abdichten zwischen Betonplattenboden und Holz-Gartenhaus

OrcLex

ww-pappel
Registriert
12. August 2019
Beiträge
3
Ort
Lünen
Guten Tag,

in das Holz meiner Gartenhütte kann von unten Feuchtigkeit ziehen, da der Boden abgesackt ist, die Betonplatten auf denen die Holzhütte steht, schief stehen und nicht mehr Regenwasser von der Hütte vollständig weg leiten.
Ich habe die untersten Bretter der Hütte von außen mit Teer/Pech angestrichen. Das verhindert natürlich noch nicht, dass Wasser unter die Hütte gelangt und von dort in die Schnittkante der Bretter zieht.
Aus diesem Grund möchte ich verhindern, dass Regenwasser unter die Hütte fließen kann.

Meine Ideen zur Alternative:

a) Ich forme mir eine vielleicht 5cm hohe Hohlkehle aus Landschafts-/Gartenbeton auf den Betonplatten angrenzend zu den untersten Holzbrettern der Gartenhütte und bestreiche diese ebenfalls mit Teer/Pech, damit hoffentlich der Übergang zwischen Beton-Hohlkehle und Holzbrett dicht ist

b) Ich spritze eine ca. 1cm dicke Außen-Silikon Fuge mit Hohlkehle zwischen Holzlatte und Betonplatte

Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Alexander
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Um die Hütte einen Entwässerungsgraben buddeln, dort Entwässerungskästen rein, Abdeckungsgitter drauf. Die Kästen müssem ja nicht riesig sein. Dann vom Holz (also 30cm breit) Aluprofil ans Holz anbringen (wasserdicht am Holz), welches seitliches Regenwasser direkt in die Entwässerung leitet. Ist auch ein Spritzschutz für die Holzbretter. Alternativ geht Dachpappe. Die Entwässerung läuft dann in eine eigens dafür angelegte Sickergrube. Die Größe richtet sich nach der Wassermenge.

Die Entwässerungskästen solltest du sauber halten, also gugg ab und zu nach. Tannennadeln sind gerne in Massen da drin.

Silikon im Außenbereich mit Bewegung (Holz, Beton) hält nicht lange.

LG Sel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Silikon hat da absolut nix zu suchen. Wasser ableiten aber auch dafür sorgen dass es UNTER der Hütte abtrocknen kann denn irgendwie wird da immer Wasser hinkommen.
 

OrcLex

ww-pappel
Registriert
12. August 2019
Beiträge
3
Ort
Lünen
Ja, es ist eine Art Kaltbitumen. Auf der Tonne steht Teerpechschutzanstrich.
Mit korrigiertem Unterbau neu bauen möchte ich noch ein paar Jahre verschieben. Dafür ist der Zustand der Hütte noch zu gut und das soll nur eine schnelle Maßnahme sein. Ich habe bereits die untersten Bretter ausgetauscht und diese sollen nicht wieder Feuchtigkeit ziehen und gammeln. So habe ich sicher noch >5 Jahre Ruhe...
Auf dem 2. Bild sieht man die untere Kante. Da steht nicht das Wasser, aber es gelangt bei einem ordentlichen Schauer schon mal Feuchtigkeit von unten in das Holz und über die Jahre gammelt es.
Die Aussage "Silikon im Außenbereich mit Bewegung (Holz, Beton) hält nicht lange." ist schon ein guter Hinweis... ich denke, ich versuche es mal mit einer Betonkante mit Hohlkehle um einfach das sich am Boden sammelnde Wasser bei einem ordentlichen Schauer fern zu halten. Vielleicht reicht es für die nächsten Jahre bis zur kompletten Erneuerung....
IMG_20190811_181706.jpg IMG_20190813_063219.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Steht das nur auf den Platten oder ist das verschraubt mit denen?

Wenn das einfach noch ein bisschen halten soll: Hütte mit dem Kuhfuß ein Stück anheben und einen Streifen Bitumendachbahn unterlegen und nach draußen überlappen lassen. Die Überlappung dann hochknicken und festschweißen. Quick and Dirty.
 

OrcLex

ww-pappel
Registriert
12. August 2019
Beiträge
3
Ort
Lünen
Die Hütte steht nur auf den Platten und ist nicht verschraubt.

Das mit der Bitumendachbahn ist durchaus nochmal eine gute Alternative. Tatsächlich war es vorher aus so, allerdings ist diese über die Jahre brüchig geworden, überall eingerissen und die Feuchtigkeit ist eingedrungen.
 
Oben Unten