Überlegung Solomaschinen (Hobel) - Welche Abrichte?

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
War kurz noch in der Werkstatt… die Altendorf ist weicher als der Hobel. ich denke damit kann man sich gut vorstellen.
im Abnahme Tisch lässt sich der nicht mal mutwillig verdrücken.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,

Bzgl. des Anschlags würde ich den Weg über Hofmann wählen, d.h. dort einfach telefonisch nachfragen.

Ich weiß z.B., dass die jetzige Dickte D 636 im Prinzip eine D 632 (Vorgängermodell) ist, der man ein "neues Kleid" verpasst
hat. Den etwas größeren Höhendurchlass hat man aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit angepasst, die restliche Mechanik ist
im Prinzip unverändert.
Hallo Elmar.

Gute Idee, stimmt eigentlich. Man denkt immer gar nicht daran, dass Hersteller für 30-35 Jahre alte Maschinen noch gerne Hilfe anbieten könnten, ohne Geld daran zu verdienen. Ich habe das aber bei Martin erlebt (Maschine aber dann doch nicht bekommen) und @Siggykc hat es gerade bei Panhans erlebt, als er wir eine gebrauchte von 1979 kauften.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann werd ich mal zu einem Händler abzweigen und mir Modelle anschauen.

[...]
Die nachgeschliffenen Fangharken sieht man nicht wirklich, da das ein befreundeter Metaller im ausgebauten Zustand gemacht hat. Den Tisch kann man gut mit einem Messbalken oder ähnlichen Prüfen.
[...]
Den Panhans Anschlag hab ich an der 445b und konnte ich an einer 335a?! nutzen.
Die Verstellung erfordert etwas Kraft oder etwas Fett. Funktioniert aber tadellos. Ich mag den Anschlag irgendwie.
Ich find den jedenfalls gut und besser als viele andere. Ich kann ja morgen mal messen wie viel er sich bewegen lässt.
mit Messuhr und Waage müsste sich das ja gut definieren. Mit einem geschraubten Bäuerleanschlag wird er nicht mithalten, vermutlich aber mit meiner F45

[...]Messer wechseln und neue Tischlippen. Weiter ging’s.
10-18 Mann ist natürlich ein Wort. Da muss die Maschine natürlich Meter machen. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Der Anschlag an der Panhans 446a war sehr ähnlich weich wie der meiner SAC. Soll heißen: Man kann absolut damit arbeiten, muss aber einen Haarspalt NEBEN den 90° einstellen, dann stimmt es beim Fügen wieder. Ich habe bei Elmars und der alten, grünen Hofmann aber gesehen, dass das auch anders geht.
Geschraubt ist natürlich nix im Alltag. :emoji_wink:

Tischlippen: Meine Befürchtung ist eher, keine Ersatzteile mehr zu kriegen, bei einer alten Maschine. Vor allem wenn's die Firma nicht mehr gibt.


War kurz noch in der Werkstatt… die Altendorf ist weicher als der Hobel. ich denke damit kann man sich gut vorstellen.
im Abnahme Tisch lässt sich der nicht mal mutwillig verdrücken.
Reden wir von der Kombi oder der reinen Abrichte? (Und Danke für's Nachschauen!)
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
"Betriebswirtschaftlicher Totalschaden" ist denke ich das Stichwort, und das geht schnell bei Maschinen die 15 Jahre alt sind.
Aus "Liebhaberei" sich alten Maschinen widmen ist ja eine andere Sache, aber in der Regel sollte ein Tischlereibetrieb mit dem BETRIEB seiner Maschinen mehr verdienen als mit der Reparatur derselben.

Bei einer Spezialmaschine oder einer Maschine mit grossen Einrichtungskosten mag es anders aussehen, aber eine Standardmaschine wie ein DH, betriebswirtschaftlich muss sowas dann doch rausfliegen oder nicht.

Der beste Maschinenbau und die beste Maschine kann nix dafür, wenn Nutzer/Bediener/Besitzer die Maschine nicht entsprechend warten, sprich eine Führung sind zwei aufeinander bewegte Metallteile und die gehören nunmal regelmäßig geschmiert. Das wird leider (meiner Erfahrung nach insbesondere bei Holzwürmern) gerne ausser Acht gelassen.
Passiert das nicht muss man halt mit eingelaufenen Führungen leben, ärgerlichste wie ich finde, weil vermeidbar.
Hallo! Ich kann aus anderen Industrien bestaetigen, das mangelnde Wartung NICHT insbesondere bei Holzwuermern vorkommt, sondern ueberall gleichmaessig :emoji_slight_smile: Da werden nur die Fettnippel abgeschmiert die auf Bauchhoehe im direkten Sichtbereich sind...der Rest bleibt knochentrocken.
Riemen werden gewechselt wenn sie gerissen sind, und nicht vorher, etc.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
"Betriebswirtschaftlicher Totalschaden" ist denke ich das Stichwort, und das geht schnell bei Maschinen die 15 Jahre alt sind.
Aus "Liebhaberei" sich alten Maschinen widmen ist ja eine andere Sache, aber in der Regel sollte ein Tischlereibetrieb mit dem BETRIEB seiner Maschinen mehr verdienen als mit der Reparatur derselben.

Natürlich, aber wenn man bedenkt, dass z.B. bei der angesprochenen T43 eine revidierte Maschine* gut und gerne 15k kostet beim Händler, kann man auch nach 25 Jahren sowas für 5-7k machen lassen an der vorhandenen Maschine. Damit fährt man immer noch günstiger als wie wenn eine Neue oder eine neuwertige Gebrauchte gekauft wird. Zumal eine neue Dickenhobelmaschine eigentlich nicht mehr kann als eine alte.

*mit neu gehobelten Tischen, neu gelagert, alle Walzen neu, Motor neu, etc., also quasi neuwertig

Grad bei Maschinen von Martin ist es nicht ungewöhnlich, dass fast 5-stellige Beträge für Revisionen ausgegeben werden. Wenn die Maschine danach neuwertig ist, gibts auch keinen Grund das nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Gibt schon was dagegen spricht… der größte Grund ist das man in der Zeit der Revision nicht hobeln kann. Da ist der Tag an dem der Martin Mann da war schon schmerzhaft.

Ich kann den Anschlag kann natürlich nur an meiner 445b prüfen. Bei der Abrichte war das noch besser, da der Ausleger näher an der Welle ist. Bei 90grad kommen definitiv auch 90 grad am Werkstück raus. An der reine. Abrichte war das noch etwas besser, aber in der Praxis macht es keinen Unterschied. Niemand drückt an der Angabeseite am Anschlag. Hier ein Beispiel welchen ich meine https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...obelmaschine-hobelmaschine/2618650671-84-8791
Ich nehme an, die SAC hat so eine RundWelle mit nem Gussteil als Anschlagführung?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Natürlich, aber wenn man bedenkt, dass z.B. bei der angesprochenen T43 eine revidierte Maschine* gut und gerne 15k kostet beim Händler, kann man auch nach 25 Jahren sowas für 5-7k machen lassen an der vorhandenen Maschine. Damit fährt man immer noch günstiger als wie wenn eine Neue oder eine neuwertige Gebrauchte gekauft wird. Zumal eine neue Dickenhobelmaschine eigentlich nicht mehr kann als eine alte.

*mit neu gehobelten Tischen, neu gelagert, alle Walzen neu, Motor neu, etc., also quasi neuwertig

Grad bei Maschinen von Martin ist es nicht ungewöhnlich, dass fast 5-stellige Beträge für Revisionen ausgegeben werden. Wenn die Maschine danach neuwertig ist, gibts auch keinen Grund das nicht zu tun.
Eine solche Maschine haben wir auch, steht zwar nicht Martin drauf, die war abgeschrieben. Da haben sich ein paar Tausender noch lange gelohnt für die Revision. Heute ist das grüne Teil 60 jährig, klar wenig gebraucht aber daran ist viel mehr einstellbar als an heutigen Maschinen. Auch eine neue Welle würde sich lohnen bei mehr Betriebsstunden.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Schöne Länge, meine hat "nur" 270cm. Tischlänge an der Abrichte kann man nie zuviel haben.
41cm in der Breite reichen bei der Abrichte völlig aus.
Beim Dickenhobel ist es umgekehrt, da kann man nie zuviel Breite haben.

Und noch eine moderne Welle drin.
Da passt doch alles.

Jetzt musst Du nur noch die passende Dickte dazu finden...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Schöne Länge, meine hat "nur" 270cm. Tischlänge an der Abrichte kann man nie zuviel haben.
41cm in der Breite reichen bei der Abrichte völlig aus.
Beim Dickenhobel ist es umgekehrt, da kann man nie zuviel Breite haben.

Und noch eine moderne Welle drin.
Da passt doch alles.

Jetzt musst Du nur noch die passende Dickte dazu finden...
Du hast ja auch eine der bösen Marke. :emoji_wink:
Sehe ich genau wie du, 41 reicht, aber bei der Dickte wird's 63cm. Da waren schon viele schöne 50er, aber das hat keinen Sinn.

Tersa / notfalls Centrofix war auch bei der Abrichte meine Bedingung, sonst hätte es viel Auswahl für deutlich weniger Geld gegeben. Und ich hätte mich irgendwann geärgert.

Die Dickte darf gern auch in Namen und Farbe abweichen, muss aber nicht. Schauen wir, was kommt.

Sehr schöne Maschine, und steht super da soweit man das mit einem Foto beurteilten kann.
Suvamatic dran und du hast was Abrichten angeht ausgesorgt. :emoji_thumbsup:
Die steht wirklich top da, technisch wie optisch. Sie braucht 2 neue Riemen, aber weder Motor noch Lager rasseln und leise läuft sie auch. Leider durfte ich nicht probehobeln, wider Erwartens... Man sieht am Tisch keine Abnutzung an der Hobelung oder den Tischlippen, lässt auf wenig Nutzung schließen. Angeblich 1-2 Mann Schreinerei.

Stefan ist ein Suvaverweigerer soweit ich weiß. Da kommt bestimmt ein Schwingschutz dran
So drastisch würde ich das nicht sagen. Ich mag den Fried Schwingschutz sehr gern und hätte den gern wieder. Der wird aber nicht mehr hergestellt und die BG lässt ihn nicht mehr zu. Es wird wohl auf die Suvamatic hinauslaufen, aber mal gucken. Ich hab mir die angeschaut und der Kasten ist halt etwas "im Weg", aber nicht so schlimm wie befürchtet. Eine normale Brücke kommt nicht in Frage.

Ich kann aus zuverlässiger Quelle berichten, dass Stefan sich die Funktionsweise der Suvamatic ausführlich erklären lassen hat.
Ob das ein Zeichen ist? :emoji_thinking: :emoji_wink:
Reine Verschwörungstheorie ohne Beweis. :emoji_sunglasses:

Ein kleiner Hinweis an die Gemahlin... :emoji_wink:
Ach du, ich bin erstmal sehr damit zufrieden, was für eine Empfehlung sie mir letztens ausgesprochen hat. Immer mit der Ruhe. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Man durfte beim Hobel besichtigen/Kauf nicht Probehobeln? Ehrlich? *kopfschüttel*
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Man durfte beim Hobel besichtigen/Kauf nicht Probehobeln? Ehrlich? *kopfschüttel*
Ja, keine Absaugung vor Ort und das macht ja Dreck. Ich hab auch 3x danach gefragt. War nicht gewünscht. Hat mich auch schwer gewundert. Mit einer herumstehenden 180cm Wasserwaage habe ich mal geguckt. Die Tische sind sicher planer als die Stabila Wasserwaage, aber die Einstellung schien mir alles andere als parallel und bei 0mm Spanabnahme waren die Tische nicht in einer Flucht. Deswegen hätte ich wirklich gern mal 2 Kanteln abgerichtet und aufeinander gelegt. Ich erwarte Einstellarbeit, aber vorher muss die mal hobeln. Derzeit steht sie eingelagert, wird erst im 2. Halbjahr in Betrieb gehen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@Leibhaftiger Du bist jederzeit willkommen. Und Frottee-Traditionen müssen gepflegt werden, also nur zu.

Danke, Christian @Holz-Christian . Darauf hoffe ich auch. Fett ist es, aber wirkt optisch fast schlank. Man kann also überall was lernen: Bei 3m wirkt man schlanker.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier noch ein paar Bilder bei Tageslicht.
Die haben sogar die Klemmschraube vorn abgedreht. Sowas macht Freude. Freue mich schon aufs Arbeiten damit, auch wenn's noch etwas dauert.
 

Anhänge

  • IMG_20240325_184102.jpg
    IMG_20240325_184102.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240325_175159.jpg
    IMG_20240325_175159.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240325_175109.jpg
    IMG_20240325_175109.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240325_175141.jpg
    IMG_20240325_175141.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240325_150959.jpg
    IMG_20240325_150959.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240325_151131.jpg
    IMG_20240325_151131.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten