Absauganlage, welche Rohre

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo zusammen
Danke erstmal für Euren Input.
Ich teile das Projekt in 2 Teile. Grosse Absaugung für Formatsäge und Abrichte. Und die kleine Absauganlage für Handmaschinen.
Habe mir den DustCommander geholt und angefangen 50-er HT-Rohre zu verlegen. Dazu nach Youtube Anleitung ein paar Absperrschieber gebaut.
Bis zur Standbohrmaschine kommt guter Unterdruck mit dem 1600W Werkstattsauger.
Habe alle Muffenverbindungen noch mit Klebeband umwickelt, damit sie wirlkich dicht sind. Sieht zwar nicht so schön aus...

Will dann noch einen grossen Schwenkarm an Decke mit Schlauch bauen... Für Handmaschinen an der Werkbank


IMG_4245.jpg IMG_4248.jpg IMG_4250.jpg
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Heute weitergebaut. Nun sind die Kleinmaschinen (Kappsäge, Schleifteller und Standbohrmaschine) an der Absaugung angeschlossen. Vor erst mal provisorisch am Werkstattsauger. Werde die Elektrik noch verbessern mit Anschaltautomatik und besser verlegen.
Den Schwenkarm habe ich aufgegeben. Wäre zu klobig geworden. Er müsste an den grossen Lüftungsrohren oben an der Decke vorbei. Das sind 25 cm von der Decke und 50 cm von der Wand. Und er müsste mindestens 2,5 m lang werden. Die Konstruktion in Holz wäre zu gross und ne klobig. Habe nur Deckenhöhe von 2,3 m.
Stattdessen will ich eine Schiene an der Decke befestigen. Ca 3 m lang. Dort soll dann ein Flexschlauch mit Strom beweglich dran.
Muss mal gucken, wie ich das mache...
 

Anhänge

  • IMG_4251.jpg
    IMG_4251.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4252.jpg
    IMG_4252.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Warum führst du denn die Rohre zuerst nach oben und dann wieder runter? Welchen Sinn hat das? Das kostet doch immens Saugleistung, oder?
Ja ich hatte vorher auch probiert, sie möglich flach unten lang zu legen. Dann wären aber die Absperrschieber senkrecht geworden. Da hatte ich Bedenken, dass sie von alleine nach unten rutschen. Und ausserdem wäre noch einiges an Platz verschwendet worden, den ich für das Werkzeug an der Wand brauche...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, das sind 50er Rohre, oder? Die brauchen ja nicht besonders viel Platz.
Ich meine nur, weil bei Staubsaugern, da kommt eh nicht viel an. Aber du wirst schon wissen was du tust. :emoji_wink:
 

HolgerG

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
9
Ort
Giengen
Servus,

da hier schon viel erwähnt wurde, möchte ich von meiner Seite noch 2 Einwürfe einschmeissen:
1. Kunststoffrohre sind aufgrund der statischen Aufladung nicht zu empfehlen.
2. Schläuche sollten möglichst kurz gehalten werden, da diese einen wesentlich höheren Druckverlust haben als Rohre.

Einen schönen Abend
Gruß Holger (AL-KO Absaugtechnik Vertriebsmitarbeiter)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Mal nebenbei gefragt, gibt es eine statistische Kenngröße pro Meter für die Statikaufladung und ab welcher Größe könnte das gefährlich werden?

Grüße
Fred
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hab auch nie etwas gelesen, bei dem wegen einer statischen Aufladung etwas passiert wäre, kennt ihr dazu Infos?
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Wie oben geschrieben, passiert ist bei mir nichts, aber ich hatte über mehrere Sekunden sichtbare Funkenüberschläge von geschätzten 2-4cm Funkenlänge. SICHER ist das sicher nicht.
Da habe ich einen größeren Haufen zusammengekehrten (feinen) Sägestaub gesaugt. Bei den (groberen) Hobelspänen ist das noch nie passiert.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hab auch nie etwas gelesen, bei dem wegen einer statischen Aufladung etwas passiert wäre, kennt ihr dazu Infos?
Es ist immer wieder erfrischend, wie mit einer geballten Ladung an Fachkompetenz zu verschiedenen Themen eine Beratung erfolgt. Fragt man einen sich selbst überschätzenden Autofahrer, der notorisch Alkifahrten unternimmt, so gibt der die Auskunft: "Mir ist bisher noch NIE etwas passiert".
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
...,weil alle anderen gut aufgepasst haben!!!

Lg
Ernstl
Hat Bettina Wulff auch gedacht, mit 2,0 Promille konnte sie es gar nicht verstehen, dass in ihrer Fahrspur ein Baum stand, der da (wohl ihrer Ansicht nach) nicht hingehörte. Der Baum hatte dann wohl doch nicht aufgepasst :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Hier geht es auch nicht um die immer und immer wieder aufflammende Diskussion , ob durch Plastikrohre was passieren kann oder nicht .

WENN was passiert und es entsteht Sachschaden , kommt die Versicherung und kuckt , ob alles i. O. war .
Wenn nicht kein Geld .

Ensteht Personenschaden , sieht die Sache nochmal ganz anders aus .
Da geht es nämlich gleich um heftige Summen .

Ich komm recht viel rum und seh einiges , sowohl im Privatbereich als auch im gewerblichen Bereich .
Da ist einigen nicht klar , daß sie mit 3 Zehen schon in der Scheiße stehen , wenn was passiert .

Wie gesagt , wenn was passiert .

Sowohl der Laie als auch der Profi müßen die aktuell geltenden Bestimmungen beachten , egal wie hirnlos die manchmal sein mögen .
Und Unwissenheit schützt da auch nicht vor Strafe , sagt schon das Sprichwort .

Man kann nicht jedes Risiko vermeiden , aber minimieren kann man jedes Risiko :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hier geht es auch nicht um die immer und immer wieder aufflammende Diskussion , ob durch Plastikrohre was passieren kann oder nicht .

......
Man kann nicht jedes Risiko vermeiden , aber minimieren kann man jedes Risiko :emoji_slight_smile:
Diese rationelle Entscheidung fällt nicht jedem leicht... alleine die Länge dieser Dikussion zeigt es... ich bewundere immer wieder die User, die mit echtem Sachwissen gegen die Kunststoffrohre ankämpfen - vergebens - in 3 Wochen wird wieder die nächste Sau (Plastikrohr) durchs Dorf getrieben und es sind immer wieder dieselben Befürworter, die sich zur Sache melden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, immer dasselbe.

Aber zwischen "mir ist noch nie was passiert" und "niemanden ist bisher was passiert" ist schon ein ganz kleiner Unterschied, oder nicht?
Wenn es wirklich noch nie passiert ist (wonach es bisher aussieht, denn trotz der tausende male immer die gleiche Diskussion konnte bisher nie jemand einen Fall benennen), dann geht das Risiko gegen Null und das ist wohl wirklich ein Risiko das man eingehen kann.
Sollte es schon Fälle gegeben haben, ist die Situation natürlich eine Andere.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Diskussion um Kunststoffrohre ist ein Perpetuum mobile. Wenn ich mir die Bilder des Projektes in diesem Thread anschaue, dann fällt mir im Prinzip nur auf, dass meiner Meinung nach alles getan wurde um die Saugkraft zu minimieren: Unverhältnismäßig lange Leitungen, Winkel statt Bögen und ähnliche Dinge. Insbesondere fällt dann noch der sehr lange/dünne Schlauch zwischen Sauger und Zyklon auf. Der nächste Thread wird das Problem der mangelnden Staubabsaugung sein. Geht nicht gegen @Puzziteddu, könnte in fast jedem Verrohrungsthema geschrieben werden.

Zusätzlich fällt noch auf, welch tolle Werkstatt, insbesondere vom Platzangebot er hat. Wozu da eine Verrohrung? Eine Art Möbelhund der Staubsauger (mit kurzem, dicken Schlauch zum Zyklon) und dem Zyklon selbst wäre eine flexible gute Lösung gewesen, der Boden ist ja jetzt eh damit vollgestellt. Durch die deutlich kürzere Leitungslänge kann man sich dann auch den zweiten Sauger sparen. irgendwie sehen solche Basteleien immer wie das Bestreben nach einer Profi-Optik aus, insbesondere auch mit etlichen Schiebern usw.. Schöne Bastelei, technisch aber nicht zu Ende gedacht. Aber jeder wie er mag.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Den meisten Heimwerkern dürfte nicht klar sein , daß sie auch in " ihrem " Keller nicht einfach so treiben dürfen , was sie wollen .

Es besteht schon ein Unterschied , ob ich in meinem Keller Fitnessgeräte aufstelle , einen Partyraum einrichte , Klavier spiele , oder aber eine Hobbyschreinerei betreibe :emoji_wink:
Zumindest für die Versicherung .
Sollte man im Vorfeld mit seiner Versicherung mal absprechen .

Ich kenne bei uns einen Fall , da hat Hochwasser einen Keller geflutet .
Dort hatte der Hausbesitzer auch eine recht schöne Werkstatt eingerichtet .

50 cm hoch Wasser , lt. Gutachter ein Totalschaden .

Versicherung hat nur im Rahmen dessen bezahlt , was normalerweise so im Keller an Werten steht .
Ging vor Gericht , Versicherung hat gewonnen .

Die Werkstatt hätte man problemlos mitversichern können für 50 € Zusatzbeitrag pro Jahr !!

Gruß
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Zu den Vorrednern:
Die Absaugung ist noch nicht fertig. Schläuche werden noch gekürzt und Deckenschiene mit Flexschlauch installiert. Und und und.:emoji_grin:
Und Werkstatt ist als Werkstatt versichert :emoji_metal:
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Zu den Vorrednern:
Die Absaugung ist noch nicht fertig. Schläuche werden noch gekürzt und ....
Das klingt leicht sauer, zumal die Fotos etwas anderes bekunden, wenn man den aktuellen Stand der Verrohrung betrachtet. Zehlaus hat es auf den Punkt gebracht. Tja und da kommt auch Zehlaus zu spät, das Ding ist schon gelaufen und wird so schnell auch nicht mehr geändert werden, davon bin ich überzeugt. Ich frag' mich bei solchen Absauge-Projekten immer, was will der Autor damit bezwecken? Wenn er Rat und Hilfe benötigt, sollte er doch vor der Ausführung fragen. Die hier gezeigte Ausführung ist ein Beispiel der absoluten Ineffizienz, da ist mit kleineren Korrekturen keine wesentliche Verbesserung erreichbar. Tut mir leid.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hab auch nie etwas gelesen, bei dem wegen einer statischen Aufladung etwas passiert wäre, kennt ihr dazu Infos?
Es ist immer wieder erfrischend, wie mit einer geballten Ladung an Fachkompetenz zu verschiedenen Themen eine Beratung erfolgt. Fragt man einen sich selbst überschätzenden Autofahrer, der notorisch Alkifahrten unternimmt, so gibt der die Auskunft: "Mir ist bisher noch NIE etwas passiert".
Ohje, wenn du eine Frage mit einer Antwort nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber selbst das Antworten sein lassen ... :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten