ADH - "wackeln" alle Dickentische der China-Geräte?

willyy

ww-robinie
again what learned:
hab an meinem Dickentisch genakelt und er wackelt tatsächlich auch. Ist mir in den letzen 3 Jahren nicht aufgefallen, was selten ist.:emoji_wink:
Ich dachte ich kenne meine Maschinen :emoji_joy:
Ohne Klemmung kann ich ihn auf der Auslaßseite um ca. 0,5 mm hoch und runter bewegen, seitlich geht auch bissl was.
Mit Klemmung ist er fest. Beim Abrichten ist es mir nie aufgefallen, mache immer nur beim letzten Durchgang die Klemmung fest.
Ist eine JET JPT310, die in vielen Details / Bauteilen der Record Power PT310 wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Bei MHM sieht man viele Fotos im Vergleich, ich mache aber sicher keine Werbung für den Laden.
Zu Jet steht hier auch was. Bei mir steht irgendwo in der Anleitung eine Adresse in Taiwan. Wer welche Maschinen baut, lackiert oder umlabelt hab ich noch nicht rausgefunden.

Generationen vor uns haben alle mit Streifenmessern gearbeitet (ich früher auch). Das funktioiert tatsächlich auch :emoji_wink: . Wenn es am Preis hapert, kauf eine stabile Maschine und lass die Messer Messer sein.

Pantroffel

ww-pappel
War nun heute die Bamatos ansehen. Genauer betrachtet habe ich die 310 Pro und 260.

Die anderen zwar auch, aber eben wirklich mal alles angefasst und dran gewickelt.

Es war der Dickentisch komplett fest nach dem klemmen. Da hatte ich auch nichts bewegen können.

Da die Bernardo tatsächlich vom Preis Leistung immer noch am meisten zusagen würde, werde ich morgen nochmal den Händler anrufen, nicht dass der Tisch doch nicht geklemmt war.

Leider hab ich dann immer noch das Hobelbild der Felder mit Spiralwelle vor Augen. Das sah schon toll aus und glänzte direkt. Aber 3500€ ist natürlich auch ne Hausnummer.

mc2

ww-robinie
Wenn die 3500 hast und sie dir nicht weh tun, nimm sie.
Du ärgerst dich definitiv in naher Zukunft mit dem Satz: „Hätte ich nur….“

Wenn die nicht hast, dann ist es halt so…

mc2

ww-robinie
Sind inkl. Märchensteuer.
Aber die Spirelli ist da nur optional!

Hoosier

ww-robinie
Kann nur raten, bei echtem Interesse bei felder anzurufen. Am Preis kann ordentlich was gemacht werden

Pantroffel

ww-pappel
Die Spirelli kostet für die 310er etwa 800€ und für die 410er etwa 900€. Außerdem kostet auch die Handkurbel mit der "Feineinstellung" auch noch etwa 120€.

Nachrüsten ist nicht möglich (zumindest nicht vorgesehen).

Annis

ww-robinie
Und wo wir schon dabei sind: der A2 26 kommt auch mit Spirelli. Knapp 2000€

Pantroffel

ww-pappel
Ich wollte das Thema dann noch abschließen.

Es ist nun die Bamato BHM 310 geworden.

Die Felder war schon Hammer, aber der Preis leider auch, und ich hatte mir eben diese 2000€ Limit gesetzt.

Die Gründe waren vielfältig, aber dass die Bernardo den Wackelnden Tisch hatte, und die BHM 310 nicht, war vermutlich einer der Hauptgründe.

Der Verkäufer der BHM war auch etwas größer und hatte ein dediziertes Techniker/Werkstatt Team.

Die "Fake" Spiralhobelwelle bezüglich der Oberflächengüte war nicht so wichtig/ausschlaggebend. Wenn dann schon die "richtige", da ist man aber bei 3000€+ dabei. Und vermutlich bin ich da der limitierende Faktor. Und man darf nicht vergessen, dass ist immer noch Hobby.

Die Werte haben mich überzeugt, wobei die zur Bernardo sehr ähnlich sind.

Ich wäre auch noch eine Nummer kleiner gegangen, allerdings weiß ich, dass ich es bereuen werde nicht 30cm breite zu haben.

Pantroffel

ww-pappel
Wollte mal gerne einen follow up machen. Ist ja doch genau 1 Jahr her. Einfach meine Erfahrungen teilen.

Zum richtigen einordnen: Was mache ich mit der Maschine?

Eig. fast nur Hobeln. Und das immer mal Schubweise. Hauptsächlich dicke Balken wie z.B. 20x10cm 5 Meter Lang. Oder 17x17cm.

Manchmal wird auch Abgerichtet, ist aber tatsächlich eher selten. Nur wenn es mal genau werden muss.

Holzart: Kiefer, Fichte, Tanne. Manchmal auch Buche oder wenn Obstbäume mal Ungeschnitten werden müssen: Kirsch, Apfel, Birnnbäume.

Kann bei den Umliegenden Bauern/Waldbesitzer relativ günstig Holz einkaufen. Ist aber eben alles nur sägerau.

Zum Absaugen benutze ich die Scheppach dc500. Funktioniert sehr gut, nur man MUSS das Gitter am Gehäuse wo der Schlauch angesteckt wird bzw. die finnen im inneren abschneiden. Ohne das Verstopft die Absaugung permanent. Habe die mit der Stichsäge damals rausgetrennt. Außerdem macht es sinn beim Beutel ein paar cm aufzugeben, und diesen Ungeschlagen an den Befestigungsring zu kleben. Danach funktioniert das Abnehmen und wieder montieren fast mühelos. Der Stoffbeutel wurde durch einen richtigen Filter ersetzt. Gehobelt wird aber eh immer an der frischen luft.

In großen und ganzen bin ich zufrieden, würde aber beim nächsten mal die Hammer A31 kaufen mit Spiralhobelwelle. Der Grund dafür ist relativ Simpel: die Messer halten zwar lange, aber nicht wenn man auf steinchen trifft (oder dreck) hat man schnell Riefen im Holz. Bei einer Spirale könnte man einfach hier für die Plättchen 1x um 90 grad drehen, und eine gute bzw. Eine schlechte seite haben. Ob ich das tun würde keine Ahnung.

Außerdem würde der Maschine eine Gummi Auszugsrolle sehr gut tun. Ist das Holz mal etwas stärker verdreht, dann bleibt es manchmal stecken.

Genauigkeit ist gut, Wiederholgenauigkeit eher okaaay. Solange man immer nur in eine Richtung dreht passt alles. Aber einmal ein Brett vergessen, oder Kaputt gegangen, und man möchte nochmal eines in der selben Stärke hobeln.. ich bekomme es nicht hin, trotz Kurbel mit 0.1mm anzeige. Man spürt und sieht immer das es nicht passt. Gemessen 0.2-0.4mm manchmal.
Nicht viel, aber ärgerlich. Aber eventuell bin auch ich das Problem? Man kann es auf jeden Fall reduziern, indem ich immer erst weit "übermaß" kurble, und dann wieder auf mein endmaß.
Z.B. ich möchte ein Brett mit exakt 50mm dicke haben:

Kurble ich von 49mm auf 50mm passt das maß nicht so gut wie wenn ich von 49mm zuerst auf 53mm kurble, und dann wieder auf 50.

Sonst unterscheidet sie sich ja nicht wirklich von den anderen Maschinen. Sie geht nach einem Jahr noch gut, keine Probleme gehabt, Sie steht auch im Winter im Carport und hat nicht zu viel Rost am Bett angesetzt (allerdings dick eingepackt und gut gefettet vorm einwintern).

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-buche
Hallo,

schreib doch dazu von wem Du ein Video verlinkst, so schnell kann man ja gar nicht stoppen und löschen wie da einem am frühen Morgen das Frühstück hochkommt.
Danke, ging mir genau so.
Der größte dummschwätzende Holzwurm ever.
Der verdient mehr Geld mit seinem YT Kanal als mit Schreinern.

stefan.

ww-esche
Man kann es auf jeden Fall reduziern, indem ich immer erst weit "übermaß" kurble, und dann wieder auf mein endmaß.
Z.B. ich möchte ein Brett mit exakt 50mm dicke haben:

Kurble ich von 49mm auf 50mm passt das maß nicht so gut wie wenn ich von 49mm zuerst auf 53mm kurble, und dann wieder auf 50.
Das ist ganz normales Verhalten, da die Höhenverstellung mit Gewindestangen realisiert ist. Stichwort Umkehrspiel. Immer den Tisch von unten nach oben in Endposition fahren. Wenn du zu hoch gekurbelt hast, wieder 5 mm nach unten und erneut versuchen.

Holzbienerich

ww-kastanie
Das ist ganz normales Verhalten, da die Höhenverstellung mit Gewindestangen realisiert ist. Stichwort Umkehrspiel. Immer den Tisch von unten nach oben in Endposition fahren. Wenn du zu hoch gekurbelt hast, wieder 5 mm nach unten und erneut versuchen.
Vielleicht gibts ja konstruktive Unterschiede, aber normalerweise sollte Dank Schwerkraft der schwere Dickentisch permanent nach unten wollen. Und damit wird die Trapezgewindemutter auch permanent gegen die selbe Gewindeflanke der Spindel gedrückt und das Umkehrspiel kann sich nicht auswirken.

Entsprechend auch wiederholgenaues Dickenhobeln aufs Zehntel bei meiner Hammer A3-41, ohne herumzuprobieren. Sollte bei anderen Maschinen mit entsprechender Anzeige (Messuhr / Zählwerk) nicht anders sein.

Lorenzo

ww-robinie
Vielleicht gibts ja konstruktive Unterschiede, aber normalerweise sollte Dank Schwerkraft der schwere Dickentisch permanent nach unten wollen. Und damit wird die Trapezgewindemutter auch permanent gegen die selbe Gewindeflanke der Spindel gedrückt und das Umkehrspiel kann sich nicht auswirken.

Entsprechend auch wiederholgenaues Dickenhobeln aufs Zehntel bei meiner Hammer A3-41, ohne herumzuprobieren. Sollte bei anderen Maschinen mit entsprechender Anzeige (Messuhr / Zählwerk) nicht anders sein.
Die Martin 63cm Dickenhobelmaschine, mit elektronischer Dickeneinstellung per Motor, fährt, wenn man eine größere Materialstärke einstellt immer erst ein Stück über das Maß hinaus, und dann wieder ein Stück hoch. An der is nix leicht gebaut, und trotzdem wird das Gewindeumkehrspiel berücksichtigt. Der Tisch wird ja nicht vom Gewinde geführt, da gibts noch Linearführungen und das Gewinde ist für die Höhenverstellung gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie

Hallo,

Ja, da gibt es konstruktive Unterschiede, z.B. spielfreie Antriebe bei CNC Maschinen. Bei Dickenhobeln wüßte ich nicht. Das übliche etwas tiefer drehen und dann wieder hoch auf Maß ist gängige sinnvoller Praxis. Der Dickentisch an meiner Hobelmaschine wird z.B. nicht zusätzlich geklemmt. Er läuft entsprechend satt an der Säule, da rutscht nichts von selbst.

Gruß Ingo

Holzbienerich

ww-kastanie
Hallo,

Ja, da gibt es konstruktive Unterschiede, z.B. spielfreie Antriebe bei CNC Maschinen. Bei Dickenhobeln wüßte ich nicht. Das übliche etwas tiefer drehen und dann wieder hoch auf Maß ist gängige sinnvoller Praxis. Der Dickentisch an meiner Hobelmaschine wird z.B. nicht zusätzlich geklemmt. Er läuft entsprechend satt an der Säule, da rutscht nichts von selbst.

Gruß Ingo
Das ist mir schon klar. Auch sind mir spielfreie Linearantriebe geläufig, das sind z.B. Kugelumlauf- oder Kugelrollspindeln plus zugehöriger "Muttern", oder z.B. Trapezgewinde mit mehrteiligen, vorgespannten Muttern.

Der Tisch wird ja nicht vom Gewinde geführt, da gibts noch Linearführungen und das Gewinde ist für die Höhenverstellung gedacht.
Die Kraft zur Bewegung kommt über das Gewinde, die Linearführungen sind für die Richtung da. Sobald bei vertikaler Linearführung Reibung > Gewichtskraft, wird Umkehrspiel ein Thema. Ansonsten nicht.

Mein Lieblingsbeispiel: nimm einen einfachen Scherenwagenheber, zentral angetrieben über ein Trapezgewinde mit mehreren mm Umkehrspiel. Sobald ein Auto von oben draufdrückt, kommt kein Umkehrspiel mehr zum tragen, weil die Gewindemutter (trotz Axialspiel) immer auf die selbe Flankenseite der Trapezspindel gedrückt wird.

Pantroffel

ww-pappel
Wie gesagt, kann auch sein das Ich das Problem bin :emoji_grin:

Ggf. Kann ja auch ein Technischer defekt an der kleinen Messuhr/Zählwerk vorliegen. Wobei 0.2mm bei Holz sind echt zu verschmerzen. Eine Schraube eine halbe Umdrehung tiefer und schon hat man mehr mehr Versatz.

Beim Dachstuhl, Schuppen, Terrassendiehlen... Das fällt da gar nicht auf.

Lorenzo

ww-robinie
Sobald ein Auto von oben draufdrückt
Joa, das glaub ich.
Auf meinem Dickentisch steht keines.
Und ich hab ne relativ schwere Maschine zuhause, und die Martin in der Arbeit ist auch alles andere als Leichtbau. Verstellung nach unten mit überfahren des Maßes und wieder hochkurbeln auf Maß ist zurecht gängige Praxis.

Oben Unten