Absaugung: Welche Rohre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde allerdings viele Regeln ungern in Frage stellen, wo ich den Hintergrund nicht kenne, und die wahrscheinlich einen Sinn haben, der (mir) verborgen bleibt.
Den Satz finde ich gut, sollte sich der ein oder andere mit riesemhohen Tellerrand in seinem Hobbykeller an die Wand pinnen.
Lassen wir den Amateuren Ihre Abwasserrohre und lassen die Amateure dem Handwerk und der Industrie Ihre Metallrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

man findet interessanterweise in den vielen Threads zu diesem Themenbereich, die Aussage:
"Im gewerblichen Bereich ist der Einsatz von Kunststoffrohren für Absaugungen ausdrücklich verboten" oder ähnlich.
Ich konnte jedoch in keinem der Themen eine Quellenangabe zu einem solchen Verbot finden.
Da mich die Begründung interessiert, habe ich selbst gesucht.

In der BGI 739-2 (Juli2012) steht dazu auf Seite 11
"Absaugleitungen müssen aus fest verlegten Rohren bestehen.
Diese müssen aus nicht brennbarem Material sein.
Kunststoffrohre erfüllen diese Forderungen nicht."

Sollte es eine neuere Norm hierzu geben, bitte posten.

Das heißt für mich, dass das Verbot auf allgemeinen Brandschutzgründen basiert und nicht im Zusammenhang
mit statischer Aufladung im Rohrsystem in Verbindung steht.

Auf der selben Seite steht in einer Fußnote (das PDF lässt kein Kopieren des Textes zu, daher erlaube ich mir sinngemäß zu kürzen) :
[... bei Absaugleitungen liegt in der Regel keine explosionsfähige Atmosphäre vor ...]

Vielleicht kann man sich auf Grundlage dessen und der in #92 verlinkten (imho recht wissenschaftlichen) Untersuchung zukünftig darauf verständigen:
- Auf geltende (BG-)Vorschriften hinzuweisen (mit Quelle)
- Dass Metallverrohrung das beste ist (wenn sie fachmännisch geerdet ist!)
- Auf das unqualifizierte Bashing von Kunstoffrohren bzgl. Explosionsgefahr verzichten.
- sondern auf die echten Nachteile hinweisen (Staubansammlung, externe Entladung ...)
- Auf die wirklichen Gefahren jeglicher Absaugung (Brandgefahr im Auffangbehälter, Filter...) hinweisen.
- dass HT besser als PVC ist
...
... DASS JEDER FÜR SEIN HANDELN SELBST VERANTWORTLICH IST!!!

Solte weltweit nur ein Fall bekannt sein oder werden, wo es bei Benutzung der üblichen Maschienen durch statische Aufladung
durch die ungünstigsten Zufälle zu einer Staubexplosion im Rohrsystem gekommen ist, darf man die Kirche gerne wieder aus dem Dorf holen.

Gruß Marsu

PS: Belastbare Aussagen von der Versicherungswirtschaft wären sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.579
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessantes Thema. Hab ich eigentlich nur durch Justus Dank an die Moderation in einem anderen Thread reingeschaut.

Meine Meinung - bei ein paar Metern in der Hobbywerkstatt werden mit HT-Rohren keine Probleme auftreten. In größeren Anlagen würde ich Metall verwenden, kein Wickelfalz, da schlechterer Strömungswiderstrand, sondern Längsfalz. Habe ich auch überall.

Bei viel feinem Staub auf jeden Fall Metall. Die Gründe sind vielfältig, und nicht nur auf eine Staubexplosion reduziert.

Mir ist die Hütte durch die Absaugung übrigens mal abgebrannt - nur so am Rande.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.579
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz trivial.
Feinstaub in den Rohren, leichte Undichtigkeiten im Bereich des Gebläses, dann irgendwann am Tag eine Blockade desselbigen durch ein eingesaugtes Restholz. Der heißlaufende Riemen des Antriebs hat dann für den Rest gesorgt.
Nebenbei noch Landwirtschaft, sahen wir dann Abends den Rauch aus dem Dach steigen. Fix hin, Löschversuche mit dem Feuerlöscher abgebrochen, da viel zu gefährlich, stattdessen Planen über die Maschinen so schnell es ging und raus aus der Hütte. ‚Ne Zeit lang war dann Open Air angesagt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ganz trivial.
Feinstaub in den Rohren, leichte Undichtigkeiten im Bereich des Gebläses, dann irgendwann am Tag eine Blockade desselbigen durch ein eingesaugtes Restholz. Der heißlaufende Riemen des Antriebs hat dann für den Rest gesorgt.
Nebenbei noch Landwirtschaft, sahen wir dann Abends den Rauch aus dem Dach steigen. Fix hin, Löschversuche mit dem Feuerlöscher abgebrochen, da viel zu gefährlich, stattdessen Planen über die Maschinen so schnell es ging und raus aus der Hütte. ‚Ne Zeit lang war dann Open Air angesagt.

Für die Amateure hier wäre eine von der Feuerwehr beglaubigte Löschwasserwasserrechnung als Beweis wichtig.
Und ein Gutachten über die Brandursache, Beweisfotos und beglaubigtem Zeitungsbericht aus der Bildzeitung.

Ist nicht ganz ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Wie der Herr, so sein Geschirr.
Wer halt Scheisshausrohre in der Werkstatt haben will, mit so einem "Blast-Gate-Verteiler" vielleicht noch, der soll das sich doch einbauen.
Oder man legt halt -wenn ich höre es geht hier um 4 m Rohr- Hundert Euro mehr auf den Tisch und hat es schick und professionell.
Wenn nach 40 Jahren Beruf und eigener Firma eben nur Scheisshausrohre drin sind -manchmal kann man da Leute auch direkt vor dem Recyclinghof ansprechen und für umme was abgreifen-, ist es eben so.

Ich hatte den Kärcher WD3 mit Steckdose, jedesmal eine Gewischt bekommen, Weidezaun blauer Elefant lässt grüßen.
Darum wurden es dann auch Metallrohre und ein AS Nilfisk im zweiten Anlauf.

Das ich unser Dorf nivellier durch eine Explosion stand garnicht im Vordergrund.
Und stauben tut es genug, wenn ich trockene Eiche Hobel...sieht man ja wenn man die Staubpatrone ausklopft was da drin steckt.

Liebe Grüße!

PS: Auf den fürchterlichen Vergeltungsschlag von Lunte bin ich natürlich auch schon gespannt.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
wie oben schon erwähnt nutze ich auch die KG-Rohre und ja, auch ich hab mir Luftschieber selber gebaut.
Warum ich das gemacht habe? Ganz einfach weil es erheblich günstiger ist und funktioniert.

Ich kann durchaus verstehen, dass viele lieber auf die professionelle Lösung mit Metallrohren wertlegen. Ich hab da gar kein Problem damit. Soll doch jeder machen wie er will. Nur die Argumentation ist ja mittlerweile widerlegt- es gibt einfach kein zündfähiges Gemisch in den Rohren egal wie man es dreht und wendet.
Und wenn ich glimmende Späne durchsauge ist letztendlich egal ob die durch ein Kunststoffrohr oder durch ein Metallrohr in der Absaugung landen und die dann abfackelt.
KG- Rohre sehen nicht nach Profi aus und ja- sie ziehen von Außen den Staub an. Ist das schlimm? nicht wirklich.
Wie gesagt- soll doch jeder machen wie er will.
Warum kann nicht einfach mal auch andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren? Muss man sich immer aufs Blut bekriegen?

Gruß Matze
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Warum erinnern mich manche Beiträge in diesem Thread an:

Wir alle haben gelernt: die Sonne emittiert UV-Strahlung
  • UV-Strahlung verursacht Sonnenbrand
  • Sonnenbrand und UV-Strahlung sind nachweislich ein Auslöser für Hautkrebs

  • Die Wissenschaft sagt: um Mitternacht ist die UV-Strahlung durch die Sonne bei Null
  • Die Wissenschaft sagt: in einem Keller ohne Fenster ist die UV-Strahlung durch die Sonne Null

  • Manche sagen:
    wenn man um Mitternacht in einem Keller ohne Fenster arbeitet muss man zur Sicherheit aber trotzdem Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden.

Leute - solche Argumentationen muss ein Forum aushalten. Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Das die subjektive Meinung Sinn machen , oder belegbar sein muss - das steht nirgends geschrieben.
Asterix und die Gallier hatten ja auch Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. :emoji_wink:

P.S.: als "Profi" würde ich bei der Diskussion um statische Aufladung und explosionsfähige Gemische weniger Schreiner sehen, sondern vielmehr Physiker etc.

Viele Grüße
Alois
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie der Herr, so sein Geschirr.
Wer halt Scheisshausrohre in der Werkstatt haben will, mit so einem "Blast-Gate-Verteiler" vielleicht noch, der soll das sich doch einbauen.
Oder man legt halt -wenn ich höre es geht hier um 4 m Rohr- Hundert Euro mehr auf den Tisch und hat es schick und professionell.
Wenn nach 40 Jahren Beruf und eigener Firma eben nur Scheisshausrohre drin sind -manchmal kann man da Leute auch direkt vor dem Recyclinghof ansprechen und für umme was abgreifen-, ist es eben so.

Ich hatte den Kärcher WD3 mit Steckdose, jedesmal eine Gewischt bekommen, Weidezaun blauer Elefant lässt grüßen.
Darum wurden es dann auch Metallrohre und ein AS Nilfisk im zweiten Anlauf.

Das ich unser Dorf nivellier durch eine Explosion stand garnicht im Vordergrund.
Und stauben tut es genug, wenn ich trockene Eiche Hobel...sieht man ja wenn man die Staubpatrone ausklopft was da drin steckt.

Liebe Grüße!

PS: Auf den fürchterlichen Vergeltungsschlag von Lunte bin ich natürlich auch schon gespannt.


Also ich weiß nicht, was das soll. Vom Niveau her ist das nicht weit von Lunte entfernt. Keine Ahnung wie Ernst es dir mit deinem Beitrag ist. Aber der Text ist von oben herab:

Wie der Herr, so sein Geschirr.

Wer sich halt nur Scheißhausrohre leisten kann

Oder man legt halt Hundert Euro mehr auf den Tisch

oder auch maßlos übertrieben:

Das ich unser Dorf nivellier durch eine Explosion stand garnicht im Vordergrund.


Ich frage mich: was soll das? Es sind doch längst alle Argumente ausgetauscht, der Gaul längst zu Tode geritten. Was muss man da immer noch solche Spitzen austeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten