ADH Hammer A3-31 Ebenheit der Tische

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ja da geb ich dir recht, ich glaube aber nicht dass das ein Felderproblem ist.
Und ne scharfe Kante ist nicht aufwändiger als ne Fase, die Maschine würde stattdessen einen Entgrater statt einem Fasenfräser fahren. Die Fase hat bestimmt einen anderen Grund
Mit freundlichen Grüßen
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.220
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
kann man sagen, dass du ein Dummschwätzer bist….
Ihr fangt schon wieder an Euch gegenseitig zu zerfleischen. Muß das sein? Was bringt das dem TE?
Der einzigen Dummschwätzer hier ist der "Techniker" der behauptet dass das so sein muß. Hab noch nie so einen Blödsinn gehört.

Tut mir Leid wenn ich das so sagen muß, aber wenn ich sowas lese, nehme ich Felder nur als hochnäsige Ars***l... wahr und nicht als einen "Geschäftspartner" auf den man sich verlassen kann (steht glaub ich auf der Website). So einem traue ich nicht über den Weg.
Wenn sie sich schon als die Geilsten und Besten der Welt hinstellen, könnten sie ja einfach sagen: Tut uns Leid, ist passiert, Sie bekommen Ersatz.
Ein Techniker kommt vorbei und tauscht das kostenlos aus."
Oder sie könnten argumentieren, warum das keine Rolle spielt und es vorrechnen. Stattdessen soll sich das Holz nicht ansaugen. Das ist zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Zum eigentlichen Problem:
Auch nach meinem Gefühl ist das zuviel und ist ein Mangel an der Maschine, aber das muß man beweisen.
Wenn dieses Merkmal nirgends spezifiziert ist, dann muß man beweisen, dass das unüblich ist und für die Preisklasse zu schlecht ist.
Und wenn Du die Maschine für den Beweis des Mangels in Betrieb nimmt ist sie gebraucht und nicht mehr neu.
Ist allerdings derselbe Fall, wie wenn man es erst merkt, wenn sie schon im Keller steht.
Ist deine Garage 150 m vom Keller weg?

Hab das mal skizziert, so wie ich es verstanden habe.
Ob da eine gerade Fügekante rauskommen kann, kann ich nicht abschätzen.
Bei meiner SC2 ist der (relativ grob) gefräste Gußtisch so plan, dass ich an keiner Stelle eine 0,1 mm Fühlerlehre unter ein Stahllineal bekomme. Und ich behaupte, bei einer Säge ist der Tisch weniger wichtig als bei einer Abrichte. Und es ist dieselbe Preisklasse.
 

Anhänge

  • krumme Hobeltische.png
    krumme Hobeltische.png
    106,3 KB · Aufrufe: 38

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Und zusammenfassend kann man sagen, dass du ein Dummschwätzer bist…. Aso halt, du hast ja schon mit der Maschine gearbeitet und kannst genau was zu den Ergebnissen sagen… sorry Thomas. Holz-Christian hat deine Maschine schon ohne Strom auf Herz und Nieren getestet… jetzt hast du Garantie, dass damit nix anzufangen ist
Und Du nimm dich bitte auch etwas zurück.
So ganz erfahrungslos mit dem Felder Kram bin ich beileibe nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja da geb ich dir recht, ich glaube aber nicht dass das ein Felderproblem ist.
Und ne scharfe Kante ist nicht aufwändiger als ne Fase, die Maschine würde stattdessen einen Entgrater statt einem Fasenfräser fahren. Die Fase hat bestimmt einen anderen Grund
Mit freundlichen Grüßen
Ich kenne es bisher nicht, Maschinen von Martin, Kölle, Panhans, SCM und bestimmt noch ein paar andere waren alle Plan.

Die Fase ist wegen eines einfacheren Schwenkmechanismus geschuldet. Hat für mich, gerade in der Nähe des Blattes, auf einem Maschinen Tisch einfach nichts zu suchen.

Felder baut bestimmt Maschinen die OK sind. Aber man bekommt immer auch was besseres.
Ich würde nicht gegen eine neue Felder tauschen, nagut man könnte verkaufen :emoji_thinking:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Und Du nimm dich bitte auch etwas zurück.
So ganz erfahrungslos mit dem Felder Kram bin ich beileibe nicht.

mich ärgert nur dieses Felderbashing.
Ganz einfach- jeder weiß, dass es bessere Maschinen gibt die man für mehr Geld kaufen kann.
Trotz Allem sind Hammer und Felder einfach die Maschinen die sich ein nichtgewerblicher als ambitionierter Holzwerker auch in neu leisten kann aber dafür trotzdem viel Geld auf den Tisch legt. Dann ist man stolz auf die Maschine und freut sich… da braucht man dann keine gewerblichen bei denen unter Hofmann, Altendorf usw. einfach nix geht.

natürlich ist die Aussage von dem angeblichen Techniker völlig Grütze. Das weiß der TE ja auch.
wenn man ein Problem mit der Firma hat kann man das auch für sich behalten.
Und natürlich muss eine Firma hinter ihren Produkten stehen und sie in den Himmel loben. Die stehen ja nicht hin und sagen: hej, unsre Maschinen sind Müll und nicht gut konstruiert. Das macht keiner.
Und ja, die Maschinen sind einfach konstruiert und es muss gespart werden wo man kann sonst könnte man nicht zu dem Preis verkaufen… dass da auch mal Toleranzen größer sind als sie sein könnten ist halt dem Preis geschuldet. Darum kauft sich ne Schreinerei auch andere Maschinen für ein Vielfaches und erstrecht keine Kombimaschine.
und für den semiprofessionellen Bereich und die Hobbyschreiner sind die Hammer konstruiert und in Preis/ Leistung in meinen Augen unschlagbar.
Daher haltet euch doch einfach zurück… mit dem dummen Geschwätz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

in dem verlinkten Thread geht's um eine gebrauchte Möhre,
und der Händler bemüht sich um Abhilfe, im Gegensatz zum
Hersteller in diesem Fall.
Wo bleibt eigentlich der Feldermann der hier immer mal zu
den hier thematisierten Probs schreibt?
 

msmufw

Gäste
Hmm die Antwort verstehe ich nicht, warum ist der Fehler bei einer gebrauchten Maschine ein anderer?
Im anderen Thread ist die Bemühung groß die Maschine einzustellen (obwohl der Händler dort bereits die Rücknahme angeboten hat), da wird nicht gesagt mit den krummen Tischen geht das nicht.
Hier ist das Ding nur zum Vogelhäuschen bauen zu gebrauchen.

Das alles hat für mich auch nichts damit zu tun den Fehler wie er ist zu akzeptieren.
Ich wundere mich nur darüber, dass dem einem Poster versucht wird zu helfen und dem mit der Hammermaschine sogar noch vorgeworfen wird diese gekauft zu haben.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei allem hin und her gegifte (muss doch nicht sein), meine EB (ist das schon in der Kürzelliste erfasst, darf ich das schreiben) 260 mit einem Einkaufswert von 400€ vor etlichen Jahren hat auch ebene Tische, nicht absolut Plan aber besser als 3 Zehntel. Ich kann den TE absolut verstehen, wenn ich das Geld ausgebe erwarte ich dafür einen besseren Umgang als es hier beschrieben wurde. Ob Billiganbieter hin oder her. Das muss man doch diskutieren können ohne gleich rumzumachen...
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Guten Morgen Zusammen,

das ist ja eine hitzige Diskussion hier, aber Leute bleibt bitte beim Thema. Es geht um krumme Tische an einem Hobel und nicht um Felder FKS.
Und vergesst einfach das es um eine Maschine aus dem Felder-Konzern geht.
Ich hätte die gleiche Diskussion gestartet wenn ich hier eine Holzkraft, Weibert oder SCM (gleiche Preisliga) stehen hätte oder vor dem Kauf einer gebrauchten gestanden hätte.
Ich hätte mir bei jeder Maschine die Ebenheit angeschaut. Einfach weil ich denke Auflagetische und Anschläge müssen eben sein, wie soll ein Werkstück sonst plan werden wenn es die Auflage schon nicht ist… Auch frage ich mich wie der Tisch parallel zur Messerwelle auszurichten ist wenn der Tisch selber eine Banane ist. Alles Fragen auf die ich vom Hersteller auf eine Antwort warte.
Die Skizze oben zeigt es ja und ich hatte mir auch sowas aufgezeichnet.

Um noch mal auf das Probehobeln bei mir zurück zukommen. Ich denke nicht ich muss nachweisen das die Maschine i.o. Ist sondern der Hersteller muss mich überzeugen das die Unebenheit kein Problem darstellt, Stand der Technik ist, wegen der Schwerkraft so sein muss, was weiß ich…(ich rede extra nicht von Mangel). Das hat er bis jetzt nicht wirklich getan, hat aber noch bis Montag Zeit.
Natürlich steht als letzter Ausweg die Rückgabe der Maschine zur Debatte und ich werde nichts an der Maschine machen was mir diesen Weg final irgendwie verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Ich bin gestern Abend auf dieses Video gestoßen

Der hat das gleiche Thema an einer 41er, nur noch etwas schlimmer, redet von 13 thou = 0,35mm. Musste erst mal suchen was 1thou ist, nie gehört vorher.
Ist ganz witzig…Hätte ich nur früher finden müssen..

Auch hier sagt der Hersteller/Händler das muss so sein und stellt kein Problem dar
Interessant finde ich aber die Aussage ganz am Ende: 7thou=0,15mm ist laut Felder die Spek für diese Maschine.
Das dürfte dann für die 31er ähnlich sein und dann wäre meine Maschine klar ausserhalb der Werksspezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Ich hab noch was in meinen Unterlagen gefunden....
Und zwar das Abnahme Protokoll meiner Hammer A3.

Hier ist nicht der Tisch sondern das Hobelergebnis maßgeblich. Vermutlich wird es so sein, dass erst wenn mit der Maschine trotz alles einstellen das vorgegebene Ergebniss nicht erreicht wird, man eine Chance zur Reklamation hat. Davor geht's über Kulanz. Dummerweise müsste die Maschine dazu in Betrieb genommen werden.

IMG_20210619_105010317.jpg


Wenn du kein langes Kabel hast nehme doch nen Hometrainer mit Dynamo
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.220
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Interessant finde ich aber die Aussage ganz am Ende:
In den Kommentaren dazu steht von einem, dass er auch eine A3-41 gekauft hat, die er von einem Techniker hat einstellen lassen. Alle 6-8 Monate braucht die wieder einstellen, was mich ja komplett abschrecken würde.
Das spricht auch dafür, dass der Guß zu früh verarbeitet wurde. Er kauft am Ende eine SCM statt der Felder.
Ich wünsch Dir dass das gut ausgeht. Felder bashing hin oder her, wenn man >3500 € ausgibt, muß so ein rumdiskutieren einfach nicht sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hmm die Antwort verstehe ich nicht, warum ist der Fehler bei einer gebrauchten Maschine ein anderer?
Im anderen Thread ist die Bemühung groß die Maschine einzustellen (obwohl der Händler dort bereits die Rücknahme angeboten hat), da wird nicht gesagt mit den krummen Tischen geht das nicht.
Hier ist das Ding nur zum Vogelhäuschen bauen zu gebrauchen.

Das alles hat für mich auch nichts damit zu tun den Fehler wie er ist zu akzeptieren.
Ich wundere mich nur darüber, dass dem einem Poster versucht wird zu helfen und dem mit der Hammermaschine sogar noch vorgeworfen wird diese gekauft zu haben.
Das Problem in dem Thread scheint ja ein anderes zu sein. Tatsächlich wurde iwo von einem Zehntel krummen Tisch berichtet, das habe ich nicht gesehen. Zehntel ist aber auch weniger als 3 Zehntel. Zum Thema bashing, der Händler in dem anderen Thread sucht nach Lösung, Felder hier versucht alles auf den Kunden abzuwälzen, jedenfalls wirkt das auf mich so. Finde ich, Hmmm, nicht gut!

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich finde generell es steht und fällt alles mit einem guten Händler. Ich fühle mich bei meiner Niederlassung gut aufgehoben und auch als Minikunde kümmert man sich.
Ich werd auch nicht mit anrufen und Post bombardiert.
Vielleicht wurde der Beitrag hier einfach viel zu früh eröffnet. Man sollte erstmal abwarten was im weiteren Verlauf noch passiert.
mit Problemen würd ich mich auch immer erst an meine Niederlassung wenden und nicht gleich direkt in Hall anrufen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hmm die Antwort verstehe ich nicht, warum ist der Fehler bei einer gebrauchten Maschine ein anderer?
Im anderen Thread ist die Bemühung groß die Maschine einzustellen (obwohl der Händler dort bereits die Rücknahme angeboten hat), da wird nicht gesagt mit den krummen Tischen geht das nicht.

Du hast die beiden Threads wohl nicht vollständig gelesen:

Alt: gebraucht erworbene SCM vom Händler in Tischlerei produziert Hohl- oder Spitzfuge, Verdacht das die Paralellogramführung des Aufgabetisches verschlissen ist. Nebenkriegsschauplatz: getauschte Keilleisten in der Welle, die wohl wider verzogen sind?
Nebenerkenntniss: bei der Vermessung und Fehlersuche wurde eine Abweichung von 0,1 mm an der Ebenheit der Tische festgestellt,
die aber für den Fehler (Hohl/Spitzfuge) nicht ursächlich ist.
Der Schreiner braucht die Maschine täglich zum Arbeiten.

Aktuell: neu gekaufte Hammer, Käufer vermisst die gelieferte Maschine und fragt sich, welche Ebenheitstoleranz seiner Tische vertraglich geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Vielleicht wurde der Beitrag hier einfach viel zu früh eröffnet. Man sollte erstmal abwarten was im weiteren Verlauf noch passiert.
mit Problemen würd ich mich auch immer erst an meine Niederlassung wenden und nicht gleich direkt in Hall anrufen.
Das habe ich auch getan. Es wurde dann in Hall ein Service Ticket aufgemacht und die Gespräche laufen seit dem über die. Die von mir zitierten Aussagen stammen alle von dort.
Gleichzeitig rede ich auch mit meinem Händler. Und der hat, hatte ich ja auch geschrieben, eine andere Auffassung und ist mit Hall in Diskussion.
Das glaube ich ihm auch.
ich habe diesen Beitrag gestartet nachdem ich mit Felder gesprochen hatte, weil ich einfach weitere Einschätzungen haben wollte, als „Munition“ für die kommenden Gespräche.

P.S.: auch mein Händler hat mir geraten den bereits geplanten Kellertransport zu verschieben bis alles geklärt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Da wird an 2 Stk. 1000 mm Probestücken vermessen, ob die eingestellten Tische eine Hohlfuge hobeln, sonst nichts.

Natürlich ... Da hast du vollkommen Recht.
Allerdings gibt das Protokoll Werte vor die mit der Maschine erreicht werden müssen.
Heißt für mich wenn es Felder schafft die Maschine trotz krummer Tische so einzustellen, dass die geforderten Werte einzuhalten sind hat man kaum ne Möglichkeit Nachbesserung zu fordern.

Persönlich würde ich mir die "schlechteste" Stelle raussuchen, dort die Probe durchführen.
Wenn's nicht passt hat man auf alle Fälle etwas konkretes in der Hand um eine Nachbesserung zu erfüllen.
Wenn's passt weiß man, dass der krumme Tisch keinen all zu großen negativ Einfluss hat!
 

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Hallo Thomas,

Ich habe die Hammer A3 41 und die Tische mit einem Lineal überprüft, von dessen Genauigkeit ich hundertprozentig überzeugt war, da waren es 0,3 mm Abweichung. Am Ende hat sich rausgestellt, dass das Lineal doch nicht so genau war....
Heute nochmal überprüft -aufgrund deines Beitrags hier- diesmal mit einem anderen Lineal - Ergebnis: In Längsrichtung weniger als 1/10 mm und Diagonal 0,15 mm Abweichung. Beim Hobeln werden jedenfalls zwei 2m Lange Balken absolut gerade, wenn man die gehobelten Flächen zusammenhält-ohne Lichtspalt.
Da muss man auch erstmal draufkommen, dass die Fehlerquelle das Lineal war...
Hast du in deinem Keller, wo sie hin soll keine Fenster, wo du die Maschine evtl. mit einem Stapler oder Hubwagen hinfahren könntest, und ausserhalb mal betreiben könntest?

P.S. Ich würde auch mal an der Genauigkeit deines Prüfmittels zweifeln...
 

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Ach ja, was ich noch vergessen habe, -Die wichtigste Stelle an der Hobelmaschine sind die 20-30cm hinter der Hobelwelle am Abnahmetisch wo man draufdrückt. Wenns dort gerade bzw. eben ist, dann wird das Ergebnis auch gut.
Und das Holz muss auch nicht vollflächig aufliegen, da reichen drei Stellen.
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
P.S. Ich würde auch mal an der Genauigkeit deines Prüfmittels zweifeln...
Hallo RichMan,

Das hatte ich auch schon gedacht. Ich verwende ein Flachstahllineal nach DIN Schiessmichtot, Genauigkeitsklasse 0.
Das meinte ich auch mit Richtschneit, nicht das Ding was die Maurer nehmen:emoji_grin:
Zur Sicherheit habe ich mir aus unserem Messraum noch eins ausgeliehen, das kam grade frisch aus der Prüfmittelüberwachung und sollte daher ok sein.
Die Ergebnisse sind gleich, vielleicht ist der Bereich mit 0,25/0,3mm etwas schmaler geworden. Den Einfluss der aktuellen Außentemperatur zur Normtemperatur vernachlässige ich hier mal :emoji_grin:

Wenn ich das Lineal auf den Abnahmetisch lege kipp es weg, ob das jetzt 20cm von der Welle weg war weiß ich nicht genau.
Schaue ich mir aber an, guter Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hmm die Antwort verstehe ich nicht, warum ist der Fehler bei einer gebrauchten Maschine ein anderer?
Im anderen Thread ist die Bemühung groß die Maschine einzustellen (obwohl der Händler dort bereits die Rücknahme angeboten hat), da wird nicht gesagt mit den krummen Tischen geht das nicht.
Hier ist das Ding nur zum Vogelhäuschen bauen zu gebrauchen.

Das alles hat für mich auch nichts damit zu tun den Fehler wie er ist zu akzeptieren.
Ich wundere mich nur darüber, dass dem einem Poster versucht wird zu helfen und dem mit der Hammermaschine sogar noch vorgeworfen wird diese gekauft zu haben.

Moin,

bei einer älteren Maschine ist nichts mehr mit Gewährleistung und eine Garantie ist in der Regel abgelaufen. Also versucht man zu helfen.
Bei einer Neumaschine darf man nicht selber Hand anlegen, das Beseitigen von Mängeln ist Sache des Verkäufers.

Zufälliger Weise hat sich außerdem der Händler der gebrauchten willig gezeigt, seinen Monteur mehrmals zu schicken und zeigt sich auch bereit, den Vertag zu wandeln.
Im Gegensatz zum Hämmerchenlieferant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten