3-Eckverbindung mit Schrauben

Holzdraht

ww-ahorn
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausdauer.

Die Kugel sieht ja richtig gut aus, aber die Schrauben :emoji_nerd:
Jein. Die Kugel sieht wirklich gut aus. Messing hochglanzpoliert hat was.

Die Schrauben sind Geschmacksache. Das stimmt. Zu dem hellen Holz würde ich schwarze Schrauben mit Innensechskant wählen. Das sieht bestimmt gut aus.

.. und es "fehlt" natürlich noch eine ansehnliche Lösung für die Schraubenköpfe.

Das Problem läßt sich auch noch lösen. Mir gefällts und wenn noch schöne Schrauben verbaut sind: warum denn nicht? Das muß erst jemand mal nachmachen.

teluke

ww-robinie
Dann musst Du Dir was einfallen lassen wie Du die Leute unter den Tisch beförderst.

SteffenH

ww-robinie
Mein Plan ist allerdings, dass die Holzkanten, wo die Kugel auftrifft, nicht gerade, sondern geschwungen sind.
Dazu noch ein Hinweis zu meinem Vorschlag aus #66. Rein optisch spielt es keine Rolle, ob die Kugel im Holz eingelassen ist, oder ob die Hölzer in winkligen Fräsungen in der Kugel sitzen, das sieht beides exakt gleich aus.

Manohara

ww-esche
Danke für die Adressen.

Bei den Schrauben denke ich vor Allem über Unterleg-Scheiben nach. Die stelle ich mir rund gebogen vor (wie die äußere Kante der Beine) mit einer Sternen-Form, oder einfach ein Dreieck (was dann parallel zu den 45° Winkeln des Holzes verläuft) und einer Senkung um das Schrauben-Loch herum, dass die Schraube und die Scheibe dieselbe Höhe haben. (die Scheibe vielleicht sogar eingelassen)
Heute dachte ich: eine eingelegte Glasscheibe als Tischplatte wäre passend. Da würde man die Kugeln supergut sehen.

Eigentlich hatte ich einen ganz anderen Plan, wofür ich mir das Tisch-Gestell überlegt hatte ... ich will "immerschon" mal was mit China-Lack machen. Das war mir aber bisher immer zu aufwändig (den zu härten braucht eine bestimmte Feuchtigkeit und Temperatur) und er muss x Mal geschliffen weden, bis er seine Dicke hat .. Deswegen wollte ich eine kleine Multiplex-Platte dafür nehmen. Das wäre nach meiner Einschätzung ein China-Lack-Werkstück mit dem geringsten Aufwand. Eine Tischplatte sieht man auch gut und dieser Lack hat einen "geheimen Charme" - den man oft erstmal garnicht so genau erkennt.

Aber irgendwelche Kompromisse muss man halt oft machen.
Hier könnte der Kompromiss sein, dass ich nicht das mache, was ich eigentlich vorhatte. :emoji_astonished:

SteffenH

ww-robinie
Wie wär's mit einer aufgesattelten Unterlegscheibe für die Schrauben?

Anhänge

• U1.jpeg
    U1.jpeg
    11,8 KB · Aufrufe: 3

Manohara

ww-esche
denke ich drüber nach. Mir ist es meistens wichtig, keine "Kanten" zu haben, wo man hängenbleiben oder sich stoßen kann, aber eine Bauweise, die einfach ist, hat auch immer was für sich.

Meine Pläne für das Möbelstück können sich immernoch ändern, weil ich mich oft von "den Möglichkeiten" einer Bauweise leiten lasse.

Noch ist nicht klar, wie es weiter geht. :emoji_slight_smile:

Oben Unten