Überlegung Solomaschinen (Hobel) - Welche Abrichte?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Natürlich darfst Du auch Deine Frau mitbringen! Mia würde sich mit Sicherheit über lange Kraul- und Streichelrunden freuen,
Mia ist der Hund ? Hast Du schon wieder einen neuen, da mir der Name noch nicht so geläufig ist, zumindest im Zusammenhang mit einem Deiner Hunde ? :emoji_slight_smile:
Gibt es in Deinem Haus eigentlich auch ein unbehaartes weibliches Zweibein ?
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hast Du schon wieder einen neuen, da mir der Name noch nicht so geläufig ist, zumindest im Zusammenhang mit einem Deiner Hunde ?
Weil der Futterbesorger Elmar sie immer nur in angemessener Form als seine Lady benennt. Ganz klar, wer da das Rudel führt. :emoji_wink:


Gibt es in Deinem Haus eigentlich auch ein unbehaartes weibliches Zweibein ?
...höre ich da etwa ein Erbschleicheransinnen?

:emoji_joy:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Zum Thema Verschleiß/Wartung. Wir haben hier einen Martin T43 und der ist einfach durch. Wir hatten kürzlich den Kundendienst da und der meinte das wir den einmal noch einstellen können und dann ist er wirtschaftlicher Totalschaden. Optisch steht der gut da, aber Mechanisch ist der einfach verschlissen.
....ich melde mal Interesse an.
Wär dann die Stufe zu meiner 4. Ausbaustufe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mia ist der Hund ? Hast Du schon wieder einen neuen, da mir der Name noch nicht so geläufig ist, zumindest im Zusammenhang mit einem Deiner Hunde ? :emoji_slight_smile:
Gibt es in Deinem Haus eigentlich auch ein unbehaartes weibliches Zweibein ?

Mia habe ich nun seit ca. 2,5 Jahren bei mir, nachdem Lavina für immer gegangen war. Übernahme aus dem Tierschutz, stammt aus Bosnien-Herzegowina und hat einen geraden Rücken. Mehr gerne per PN.

Unbehaarte weibliche Zweibeiner? Tja, wie das so im Leben ist: Die unbehaarten, zweibeinigen, weiblichen Exemplare und Schäferhundonkel
Elmar haben immer nur temporär ein Rudel gebildet, für längere/lange Episoden bin ich wohl ungeeignet. :emoji_grin:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
....ich melde mal Interesse an.
Wär dann die Stufe zu meiner 4. Ausbaustufe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Den willst du nicht haben, da ist der Dickentisch rund, die Druckbalken am Ende.
Rückschlagschutz ist auch schon nachgeschärft. selbst der Mann von Martin konnte die Maschine nicht mehr so einstellen das er keinen Hobelschlag hat. Dieser ist stärken und gewichtsmäßig immer etwas anders.
Da wir aber eine Brietband haben und ohnehin das meiste am 4s machen, wird der sicherlich noch 10Jahre aushalten müssen. Er hat ja nun nochmal neue Walzen, Lager, Riemen und Schütze bekommen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Weinig Quattromat 18 ist eine Super Maschine und oft für um 5000€ zu haben. Der einfachere Sintex ist teilweise sogar für 3-4000€ drin.
So gesehen ist die Mehrinvestition eher zu vernachlässigen. Quattromaten sind ja recht verbreitet und ich hab schon genügend gesehen die mit quasi keinen Hobelschlag auskommen.

Tischlippen würde ich aus Alu nehmen ... die funken uns splittern nicht wenn sie doch mal zerspant werden weil sich ein loser Ast reinzieht.
Der Schwalbenschwanzförmige Anschlag von Panhans ist absolut nicht zu verdrücken an der Abnahmeseite. An der Angabeseite ist das natürlich schon möglich mit genug Kraft.
Die Suvamatic ist meiner Meinung nach er Beste Abrichtschutz den es gibt. Die Aigner Fügeleiste (Hilfsanschlag) ist für mich ein Musthave.

Welche Kombihobelmaschine hast du eigentlich genau?
Ist es eine Option das du, so wie ich, notfalls bei überlangen und stark verzogenen Teilen vorne und hinten mal eine Aignerverlängerung anbaust?

Zum Thema Verschleiß/Wartung. Wir haben hier einen Martin T43 und der ist einfach durch. Wir hatten kürzlich den Kundendienst da und der meinte das wir den einmal noch einstellen können und dann ist er wirtschaftlicher Totalschaden. Optisch steht der gut da, aber Mechanisch ist der einfach verschlissen.
Unser Weinig ist genauso alt und hat deutlich mehr m3 durchgewerkelt. Der ist noch tip top.

Edit: Einen teil der Rechtschreibfehler ausgebessert (tut mir leid, bin da echt schlecht)
Hallo!
Ich verstehe deine Argumentation.
Wenn man aber Preise / Angebote nimmt der Kategorie "Super Angebot / Schnapper / findet man ab und zu wieder", dann stehen dem gegenueber aber auch TOP AH / DH als einzelmaschinen fuer den Preis. Dann kann Stefen den SAC500 auch vielleicht fuer 6000 verkaufen noch....

So ein 4Seiter ist ja auch nicht mal so eben aufgestellt...ein DH wird auf Palette an den Aufstellort verfahren und an einen Absaugschlauch angeschlossen...der 4S braucht ja fast eine eigene Absauginstallation, mit 4 Anschluessen?

Ich denke die Einzelmaschinen machen da mehr Sinn -fuer den Einmannbetrieb it Moebelbau. Du kannst 60cm DH hobeln, und hast den laengeren Abrichttisch, also Komfort- und besseres Ergebnis da wo es wirklich drauf ankommt.
Mit dem SAC500 laesst es sich ja nun wahrhaftig aber auch arbeiten, ist ja ein schoenes Maschinchen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Klar, da hast du vermutlich recht, wobei es SCM Sintex quasi permanent für 3-5000€ auf den Markt sind.
Natürlich gibt´s da noch Gubisch, SAC und einige andere die Maschinen in der Klasse gebaut haben.
Profimat 22n sind auch permanent für 4-6000€ zu haben.
Vom kleinen Quattromat ist grad nix drin, aber der TE hat ja gut zeit. Sicherlich kann man auch je eine sehr gute AH und DH für in Summe 10k€ finden wenn wenn man Geduld hat.

Das Aufbauen ist natürlich Absaugmäßig einfacher beim DH. Allerdings verkaufen viele mit dem 4s auch das passende Abzweigstück.
So gesehen ist das schon wieder relativ. Ein 4s kann i.d.R. auch mit dem Hubwagen bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Wenn ich mir die Technik in einem 4S anschaue, ist da mehr das kaputtgehen kann in 20 Jahren als bei einem DH...das kann schnell ein Fass ohne Boden werden, wenn man den billig irgendwo schnappt.
Ein Freund hat einen Sintex günstig geschossen, Kette für zwei Antriebe hin, plus ein Kettenrad. Wir haben bei SCM nachgeschaut, wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Teile gibt es nur als Einheit. Kette hat er nach langer Suche im Netz gefunden, Kettenrad habe ich Lasern lassen und das alte angeschweisste runtergedreht, das neue angepasst und wieder angeschweisst. Den Schutz hat er wieder hergerichtet.

Mein Vermieter hatte einen Weinig, den bekommt man günstig, wollte ich nicht haben, das umstellen mal eben auf ein neues Mass, dauert mir zu lang, ja er war insgesamt vielseitiger einsetzbar, wenn man es eben braucht.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja, der Sintex ist nicht frei von Fehlern, aber ich mag ihn ob der einfachen Handhabung sehr.
Außerdem sind viele am Markt, sodass man sich den besten aussuchen kann.

Und wenn man einen Metaller im Bekanntenkreis hat, kann man ja so ziemlich jede Schreinermaschine die nicht völlig fertig ist wieder gangbar machen. Selbst mit unseren T43 würde das gehen. Man müsste halt den Tisch neu hobeln und die Führungen neu schaben. Aber das kann halt fast nur ein Hobbyist machen und kein Profi. wirtschaftlich ist das nicht.

Es gibt aber sehr viele Maschinen die einfach noch gut sind. Da hilft natürlich nur Probehobeln.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Mancher 4s kann an 2 Ösen angehängt werden. Ist je nach Gegebenheiten viel einfacher als Hubwagen oder sowas...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Klar, da hast du vermutlich recht, wobei es SCM Sintex quasi permanent für 3-5000€ auf den Markt sind.
Natürlich gibt´s da noch Gubisch, SAC und einige andere die Maschinen in der Klasse gebaut haben.
Profimat 22n sind auch permanent für 4-6000€ zu haben
solche Maschinen sind nicht ohne Grund so günstig, wenn da auch nur eines der Teile ausgeschlagen ist, was man nicht mehr bekommt, das Risiko ist da recht hoch, dann hat man ein Problem. Ja man kann alles wieder machen, keine Frage. Aber da muss man entweder die Leute kennen die einem das für kleines Geld machen, oder man selber die Möglichkeit. Das kann aber dann durchaus sein, dass eine Drehmaschine da nicht mehr reicht. Wie lange man sucht, bis man jemanden hat, der dann nicht Monate braucht, weis ich aus eigener Erfahrung, Stefan auch. Ein Grund, warum ich mir das alles zugelegt habe.

Man muss immer vorher abklären, ob man das auch machen kann, sonst wird das ein endlos Geldgrab, da kenne ich genug Bespiele für.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Den willst du nicht haben, da ist der Dickentisch rund, die Druckbalken am Ende.
Rückschlagschutz ist auch schon nachgeschärft. selbst der Mann von Martin konnte die Maschine nicht mehr so einstellen das er keinen Hobelschlag hat. Dieser ist stärken und gewichtsmäßig immer etwas anders.
Da wir aber eine Brietband haben und ohnehin das meiste am 4s machen, wird der sicherlich noch 10Jahre aushalten müssen. Er hat ja nun nochmal neue Walzen, Lager, Riemen und Schütze bekommen.

Du schätzt mich falsch ein... das ganze hört sich (für mich) nicht nach nen Problem an; eher danach, ob ich Bock drauf hab :emoji_ghost:
Hab da glaub schon komplexeres Zeug gehabt...
Der Mann von Martin ist zwar kompetent, jedoch ist in seinem Aufgabenbereich keine Maschinenrevision vorgesehen.

Manch einer von uns kennt solche Dienste noch; weiss auch, wer sowas macht , dass das keine normale 'Kosten/Nutzen-Rechnung' ist und es trotzdem Bereiche gibt, wo so etwas sinnigerweise gemacht wird. Aber nicht vorOrt...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
solche Maschinen sind nicht ohne Grund so günstig, wenn da auch nur eines der Teile ausgeschlagen ist, was man nicht mehr bekommt, das Risiko ist da recht hoch, dann hat man ein Problem. Ja man kann alles wieder machen, keine Frage. Aber da muss man entweder die Leute kennen die einem das für kleines Geld machen, oder man selber die Möglichkeit. Das kann aber dann durchaus sein, dass eine Drehmaschine da nicht mehr reicht. Wie lange man sucht, bis man jemanden hat, der dann nicht Monate braucht, weis ich aus eigener Erfahrung, Stefan auch. Ein Grund, warum ich mir das alles zugelegt habe.

Man muss immer vorher abklären, ob man das auch machen kann, sonst wird das ein endlos Geldgrab, da kenne ich genug Bespiele für.

So Raketenwissenschaft isses jetzt auch ned.... außer, wie du richtig sagst, man keinen Schimmer hat...
'Tischler, bleib bei deinen Leisten' triffts da :emoji_grin:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Du schätzt mich falsch ein... das ganze hört sich (für mich) nicht nach nen Problem an; eher danach, ob ich Bock drauf hab :emoji_ghost:
Hab da glaub schon komplexeres Zeug gehabt...
Der Mann von Martin ist zwar kompetent, jedoch ist in seinem Aufgabenbereich keine Maschinenrevision vorgesehen.

Manch einer von uns kennt solche Dienste noch; weiss auch, wer sowas macht , dass das keine normale 'Kosten/Nutzen-Rechnung' ist und es trotzdem Bereiche gibt, wo so etwas sinnigerweise gemacht wird. Aber nicht vorOrt...
Der gute Mann (Ende der 50er Jahre) hatte zumindest ein Schabeisen und Prüfbalken dabei. Würd sagen der weis genau von was er redet. Aber ja, mit 100h Arbeit lässt sich der sicher wieder in schuss setzen. Darüber kann sich dann jemand in ca. 10 Jahren Gedanken machen.

ich bin da ganz bei Dir, ich würde ihn auch sofort wieder kaufen, auch mit den sauteuren Terminusköpfen. Aber ich weiß, dass es eben auch teuer werden kann, wenn er hin ist.
Wie man sieht kann es aber auch bei einem scheinbar unverwüstlichen T43 sehr teuer werden.

So Raketenwissenschaft isses jetzt auch ned.... außer, wie du richtig sagst, man keinen Schimmer hat...
'Tischler, bleib bei deinen Leisten' triffts da :emoji_grin:
genau so sehe ich das auch. Wenn die Maschine beim Kauf in Ordnung ist, dann ist das Risiko doch sehr überschaubar.

Der Sintex ist einfach nur so günstig da der damals 15-20000 DM neu gekostet hat. Daher sind massenhaft auf dem Markt. Viele Firmen ersetzen immer mal wieder die älteste Maschine und auf dem Gebrauchtmarkt finden sich nicht so viele Hobbyisten/Kleinschreiner wie es Maschinen gibt. Man kann also auch für 3000€ eine sehr gute Maschine erwischen. Da hilft nur Probehobeln. Fakt ist, das ich mir währ ein Sintex für das Geld lieber, sodass ich noch Geld für Spirelliköpfe hab, als wie wenn ich einen Weinig mit Streifenmesser habe.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Den Suva kenn ich bzw hab den auch.
Du meinst die Aigner-Klappleiste? Find ich gut, ist ja speziell für Schmalteile gedacht.
Was ich nicht haben wollen würde ist so ne Gliederabdeckkette. Find im ersten Moment die Suvamatic gewöhnungsbedürftig, aber endgeil.
Leicht möglich, dass Leute jetzt nur noch zu zweit hobeln wollen, weil man 'drumherum' gehen muss. Wie gesagt bissl Geschmackssache.
[...]
Irgendwie hab ich etwas den Eindruck, als ob der Wunsch nach 2 Einzelmaschinen weniger eine 'Kosten-Nutzen' Rechnung zugrunde liegt, auch keine Zeitersparnis angedacht ist sondern es 'nur' um eine marginale Verbesserung der Arbeitssizuation geht, also blöde gesagt eher ein 'Luxuswunsch' ist?
Kann ich verstehen, halte ich ebenso wenn es machbar ist.
Ich meinte nicht den Aigner Hilfsanschlag - kenne ich, habe ich, keine Wortet dazu nötig. Ich meinte tatsächlich einen Fügeanschlag, der von Aigner kommt. Wo ich davon gelesen habe, weiß ich nimmer, aber der hat den typischen Patent-Aufkleber links. Zu sehen hier, Bild 15: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hobelmaschine-tersa-bremse/2503920327-84-6588

2. Absatz: Stimmt genau, reine Wirtschaftlichkeit ist das nicht. Mache ich auch keinen Hehl daraus. Es geht um etwas angenehmeres Arbeiten und etwas mehr Präzision bei schwierigen Teilen. Mehr nicht.

Danke an dich und @Andreas W. für die detaillierten Erfahrungen! Danke für eure Zeit beim Schreiben.

Hallo zusammen
Ein Thema das bis jetzt glaube nicht behandelt worden ist sind Kombis mit der Möglichkeit ohne Umstellung auf Dicke zu hobeln.
Damit meine ich die Hofmann und die Vertongen mit den ausgeschnittenen Tischen. Bei der Hofmann können die Tische zusätzlich für grössere
Mengen hochgeklappt werden.
Servus. Die kenne ich, aber die Hofmann ist preislich jenseits von verschmerzbar und die Vertongen hat @keks010982 . Freudensprünge hat er nicht gemacht. Da die Tische dort nicht bei Bedarf klappbar sind, bin ich davon auch wieder weggekommen.

Hallo @PrimaNoctis!

In deiner "Preis" Rechnung hast du einen Denkfehler :emoji_slight_smile:
Wenn du einen 4S kaufst und den ADH behaelst, sind die kosten wohl hoeher als wenn du zwei Einzelmaschinen kaufst und deinen ADH VERKAUFST! Du bekommst fuer deinen ADH bestimmt 4500-5000?
Wenn du 8-9000 fuer ein Paar Einzelmaschinen veranschlagst (3500 fuer AH / 5500 DH?), musst du also 4000-4500 zuschiessen.

Glaube nicht, dass du in dem Bereich einen brauchbaren 4S findest, wenn man von gleichem Baujahr, Qualitaet, ausgeht. Wenn ich mir die Technik in einem 4S anschaue, ist da mehr das kaputtgehen kann in 20 Jahren als bei einem DH...das kann schnell ein Fass ohne Boden werden, wenn man den billig irgendwo schnappt.
Hallo Volker.
Ne, hab ich nicht. Ich rechne jeweils die Gesamtinvestition und die ist genauso wie du schreibst.
a) 2*5k Einzelmaschinen - 5k Kombi-Verkauf = 5k aus der Tasche für 2 Premiummaschinen
b) 5k für Vierseiter / Hobelköpfe = 5k aus der Tasche raus für Einstiegsklasse-Vierseiter + meine Kombi

Die 2*5k wären ohne sehr langes Suchen. Es gibt gute Maschinen (aufn 1. Blick) direkt verfügbar für +/- das Geld. Daher will ich jetzt wissen, wonau ich gucke und mir Zeit lassen.


@elmgi
Danke für das Angebot. Dass deine Abrichte ziemlich der Goldstandard ist, weiß ich. Der Fügeanschlag ist ein Traum. Ist das der AHW 511 oder 512? Ich frage mich nur, ob die Serie AHW X10 bzw. X00 da vergleichbar waren. Wenn Zeit ist, komme ich aber gern mal vorbei und "helfe" bei der "Arbeit". :emoji_grin:
Suvamatic oder wieder der Gliederschwingschutz von Fried wären für mich Bedingung. Die normale Brücke möchte ich nicht. Gliederschutz nur als Übergang.


Tischlippen würde ich aus Alu nehmen ... die funken uns splittern nicht wenn sie doch mal zerspant werden weil sich ein loser Ast reinzieht.
Der Schwalbenschwanzförmige Anschlag von Panhans ist absolut nicht zu verdrücken an der Abnahmeseite. An der Angabeseite ist das natürlich schon möglich mit genug Kraft.
Die Suvamatic ist meiner Meinung nach er Beste Abrichtschutz den es gibt. Die Aigner Fügeleiste (Hilfsanschlag) ist für mich ein Musthave.

Welche Kombihobelmaschine hast du eigentlich genau?
Ist es eine Option das du, so wie ich, notfalls bei überlangen und stark verzogenen Teilen vorne und hinten mal eine Aignerverlängerung anbaust?

Zum Thema Verschleiß/Wartung. Wir haben hier einen Martin T43 und der ist einfach durch. Wir hatten kürzlich den Kundendienst da und der meinte das wir den einmal noch einstellen können und dann ist er wirtschaftlicher Totalschaden. Optisch steht der gut da, aber Mechanisch ist der einfach verschlissen.
Unser Weinig ist genauso alt und hat deutlich mehr m3 durchgewerkelt. Der ist noch tip top.

Edit: Einen teil der Rechtschreibfehler ausgebessert (tut mir leid, bin da echt schlecht)
Dir auch nochmal explizit danke!
Frage: Hattest du mal havarierte Tischlippen? Das muss doch eher die Ausnahme sein und führt ggf. zu nem ordentlichen Schaden, oder nicht?
An welcher Maschine war der Fügeanschlag von Panhans, den du meinst?

Ich hab die SAC KS500, Centrofix, 250cm Länge, 50cm Breite, 2 Auszugswalzen und 2 Druckbalken. Also für eine Kombi sehr gut ausgestattet und mit >1to recht massiv. Größter "Nachteil" sind typischer Fügeanschlag und die 50cm Breite. Liefert aber super Ergebnisse und hat in 99% der Fälle keinerlei Hobelschlag.
Verlängerung: Hm, und das mit dem Hochklappen? Mich stört auch, dass ich nicht 1mm und drunter abrichten kann, sonst müsste ich alles neu einstellen und da fehlen mir Mut und Muße.

Zum T43: Spannend! Danke für die Erfahrung. Woran würde ich beim Kauf sehen, dass der durch ist? Das Nachschleifen beim Rückschlagschutz müsst man ja sehen. Ist das woanders auch so? Oder merk ich das nur beim Probehobeln? Erzähl gern ausführlich.
Habt ihr den DH stark beansprucht oder eher "normal"?



Wie lange man sucht, bis man jemanden hat, der dann nicht Monate braucht, weis ich aus eigener Erfahrung, Stefan auch. Ein Grund, warum ich mir das alles zugelegt habe.

Man muss immer vorher abklären, ob man das auch machen kann, sonst wird das ein endlos Geldgrab, da kenne ich genug Bespiele für.
Absolut. Das Angebot ist so groß, dass man hier kein Wrack kaufen braucht. Das würde ich auch ungern. Kleinere Sachen krieg ich hin, alles ab Lagerwechsel ist mir zu viel, das muss ich machen lassen. Ich will auch nicht immer meine Foren-Freunde bitten, mir was anzufertigen, insbesondere wenn es richtig speziell wird. Kersten und ich kennen uns ja nun ein bisschen und genau das, was er sagt, gibt mir das ungute Gefühl bei nem alten 4S.
Soll heißen: Ich gehe auf Einzelmaschinen.
Ich habe aber echt viel gelernt zum Thema 4S und bin euch allen sehr dankbar für die Diskussion und die Infos. Richtig wertvoll, vielleicht auch für andere. Jetzt geht's im Prinzip nur darum, welche Einzelmaschinen es werden. Ich glaube, Hofmann wäre mir da das Liebste, aber wir schauen mal.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für das Angebot. Dass deine Abrichte ziemlich der Goldstandard ist, weiß ich. Der Fügeanschlag ist ein Traum. Ist das der AHW 511 oder 512? Ich frage mich nur, ob die Serie AHW X10 bzw. X00 da vergleichbar waren

Hallo Stefan,

Bzgl. des Anschlags würde ich den Weg über Hofmann wählen, d.h. dort einfach telefonisch nachfragen.

Ich weiß z.B., dass die jetzige Dickte D 636 im Prinzip eine D 632 (Vorgängermodell) ist, der man ein "neues Kleid" verpasst
hat. Den etwas größeren Höhendurchlass hat man aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit angepasst, die restliche Mechanik ist
im Prinzip unverändert.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Fakt ist, das ich mir währ ein Sintex für das Geld lieber, sodass ich noch Geld für Spirelliköpfe hab, als wie wenn ich einen Weinig mit Streifenmesser habe.

...bist sicher mit den Spirelliköpfen?
Streifen ist Assi, brauch ma ned reden.
Einer hier hat nach 4s-Tausch keine Spirelli mehr genommen.
Ich hab se zwar drinnen, aber ob ichs jetzt unbedingt empfehlen würde.... ne, ned umbedingt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Ich hab se zwar drinnen, aber ob ichs jetzt unbedingt empfehlen würde.... ne, ned umbedingt.
ich war am Überlegen mir welche zuzulegen, aber die Kosten dafür sind nicht ganz unerheblich und sie haben auch Nachteile. Meine Terminus sind wie Tersa innerhalb weniger Minuten gewechselt, schruppen und im Anschluss mit neuen Messer schlichten, erspart das Schleifen, wobei die HSSe Messer nach 400-600m dann so weit nachlassen, dass ein Schleifen doch notwendig wird. Gut durch drehen, vervierfacht sich das, wenn man nur Leisten macht. Ein kompletter Satz kostet rund 100 Netto
Ob nun die Wendeplatten von Spiral das soviel besser können, kann ich nicht beurteilen, ich könnte ja auch noch auf HM gehen, aber der Satz ist sehr teuer. Die Terminus reissen auch im Stumpfen Zustand nicht, wie man das von anderen Messern her kennt.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
...bist sicher mit den Spirelliköpfen?
Streifen ist Assi, brauch ma ned reden.
Einer hier hat nach 4s-Tausch keine Spirelli mehr genommen.
Ich hab se zwar drinnen, aber ob ichs jetzt unbedingt empfehlen würde.... ne, ned umbedingt.

Geht mir genauso, ich habe mir für die Dickenwelle einen Spiralkopf (Oertli Castor) gekauft, hauptsächlich wegen dem Spanvolumen und der Leistung. Die Dickenwelle ist am „unkontrolliertesten“ was die Spanabnahme angeht, weswegen es mir da sinnvoll erschien. Den Rest hab ich Z4 Tersaköpfe drauf. Das Hobelbild mit der Spiralwelle ist jetzt grad bei Weichholz nicht so geil. Ich mein vor allem im Vergleich zur Tersa, damit erreicht man halt mit dem 4S schon unglaubliche Ergebnisse, auch bei hohen Vorschüben. Die Spiralwelle hobelt schön leise und weich, aber es wird (zumindest optisch) schon eher „wellig“ und in Fichte gibts gerne mal sehr rauhe Stellen, vor allem bei nasserem Holz (12-14%). Ich würd jetzt Spiralköpfe als alleinige Ausstattung nicht empfehlen. Ausser es wird wirklich immer alles geschliffen und ist nur für den Eigenbedarf, dann wärs ok. Ich z.B. hoble aber manchmal auch im Auftrag z.B. Geländerbretter für den Aussenbereich, Fassadenmaterial oder Leisten, was alles nicht mehr geschliffen wird. Und da ist das Spiralmesser-Bild definitiv nicht verkäuflich. Mit den Tersaköpfen hat man hingegen fast Hobelwerksqualität mit sehr guter Standzeit, da ist das schon das Richtige.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
einem scheinbar unverwüstlichen T43
Der beste Maschinenbau und die beste Maschine kann nix dafür, wenn Nutzer/Bediener/Besitzer die Maschine nicht entsprechend warten, sprich eine Führung sind zwei aufeinander bewegte Metallteile und die gehören nunmal regelmäßig geschmiert. Das wird leider (meiner Erfahrung nach insbesondere bei Holzwürmern) gerne ausser Acht gelassen.
Passiert das nicht muss man halt mit eingelaufenen Führungen leben, ärgerlichste wie ich finde, weil vermeidbar.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Frage: Kennst du diese älteren Panhans Schwalbenschwanzanschläge und die älteren Panhans Anschläge persönlich?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Geht mir genauso, ich habe mir für die Dickenwelle einen Spiralkopf (Oertli Castor) gekauft, hauptsächlich wegen dem Spanvolumen und der Leistung. Die Dickenwelle ist am „unkontrolliertesten“ was die Spanabnahme angeht, weswegen es mir da sinnvoll erschien. Den Rest hab ich Z4 Tersaköpfe drauf. Das Hobelbild mit der Spiralwelle ist jetzt grad bei Weichholz nicht so geil. Ich mein vor allem im Vergleich zur Tersa, damit erreicht man halt mit dem 4S schon unglaubliche Ergebnisse, auch bei hohen Vorschüben. Die Spiralwelle hobelt schön leise und weich, aber es wird (zumindest optisch) schon eher „wellig“ und in Fichte gibts gerne mal sehr rauhe Stellen, vor allem bei nasserem Holz (12-14%). Ich würd jetzt Spiralköpfe als alleinige Ausstattung nicht empfehlen. Ausser es wird wirklich immer alles geschliffen und ist nur für den Eigenbedarf, dann wärs ok. Ich z.B. hoble aber manchmal auch im Auftrag z.B. Geländerbretter für den Aussenbereich, Fassadenmaterial oder Leisten, was alles nicht mehr geschliffen wird. Und da ist das Spiralmesser-Bild definitiv nicht verkäuflich. Mit den Tersaköpfen hat man hingegen fast Hobelwerksqualität mit sehr guter Standzeit, da ist das schon das Richtige.

Mein Spirelli Hobelbild ist schon extrem gut. Das ist nicht das Problem....
Tersa Köpfe hab ich nicht, aber Terminus. Bin damit aber nicht wirklich warm geworden.
Am meisten würden mich Aigner jucken.... mit Fase/Rundung dabei.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
ja, das mit der t43 ist ärgerlich, aber nach 40 Jahren und geplanten weiteren 10 Jahren kann auch die beste Maschine in einem 10-18 Mann betrieb die weiße Fahne hissen.
Die nachgeschliffenen Fangharken sieht man nicht wirklich, da das ein befreundeter Metaller im ausgebauten Zustand gemacht hat. Den Tisch kann man gut mit einem Messbalken oder ähnlichen Prüfen.

Das mit Tersa vs Spirelli … Geschmacksach. Jemand der viel Hartholz verarbeitet und eine Breitband hat wird wahrscheinlich lieber eine Spirelli haben. Da ist der Spänetransport besser, Brikettierpresse ist effizienter und die Köpfe verschleißen ja bekanntlich meistens am schnellsten unten bzw. hinten.
Jemand der fertig hobelt und viel Weichholz macht, wird wohl trotzdem lieber Tersa haben.

Den Panhans Anschlag hab ich an der 445b und konnte ich an einer 335a?! nutzen.
Die Verstellung erfordert etwas Kraft oder etwas Fett. Funktioniert aber tadellos. Ich mag den Anschlag irgendwie.
Ich find den jedenfalls gut und besser als viele andere. Ich kann ja morgen mal messen wie viel er sich bewegen lässt.
mit Messuhr und Waage müsste sich das ja gut definieren. Mit einem geschraubten Bäuerleanschlag wird er nicht mithalten, vermutlich aber mit meiner F45

Deine Maschine liest sich ja auch sehr gut. Das mit der Verlängerung mach ich ja nur ausnahmsweise wenn ich arg verzogene und lange Teile hab. Das ist natürlich ein Kompromiss.

Tischlippen haben sich an einer Vema Abrichte in der Lehrzeit verabschiedet. Das machte eine ordentlichen Schlag und weg war sie. Die benachbarte war verbogen. Sonst ist nix passiert. Messer wechseln und neue Tischlippen. Weiter ging’s.
 
Oben Unten