Absaugung: Welche Rohre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich habe mir die Bernardo Absauganlagen mit Feinstaubfilterpatronen DC 450 CF - 400 V zugelegt und muss jetzt mit Schlauch und HT oder KG Rohren die Verbindung zu den Maschinen herstellen. Meine Frag an Euch lautet, macht es Sinn Schallgedämpfte HT bzw. KG Rohre zu verarbeiten. Die sind deutliche teurer und ich habe ja sowieso meine Miki-Mäuse auf und die Maschinen laufen, deswegen Frage ich mich welchen Sinn das haben soll. Bei einem recht bekannten Youtuber und Tischlermeister habe ich z.B. die Blauen HT-Silent-Rohre gesehen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Nutze mal die Suchfunktion, das Thema wird heiß diskutiert…
Aber ich freu mich schon auf die weiteren Beiträge. Leider ist es zu früh für Bier und Popcorn…
Gutes Gelingen, Tobias
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

mit Wickelfalzrohren und den dazugehörigen Formteilen bist Du gut bedient.
Dass die Rohrleitungen nennenswert zum Geräuschpegel beitragen würden
hat noch niemand je bemerkt.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Weder noch. Kunststoff ist m.E. Mist.
Wenn du eine feste Verrohrung planst dann nimm Metallrohre. Ist aber kein billiger Spass sowas.
Danke für die klare Antwort. Mich würde aber Interressiern weshalb Kunststoff Mist ist. Die längste Leitungsstrecke werden etwa 4 Meter sein, danach kommt die Absauganlage und der Auffangbehälter (Plastiksack) in dem sich der Staub lustig an der Wand elektrisch aufladen kann. Ob er sich vorher bei den 4 Metern schon elektrisch auflädt? Man kann ja in die HT-Rohre auch einen Kupferdraht längs einziehen und es anschließen erden. Trotzdem weshalb sind Kunststoffrohre Mist?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

besonders durch den spiralförmigen Durchgang der Späne durch
Rundrohre wird eine elektrische Spannung induziert, die zu Lasten der Bewegungsenergie geht.
Außerdem können Überschlagsfunken entstehen
und Kunststoffrohre verstärkt Staub anziehen.
Dieser kann beim Abschalten der Anlage abrieseln.
Ein einfacher längs eingezogener Kupferdraht hat
viel zu wenig Kontaktfläche zur Kunststoffmasse.

Im gewerblichen Bereich ist der Einsatz von Kunststoffrohren für Absaugungen ausdrücklich verboten, flexible Schläuche müssen genauen Bestimmungen entsprechen und so kurz wie möglich gehalten werden.
Wie eine Versicherung diese Angelegenheit betrachtet sei dahingestellt.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Moin,

besonders durch den spiralförmigen Durchgang der Späne durch
Rundrohre wird eine elektrische Spannung induziert, die zu Lasten der Bewegungsenergie geht.
Außerdem können Überschlagsfunken entstehen
und Kunststoffrohre verstärkt Staub anziehen.
Dieser kann beim Abschalten der Anlage abrieseln.
Ein einfacher längs eingezogener Kupferdraht hat
viel zu wenig Kontaktfläche zur Kunststoffmasse.

Im gewerblichen Bereich ist der Einsatz von Kunststoffrohren für Absaugungen ausdrücklich verboten, flexible Schläuche müssen genauen Bestimmungen entsprechen und so kurz wie möglich gehalten werden.
Wie eine Versicherung diese Angelegenheit betrachtet sei dahingestellt.

Danke für die ausführliche Antwort: Im Netz habe ich bei ProofWood genau ein Video zu diesem Thema gefunden und in den Kommentaren folgende Notiz gefunden, die ich hier nicht vorenthalten möchte:
" Bei einem Absaugsystem mit den üblichen HT-Rohren bis zu einem Durchmesser von um die 100 mm und einer für den Hobbybereich üblichen Gebläse/Turbine (also Staubsauger, Absauganlgen von verschiedenen Firmen usw.) besteht unter den folgenden Voraussetzungen keine Gefahr für eine Staubexplosion. Von ihm genannte Gründe waren: 1. In der Regel wird in der Hobbywerkstatt nur ein bis zwei Geräte zu selben Zeit genutzt - da reicht die Staubmenge einfach nicht aus um eine Verpuffung herbei zu führen. 2. Die Luftgeschwindigkeit, welche von den für den Hobbybereich meist eingesetzten Gebläsen/Turbinen erreicht werden, reichen in der Rohrleitung nicht aus um die Staubpartikel signifikant aufzuladen (Nach seinen Angaben wächst mit zunehmender Luftstromgeschwindigkeit auch die statische Aufladung der Staubpartikel) . 3. Bei üblichen Rohrleitungslängen von bis zu 20m (gemessen von der "Luftquelle" bis zur Maschine), welche in den Hobbywerkstätten vorzufinden sind, wird keine signifikant e Aufladung der Staubpartikel erreicht. 4. Dies gilt nur für Hobbywerkstätten und nicht für den gewerblichen Bereich, da ein solches System weder von den BGs zugelassen sind und zudem in der Regel andere Voraussetzungen haben!!!! Bis zu diesem Gespräch hatte ich auch Zweifel bezüglich der Verwendung von HT-Rohren, welch dann aber zerstreut wurden. Dennoch, wer nun immer noch nicht überzeugt ist und sicher gehen möchte verwendet für das Rohrsystem Metallrohre oder elektrisch leitende Kunststoffrohre (das gleiche gilt natürlich dann auch für die verwendeten Schläuche). Was laut Aussage des Manns noch wichtig ist: Nach getaner Arbeit und dem Verlassen der Werkstatt das Auffangbehältnis zu kontrollieren, ob sich evtl. ein Glutnest in diesem befindet. Dieses kann z. B. passieren, wenn Löcher mit einem Forstnerbohrer erstellt werden und der Spann hierbei heiß wird. Auf dem Weg in Auffangbehälter kann sich durch die Luftzufuhr dann ein Glutnest bilden. "

Ich denke das ist ausreichend und mein Entschluß mit den preisgünstigen HT-Rohren zu arbeiten auch.

Meine eigentlich Frage war aber ein ganz andere. Aber gut, so ist das halt in Foren.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Meine Frag an Euch lautet, macht es Sinn Schallgedämpfte HT bzw. KG Rohre zu verarbeiten.

Implizierst Du damit eine Frage?

Die sind deutliche teurer und ich habe ja sowieso meine Miki-Mäuse auf und die Maschinen laufen, deswegen Frage ich mich welchen Sinn das haben soll.

Zweite Frage, selbst beantwortet. :emoji_thinking:

Bei einem recht bekannten Youtuber und Tischlermeister habe ich z.B. die Blauen HT-Silent-Rohre gesehen.

Was man alles so auf YouTube sieht. :emoji_thinking:

Ich habe in keiner Schreiner-Werkstatt bisher blaue Rohre gesehen. Gerade jetzt frage ich mich warum? Vielleicht hat ja der YouTuber rechts oben den Werbe-Schriftzug eingeblendet und keinem verraten, dass in den Links unter dem Video neuerdings auch blaue Rohre auftauchen. :emoji_thinking:

:emoji_thinking: ist gerade mein Lieblings-Smiley.

Meine eigentlich Frage war aber ein ganz andere. Aber gut, so ist das halt in Foren.

Dein Eingangspost enthält kein Fragezeichen. :emoji_wink:

Diese Forum hier ist anders - dafür lieben wir es! :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine eigentlich Frage war aber ein ganz andere
die kann ich dir nur insoweit beantworten als das, dass Hauptgeräusch ganz klar von der Motor- Turbinen Einheit kommt.
Ich meine eine geräuschdämmende Verrohung macht keinen Sinn.
Ich schreibe dies mit der Erfahrung meiner ≈ 6m Ht Rohr plus 2x 3m Spiralschlauch Installation an einer DC400 Bernardo.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
die kann ich dir nur insoweit beantworten als das, dass Hauptgeräusch ganz klar von der Motor- Turbinen Einheit kommt.
Ich meine eine geräuschdämmende Verrohung macht keinen Sinn.
Ich schreibe dies mit der Erfahrung meiner ≈ 6m Ht Rohr plus 2x 3m Spiralschlauch Installation an einer DC400 Bernardo.
Und deine Werkstatt ist noch nicht explodiert? Danke für die eindeutige Antwort. Ich werde also meine 4 Meter HT Rohre mit gutem Gewissen installieren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ergänzung:
die Wickelfalzrohre sind nicht das Kostentreibende sondern die Winkelanschlüsse und Schieber.
Wenn du also wenig oft um die Ecke mußt, ist das verlegen von Metallrohren nicht sooo viel teurer.

Der Argumentation Metall vs. Kunstoff in der ambitionierten Hobbywerkstatt ist müßig.
Meine Entscheidung für Kunstoff war eher der, dass ich nicht wußte ob mein Absaugplan so 100% klappt und Sinn macht.
Wenn sich das bewährt so wie es ist, dann werde ich irgendwann auf Metall wechseln.

Abgesaugt wird bei mir nur TKS, ADH und Bandsäge. Edit: und Tischfräse ... in der Kombimaschine.
Der Rest mit Staubsauger/Zyklon oder gar nicht wie z.B die Tischbohrmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ergänzung:
die Wickelfalzrohre sind nicht das Kostentreibende sondern die Winkelanschlüsse und Schieber.
Wenn du also wenig oft um die Ecke mußt, ist das verlegen von Metallrohren nicht sooo viel teurer.

Der Argumentation Metall vs. Kunstoff in der ambitionierten Hobbywerkstatt ist müßig.
Meine Entscheidung für Kunstoff war eher der, dass ich nicht wußte ob mein Absaugplan so 100% klappt und Sinn macht.
Wenn sich das bewährt so wie es ist, dann werde ich irgendwann auf Metall wechseln.

Abgesaugt wird bei mir nur TKS, ADH und Bandsäge.
Der Rest mit Staubsauger/Zyklon oder gar nicht wie z.B die Tischbohrmaschine.
Wenn dein Anlage funktioniert warum dann noch auf Metall ändern? Ich habe mal gelernt "never change a winning system". Ich benötige einige 45° Winkel, Verjüngungsadapter und Abzweigungen und genau, dass ist das teure. Außerdem müsste jedes Metallteil einzeln geerdet werden, da die Verbindungsteile alle mit Gummidichtungen ausgestattet sind und das ist dann schon ein reichlicher aufwand. Diese Erdung der Metallrohre sind man in keiner Tischlerei. Die Frage ist da, warum?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Apropos Absaugung und Herstellung des Maschinenanschlusses.

hatte ja in einem Beitrag (den ich grad nicht finde) geschrieben, dass die Maschinenanschlüsse von der Firma
Meyer nicht passen wegen der Wickelrichtung der Spiralschläuche...

Dachte schon ich wäre zu blöd...
da ich meine Schläuche (Bernardo) nun alle gewechselt habe nach 7 Jahren da alle komplett hinüber waren (reißen überall ein),
siehe da, mit den neuen Schläuchen und der "richtigen" Wickelrichtung passen die jetzt und bin
sehr zufrieden damit.
1000mal besser als mit HT -Stutzen an die Maschine, siehe Wickelrichtung

links Maschinen Meyer (rechtsrum) vs. rechts Bernardo (linksrum):
spiralschlauch.jpg
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Hallo,

hier hat Dir das niemand geraten, wenn Du dennoch Kunststoffrohr verbaust, dann gegen andere Empfehlung und wider besseres Wissen!
Auf Youtube kann jeder alles erzählen.

Gruß Dietrich
Mitnichten wider besseren Wissens. Sondern weil das ganze Theater bezüglich statische Aufladung einfach nur eine Lachnummer im Bereich von Hobbywerkstätten ist. Dazu muss man aber eben physikalischen Wissen und Verständnis haben und nicht einfach nur gehörtes unreflektiert wieder geben. Das die Angelegenheit in einer Profiwerkstatt mit zig Angestellten und zig Meter Absaugrohre und großen Spänebunker etwas völlig anderes ist, ist natürlich auch richtig. Im Hobbybereich wird hier von so mancher Seite mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Der beste Satz ist natürlich: " auf Youtube kann jeder alles erzählen" Der treibt mir schon die Tränen in die Augen. Als ob das hier in diesem Forum etwas anderes wäre. Schau dir einfach mal die Videos von Heiko Rech an und dann reden wir weiter.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Apropos Absaugung und Herstellung des Maschinenanschlusses.

hatte ja in einem Beitrag (den ich grad nicht finde) geschrieben, dass die Maschinenanschlüsse von der Firma
Meyer nicht passen wegen der Wickelrichtung der Spiralschläuche...

Dachte schon ich wäre zu blöd...
da ich meine Schläuche (Bernardo) nun alle gewechselt habe nach 7 Jahren da alle komplett hinüber waren (reißen überall ein),
siehe da, mit den neuen Schläuchen und der "richtigen" Wickelrichtung passen die jetzt und bin
sehr zufrieden damit.
1000mal besser als mit HT -Stutzen an die Maschine, siehe Wickelrichtung

links Maschinen Meyer (rechtsrum) vs. rechts Bernardo (linksrum):
Anhang anzeigen 107303
Also ich habe Bernadoschlauch. Ich käme auch nicht auf die Idee mit dem HT-Stutzen an die Maschine zu gehen, ich würde immer ein Stück Schlauch nehmen. Aber danke für den Hinweis mit Meyer, das werde ich mir merken. Das die Schläuche aber nach 7 Jahre bereits spröde sind, spricht für eine schlechte Qualität, da ist der Weichmacher vom Kunststoff zu schnell entwichen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn dein Anlage funktioniert warum dann noch auf Metall ändern?
das Restrisiko ist nicht von der Hand zu weisen...
Ich lebe auf Korsika und kann mir nicht auf Verdacht mal Wickelrohre bestellen und dann evt. wieder zurückschicken...
oder mal eben nachbestellen ... (Versandkosten)
In absehbarer Zeit kommt ein großer ADH zu mir der wird dann etwa 7m entfernt stehen und mit 120mm angeschlossen werden.

Die Rohre sind nicht so teuer und ich komme mit nur wenigen Winkeln aus....von daher..

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden meine Ht-Rohr Geschichte steht seit 7 Jahren.
Schwer zu sagen aber ich denke es sind so etwa 3-4 Sack (240ltr.) Späne im Monat.
(manchmal 3 Wochen gar nix, dann wieder an einem Tag 3 Sack... schwer zu sagen wie gesagt...)
Vieles wird aus Geldschneiderei oder Versicherungskalkül vorgeschrieben, doch hier denke ich,
sind Bedenken schon gerechtfertigt.
Statische Aufladung kann ich an meinem Zyklonfass und am Staubsauger selbst erkennen da extrem Staub dran haftet.
An meiner Ht- Verrohrung sehe ich gar nichts...
Jedoch jede Werkstatt ist anders da ist meine Situation nicht maßgebend...

Bis meine Wickelrohere installiert sind werde ich aber trotzdem noch ruhig weiter schlafen können.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
spricht für eine schlechte Qualität, da ist der Weichmacher vom Kunststoff zu schnell entwichen.
jein,
die Schläuche gibt es mit 0,4mm, 0,6mm und noch eine Nummer stärker... weiß jetzt nicht.
Spiegelt sich extrem im Preis.
Die 0,4 ziehen sich auch stark zusammen wenn sie nicht genug durchatmen können...
Sowohl meine neuen als auch die alten Bernardo sind 0,4mm... 7,5 m für keine 80,- € da will ich jetzt nicht meckern.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
....
In absehbarer Zeit kommt ein großer ADH zu mir der wird dann etwa 7m entfernt stehen und mit 120mm angeschlossen werden.

Die Rohre sind nicht so teuer und ich komme mit nur wenigen Winkeln aus....von daher..

......
Vieles wird aus Geldschneiderei oder Versicherungskalkül vorgeschrieben, doch hier denke ich,
sind Bedenken schon gerechtfertigt.
.....

Bis meine Wickelrohere installiert sind werde ich aber trotzdem noch ruhig weiter schlafen können.

Statische Aufladung benötigt feinen Staub, den wirst du aber bei einer ADH kaum haben, eher bei einer Schleifmaschine.
Was die Geldschneiderei betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Ruhig schlafen ist immer gut und hilfreich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
rechne doch mal durch Metall vs. Kunstoff vor allem incl. der abgelegten Bereitschaft in Schalldämmung..
Schwierig, in einer etwas größeren Werkstatt mit entsprechend mehr Power würde ich jedoch zweifelsfrei zur
Metallversion greifen. Gewerblich ja sowieso...in D...

Welafix, Luftshop.de usw. hatte ich mal als Kostenberechnung hergenommen...


die größte Angst bekam ich im Nachhinein als ich feststellen mußte, dass meine magnetische Motorenbremse
von der Fräse defekt war und die darauf liegenden Späne bereits angekokelt waren, das hatte schon geglüht...
hat aber nix it der Verrohrung zu tun.. der Fehler steckt meist da wo man ihn nicht vermutet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten