Ich reiße mir mal ein kugeliges Formteil auf, wo die Hölzer kantig bleiben.
Damit die 45°-Fugen dicht gezogen werden können und eine Belastung der Tischbeine (bei mir sollen es ja auch Tischbeine werden) die Verbindung nicht schnell wieder auseinander drückt, glaube ich, ist die Kugelform die beste Lösung, aber ich bin gespannt.
... unter Anderem weil ich eine stabile Tischbein-Zargen-Verbindung bekommen möchte, denke ich über so eine Lösung nach. Die 45°-Eck-Verbindung alter China-Möbel gefallen mir gut und ich habe vor Jahren Mal sowas aus Cocobolo gebaut:
Der "Neue", aus Pock-Holz soll viel schlanker werden und die wichtigen Verleimungen an diesem Exemplar halten zwar, aber die Platte hat einen Spalt bekommen. weil die Epoxi-Verleimung nicht gehalten hat.
Von den dann sichtbaren Schraubenköpfen bin ich bisher nicht begeistert, aber ich experimentiere gerne mit solchen Gestaltungs-Details. Warten wir's ab.
Besonders gut gefällt mir die Aussicht, so ein Möbel vollständig zerlegen - und wiederholt zusammenbauen - zu können.
Gestern habe ich die ersten Einstellversuche gemacht und es war schwieriger, als erwartet.
Mein Haupt-Problem ist, dass die Kugel eingespannt werden muss, ... und das natürlich möglichst ohne Druckstellen zu hinterlassen.
Bei meinem Ersten Bohrungs-Durchgang, wie er auf dem Foto mit der angeborten Kugel zu erkennen ist, war es einfacher, weil ich die Messingkugel mit einer Schraube im ersten Loch an meinem Teilapparat befestigen konnte, um die anderen Löcher zu bohren.
Die gtp-Antwort:
Jede Schraube muss unter einem Winkel von ca. 54,74° zur Längsachse des jeweiligen Holzstücks in die Kugel gebohrt werden – und zwar in Richtung des Kugelmittelpunkts,
bedeutet, dass die Bohrungen so dicht aneinander sitzen, dass ich - so eingespannt - mit einer zweiten Bohrung nicht mehr daneben hin-komme.
Mit dem Einspannen bin ich noch beschäftigt und auch das ist komplizierter als gedacht (aber mir zu kompliziert, zu erklären, warum).
Ich bin guter Dinge, aber noch nicht "so weit". Es dauert.
Grüße in die Runde.