Jet Holzbearbeitungsmaschinen

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo, ich plane aktuell eine Jet JPT 260 Hobelmaschine bei meinem Händler zu bestellen. Leider finde ich irgendwie nicht viel zum Hersteller, sondern eher kontroverse Informationen.

Mal heisst es, Jet Promac sei ein Schweizer Unternehmen, mal ein US-amerikanisches Unternehmen. Teilweise lese ich, dass die Maschinen in Bulgarien hergestellt werden, mein Händler hingegen sagt mir sie werden in Taiwan produziert.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? Eigentlich war ich kurz davor die Holzstar ADH 26C zu bestellen, jedoch sagte mir mein Händler, dass die JET Maschinen (obwohl auch Fernost) etwas besser von der Qualität sind, weshalb der Aufpreis sich hier auch für mich lohnen würde.

Danke!
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Das ist in der Tat etwas verwirrend. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein wenig dazu recherchiert. Hier die Kurzzusammenfassung der jüngeren Geschichte:

1988 Walter Meier kauft JET Equipment and Tools

1999 Walter Meier kauft Performax and Powermatic

2001 Walter Meier kauft Wilton

2008 Walter Meier kauft Tosa bestehend aus Tool AG und Tool (France) SARL mit den Marken Promac, Toolcraft und Tool-Air

2013 Tenex Capital Management kauft die Maschinen- und Werkzeugsparte JPW Industries von Walter Meier mit den Marken Jet, Wilton, Edwards, Powermatic und Promac

2018 Gamut Capital Management kauft JPW Industries

2019 JPW Industries kauft Baileigh Industrial

Walter Meier dürfte besagte schweizer Firma sein. JET Equipment and Tools war das ursprüngliche US-amerikanische Unternehmen. Mittlerweile kommen die meisten wenn nicht alle Maschinen aus Taiwan. Wobei auch das ursprüngliche US-Unternehmen eher eine Handelshaus als ein Hersteller war und seine Ware größtenteils aus Fernost bezogen hat. Derweil trifft man gelegentlich auch die Aussage an, dass JET in Frankreich produzieren würde, was wiederum ein Missverständnis ist, dass aus der Übernahme von Promac bzw. Tool SARL herrührt.

Viele Grüße,
Michael
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hierein Artikel aus der BM dazu, ist schon etwas älter. Mittlerweile hat sich viel geändert.

BM: Jet will europäischen Markt erobern

Das ganze Vertriebsnetz mit Promac, Toolair, etc. ist stets sehr undurchsichtig gewesen. Hat aber diese Marken am Schweizer Markt stark etabliert. Nahezu alle Werkzeughändler und Eisenwarenläden hier haben die Sachen verkauft, die Prospekte waren immer dieselben. Es findet sich wohl in 90% aller Schweizer Werkstätten und Firmen etwas von Promac oder Jet. Nicht dass die Qualität oder der Service gut gewesen wäre, nein das ist der Tatsache geschuldet dass man einfach nicht um das Zeug herum kam. In den allermeisten Werkzeuggeschäften gabs diese Maschinen. Ich glaube in nahezu jeder Schweizer Schulwerkstatt, in Lehrwerkstätten und Kurszentren stehen diese Taiwan-Tischbohrmaschinen von Jet und Promac :emoji_joy:

Jetzt baut sich ein neues Vertriebs-Konstrukt auf, mit Alduro-Wasu, die führen die Promac Dinge jetzt weiter. Da steht dann die Firma Allchemet dahinter. Das ist ein Grosshändler der Werkzeuggeschäfte beliefert. Dieser wiederum gehört jetzt zum SFS Konzern. Und der hat soeben die deutsche Hoffman Group übernommen, hat also in der Industriezulieferung eine immer wichtigere Schlüsselrolle.

Das hat aber nichts mehr mit Jet zu tun, die verkaufen jetzt unabhängig vom ehemaligen Schweizer Vetrieb / Mutterhaus, was es ja so nicht mehr gibt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

jedoch sagte mir mein Händler, dass die JET Maschinen (obwohl auch Fernost) etwas besser von der Qualität sind, weshalb der Aufpreis sich hier auch für mich lohnen würde.

Hab ich auch schon gehört .

Ich hatte mal die kleine JET 260 von einem Amerikaner bekommen , der ratzfatz versetzt wurde .

Die von der Verarbeitung her beste kleine Hobelmaschine , die ich je in den Händen hatte .
Auch besser lackiert und besser entgratet als die baugleichen Modelle z. B. von Bernardo , die hatte ich auch schon in den Händen .

Vom gleichen Band sollen alle kommen , ein mir bekannter Händler meinte aber mal , dass man die " besseren " Maschinen bekommen kann , wenn man mehr zahlt .

Bei unserer Holzmann ZX 40 Bohr / Fräsmaschine kann ich das bestätigen .
Hat bei Holzmann 2000 € gekostet .
Inkl. Mwst .

Inzwischen haben Kollegen auch 3 Maschinen gekauft , 2 in Ordung wie unsere , eine ein Totalausfall ( Säule krumm ) .

Ich hab die ZX 40 auch bei einem renommierten deutschen Maschinenbauer gesehen , besser lackiert , besser entgratet , eigene Farbgebung .

Dafür werden aber auch 3299 € + Mwst. aufgerufen .
War uns den Aufpreis nicht wert :emoji_wink:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

als ich vor ein paar Jahren ein wenig Trouble wegen einer Jet Absaugung hatte, sah die Kette derart aus, dass das Engineering in Russland saß, die Produktion in Taiwan und der europäische Generalimporteur in Frankreich, über den eine deutsche Vertriebsgesellschaft die Maschinen bezog. Leider klafften in der Kette Lücken, die dazu führten, dass Auslieferungszustand, Dokumentation, Werbemittel und Kenntnisstand des Vertriebs nicht zueinander passten, weil Engineering und Produktion Änderungen vorgenommen hatten, ohne den Rest der Kette zu informieren.

Dat Ei
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich will niemanden desillusionieren - aber auf der Holzkiste meiner vor zwei Jahren neu gekauften JET JPT 310 HH Hobelmaschine stand dick und fett „Made in China“..

Sie tut trotzdem was sie soll, irgendwo hatte ich auch mal ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Viele Grüße!
Tobias
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

"Made in China" ist erstmal nur eine Angabe zum Produktionsstandort, nicht aber zum Qualitätsstandard - ebenso wenig wie es "Made in Germany" war oder ist, mit dem Großbritannien seinerzeit versuchte, deutsche Produkte zu stigmatisieren.

Dat Ei
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Vielen Dank für die Antworten! Hm…das hört sich von der Lieferkette und den Verantwortlichketen zumindest eher nach Warnsignalen an. Insbesondere wenn ich mal Ersatzteile in einigen Jahren brauche, etc.

Nungut, werde es mir nochmals durch den Kopfgehen lassen. Der Sprung zur Hammer A3 ist mir derzeit einfach zu hoch für meine Ansprüche und ich hätte von der Qualität gerne etwas oberhalb der China Maschine gehabt, die es in allen erdenklichen Farben und Firmenlogos gibt.
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

ich will niemanden desillusionieren - aber auf der Holzkiste meiner vor zwei Jahren neu gekauften JET JPT 310 HH Hobelmaschine stand dick und fett „Made in China“..

Sie tut trotzdem was sie soll, irgendwo hatte ich auch mal ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Viele Grüße!
Tobias
Achso, ja super, noch eine völlig neue Info. Klar gebe ich grundsätzlich Recht, dass Made in China nicht direkt schlecht ist. Im Gegenteil, die können gegen gewissen Aufpreis sicherlich auch viel besser produzieren.

Was mich aber gerade vielmehr stört ist die Tatsache, dass mein Händler sagt: Made in Taiwan. Anscheinend weiß er es auch nicht besser und ich frage mich, was weiß er noch alles nicht…

Zumindest auf den Machinen ist kein sichtbarer Vermerk zum Ursprungsland wie ich feststellen konnte.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe schon Jahre die JPT-310, damals vertrieb sie noch mein Material-Beschläge-Händler. Beim direkten Gespräch mit Felder/Hammer wurde sie als deren einzig ernst zu nehmende Konkurrenz genannt. Das hat sich vielleicht seit 10 Jahren etwas geändert.
Dennoch bin ich mit der Arbeit, die die Maschine leistet, immer noch zufrieden, wenngleich ich gerne eine 410er Version davon gerne hätte. Verkauft bekomm ich die Maschine gleich, aber eine 410 ist momentan schwerer zu bekommen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ersatzteile sind bei Jet sicherlich selten ein Problem. Die Marke ist doch schon etwas länger am Markt als andere. Die Maschinen werden im Gegensatz zu den anderen Kistenschiebern oft auch von grösseren Maschinen-Händlern verkauft. Und die bieten im Normalfall auch einen Service und Ersatzteile. Das ist nicht das selbe wie bei den ganzen Versandshops welche die Kisten nicht mal öffnen. Solche gibt es bei Jet auch, aber ich kenne auch einige Maschinenhändler die Jet als Abrundung nach unten, eben z.B. für Schulen oder eben Heimwerker anbieten. Und da gibt's auch vernünftigen Service und Reparaturen. Wenn du die Maschine allerdings beim billigsten Net-Shop bestellst, wird es halt schwierig mit Service. Solche Händler interessiert das meist eher wenig.

Aber du schreibst ja von "deinem Händler", also denke ich mal das ist ein richtiger Maschinenhändler. Der kann dir doch sicher sagen wie lange du dafür Teile kriegst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
wenngleich ich gerne eine 410er Version davon gerne hätte. Verkauft bekomm ich die Maschine gleich, aber eine 410 ist momentan schwerer zu bekommen.
Die 410er Version bekommt man auch in nahezu baugleicher Ausführung bei Bernardo und Holzstar. Ich würde die Maschine nicht kaufen, der Tischüberhang zum Maschinenkörper ist da viel zu groß.
Da hängt über die Hälfte des Tisches in der Luft, das neigt zum frühzeitigen hängen der Tische.
LG
 

netsupervisor

Gäste
@Holzrad09 Danke, gut zu wissen!
Da meine Absaugung die Krätsche gemacht hat und ich erst Maschinen gekauft habe, fällt das zunächst eh erstmal aus. Ich denke, die Qualität von damals bekomm ich eh nicht mehr für den Preis.
 
Oben Unten