Absauganlage, welche Rohre

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Es Gibt ja eine maßgeschneiderte Lösung für Absauganlagen. Wickelfalzrohre, Bögen usw.

Jede Anwendung im heimischen Hobbykeller kann man dadurch abdecken. Dank internetz zu günstigen Versandpreisen.

Wenn nun jemand Abwasserrohre und Holzabsperrschieber verbauen will, ist doch ok. Lohnt nicht den Puls anzuheben deswegen.

Wenn man es halbwegs ernsthaft betreiben will (das Woodworking), kann man sich dieses Lets-Bastelniveau nicht erlauben...ist zu teuer, weil am Ende des Tages rausgeschmissenes Geld.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
In anderen Trööts werden hier auch die günstigen Händler für Metallabsaugrohre genannt . Da habe ich mir meine Zusammengestellt. Das war genug Arbeit mit dem Einbau, da ist es zuviel geistiger Aufwand und Zeit auch noch über Alternativen aus Kf nachzudenken. Oder schaut der Finanzminister auf die Kröten??
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wer mal die Hände in die Nähe spänedurchsaugter Kunststoffrohre gehalten hat,
wird das enorme statische Feld bemerkt haben.
Schon dieser Energieverlust sollte von der Verwendung von Plastikrohren abhalten.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, :emoji_slight_smile: habe mit dieser Reaktion schon gerechnet, :emoji_slight_smile: .
Also zunächst einmal muss man allen hier sagen, das sich Metallrohr auf Grund der Physik um ein Vielfaches statisch aufladen (im Verhältnis zu Kunstoffrohren), das kann man auch nicht ändern. Nur kann man Metallrohre Erden und wird so die statische Aufladung wieder los, meistens jeden Falls. Da ich auch mit Brandschutzkonzeptplanung zutun habe, kommt man hier um die Feuerwehren von Großstädten nicht herum. Der letzte Brand auf Grund einer statischen Aufladung in Deutschland war im Jahr 2017 in einer großen Schreinerei, natürlich mit Metallrohren und wie immer in solchen Fällen war es im Register. Nun haben kleine Anlagen keine Register und es gibt genügend Hersteller, bei denen das Gehäuse aus Kunststoff ist und sogar das Lüfterrad ( z.B. Scheppach 3200 / 140mm Anschluss) diese Anlagen haben natürlich eine deutsche Zulassung über z.B. den TÜV desen ingineure das natürlich untersuchen, Wissenschaftlich, die Zahlen dieser Untersuchung sind öffentlich, natürlich muss man so etwas lesen können um es zu verstehen. Ein sinnloses beharren auf einer unbegründeten eigenen Meinung ist hingegen keine wissenschaftliche Aussage. Also bitte aufhören Beleidigungen raus zu hauen. Ja es gibt Gründe für die BG auf Metallrohren zu bestehen, aber 300er Rohre finden in Hobbywerkstätten keine Verwendung in Kombination mit 5,5 kW Lüftern. Da es wissenschaftliche bewiesen ist. Das kunstoffrohre sich nur geringfügig statisch aufladen, kann man hier zwar etwas spüren, weil diese Aufladung nicht abgebaut wird. Aber das reicht niemals zur Entzündung (in kleinen Anlagen), das hat der Herr Professor Mathematisch nach gewiesen, man muss das Lesen können und dort einen Fehler in der Berechnung nach weißen, Institute wie eine Uni auch in den USA, würden so eine Studie sofort Kassieren, wenn da Fehler drin sind. Eben so würde der TÜV ingineur Scheppach keine Betriebserlaubnis erteilen, wenn dem so wäre. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht Studien die man auf Grund von Zugeringen mathematische Kenntnisen nicht versteht anzweifeln, das ist Quatsch. Ich bin immer für Sicherheit, aber die Kirche darf auch im Dorf bleiben. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.550
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, :emoji_slight_smile: habe mit dieser Reaktion schon gerechnet, :emoji_slight_smile: .
... Also bitte aufhören Beleidigungen raus zu hauen:

.. natürlich muss man so etwas lesen können um es zu verstehen
... man muss das Lesen können und dort einen Fehler in der Berechnung nach weißen
... und nicht Studien die man auf Grund von Zugeringen mathematische Kenntnisen nicht versteht anzweifeln

Danke :emoji_pray: das du uns unser aller Unwissenheit mal vor Augen geführt hast!
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Also soweit ich dem jetzt folge besteht eine unwahrscheinlich kleine Gefahr bei der Absaugung von Sägemehl aus Maschinen und diese Gefahr ist höher wenn mehr Sägemehl auf einmal aufgesaugt wird. z.B. Werkstattboden Sauber machen oder mehrere Maschinen gleichzeitig laufen haben.
Folglich ist die Gefahr bei Geräten die kontinuierlich grobe Holzreste erzeugen sehr sehr unwahrscheinlich. Also muss ein Hobbyschreiner der z.B. eine cs 70 hat mit einem Staubsauger und die 100mm+ Absaugung nur für die Hobelmaschine braucht recht wenig Sorgen machen.
Das ist ein übliches Setup in Hobbywerkstätten für Massivholz. Alles Handgeräte bzw. ein paar Kleingeräte und eine richtige ADHM.
Ein paar Hundert euro mehr für die Verrohrung ist für einen Heimwerker schon eine Oberfräse haben oder nicht haben.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@tomkaes also, wenn sich Leute unwohl damit fuehlen, ist es selbst bei 100mm Rohren vollkommen okay hier verzinkte Ware zu nehmen. (Man fühlt wie sich armhaare aufstellen, was magmog schreibt, ist vollkommen in Ordnung, und es deswegen niemandem zu empfehlen kg-rohre zu nehmen auch, absolut legitim). Aber beleidigend zu werden wie einige hier ist nicht mehr in Ordnung. Wenn man dann gesagt bekommt warum einer eine andere Meinung hat und diese dann auch belegt. Muss man halt vielleicht mal über seine Formulierungen nach denken und nicht mit weiteren gegaengel reagieren. Jeder von uns ist des öfteren im Berufsleben vom falschen Dingen überzeugt, dann nimmt man gute Ratschläge an und geht die neuen Fakten einmal durch, stehlt fest, man hat hier etwas übersehen und nimmt neues Wissen mit, das ist normal, für alle die erlich sind. Also 100 Rohre in kleinen Anlagen, sind unproblematisch, aber ab welcher Größe, es dann zum Problem wird? Natürlich kann man die Berechnungen umstellen, aber welche Faktoren noch eine Rolle spielen, das wissen nur Insider, aber auch von Profis konstruierte Absauganlagen, wie 2017 können Fehler haben, die Werkstatt ist dann versichert in jedem Fall. MFG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@herp genauso musst du das sehen :emoji_slight_smile:. Die berühmten Staubexplosionen in Bäckereien, gab es weil einige Spezies die großen Mehlsäcke aus geschüttelt haben und gleichzeitig Gasherde oder kochend heisse Elektroherde liefen. Nun ist Mehl aber sehr fein und absolut gleichmäßig. Grobe Holzspäne lassen sich mit statischer Aufladung praktisch gar nicht entzünden. Es geht hier nur um die feinen Stäube. Die flexleitungen, sind auch aus Kunststoff und selbst in schreinerein seltenst am Ende abisiliert und mit zusätzlichen Normschellen( also der innere Draht der flexleitungen) mit den Metallrohren verbunden. Selbst bei 4 m Länge dies häufiger gibt, passiert da nichts. Die Gefahr währe also keine Explosion wie in einem Hollywood streifen, sonder eine Verpuffung in den Rohren, die dazu führt, das z.B. ein scharfer Span aus der Fräse zurück fliegt und dich im Auge trifft, was ein unglaubliches Unglück für die betreffende Person wäre, ganz klar. Aus versuchen an der Hochschule kann ich dir jedoch sagen mit ungleichgrossen Holzstaub so eine Explosion mit statischer Aufladung zünden zu wollen, ist selbst, wenn man es will unglaublich schwer. Wird aber die kritische Menge erreicht zündet es immer (heißt, ist bei einer Anlage seit 5 Jahren nichts passiert, wird es auch nicht mehr passieren). Aber nicht in einem 100mm kg Rohr (da ist nach ein paar Metern auch Schluss mit der Länge der Anlage)mit einer alten Elektra Beckum Absaugung. Der Marius Hornberger (YT, ja ich weiß das nervt) ist Maschinenbau ingineur und hat sich da eine Anlage selbst gebaut, er hat die HT Rohr mit Draht umwickelt und Schrauben in die Röhre gedreht ( das kann man ja zusätzlich machen, wird auf jeden Fall die statische Aufladung reduzieren), aber sein selbstgbautes Gebläse dürfte die Leistung einer Felder AF 22 übertreffen. Der Hornberger ist sehr gewissenhaft, also, da siehst du schon, das ist solange die Anlage Hobby Größe hat ungefährlich. MFG
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Also zunächst einmal muss man allen hier sagen, das sich Metallrohr auf Grund der Physik um ein Vielfaches statisch aufladen (im Verhältnis zu Kunstoffrohren), das kann man auch nicht ändern. Nur kann man Metallrohre Erden und wird so die statische Aufladung wieder los, meistens jeden Falls. Da ich auch mit Brandschutzkonzeptplanung zutun habe, ...(sic)
Tja, mir jedenfalls sträuben sich die Nackenhaare, zumindest tun sie so, als wenn sie es wollten :emoji_wink: Den Eindruck haben meine Nackenhaare immer dann, wenn sie hören, das jemand bei statischer Aufladung von Erdung spricht. Und sie stehen starr wie die Stachel eines Igels, wenn dann noch ein Berufsargument nachgeschoben wird.

Es kommt gar nicht auf die Erdung an, wenn es in erster Absicht um die Vermeidung eines Potentialunterschiedes zwischen Teilen der Absaugeanlage geht. Gefährliche Potentialunterschiede kann man nämlich auch ganz ohne Erdung vermeiden, wenn nur die Teile elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Das man die Absaugeanlage zusätzlich noch zum weiteren Potentialausgleich mit dem Gebäudeerder verbindet, wäre nur der zweite Teil einer Maßnahme.

Man kann nun grundsätzlich darüber dikutieren, dass, wenn alle Teile einer Absaugeanlage sternförmig "geerdet" sind, ein Potentialausgleich gegeben wäre. Beim klassischen Potentialausgleich werden dagegen alle räumlich benachbarten Teile auf direktem Wege miteinander verbunden. Bei größeren Anlagen kann räumlich benachbarte Anlagenteile zu einer Gruppe zusamenfassen und diese sternförmig miteinander verbinden und zusätzlich die Sternpunkte solcher Gruppen miteinander verbinden.

Dem Blödsinn, der auf den Aussagen des US-Mathematikers beruht, begegnet man zyklisch immer wieder. Das, was dieser Mensch von sich gegeben hat, ist noch nicht einmal eine Studie im wissenschaftlichen Sinne, deswegen wird man diesen Schrieb auch nicht kassieren.

Batucada

EDIT
(heißt, ist bei einer Anlage seit 5 Jahren nichts passiert, wird es auch nicht mehr passieren)
Dem zufolge hätte ich die Chance, wenn ich zuvor 45 Jahre ohne Führerscheinverlust besoffen ein Auto gelenkt hätte, dann würde auch die nächsten 45 Jahre den Schein nicht verlieren! Kann ich mich darauf verlassen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Batucada hallo, machen wir es ganz einfach, du schreibst mir die physikalischen Fehler des guten Herren in der Formel auf, gibst Bezugsquellen an woraus ersichtlich wird was er vergessen hat und weisst dann die Zündung per statischer Aufladung in einem 100er Rohr nach und ich überprüfe das und gebe dir gegeben falls Recht, das ist doch super einfach für dich. MFG
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@Batucada hallo, machen wir es ganz einfach, du schreibst mir die physikalischen Fehler des guten Herren in der Formel auf, gibst Bezugsquellen ....
So ein Schmarr'n. Ich könnt' mir selbst auf die Finger klopfen, dass ich mich überhaupt eingemischt habe, wenn Fachleute diskutieren. BTW die Studie des Matheprofs, ist die nun eine wissenschaftliche Studie oder nicht? Zu meinem Vorwurf hast du noch keine Stellung bezogen.

Es gibt für mich keinen Grund, einer halbgaren Sache zu folgen oder gar meine kostbare Lebenszeit zu opfern. Ich hab' was zum Potentialausgleich geschrieben - und da kommt auch kein Widerspruch von dir? Also bevor wir uns über die Ergüsse des Matheprofs hermachen, lösen wir zunächst mal die alten Widersprüche auf. Das würde zumindest erkennen lassen, in wie weit du in der Lage bist, den Gegenstand der Diskussion einzuschätzen. Bist jetzt sprechen deine Einlassungen und dein Auftreten ganz klar dagegen.

Dabei ist die Sache ganz einfach. Die Kosten, eine Absaugung mit Wickelfalzrohren herzustellen, sind nur minimal höher im Vergleich zu Kunststoffrohren, wenn überhaupt. Bei dem Vergleich sollte man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn schon über DN100 gesprochen wird, dann handelt es sich um Anlagen, die über die Kapazität eines gewöhnlichen Staubsaugers weit, sehr weit hinausgehen. Das ist schon kein Bastelniveau mehr. Dazu gibt es noch Firmen, die sich ihre Brötchen mit diesem Metier verdienen, solche Anlagen zu bauen - mit Kunststoff wäre doch alles viel einfacher. Oder?

Lass den Prof wieder in der Mottenkiste verschwinden, bis ihn der nächste User wieder hervorkramt.

Batucada
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich weiß nicht genau, was du uns damit sagen willst, es gibt keine sternförmige "Erdung" da viele der Maschinen Kunststoff Stutzen haben und somit gar nicht in die Sache eingebunden sind. Die Absauganlage sollte (hier geht es um kleine mobile Geräte) normalerweise über eine flexiblenschlauch mit den festen Rohren verbunden sein und schon wieder wäre da keine Verbindung (weil diese in 99% der heimwerker vergessen werden). Aber wir behaupten mal der hobbieist hat diese geschaffen. Dann wäre das gesamte Rohrsystem mit der Absaugung und somit mit deren Erdung verbunden. Also ist hier nichts sternförmig. In der Studie geht es nur um die Frage, wie hoch kann die Aufladung in einem 100 Rohr werden, wenn Holzspäne im Tempo kleiner Absauganlagen durch gefördert werden. Reicht sie aus für eine Zündung. Und die Antwort ist, ganz klar nein. So wie du schreibst bist du vermutlich ein Elektriker. Meine berufliche Qualifikation und du wirst es nicht glauben Diplom fh habe ich im Bauingenieurwesen gemacht. Hier geht es nur um kontrollierte be- und Entlüftungen in Gebäuden. Aber physikalische Formel kann ich schon auflösen :emoji_slight_smile: also weiß mir einfach sauber eine Aufladung nach die groß genug ist um ein Holzstaub Luft Gemisch zu entzünden. Jetzt würde ich mal tippen, das Mathematik nicht deine große Disziplin ist und schon ist deine Sache nur ein Spiel, bei dem du drei Fachbegriffe aus dem Elektriker leben aufsagst und den Beweis für nichts erbringst und ... Firmen die in diesem Bereich arbeiten, richten sich 100% nach der BG Vorgabe, wie es sich im Profibereich gehört. Das hat nichts mit einer hobiewerkstatt im Keller von Herrn Müller zu tun, beim besten Willen nicht. MFG
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Man Sollte Abflussrohre oder Installationsrohre nicht mit Staubsaugerrohren vergleichen. Die sind ja dafür gemacht und laden sich nicht auf.
Andersherum kann man den Effekt im Dunkeln sogar beobachten.

Gruß Matthias
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
würde denn der @Roterbischof eine Haftungserklärung unterschreiben, bei dem er im Schadenfall mit seinem gesamten Privatvermögen für evtl. doch auftretende Schadenfälle bei Hobbyisten, auf Grund seiner flaxen Ferneinschätzung, die Schäden in vollem Umfang übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Schöne Morgenlektüre:emoji_slight_smile:

Es wird oft dazu angehalten die "Meinung" anderer zu akzeptieren. Das ist natürlich schwierig dann, wenn fachmännische Praxis ignoriert werden soll. Ich habe ja schon geschrieben, es lohnt nicht sich aufzuregen. Wenn einer die paar Euro sparen will, soll er doch.
Statische Aufladung ist kein "Urban myth". Die Tatsache, dass Staubexplosionen sehr selten sind sind ein Beleg FÜR die Vorschriften der BG, nicht dagegen.
Das ist wirklich klmisch, das andersrum zu sehen. Seit Leute sich im Auto anschnallen, sinkt die Zahl der Toten. Plötzlich braucht man sich nicht mehr anschnallen, weil es ja nicht mehr gefährlich ist.
Metallrohre sind halt (weil elektrisch leitend) untereinander schon potentialfrei verbunden. (Heißt das so richtig?)

Böse Aufladung gibts übrigens am Staubsauger + Bandschleifer zum Beispiel. Ist Partikrlgröße und Geschwindigkeit die da entscheidend ist.

Schönen Tag und unfallfreies Holzwerken!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Metallrohre sind halt (weil elektrisch leitend) untereinander schon potentialfrei verbunden.
Die Aussage ist immer dann richtig, sofern die Verbindung auf einer rein metallischen Basis erfolgt. Eine Einschränkung gilt z.B. bei Wickelfalzrohren wegen der Lippendichtung die elektrisch NICHT leitend ist, bei diesen Rohren ist nicht auszuschließen, dass direkt benachbahrte Rohrstücke keine Verbindung haben könnten. Ähnliches gilt für Bördelrohre, die an den Übergangsstellen ebenfalls eine Dichtung haben. Daher verbindet man solche Rohre untereinander über eine zusätzliche Strippe bei einem geeigneten Querschnitt. Im industriellen Sektor kann man HIER dann solche Sachen sehen. So viele Schrauben und dazu noch richtig große. Und trotzdem noch ein kleines Käbelchen :emoji_wink:

Ansonsten kann man deinem Vortrag nur beipflichten und unterstreichen.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo, ich weiß nicht genau, was du uns damit sagen willst, ...
Seit wann sprichst du von dir im Plural? Bei Personen, die so von sich reden machen, sollte man vorsichtig sein...

Klare Fragen und keine Antworten. Dafür nur wieder ein Wust an Worten. Daher noch einmal, worauf bezieht sich deine Kenntnis, dass es sich bei den Ausführungen des Matheprofs um eine Studie handelt?
Ob ich Elektriker bin, tut nichts zur Sache. Und du bist auch KEIN Diplomierter, wenn man von dem hier von dir vorgelegten Habitus ausgehen kann. Ich bin froh, dass ich aus dem Berufleben ausgeschieden bin, denn solchen Leuten wie dir im Berufsleben zu begegnen, muss ziemlich nervenaufreibend sein.

Batucada
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo, :emoji_slight_smile: habe mit dieser Reaktion schon gerechnet, :emoji_slight_smile: .
Also zunächst einmal muss man allen hier sagen, das sich Metallrohr auf Grund der Physik um ein Vielfaches statisch aufladen

Die Physik dahinter würde mich interessieren.

Denn soweit ich das weiß stehen Holz und Metall in der Triboelektrischen Reihe näher beeinander als PP und Holz. (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

könnte dieser Thread bitte geschlossen werden?
Was Neulinge (Holz)-Profis fragen können, wurde gefragt und beantwortet,
dass Neulinge jetzt Neulingen antworten und sich dabei gegenseitig beschimpfen,
dürfte den Gepflogenheiten dieses Forums nicht entsprechen.
Dieses heißt schließlich: "Neuling fragt Profi"!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wozu schliessen, spätestens in drei Tagen wird einen neues Thema aufgemacht weil irgendein Detail nicht berücksichtigt wurde. Ich verstehe es grundsätzlich nicht, warum in Hobbywerkstätten, die einen professionellen Eindruck erwecken sollen (wird von den YT-Influenzern so vermittelt) Absaugleitungen aus Abflussrohren, Werkstattschränke aus OSB und Frenchcleatwände gebaut werden. Das Argument mit der Preisdifferenz fällt für mich dann weg, wenn ich den Staubsauger direkt an die bessere Oberfräse anschliesse, die ich mir kaufen kann, weil ich auf die Abflussrohre verzichte :emoji_wink:. Bitte den Smiley beachten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,

könnte dieser Thread bitte geschlossen werden?
Was Neulinge (Holz)-Profis fragen können, wurde gefragt und beantwortet,
dass Neulinge jetzt Neulingen antworten und sich dabei gegenseitig beschimpfen,
dürfte den Gepflogenheiten dieses Forums nicht entsprechen.
Dieses heißt schließlich: "Neuling fragt Profi"!

Nun man sollte schon den "Profis" die Gelegenheit lassen, gewisse falsche Informationen richtig zu stellen. Deswegen bin ich gegen ein zu frühes schließen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich hätte mal noch eine Frage zu meiner Absauganlage. Ich habe dazu bislang nichts gefunden. Kann ich eigentlich auch Kunststoffrohre verwenden? Vielleicht könnten alle ihre Argumente noch mal detailliert vortragen? Vielleicht mit Fußnoten und Links zu Youtube-Filmen. :emoji_poop:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hätte mal noch eine Frage zu meiner Absauganlage. Ich habe dazu bislang nichts gefunden. Kann ich eigentlich auch Kunststoffrohre verwenden? Vielleicht könnten alle ihre Argumente noch mal detailliert vortragen? Vielleicht mit Fußnoten und Links zu Youtube-Filmen. :emoji_poop:

Soll das jetzt ein Scherz sein.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Was Neulinge (Holz)-Profis fragen können, wurde gefragt und beantwortet,
dass Neulinge jetzt Neulingen antworten und sich dabei gegenseitig beschimpfen,
dürfte den Gepflogenheiten dieses Forums nicht entsprechen.
Dieses heißt schließlich: "Neuling fragt Profi"!

Ist man micht nach 20 Minuten Lets Bastel & Heiko Profi?
 
Oben Unten