Hobby wechseln - E Bike kaufen.Ich frag mich manchmal was die Leute machen wenn ernsthafte Probleme auftreten.
Ich bin auf den Bericht über die Bamato gespannt, die sieht ja auch aus als ob sie vom gleichen Band kommt.
Hobby wechseln - E Bike kaufen.Ich frag mich manchmal was die Leute machen wenn ernsthafte Probleme auftreten.
ok, dann sind wir wieder im grünen Bereich. Dann ist als "optionaler Bestandteil" wie es obenheißt nur der stärkere Motor drin.die Spirelli ist da nur optional
freu, es kommt ja bald WeihnachtenUnd wo wir schon dabei sind: der A2 26 kommt auch mit Spirelli. Knapp 2000€
Danke, ging mir genau so.Hallo,
schreib doch dazu von wem Du ein Video verlinkst, so schnell kann man ja gar nicht stoppen und löschen wie da einem am frühen Morgen das Frühstück hochkommt.
Das ist ganz normales Verhalten, da die Höhenverstellung mit Gewindestangen realisiert ist. Stichwort Umkehrspiel. Immer den Tisch von unten nach oben in Endposition fahren. Wenn du zu hoch gekurbelt hast, wieder 5 mm nach unten und erneut versuchen.Man kann es auf jeden Fall reduziern, indem ich immer erst weit "übermaß" kurble, und dann wieder auf mein endmaß.
Z.B. ich möchte ein Brett mit exakt 50mm dicke haben:
Kurble ich von 49mm auf 50mm passt das maß nicht so gut wie wenn ich von 49mm zuerst auf 53mm kurble, und dann wieder auf 50.
Vielleicht gibts ja konstruktive Unterschiede, aber normalerweise sollte Dank Schwerkraft der schwere Dickentisch permanent nach unten wollen. Und damit wird die Trapezgewindemutter auch permanent gegen die selbe Gewindeflanke der Spindel gedrückt und das Umkehrspiel kann sich nicht auswirken.Das ist ganz normales Verhalten, da die Höhenverstellung mit Gewindestangen realisiert ist. Stichwort Umkehrspiel. Immer den Tisch von unten nach oben in Endposition fahren. Wenn du zu hoch gekurbelt hast, wieder 5 mm nach unten und erneut versuchen.
Die Martin 63cm Dickenhobelmaschine, mit elektronischer Dickeneinstellung per Motor, fährt, wenn man eine größere Materialstärke einstellt immer erst ein Stück über das Maß hinaus, und dann wieder ein Stück hoch. An der is nix leicht gebaut, und trotzdem wird das Gewindeumkehrspiel berücksichtigt. Der Tisch wird ja nicht vom Gewinde geführt, da gibts noch Linearführungen und das Gewinde ist für die Höhenverstellung gedacht.Vielleicht gibts ja konstruktive Unterschiede, aber normalerweise sollte Dank Schwerkraft der schwere Dickentisch permanent nach unten wollen. Und damit wird die Trapezgewindemutter auch permanent gegen die selbe Gewindeflanke der Spindel gedrückt und das Umkehrspiel kann sich nicht auswirken.
Entsprechend auch wiederholgenaues Dickenhobeln aufs Zehntel bei meiner Hammer A3-41, ohne herumzuprobieren. Sollte bei anderen Maschinen mit entsprechender Anzeige (Messuhr / Zählwerk) nicht anders sein.
Hallo,Vielleicht gibts ja konstruktive Unterschiede, aber normalerweise sollte Dank Schwerkraft der schwere Dickentisch permanent nach unten wollen. Und damit wird die Trapezgewindemutter auch permanent gegen die selbe Gewindeflanke der Spindel gedrückt und das Umkehrspiel kann sich nicht auswirken.
Entsprechend auch wiederholgenaues Dickenhobeln aufs Zehntel bei meiner Hammer A3-41, ohne herumzuprobieren. Sollte bei anderen Maschinen mit entsprechender Anzeige (Messuhr / Zählwerk) nicht anders sein.
Das ist mir schon klar. Auch sind mir spielfreie Linearantriebe geläufig, das sind z.B. Kugelumlauf- oder Kugelrollspindeln plus zugehöriger "Muttern", oder z.B. Trapezgewinde mit mehrteiligen, vorgespannten Muttern.Hallo,
Ja, da gibt es konstruktive Unterschiede, z.B. spielfreie Antriebe bei CNC Maschinen. Bei Dickenhobeln wüßte ich nicht. Das übliche etwas tiefer drehen und dann wieder hoch auf Maß ist gängige sinnvoller Praxis. Der Dickentisch an meiner Hobelmaschine wird z.B. nicht zusätzlich geklemmt. Er läuft entsprechend satt an der Säule, da rutscht nichts von selbst.
Gruß Ingo
Die Kraft zur Bewegung kommt über das Gewinde, die Linearführungen sind für die Richtung da. Sobald bei vertikaler Linearführung Reibung > Gewichtskraft, wird Umkehrspiel ein Thema. Ansonsten nicht.Der Tisch wird ja nicht vom Gewinde geführt, da gibts noch Linearführungen und das Gewinde ist für die Höhenverstellung gedacht.
Joa, das glaub ich.Sobald ein Auto von oben draufdrückt