ADH Hammer A3-31 Ebenheit der Tische

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
vom Fertigungsverfahren her sollten die Tische plan sein.
Deshalb vermute ich, dass die Tische zu schnell nach den Gießen
bearbeitet wurde und sich danach der Guß verändert hat.
Das ist der Punkt !
Und wenn man das bei Bernardo hinkriegt ( ja, meine Tische sind plan ) dann sollte man sowas auch in Österreich hinkriegen.
Das Problem ist, Guss muss ruhen, gibt man ihm nicht die Zeit, dann verändert er sich.
LG
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Was meinst du, warum andere Hersteller deutlich teurer sind mit solchen Maschinen?
Ganz bestimmt nicht nur wegen der Tischebenheit… Was würde ein langsameres Fräsen mehr kosten?
Dauert 10 Minuten länger für 2Tische? Vielleicht…
Ergebnis: 0,1mm? Vielleicht…
Einfluss auf Hobelergebnis: keine Ahnung, daher frage ich ja… Wenn es die Profimaschinenhersteller machen scheint es aber Gründe zu geben.
Was rechnen die für einen Stundensatz für ein Bearbeitungszentrum? Bei uns im Werk 105€… jetzt rechne noch MGKs, irgendwelche Overheads und Profit dabei, von mir aus +50% (wäre in meinem Bereich schon Wucher) => 26,25€ pro Maschine, 0,77% vom Listenpreis

Aber darum geht es mir nicht. Stell Dir einfach vor ich hätte nicht gesagt um welche Maschine es geht, einfach mal ausblenden.
Meine Maschine hat die genannten Abweichung, ist das technisch ein Problem? Ja? Nein? Hängt ausschließlich vom Kaufpreis der Maschine ab?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es kann ja mal vorkommen dass was durch die Endkontrolle rutscht.
Das jedoch noch als „ Vorteil“ ( damit sich das Holz nicht so festsaugt) verkaufen zu wollen ist schon dreist. Leute für dumm verkaufen.
Typisch Felder!
Allein die Aussage die Tische zu wechseln, und die beanstandeten krummen einem anderen Kunden dranzuschrauben ist sowas von dumm und dreist.
Aber auch wieder typisch Felder.

Und was Magmog und Holzrad sagen, ist genau der Punkt: Guss muss lange ruhen, bevor der bearbeitet wird, noch vor 50 jahren lagen solche Gussteile oft viele Monate rum bevor sie bearbeitet wurden.
Haben viele Hersteller wegrationiert, Folgen: siehe erster Beitrag.


Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Felder und besonders Hammer für Billiganbieter halte und im Leben nie was von denen kaufen würde?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
In irgendeiner technischen Anforderungstabelle sollten die Grenzmaße für die Ebenheit enthalten sein. Nach dieser dürfte das auch F. referenzieren und sich nicht so windig herausreden. Fakten auf den Tisch, damit ist beiden Seiten gedient.

Und ansonsten mal am WE die Tische auf die CNC und abgeplant... Kostenpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Felder und besonders Hammer für Billiganbieter halte und im Leben nie was von denen kaufen würde?

Du darfst von mir aus denken und kaufen was du willst aber erzähl das doch einfach jemanden den es interessiert oder der dich fragt.
Beider ist hier nicht der Fall… 0 hat auch keiner gewählt
 

msmufw

Gäste
Und ansonsten mal am WE die Tische auf die CNC und abgeplant... Kostenpunkt?
Ist das für euch wirklich eine Option bei einer nagelneuen Maschine die noch nichtmal am Strom war bzw. nicht klar ist ob noch andere Sachen nicht stimmen.
Das Ding würde ich garantiert zurück schicken bevor ich auf meine Kosten bei einem 3500€ Neugerät die Herstellungs-Fehler (wenn es denn ein Mangel ist) korrigiere und die Garantie verliere.

Die Antwort würde mich wirklich interessieren, weil ich eher zum Anwalt gehen würde als sowas ins Auge zu fassen.
 

odnoh65

Gäste
Wenn man das ganz sachlich betrachtet dann muss man sich zuerst fragen ob vom Hersteller eine bestimmte Toleranz gewährleistet wird bzw. garantiert wird. Ist in den Verkaufsunterlagen davon nichts zu finden dann hat man schlechte Karten zu beweisen dass ein Mangel vorliegt - weil eine Abweichung vom Ideal ist bei weitem noch kein Fehler bzw. ein Mangel.
Wir können hier Argumente austauschen bis Weihnachten - es wird nichts an der Sachlage ändern, du musst dich mit dem Händler/Hersteller auseinander setzen.
Gruß
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
So ist es… und daher habe ich nach Meinungen gefragt, auch um Argumenten zu habe. Eine Debatte ob das eine Billigstmarke ist wollte ich nicht lostreten. Und solange ich keine Einigung mit Felder habe mache ich an der Maschine nix… Die bleibt stehen wo sie grade steht.
Ich habe meinem Händler bis Montag Zeit gegeben das Thema mit Hall in meinem Sinne zu klären.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Habs jetzt nicht zur Hand erinnere mich aber, dass eine Art Abnahmeprotokoll mit max. Fehlertoleranzen bei meiner Maschine dabei war. Ist aber eine von 2015. Mag sein, dass F. das eingestellt hat.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zusammenfassend kann man wohl sagen zum Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen basteln reicht die aktuell erreichbare Präzision der Maschine.
Für alles darüber eher nicht.
Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen bekommt man aber wohl auch mit einer Güde zustande.
Für eine Ahorntischplatte beispielsweise braucht es wirkliche Präzision beim fügen, die verzeiht keine Fehler, weder beim Anwender noch bei der Maschine.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Zusammenfassend kann man wohl sagen zum Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen basteln reicht die aktuell erreichbare Präzision der Maschine.
Für alles darüber eher nicht.
Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen bekommt man aber wohl auch mit einer Güde zustande.
Für eine Ahorntischplatte beispielsweise braucht es wirkliche Präzision beim fügen, die verzeiht keine Fehler, weder beim Anwender noch bei der Maschine.
Wie man in einem Beitrag so viel Quatsch schreiben kann.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Zusammenfassend kann man wohl sagen zum Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen basteln reicht die aktuell erreichbare Präzision der Maschine.
Für alles darüber eher nicht.
Brotzeitbrettchen und Vogelhäuschen bekommt man aber wohl auch mit einer Güde zustande.
Für eine Ahorntischplatte beispielsweise braucht es wirkliche Präzision beim fügen, die verzeiht keine Fehler, weder beim Anwender noch bei der Maschine.
Und zusammenfassend kann man sagen, dass du ein Dummschwätzer bist…. Aso halt, du hast ja schon mit der Maschine gearbeitet und kannst genau was zu den Ergebnissen sagen… sorry Thomas. Holz-Christian hat deine Maschine schon ohne Strom auf Herz und Nieren getestet… jetzt hast du Garantie, dass damit nix anzufangen ist
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich hab ne über 60 Jahre alte Abrichtmaschine und n Hammer A3 41 D Dickenhobel von 2020. Bisher hab ich damit jegliches Holz fügen können. Wüsste auch nicht das Ahorn ne Spezialität ist. Spezialität hier im Forum ist aber oft, sehr viel Meinung in Relation zu sehr wenig Ahnung. Ne ganze Firma schlecht machen weil ein Produkt an der Toleranzgrenze nagt. Zumal der Hobel noch nichtmal Holz gesehen hat. Mein Hammer Hobel hat bisher noch nie ne Messuhr gesehen, nur einmal n Messchieber um die Digitaluhr einzurichten. Seit dem hab ich auf 410mm 4/100‘ unterschied und Hobel auf 1/10 genau. Kannst du das auch? Beweise
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da die technischen Bedingungen beim Hersteller bisher nicht bekannt sind, ist Warten und Händler einschalten erstmal gut. danach kann man immer noch in verschiedenen Richtungen tätig werden.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Deine Erfahrung deckt sich voll und ganz mit meiner.
Hier wird alles schlecht gemacht was mit Felder zu tun hat und die wenigsten von der Bashern haben jemals damit gearbeitet.
vor ner Weile wurde auf ner FKS von Felder rumgehackt weil die Tischeinlage ne Phase hat…
 

Anhänge

  • 6A8D95A0-35FC-4D46-9E64-F983C0509A29.jpeg
    6A8D95A0-35FC-4D46-9E64-F983C0509A29.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 93
  • FD9F0B12-6566-46A4-ADEC-4E869FC5DDEB.jpeg
    FD9F0B12-6566-46A4-ADEC-4E869FC5DDEB.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 93

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Oh ja entschuldige… man kann sich auch dumm stellen und auf sowas rumhacken wenn man sonst mit seinem Wortschatz am Ende ist oder einfach nur stänkern will. Noch ein Forenheld
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich finde das unmöglich.
Meine Abrichtmaschine hat verhältnismäßig richtig krumme Tische, ich glaube mehr als ein mm. Trotzdem macht das Teil was es soll. Ich möchte hier nichts Gut oder schlecht reden, ich weiß auch ganz gut wie man misst, ich habe drei Jahre Erfahrung im Werkzeug und Vorrichtungsbau. Ich glaube aber das deine Maschine ganz wunderbar hobeln wird und du nie die Idee hättest die Ebenheit zu messen wenn du sofort Lamellen damit gefügt hättest.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Abricht tische sind Plan, immer wenn ich eine Referenz brauche, dann gehe ich zur Abrichte. Das kenne ich auch nur so. Abrichte mit krummen Tischen kenne ich nicht, habe aber auch noch nie an einer Felder gearbeitet.
Da ich einige Abrichte befingern konnte und keine krumme Tische hatte, will ich ganz sicher sowas nicht haben.
Es kann nicht keine Rolle spielen! Wäre unlogisch.
Eine Fase an der FKS möchte ich auch nicht, es so zu konstruieren, dass die Fase nicht vorhanden ist, ist halt aufwändiger.

Es magja sein dass man damit arbeiten kann, aber besser ist das ganz sicher nicht.

So eine Maschine begleitet einen ja schon eine ganze Weile, ich hätte da keine Lust auf Experimente.

Gruss
Ben
 
Oben Unten