Absauganlage, welche Rohre

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo

Welche Rohre verwende ich für meine Absauganlage in Werkstatt?
Durchmesser 100 mm.
Habe das Forum schon durchsucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Danke Michael
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo

Welche Rohre verwende ich für meine Absauganlage in Werkstatt?
Durchmesser 100 mm.
Habe das Forum schon durchsucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Danke Michael

Das wundert mich. Wir diskutieren das doch gefühlt alle 14 Tage und es spitzt sich dann meist bei dem Thema Kunststoff oder Metall zu.

Ich habe keine Absaugung, bin aber für Metall!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich meinte welchen Typ Rohr. Habe was von HT und PVC gelesen.
Von den Kunststoffrohren wird immer abgeraten, da sich diese aufladen. Ob jetzt ein zündfähiges Gemisch bilden kann will ich gar nicht beurteilen, ausprobieren will ich es aber auch nicht.:emoji_wink:
Empfohlen werden hier immer Wickelfalzrohre, diese sind metallisch und können geerdet werden.

Haben ja Carsten und Jörg schon geschrieben.

Ein Mitglied hier,. hat aber auch schon geschrieben das es Kunststoffrohre gibt die sich nicht aufladen, war glaube ich PP Silent.
Vielleicht meldet er sich nochmal.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Von den Kunststoffrohren wird immer abgeraten, da sich diese aufladen. Ob jetzt ein zündfähiges Gemisch bilden kann will ich gar nicht beurteilen, ausprobieren will ich es aber auch nicht.:emoji_wink:
Empfohlen werden hier immer Wickelfalzrohre, diese sind metallisch und können geerdet werden.

Haben ja Carsten und Jörg schon geschrieben.

Ein Mitglied hier,. hat aber auch schon geschrieben das es Kunststoffrohre gibt die sich nicht aufladen, war glaube ich PP Silent.
Vielleicht meldet er sich nochmal.

Ja danke, das mir sehr geholfen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin MIchael,

mal von der anderen Seite her gefragt: was hast Du eigentlich vor? Die 100 mm Durchmesser klingen erstmal nicht sonderlich üblich für eine Verrohrung.


Dat Ei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ist halt abhängig von der Absaugung. Den Durchmesser des Ausgangs sollte man so lange wie mgl beinehalten. Und wen der Ausgang 100 mm hat braucht man halt Rohre mit 100 mm.
In Großen Betrieben mit einer zentralen Absaugung sind Durchmesser von 400 oder gar 600 mm nicht ungewöhnlich.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Moin MIchael,

mal von der anderen Seite her gefragt: was hast Du eigentlich vor? Die 100 mm Durchmesser klingen erstmal nicht sonderlich üblich für eine Verrohrung.


Dat Ei
Ja meine Felder Absaugung hat 100 mm Eingang. Da bleibe ich erst mal dabei. Kann ja immer noch reduzieren...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Reduzieren?!
Falls du vorhaben solltest, diese Absaugung für Staubsauger-konzepierte Geräte (hoher Unterdruck, =/< 50 mm) zu verwenden:
Das wird nicht funktionieren, da die Absaugung für eine hohe Luftmenge aber geringen Unterdruck ausgelegt ist.

Gruß Matze
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Wenn Deine Absaugung nur 100 mm bietet, dann solltest Du auch mit 100 mm verrohren und potentiell nur auf dem letzten Stückchen reduzieren. Mir sind allerdings keine stationären Maschinen bekannt, die mit weniger als 100 mm daherkommen. Und wie Matze bereits schrieb, kann man Kleingeräte, die einen Staubsauger benötigen, nicht an der Absaugung betreiben.


Dat Ei
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Zum Meterial der Rohre, ich habe so eine alte EB Absaugung, daran ca. 2m oranges Rohr und ca. 3m Schlauch. Hatte damals auch recherchiert wegen statischer Ladung und es gibt irgendwo eine Analyse (ich denke auf Englisch, und ich meine sie war auch hier irgendwo im Forum verlinkt), in der stand, dass solche schwachen Heimwerkerabsaugungen nicht die Energie aufbringen, um etwas zu zünden.

Am Wochenende habe ich viele Späne zusammengekehrt und mit der Absaugung vom Boden aufgesaugt. Ich hörte dann dauerhaft ein komisches Knacken. Als ich zufällig zur Absaugung geschaut habe, sah ich einen fast permanent überschlagenden Funken durch elektrostatischer Energie zwischen dem senkrechten Halter und den waagrechten Drehfüßen.
Gezündet hat bei mir nichts, aber ein sehr mulmiges Gefühl habe ich nun trotzdem. Ich denke, ich werde zunächst den senkrechten Halter mit einem Erdungsstab verbinden, den ich im Boden versenke.

Gruß
morres
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Warum so ein Risiko eingehen?

Die paar Euro für ein Metallrohr ausgeben und das orange Abwasserrohr dort nutzen wo es vorgesehen ist: Als Abwasserrohr aber nicht als Absaugrohr

Sorry, aber bei so etwas stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Ohne jetzt jemanden speziell zu meinen: Bei so etwas wird auf Teufel komm raus gespart, aber bei ein oder mehreren Feierabendbierchen wird nicht gefragt was diese kosten. Eventuell mal die Prioritäten bei Investitionen überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
bleibt die frage, wozu man so ein rohrsystem wirklich ernsthaft zuhause braucht. normal kann die absaugung doch direkt neben der hobelmaschine stehen. die stahlverrohrung kostet - wo denn eine verrohrung aufgrund entfernung wirklich sinn macht - deutlich mehr als eine zweite absaugung. man spart wohl etwas platz mit 1 maschine, dafür haste aber dann auch 2 maschinen und längere wartungsintervalle :emoji_slight_smile:

für den hobbykram zuhause kannst du natürlich auch die günstigeren KG rohre nehmen. eine zulassung für BG haste damit nicht, kann dir aber egal sein. theoretisch kann sich das rohr soweit aufladen, das es mit den richtigen mischverhältnis vom staub zu einer explosion kommen kann. ist aber zu hause noch nie bei irgendwem passiert, nur im gewerblichen einsatz. wenns aber knallt, musste dir aber auch keine sorgen mehr machen, da das ende dann ziemlich sicher ist.
du könntest statt festen rohren auch die geläufigen schläuche nehmen. die "richtigen" haben ein draht drin laufen. wenn du dieses erdest, ist der spaß sicher. der schlauch kostet deutlich weniger und ist easy zu verlegen (flexibel). wenn du die schläuche zb für ein T-Stück trennst, musst du natürlich jeden schlauchdraht einzeln erden (oder miteinander verbinden).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich hab 3 Absaugstellen, Kreissäge, Abricht/Dicken-Kombi und Fräsmaschine. Wenn ich das verrohre vom Nachbarraum aus dann rechne ich mit ca. 14m Rohr, 2x 45° Abgänge, 1x 90° Bogen und 3 einfachen Schiebern. da komme ich etwa auf 220-240 Euro - wobei die Schieber mache ich vieleicht selbst. Für das Geld bekomme ich eventuell grad mal die Filterpatrone für die Absaugung. Ich mein das lohnt sich nicht mehr ständig den Schlauch umzustecken und den selben im Weg herum liegen zu haben.

Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Beste Anlaufstelle für neue Rohre ist welafix , wurde schon gesagt .

Gebrauchte Rohre findet man öfters für 5 € / m , Verrohrungen für komplette Schreinereien für 300 - 500 € .
Lohnt sich ,wenn man viele Teile braucht .
Abzweige und Bögen sind recht teuer .

Reste kriegt man immer wieder gut an den Mann , wenn der Preis stimmt .

Und dran denken , je länger die Verrohrung , desto mehr Verlust .
Also braucht die Absaugung auch mehr Power .

20 m Rohr mit einer 1000 m³ Absaugung macht wenig Sinn , da kommt kaum mehr was an :emoji_wink:

Gruß
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Also ich hab 3 Absaugstellen, Kreissäge, Abricht/Dicken-Kombi und Fräsmaschine. Wenn ich das verrohre vom Nachbarraum aus dann rechne ich mit ca. 14m Rohr, 2x 45° Abgänge, 1x 90° Bogen und 3 einfachen Schiebern. da komme ich etwa auf 220-240 Euro - wobei die Schieber mache ich vieleicht selbst. Für das Geld bekomme ich eventuell grad mal die Filterpatrone für die Absaugung. Ich mein das lohnt sich nicht mehr ständig den Schlauch umzustecken und den selben im Weg herum liegen zu haben.

Andreas
ja aus kackerohr oder wie? aus stahlrohr kostet alleine ein Abzweigstück schon 85€....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Beste Anlaufstelle für neue Rohre ist welafix , wurde schon gesagt .

Naja:emoji_thinking:

Habe 1 Rohr verglichen 100mm Durchmesser, 1,5m lang war bei Felder um 2 Euro das Stück günstiger...

Ich habe für mein Rohrsystem damals etliche Anbieter verglichen.
Letztendlich ist entscheidend wie der persönliche Bedarf ist. Für einen kann zB Welafix günstiger sein weil er mehr gerade Teile braucht, beim anderen ist Felder günstiger wie er mehr Bögen und Abzweiger braucht.

Kaufentscheidend ist eben nur das Gesamtangebot und nicht einzelne Komponenten.

Welafix lag bei mir damals eher im oberen Preissegment...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
ja aus kackerohr oder wie? aus stahlrohr kostet alleine ein Abzweigstück schon 85€....
Na na na was für eine Ausdrucksweise, ist doch nicht zum Anschluss der Toilette.
Abzweig 100-100-100 kostet bei Welafix in Stahlblech verzinkt 22,37 Euro, 90° Segmentbogen kostet 8,55 Euro, Wickelfalzrohr kostet der Meter knapp 8 Euro, alles plus Märchensteuer.

Gruß Andreas
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hab HT-Rohre (sind UV beständig gegenüber KG) und paar flexible Schläuche.
Für die Erdung hab ich gelegentlich paar Schrauben in den HT Innenraum ragen lassen und geerdet, ob das jedoch hilft oder nötig ist, weiß ich nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Welafix lag bei mir damals eher im oberen Preissegment...

Seh ich anders ,eben gerade mal wieder gekuckt .

Absaugrohr 100 mm 1000 mm lang .
Felder : 8,99 +
Welafix : 7,89 +

Bogen 90 Grad 200 mm :
F : 41,43 +
W : 28,21 +

Aber wie sagt der " Stellv. des Räuberhauptmanns " in " Das Wirtshaus im Spessart " immer so schön :
SCHISSIMATUKI :emoji_slight_smile:

Dazu kommt , daß Felder nur die gängigsten Durchmesser hat .
150 oder 180 mm gelten bei denen schon als exotisch .

Und bei Sonderanfertigen fallen einem bei Felder manchmal die Augen aus :emoji_scream:
Einmal wegen dem Preis , und dann wegen der Lieferzeit :emoji_wink:

Und warum : weil die solche Rohre dann auch beim Profi bestellen müßen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Muß nicht unbedingt Welafix sein , aber eine andere Firma die selbst produziert .

Und auf Sonderbestellungen hat Felder auch keinen großen Bock , zu viel Gezuchtel , zu wenig Geld .

Gruß
 
Oben Unten