschaft ist eine Meinung

Der Ton macht die Musik.

Genau mein Humor. Höchst konstruktiv mit...
"Ich schmeiß mich weg......"
...einsteigen, um hernach den Ton zu bekritteln. :emoji_joy:

Zuletzt bearbeitet:

Seanathair

ww-esche
Akazie aus dem Baumarkt
Hab ich für den Innenbereich (Küche) verwendet. Selbst für diesen Einsatz ist das nicht der Brüller. Kommt behandelt mit eingefärbten Öl, weil sonst die Farbunterschiede des minderwertigen Holzes zu krass wären. Ohne zusätzliche Behandlung ist es auch sehr Feuchtigkeitsempfindlich.

MTrp

ww-robinie
Das Beispiel Bierzelt-Garnitur finde ich interessant - denn einige Details dieser Möbel widersprechen in der Tat allen gängigen Regeln. Trotz Außenbereich handelt es sich um:
  • Fichtenholz
  • Leimholz
  • Keine Gratleisten gegen Verzug
Ich habe bei diesem Hersteller ein paar Infos über die Herstellung gefunden:
https://www.ruku1952.de/RUKU1952/Wi...b59m2QrWM_tcIqy1cwYv440nKTJUwnjSfujIbQeQhogyQ

Am meisten verwundert mich, dass die Platten gerade bleiben. Können das die Stapelleisten ausreichend gewährleisten? In der Klappmechanik gibt es ja bewusst nur sehr wenig Spiel. Beim Stapeln wäre ein Verzug auch bald mal ein Problem.

derdad

Moderator
Das Beispiel Bierzelt-Garnitur finde ich interessant - denn einige Details dieser Möbel widersprechen in der Tat allen gängigen Regeln. Trotz Außenbereich handelt es sich um:
  • Fichtenholz
  • Leimholz
  • Keine Gratleisten gegen Verzug
Ich habe bei diesem Hersteller ein paar Infos über die Herstellung gefunden:
https://www.ruku1952.de/RUKU1952/Wi...b59m2QrWM_tcIqy1cwYv440nKTJUwnjSfujIbQeQhogyQ

Am meisten verwundert mich, dass die Platten gerade bleiben. Können das die Stapelleisten ausreichend gewährleisten? In der Klappmechanik gibt es ja bewusst nur sehr wenig Spiel. Beim Stapeln wäre ein Verzug auch bald mal ein Problem.
"gerade bleiben" ist sehr relativ. Die Winkeleisen der Fussbeschläge (und manchmal sogar zusätzliche aufgeschraubt Holzleisten) halten die Platten zwar halbwegs "gerade" aber der Anspruch der an eine Tischplatte gestellt wird ist ein anderer. 5mm Verzug in allen Richtungen fällt bei einem Biertisch überhaupt nicht auf. Auch 1cm kaum. Bei einem schönen Tisch für die Terasse wird das aber kaum jemand dulden.
Ich weiß nicht wie viele Biertischgarnituren ich in meinem Leben schon für verschiedene Feste aufgestellt habe, aber bei Feuerwehr- und Sportfesten kommt schon einiges zusammen. Doch wirklich gerade war noch keine.
LG Gerhard

joh.t.

ww-robinie
"gerade bleiben" ist sehr relativ. Die Winkeleisen der Fussbeschläge (und manchmal sogar zusätzliche aufgeschraubt Holzleisten) halten die Platten zwar halbwegs "gerade" aber der Anspruch der an eine Tischplatte gestellt wird ist ein anderer. 5mm Verzug in allen Richtungen fällt bei einem Biertisch überhaupt nicht auf. Auch 1cm kaum. Bei einem schönen Tisch für die Terasse wird das aber kaum jemand dulden.
Ich weiß nicht wie viele Biertischgarnituren ich in meinem Leben schon für verschiedene Feste aufgestellt habe, aber bei Feuerwehr- und Sportfesten kommt schon einiges zusammen. Doch wirklich gerade war noch keine.
LG Gerhard
Meine Biertischgarnitur aus dem Baumarkt war nach1 Winter draussen , einfach stehengelassen, so durch, dass ich die Platte ersetzt hatte.
Dann die aus Eiche und jetzt wird alles im Winter unter Dach weggestapelt. Ist Arbeit, aber alles hält länger.

Oben Unten