Absaugung: Welche Rohre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich hol gleich Chips und mach ein Bier auf :emoji_ghost:

Im Netz habe ich bei ProofWood genau ein Video zu diesem Thema gefunden
Lass das YouTube lieber weg, hier bekommst meist professinellere Hilfe.
Wenn du also wenig oft um die Ecke mußt, ist das verlegen von Metallrohren nicht sooo viel teurer.
Ist es bei den derzeitigen Preisen für Kunststoff/PVC gar nicht.
Kollege hat neulich 3 Baumärkte angefahren da er ein 87° Dn50 HT Bogen dringend gebraucht hat......
Ich benötige einige 45° Winkel, Verjüngungsadapter und Abzweigungen und genau, dass ist das teure
Für den Hobbit tut es Material aus der Lüftungstechnik = Wickelfalzrohr + entsprechende Formteile.
Außerdem müsste jedes Metallteil einzeln geerdet werden
Nö.
Sondern weil das ganze Theater bezüglich statische Aufladung einfach nur eine Lachnummer im Bereich von Hobbywerkstätten ist.
Wenn Du meinst, mach doch.
Dazu muss man aber eben physikalischen Wissen und Verständnis haben und nicht einfach nur gehörtes unreflektiert wieder geben.
Das ist gegenüber Wilfried nicht angebracht und fair. Du solltest vielleicht erst mal ne Zeit lang lesen, User einzuschätzen wissen und erst dann in die Tasten hauen.
Von genanntem User habe ich bisher keinen fachlichen "blödsinn" gelesen, aber klar Du und YouTube retten die Welt.
Der beste Satz ist natürlich: " auf Youtube kann jeder alles erzählen" Der treibt mir schon die Tränen in die Augen.
Nicht labern, machen. Ich verschwende, mittlerweile, keine Lebenszeit mehr für YouTube (kleine Ausnahmen gibt es wenn @IngoS oder @heiko-rech was interessantes postet oder ich was aus meinem Rennsporthobby anschaue).
Das die Schläuche aber nach 7 Jahre bereits spröde sind, spricht für eine schlechte Qualität, da ist der Weichmacher vom Kunststoff zu schnell entwichen.
Das hängt mit dem Material zusammen. Ist Polyurethan und somit leider nicht besonders Feuchtigkeitsstabil. Aber 7 Jahre ist ja eigentlich ok.
Sowohl meine neuen als auch die alten Bernardo sind 0,4mm... 7,5 m für keine 80,- € da will ich jetzt nicht meckern.
Schau mal bei ebay, da gibt's gute Schlauchhändler, weiß aber nicht ib die auch auf die Insel versenden.
Statische Aufladung benötigt feinen Staub, den wirst du aber bei einer ADH kaum haben, eher bei einer Schleifmaschine.
Was die Geldschneiderei betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Ruhig schlafen ist immer gut und hilfreich.
Früher oder später kommt ne KSM dazu, dann hast ausreichend feinen Staub.
Ruhiges schlafen beschert einem definiv einen enspannteren Folgetag.

Nicht dass noch die Lunte abbrennt :emoji_sweat_smile:

:emoji_grin:
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
275
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich hab mir jetzt mal den erwähnten Artikel aus der Holzwerkern Nr. 68 Seite 32 hervorgeholt.
Da schreibt ein Dipl. Ing. und Brandsachverständiger namens Schildhauer auf der Seite 34 (u.a.) :

"Bei festinstallierten Kunststoffrohren einer Absauganlage ist eine Aufladung der Rohre zwar denkbar. Eine gefährliche
Aufladung wird jedoch kaum erreicht. Für den FAll, dass eine Entladung stattfinden sollte, ist wegen der geringen Menge
zündfähiger Stäube bei kleinen Maschinen nicht mit einer Zündung zu rechnen."

Gruss
peter, der das jetzt so unkommentiert hier mal postet.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Hallo,

ich hab mir jetzt mal den erwähnten Artikel aus der Holzwerkern Nr. 68 Seite 32 hervorgeholt.
Da schreibt ein Dipl. Ing. und Brandsachverständiger namens Schildhauer auf der Seite 34 (u.a.) :

"Bei festinstallierten Kunststoffrohren einer Absauganlage ist eine Aufladung der Rohre zwar denkbar. Eine gefährliche
Aufladung wird jedoch kaum erreicht. Für den FAll, dass eine Entladung stattfinden sollte, ist wegen der geringen Menge
zündfähiger Stäube bei kleinen Maschinen nicht mit einer Zündung zu rechnen."

Gruss
peter, der das jetzt so unkommentiert hier mal postet.
Danke für den Post. Nr. 68 habe ich noch nicht bin erst seit 72 dabei.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wie konnte dieser wichtige Thread an mir vorbei gehen?

Selbst an einem Luftballon und an Funktionskleidung habe ich mich schon soweit aufgeladen, dass sichtbare Funken enststanden sind.

Meinem Verständnis nach entsteht das durch Bewegung und Kunststoff. In der Firma mussten wir seinerzeit die Absaugschläuche von ein paar Staubsaugern tauschen, die mitgelieferten waren nicht "antistatisch".
Die MA haben standig einen gewischt gekriegt, direkt abgebrannt ist keiner.

In der Holzwerkstatt sind Funken grundsätzlich trotzdem blöd. Es wird mit Staub und Lösungsmitteln hantiert. Aus Funken und Staub, Lösungsmitteln, verschütten Kettensägenbenzin oder weiß der Teufel was wird dann schnell ein Feuer. Feuer in der Werkstatt ist schlecht für Mensch und Material.

Ein weiterer Aspekt:
Wenn ich mich statisch auflade, und mich danach irgendwo statisch entlade, dann funkt es. Das tut ein bißchen weh, erschrecken tut man sich ein bißchen mehr. Wenn man seine Finger zu dem Zeitpunkt in der Nähe eines sich drehenden, scharfen Werkzeugs hat, und man sich dann erschreckt, dann tut das im besten Fall nur ein bißchen mehr weh. Im schlechten Fall ist dann irgendwas ab.
Das ist im Alltag blöd und je nach Lebenslage scheiße für die Partnerwahl.

@Lunte , ob du da Kunststoffrohre bei dir installierst ist mir völlig egal.
Wichtig ist, dass jeder Neuling der diesen Thread liest weiß, dass man das nicht tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
@ Alle die sich ständig als Profi bezeichnen. Von Profis habe ich genug. Praktiker sind für mich die, die die Welt voranbringen. Das Gelabere von sog. Profis, die alle Holzwürmer sind und mir dann eine fachliche und sachlichen Ratschlag auf einem ganz anderen Feld geben wollen, nämlich dem der Elektrotechnik, wo sie dann eben keine Profis mehr sind, sondern wenn es gut geht halb belesen Autodidakten, verschwendet meine kostbare Lebenszeit.

Sog. Profis sind damals vor gut 40 Jahren als ich mein Gesellenstück gefertigt habe Sturm dagegen gelaufen, dass ich a) statt FPY 19 Tischlerplatte für das Gesellenstück gewählt habe und b) ich das ganze geölt und gewachst habe. Kommentare wie: Das kann man nicht machen, dass ist nicht Tischlergerecht etc. kam von den Profis (Meister der Werkstatt). Und heute aller Orten geölte und gewachste Oberflächen.
Also Ihr Profis nehmt euch mal den Spruch zu Herzen: Schuster bleib bei deinem Leisten und hört auf euch hochnäsig über fachlich fundierte Youtuber zu äußern wenn ihr vom Fach nichts versteht!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schau mal bei ebay, da gibt's gute Schlauchhändler, weiß aber nicht ib die auch auf die Insel versenden.
habe meine doch schon gekauft...
6-7 Jahre ist ok. zumal mit Zunahme der Wandstärke werden die auch immer störrischer.
Ich bilde mir allerdings ein, dass die Meyer-Schläuch bei denen die Strömungsrichtung angegeben ist
etwas mehr ziehen als die alten Bernardo ohne Richtungsangabe...
Kann aber auch täuschen...
Bei Meyer habe ich mir noch anderen Schnickschnack gekauft so das sich die Versandkosten rechnen...
Passt scho.
Mit den Plastikschiebern (neudeutsch Blast Gates) bin ich auch soweit zufrieden... mal sehen ob die wirklich verstopfen und dann
nicht mehr richtig schließen....

Vorhin hat allerdings meine Bandsägenblatt an den Führungen gefunkt obwohl die sauber laufen...
Habe schonmal die Feuerlöscher in Reichweite gebracht... und den Wasserschlauch neben den Spänesack gelegt....
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@ Alle die sich ständig als Profi bezeichnen.
deine Logik versteh ich nicht ganz. Die Profis sind hier die echten Profis, d.h. diejenigen die tagtäglich ihr Brot und Butter damit verdienen.
Das sind für mich Leute, die Du als Praktiker bezeichnest, weil sie das ja oft machen.

Bei den Youtubern gibt es viele Laberbacken, aber nur ganz wenige, die wissen wovon sie reden.
Komischerweise sind das auch alles Tischler (also wieder Profis). (Proofwood und Truppe mögen ihr Geld mit Youtube verdienen, aber das sind für mich keine Profis in meiner Definition)

Die Bezeichung "Experte" ist für mich mittlerweile eher ein Schimpfwort als eine Auszeichnung.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
deine Logik versteh ich nicht ganz. Die Profis sind hier die echten Profis, d.h. diejenigen die tagtäglich ihr Brot und Butter damit verdienen.
Das sind für mich Leute, die Du als Praktiker bezeichnest, weil sie das ja oft machen.

Bei den Youtubern gibt es viele Laberbacken, aber nur ganz wenige, die wissen wovon sie reden.
Komischerweise sind das auch alles Tischler (also wieder Profis). (Proofwood und Truppe mögen ihr Geld mit Youtube verdienen, aber das sind für mich keine Profis in meiner Definition)

Die Bezeichung "Experte" ist für mich mittlerweile eher ein Schimpfwort als eine Auszeichnung.
Teilweise kann ich dir ja zustimmen, aber ein Profi bzw. ein Praktiker oder wie du es nennst einer der sein täglich Brot und Butter mit dem Handwerk Tischlern verdient, ist mit Sicherheit nach einem harten Tag Arbeit und vor allem nicht mitten am helllichten Tag hier in dem Forum irgendwelchen überzogenen Teilstuss vom Stapel. Sowohl Helmut von Proofwood als auch Heiko Rech sind Praktiker, die sich entschieden haben ihr Wissen via Social Media weiter zu geben. Das erachte ich als ein durchaus seriöses Anliegen. Was nun Truppe betrifft so hat das mehr mit Infotainment zu tun und weniger mit einem Handwerk.

Wie du aber weiter oben gelesen haben könntest, wird ja wohl auch bezweifelt, dass viele von denen, die sich hier als Profis bezeichnen wirklich Holzwürmer bzw. Tischler oder Schreiner sind. Insofern ist für mich Profi eher das, was für dich der Experte ist. Aber auch diese Diskussion geht ja an meiner eigentlichen ursprünglichen Frage meilenweit vorbei. Das es dazu aber gekommen ist, hat vor allem mit den sog. Profis hier in dem Forum zu tun. Wenn sie auf Fragen nicht konkret eingehen können, dann müssen sie das Ganze durch geschicktes Framing so umbiegen, dass sie ihren Profisenf dazu geben können.

Da fallen mir vor allem so Leute ein wie .....
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo,

ich hab mir jetzt mal den erwähnten Artikel aus der Holzwerkern Nr. 68 Seite 32 hervorgeholt.
Da schreibt ein Dipl. Ing. und Brandsachverständiger namens Schildhauer auf der Seite 34 (u.a.) :

"Bei festinstallierten Kunststoffrohren einer Absauganlage ist eine Aufladung der Rohre zwar denkbar. Eine gefährliche
Aufladung wird jedoch kaum erreicht. Für den FAll, dass eine Entladung stattfinden sollte, ist wegen der geringen Menge
zündfähiger Stäube bei kleinen Maschinen nicht mit einer Zündung zu rechnen."

Gruss
peter, der das jetzt so unkommentiert hier mal postet.
Heisst im Umkehrschluß das es zu 99,9 % gut geht, was mach ich mit dem restlichen 0,1 % ?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wie ist das mit Aluflexschlauch? Braucht man keine Bögen oder sowas, ist Metall, kann man erden.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Die meisten sollten nochmal genau nachlesen und nicht direkt beim Wort Youtube abschalten. Es geht nicht um eine Aussage vom Grantler Proofwood selbst, sondern von jemandem in den Kommentaren. Diese deckt sich mit dem zitierten Absatz aus Holzwerken sowie dieser Abhandlung von Red Cole erschienen auch in Fine Woodworking die in vergangenen Zeiten verlinkt wurde.

https://www.woodworker.de/forum/threads/kunststoffrohre-für-späne-und-staubabsaugung.3164/post-16703
Innen Aufladung extrem unwahrscheinlich bei den üblichen Anwendungsfällen. Außen dafür schon, d.h. öfter saubermachen. Erdungsversuche unsinnig und eher kontraproduktiv.

Damit will ich nicht sagen dass damit alles gut und ungefährlich ist, sondern man aus den richtigen Gründen abraten sollte und nicht aus falschen Mythen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten