AD Kombi ohne elektronischen Schnick Schnack gesucht

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Meine SCM 2252 ist nun 33 Jahre alt und ich würde die gern in nächster Zeit durch eine Neumaschine ersetzen wollen.
Sie hat ein paar Sachen die mich nerven.
Gibt es noch ne neue 40 er bis 50 er AD Kombi ohne elektrischen Firlefanz?
Meist ist ja das elektronische Zeug nach Jahrzehnten das Problem, das die Maschine bei Defekt Wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Bei meiner SCM ist der Tischhub über Keilriemen, die variable Vorschubgeschwindigkeit ebenfalls über ne Riemenscheibe,
das Zählwerk für den Dickentisch ist mechanisch.
Sowas Suche ich, Höhenverstellung nicht über Kurbel, Tersa Welle oä,
gleichzeitig hochklappbare Tische und die Absaughaube bleibt auf einer Seite der Maschine, egal ob Abrichten oder Dickenhobeln.
Automatischen Anlauf und Bremse darf sie gern haben, mehr muss nicht.
Habt ihr da Erfahrungen oder eine Empfehlung?
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habt ihr da Erfahrungen oder eine Empfehlung?
Was nützt Dir eine Empfehlung, wenn dieser Typ nur alle paar Jahr wieder mal inseriert ist und dann womöglich noch am anderen Ende des Landes steht ?
Auf die schnelle würde mir die GEA FS 41 einfallen, ( die FS 51 hat elektr. Tischverstellung )da muss man den Tisch von Hand hochdrehen, geht aber sehr leicht. Die Maschinen wurden Mitte der 90er verkauft, können also auch schon 25 Jahre alt sein.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Frag bei SCM an. Eigentlich geht es ja nur um das Zähler oder willst du auch kurbeln?

Sonst evtl. Stomana? Da kenne ich die ADH s aber nicht.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Sonst evtl. Stomana?
Wenn er vorher die 52er SCM hatte, dann setzt er sich mit der Stomana vom Pferd auf den Esel, den größten den die zu bieten haben ist der FS 41, eher was semiprofessionelles. Da müsste er dann schon die Einzelmaschinen nehmen, werden aber wahrscheinlich über dem Budget liegen. Die Abrichte und die Dickte sind aber sehr solide.
Die Robland SD 510 ist noch bezahlbar und könnte man sich in Leipzig anschauen, hat halt auch Elektronik an Bord, wir haben halt 2021 ....
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Stomana kenne ich die Hobel nicht. Ich denke schon, dass es umsetzbar ist, kostet aber bestimmt extra :emoji_grin:.

Aber so ein Zählwerk, auch Digital, sollte ja nicht so ein Problem sein zu ersetzen. Sonst ist doch in so einem Hobel nichts ungewöhnliches.

Ich hätte da nicht so eine Angst. Mein SCM Dickenhobel ist von 96, Höhenverstellung und Anzeige sind elektrisch, klar Antrieb auch. Glaube nicht, dass sich da soviel verändert hat. Funktioniert alles noch gut.

Gesteuerte Formatkreissäge mit Touchdisplay wäre für mich sowas, was evtl. einen verfrühten Tod erleben muss wegen der ETeile.

Gruss
Ben
Gruss
Ben
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

An meiner jetztigen Maschine nervt mich,
Der Dickentisch hat nur eine dicke Säule, bei großen Teilen ist da schon Bewegung drin.
Die Abrichttische stehen nicht richtig zueinander, im vorderen Bereich kann man abrichten, hinten wirds hohl oder Spitz.
Leider hab ich keinen Schimmer wie das einzustellen ist.
Die Vorschubwalze "knallt" bei größerer Spanabnahme aufs Werkstück und das hinterlässt deutliche Spuren.
Das Umbauen von Abrichten auf Dickte könnte komfortabler sein.
Ich hab Schiss, wenn man sich eine Maschine mit Powerdrive und Positions Steuerung hinstellt, nach 10 Jahren ist da irgenwas dran defekt.
Als einzelnes Bauteil haben wirs nicht, müssen die ganze Baugruppe tauschen, kostet soviel wie die halbe Maschine oder das Teil gibts nicht mehr.
Daher der Gedanke, diese Teile weg zu lassen.
möglicherweise muss ich mir den Nachfolger meiner Maschine mal näher als gebrauchte ansehen.
Die hätte zumindest 4 Säulen Führung für den Dickentisch und synchron Klappbare Tische.
gruß Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten auch die 2252 , das Teil ist schon ok .
Hat sich auch verkauft wie warme Semmeln .

Probs mit den Tischen hatten wir nie , Motorbremse war mal hin und das Zählwerk war mal kaputt .

Schau dir mal die SCM FS 520 an , kriegt man gebraucht ab 5000 € .

So eine hat unser Zimmerer jetzt , ich hab die bei Baur in Polch gebraucht gesehen und sie ihm empfohlen .
Für das Geld ( 5000+ ) eine Wahnsinnsmaschine .

Wir haben momentan das kleinere Modell , die FS 410 .
Auch ein top Teil , bekamen wir verdammt günstig unter 2500 € .
Aber ohne die elektrische Höhenverstellung , bißchen nervig :emoji_frowning2:

Gibt´s auch mit elektrischer Höhenverstellung ab 3500 € gebraucht .

Neu könnte die was für dich sein :

https://www.stuermer-maschinen.de/h...hobelmaschinen/minimax-fs-52es-tersa-5503501/
Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Die minimax finde ich betreffend technischer Daten speziell, Motor 7kW bei nur 5mm Spanabnahme auf 520mm Breite.
Gruss brubu
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hatte auch die 2252. Hat am Ende nicht mehr parallel gehobelt sondern mit gut 1mm Unterschied auf der Breite. An der einen Säule ließ sich nix einstellen.
Muss es denn eine Kombinierte sein, Platzprobleme?
Das Angebot an Einzelmaschinen ist sowohl Neu, wie Gebraucht deutlich größer.
Wie ist denn dein Budget?
Was Elektonik angeht seh ich das auch wie Ben. Einfache Positioniersteuerung oder elektrische Verstellung ist schon über Jahrzehnte bewährt.
Neuen Maschinen, wo ich regelmäßig ein Update laden soll, traue ich auch nicht.

Schönen Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo!
Erstmal, ich bin kein Profi, aber koennte hier die

https://www.houfek.com/de/sc-530
einwerfen.
Sieht sehr solide aus, sehr lange Tische...die Rollen im Dickentisch sind nur optional.
Eine elektrische Verstellung aber so wie es aussieht ein mechanisches Zaehlwerk? Scheint aber, auch das mechanische Zaehlwerk wird schon als "optional" aufgefuehrt, vielleicht ist die Standardausstattung noch oldschool?
Tersawelle gibt es, Spiralwelle wohl nicht.

Wenn ich deine Maengelbeschreibung der SCM2252 hoere, wuerde ich fast meinen die hinteren Kippgelenke (EDIT des Abrichttisches) (mindestens eines) sind ausgeschlagen, und der Tisch wird hinten nicht mehr sicher positioniert. Eventuell muss die Klemmung der Dickensaeule nur nachgestellt werden.
Das ist ja ein Kaliber wie auf einem schweren Kreuzer...da "wackelt" normalerweise nichts, auch nicht bei schwersten Werkstuecken. Die 4 Saeulen macht man eher, weil es billiger ist als so eine Kanone da unten einzubauen....
Ein findiger Mechaniker (Schmied, Landmaschinenmechaniker) haette vielleicht Lust sich das mal anzugucken....Gelenk ausbuchsen oder neue Gelenkwelle rein...Tischklemmung nachgestellt...vielleicht laeuft sie dann wieder?

Aber bei den extrem hohen Gebrauchtpreisen kannst die wahrscheinlich wie sie ist bei Kleinanzeigen reinsetzen fuer 4 Mille und sie ist in 3 WOchen weg.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo
Die minimax finde ich betreffend technischer Daten speziell, Motor 7kW bei nur 5mm Spanabnahme auf 520mm Breite.
Gruss brubu

Hallo!
Heutzutage verbauen viele Hersteller (Felder, Holzkraft) nur S6 Motoren. 7 kW sind dann eher so wie die klassichen 5.5kW der S1 Motoren aus der "guten alten Zeit". Ist aber bei kombinierten Maschinen meine ich vollkommen ausreichend, ist ja eine Tischlerei und kein Saegewerk.

Bei 3 mm Spanabnahme und 500mm Dickenhobel wird der Motor unter Volllast laufen. Staerkere Motoren sind dann problematisch, weil sie an normalen 16A Stromkreisen nicht betrieben werden koennen (und die Frage nach dem Sinn stellt sich auch, wenn der Motor dann in 98% der Anwendungsfaelle in unterer Teillast laeuft).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Danke darum tönt es heute überall nach "starken Motoren". Da wundert es mich nicht wenn früher ein 7,5 kW Motor für den Zuschnitt gut gereicht hat und heute eher nicht mehr.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Alles Amateure! Nein im Ernst, ich würde auch mit 5,5 kw im Dickenhobel klarkommen, aber auch die 7,5kw nutzen wir aus. Aber wie machen auch oft Fussböden, bei 150m² ist das schon ein Faktor ob die einen Durchgang mehr brauchen.

Da sind wir aber schon extrem, in 95% der Fälle wäre echt egal. Maschine von 96, gehe daher von einem "richtigen Motor" aus.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Man muss immer alles berücksichtigen, besonders die Spanabnahme, die ist mit 5mm nicht grossartig und die Maschine ist mit 520mm auch nicht
breit. Dass es heute aber "Billigmotoren" gibt die stark aussehen wusste ich nicht. Darauf werde ich in Zukunft achten, unsere eher älteren Maschinen
vertragen jedenfalls auch mit geringerer Motorleistung fast jeden Murks.
Gruss brubu
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Vielleicht muss ich mir die Maschine wirklich nur mal genau anschauen, vielleicht finde ich die Ursachen für die Wehwechen.
Gibt es eine Anleitung oä, wie man die Tische bei der SCM einstellen kann?
In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nix.
Muss man die Klemmung für die Dickentischsäule nach jedem Verstellen wieder fest machen?
Wie wirkt der Hebel denn auf die Säule?
Manchmal vergesse ich die fest zu machen und manchmal vergesse ich auch, sie zu lockern, das merkt man dann erst, wenn die Höhenverstellung nicht richtig klappt.
Es ist bei mir der Platz, der mich zur Kombimaschine Treibt.
Ob 16 er oder 32 er Dose würde bei mir keine Rolle Spielen, die Leitungen im Beton sind alle eine Nummer Größer wie sie müssten.

Gruß Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Klappung der Abrichttische und deren Verstellung sowie die Dickentisch Verstellung ist bei den älteren SCM ADH faktisch ein ziemlicher Murks.
(Sorry @predatorklein )
Hab ich selbst ein paar Jahre erfahren.
Ich würde da keine Zeit mehr reinstecken.
Neu ohne Elektronik gibts praktisch nicht mehr.
Lieber eine gebrauchte aus gutem Haus.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hmmm Hofmann zu der geposteten SCM Holzkraft es
520....Faktor 3 teurer? 20, 25 30 Netto?
Klar schöne Maschinen, Maybach der ADHs.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Hmmm Hofmann zu der geposteten SCM Holzkraft es
520....Faktor 3 teurer? 20, 25 30 Netto?
Klar schöne Maschinen, Maybach der ADHs.

Ich denk, das kann der Micha selber entscheiden....
Wage halt zu bezweifeln, dass ne Holzkraft als Nachfolger einer SCM so der große Wurf ist. Sorry....
 

Mitglied 59145

Gäste
Die 2252 ist schon was ganz anderes als die FS 520. Wer jetzt eine FS 520 kauft und da alleine dran arbeitet, der kauft nicht nochmal eine Maschine.
Spiralmesserwelle würde ich allerdings mal gucken, kenne ich aber nicht.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Was meinst jetzt? SCM 2252 gegen SCM FS520?

Letzten Endes hatte ich mit beiden so meine Probleme:emoji_grin:
 
Oben Unten