Ja ich weiß, der Thread heißt 3D Druck in der Werkstatt, mein 3D Drucker lief die letzten Tage aber für ein ganz anderes Projekt, was vielleicht auch für den ein oder anderen interessant ist, es geht um Schachteleinsätze für Brettspiele.
Gerade bei Spielen die über einen Spielplan und ein paar Figuren hinausgehen, besteht die Lösung der Hersteller bis jetzt im wesentlichen in einzelnen Tütchen. Spätestens ab dem Level Kennerspiel wären ein paar dutzend Tütchen notwendig oder man schmeißt Zeug zusammen in eine Tüte und es muss wieder auseinandersortiert werden, bevor es losgeht. Außerdem fehlt am Ende beim Einräumen dann immer wieder eine Tüte in der passenden Größe...
In meinem konkreten Fall geht es um das Spiel "Spirit Island". Das trifft auf allen Ebenen meinen Geschmack. Das Level an Strategie und Vorausplanung, Komplexität, Abwechslung, Spielmechanik ist für mich einfach perfekt. Ein kooperatives Spiel, für Menschen, für die es etwas anspruchsvoller sein darf als das Kennerspiel des Jahres, die aber noch an einem Abend fertig werden möchten. Also große Empfehlung, für all jene, die in einem solchen Bereich brettspielaffin sind.
Dieses Spiel hat aber nun eine ganze Reihe an Karten, Plättchen, Markern, Figuren etc. die alle irgendwie im karton landen wollen.
Zum Glück wurde dieses Problem bereits von jemand anderem gelöst:
https://www.printables.com/model/458692-spirit-island-insert-for-all-expansions
Solche Inlays gibt es auch für viele weitere Spiele mit etwas mehr Spielmaterial.
Für die, die das Spiel kennen noch ein Hinweis: Es gehört noch ein zweiter Karton der Erweiterung dazu, dort befinden sich die Spielpläne der Geister und alle weiteren Karten die man noch so braucht, hier für Anschauungszwecke reichen Fotos von einem.