Überlegung Solomaschinen (Hobel) - Welche Abrichte?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo,

ein bisschen das Kontrastprogramm zum anderne Thread, wo eine Abrichte gesucht wird. :emoji_grin:
Ich überlege, mittelfristig auf solomaschinen beim Hobel zu gehen, weil das bei mir nach der FKS die Hauptmaschine ist. Beim Dickenhobel komme ich klar, da weiß ich, was ich möchte. Bei der Abrichte würde ich mich über ein paar Gedanken oder Erfahrungen freuen. So ist man gleich entscheidungsfähig. wenn was auftaucht.

Was ich gern hätte
  • Tische möglichst lang, sprich gern 300cm, notfalls 280cm
  • Deutscher Hersteller
  • Biegesteifer Fügeanschlag
  • Systemmesser (Tersa oder Centrofix)
  • Bezahlbar, sprich unter 5k n., gern ein Stück darunter (eine neuere AHW400 wäre beim Händler für 4600€ mit Tersa)
Gegen die Kategorie "alt & grün" habe ich nichts. Im Sommer konnte ich eine Hofmann-Abrichte aus Guss ansehen. Der Fügeanschlag war absolut nicht zu verwinden, wie ein Panzer gebaut. Das Modell weiß ich leider nicht, aber die gefiel mir gut.

Fragen:
  1. Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen / von abraten?
  2. Würde euch eine 40er Abrichte + 60er Dickte reichen? Ich denke, das würde mir reichen. Beispiel: Hofmann AHW400L mit langem Tisch (300cm)
  3. Würdet ihr unterschiedlich oder gleich lange Tische vorziehen?
  4. Worauf würdet ihr bei der Modellauswahl sonst noch achten?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.653
Ort
Ortenberg
Hallo Stefan,

ich hatte vor dem Kauf meines ADH auch mit Solomaschinen geliebäugelt. Ich hab bisschen weniger Platz als du.... aber Prinzipiell gingen meine Üeberlegungen in ne ähnliche Richtung.

1.Ich hab jetz bisschen mehr Erfahrung an ner Martin Abrichte sammeln können, mit den Modellbezeichnungen bin ich bei Martin leider ganz schlecht, ich würd sagen 80er Jahre, grün, umgebaut auf Tersa, 60er Breite. Geiles Teil! Also mit ner gut dastehenden Martin machst wenig überraschend bestimmt nix falsch.
2.Mir persönlich würd ne 40er reichen. Wie oft trennt man Holz über 40cm nicht auf?
3. Beim Aufgabetisch find ich die Länge wichtiger. Hinten raus is ein Rollenbock voll okay, beim Aufgeben ist ne durchgehende Fläche wichtiger. Ich wär mit 140cm sehr zufrieden, bis jetzt gings mit deutlich weniger. Aber wenns preislich nicht weh tut und der Platz da ist....
4. Ich persönlich würd an ner reinen Abrichte sehr gern ne Suvamatic verwenden. Ich würd also schauen dass sie sich an die Maschine anbauen lässt. Das kann vielleicht bei Gußmaschinen wegen der Form des Maschinenständers, und generell wegen dem Sitz der Lager problematisch sein. (Aber mit ner Adapterplatte kann man sich oft behelfen. )
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Kölle AH40 wäre sowas in alt und grün wobei das Kölle grün schon Geschmacksache ist..
Hersteller ist lange Pleite aber Ersatzteile werden noch hergestellt war gute schwäbische Qualität….
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist ja eigentlich immer eher eine Frage was gerade zu bekommen ist, jedenfalls gehört schon Glück dazu xy zu wollen und dann auch zu bekommen.

Bei einer Abrichte ist mir der Hersteller egal. Im Vergleich zu anderen Standardmaschinen ist da jetzt nahezu nichts was irgendwie kaputt gehen kann.

Deshalb allgemeine Punkte die mir wichtig sind:

-größe der Tische
-Anschlag solide und zügig über die Breite einstellbar. Ich hatte mal ne Kölle, da war der Anschlag mit Langlöcher aufm Tisch verschraubt.
-50er Breite, dann kannst du 26er Messer nehmen und arbeitest zu 99% nur auf dem vorderen. Geht auch in x beliebiger anderer Teilung, halbiert hat halt den Vorteil nur eine Sorte Messer zu haben.
-kein Centrofix, Tersamaschine ist wesentlich günstiger. Wobei das natürlich auch am Durchsatz hängt.
-Verstellung des Tisches mag ich zügig, wobei ich auch mit nem Rad klarkomme, Pedal aber am liebsten mag. Elektronisch ist wieder etwas, was kaputt gehen kann.
-Zustand der Bremse, bzw bei umgerüsteten Maschinen das vorhanden sein eben dieser. Selten, gesehen habe ich aber mal eine Tersamaschine ohne Bremse und mit Fügeleiste. Wahrscheinlich in der Kombi aber einmalig.
-Nachrüstbarkeit hat Lorenzo ja schon geschrieben.

Wenn du was mit Tersamaschine findest und gegen eine SCM mit Centrofix tauschen möchtest......
Mir fehlt die Muße mich zu kümmern, dasselbe gilt für den Dickenhobel.

Die SCM macht mich eigentlich wunschlos glücklich, nur halt Centrofix.

Hohl/Spitzfugen Funktion ist ganz nett, habe ich aber Jahre nicht genutzt. Ich müsste gucken ob die jetzige das hat. Nachteil dabei ist, das es Leute gibt, die meinen da irgendwas nachstellen zu müssen......
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo zusammen
Egal welche Marke und Modell, die Maschinen muss man ausgiebig testen, bzw. kontrollieren. SCM Maschinen sind (meist) gut, trotzdem gab es früher bei einer grossen Abrichte in einem Betrieb den Spruch "der Tisch ist so verzogen wie er lang ist".
Ich würde die Tische mit dem Präzisionslineal prüfen, dazu die Verstellbarkeit, Einstellbarkeit beider Tische. Es ist schwierig alles zu beschreiben, man muss sich an die Maschine stellen und versuchen die zu bedienen wie man es sich gewohnt ist, dann merkt man schnell was nicht gut ist.
Messer, kommt drauf an, bei mir wohl Tersa, andere schwören auf Spiral, die fällt bei mir eher weg wegen dem Harz.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Hast du echt mal eine Maschine mit verzogenen Tischen gesehen? Ist mir einfach npch nie begegnet. Klar hatte ich schon Maschinen mit denen ein Fügen nicht möglich war, das lag aber immer an behebbaren Dingen.

Bezieht sich allerdings nur auf größere Maschinen ab 40cm Breite, dass das bei Importgeräten ab und mal sowas gibt habe ich hier auch schon mitbekommen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Stefan

Auch noch in Betracht ziehen kann man die Panhans 324 oder 334. Da die 334 einen etwas grossen Unterbau hat, kann man nicht so nahe ranstehen. Da ist die 324 schon deutlich besser. Ich hab die ja, zwar noch eine ohne Tersa, aber so ab Bj. 1985 gabs die dann auch mit. Die 324 ist eine sehr angenehme Maschine, laufruhig und auch ausgesprochen leise. Ich hab eine Sonderausführung mit kurzen Tischen, Standard war aber 2800mm.

Die Kölle AH40 ist natürlich eine Traummaschine. Wollte ich eigentlich haben, war aber zum fraglichen Zeitpunkt leider nirgends zu finden. Die ist schon gut gebaut. Wird aber idR. kaum unter 4-5000 zu kriegen sein.

Wichtig ist auch, dass sich die Maschine sinnvoll mit einer Dickenhobelmaschine gepaart aufstellen lässt. Je nach Hersteller ist das nicht ganz platzsparend.

Grüsse David

Ergänzung:
Hier z.B. eine 324 mit Tersa:
324 Gebraucht Tersa
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hast du echt mal eine Maschine mit verzogenen Tischen gesehen? Ist mir einfach npch nie begegnet. Klar hatte ich schon Maschinen mit denen ein Fügen nicht möglich war, das lag aber immer an behebbaren Dingen.

Bezieht sich allerdings nur auf größere Maschinen ab 40cm Breite, dass das bei Importgeräten ab und mal sowas gibt habe ich hier auch schon mitbekommen.
Ich habs ja geschrieben, "das kommt in der besten Familie vor" sagt ein alter Spruch. Ich kann und mag jetzt hier nicht alles beschreiben was an bester "Qualitätsarbeit" daneben gehen kann. Jedenfalls ist mir mech. Arbeit sehr nahe und die entsprechenden Messmittel auch.
Die Frage war hier worauf geachtet werden sollte, klar, dass es verschiedene Erfahrungen gibt. Das ist ja das Interessante an diesem Forum.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hätte einfach gedacht, dass in den Baujahren die Qualitätskontrolle bei den renommierten Herstellern funktionierte und wenn doch was ist, da entsprechend reagiert wurde.

Könnte ich mir einfach nicht vorstellen, daher die Nachfrage.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Ich hätte einfach gedacht, dass in den Baujahren die Qualitätskontrolle bei den renommierten Herstellern funktionierte und wenn doch was ist, da entsprechend reagiert wurde.
Guss ist eine Wissenschaft für sich, der kann sich auch später nach der Qualitätskontrolle noch verziehen. Ein Schulkollege war Giessereitechnologe,
habe aber leider kaum noch Kontakt.
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg

Mitglied 59145

Gäste
Bei der steht verkauft, schon zugeschlagen ?

Bei SCM prüfen ob wirklich Tersamaschine oder doch Centrofix. Die meisten SCM sind Centrofix, die meisten kennen aber nur Tersamaschine, sieht ja auch ähnlich aus.

Ich habe es auch nicht gecheckt, Maschine kam aber aus einem Nachlass, daher selber Schuld. Bzw hätte ich sie auch in dem Wissen gekauft.

Ja, die SCM sind in Ordnung. Aber halt wirklich die hässlichen chste Farbgebung die mir bei Maschinen bekannt ist :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Sind dir die zu wenig grün, ist doch heute voll m Trend. Ich habe die Maschinen so in Erinnerung, dass Sie etwas grob und irgendwie qualitativ nicht so gut aussehen. Das Hobelergebnis habe ich als sehr gut in Erinnerung, besonders der Durchzug am Dickenhobel mit 2 Auszugswalzen.
Die hatten noch Streifenmesser.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
1.Ich hab jetz bisschen mehr Erfahrung an ner Martin Abrichte sammeln können, mit den Modellbezeichnungen bin ich bei Martin leider ganz schlecht, ich würd sagen 80er Jahre, grün, umgebaut auf Tersa, 60er Breite. Geiles Teil! Also mit ner gut dastehenden Martin machst wenig überraschend bestimmt nix falsch.
2.Mir persönlich würd ne 40er reichen. Wie oft trennt man Holz über 40cm nicht auf?
3. Beim Aufgabetisch find ich die Länge wichtiger. Hinten raus is ein Rollenbock voll okay, beim Aufgeben ist ne durchgehende Fläche wichtiger. Ich wär mit 140cm sehr zufrieden, bis jetzt gings mit deutlich weniger. Aber wenns preislich nicht weh tut und der Platz da ist....
4. Ich persönlich würd an ner reinen Abrichte sehr gern ne Suvamatic verwenden. Ich würd also schauen dass sie sich an die Maschine anbauen lässt. Das kann vielleicht bei Gußmaschinen wegen der Form des Maschinenständers, und generell wegen dem Sitz der Lager problematisch sein. (Aber mit ner Adapterplatte kann man sich oft behelfen. )
Servus.
1. Danke dir. War vermutlich ne T51 oder T52, letztere gab's schon direkt mit Tersa. Die Martin Abrichten haben alle "nur" 285cm Länge, habe ich nachgelesen. Aber natürlich wenn was gutes kommt...
2. Sehe ich auch so. Kommt bei mir auch höchst selten vor, wenn man was verleimt hat und nochmal abrichten muss.
3. Danke. Meine SAC hat auch 115 - 135. Hofmann ist wohl bei beiden gleich. Der Platz ist mit einer kurzen oder langen Abrichte quasi gleich, das Holz muss ja genauso drüber.
4. Ein Fried Schwingschutz wäre mir vollkommen ausreichend, sonst bin ich bei dir. Guter Hinweis, danke.

Kölle AH40 wäre sowas in alt und grün wobei das Kölle grün schon Geschmacksache ist..
Hersteller ist lange Pleite aber Ersatzteile werden noch hergestellt war gute schwäbische Qualität….
Die 40er hat nur 250cm, das wäre mir zu wenig. Die Farben sind mir recht egal. :emoji_wink:
Dass die nicht mehr existieren, ist mir bekannt und auch kein Problem, solang die sauber läuft. Hast du so eine und kannst aus der Praxis ein paar Details verraten?

-größe der Tische
-Anschlag solide und zügig über die Breite einstellbar. Ich hatte mal ne Kölle, da war der Anschlag mit Langlöcher aufm Tisch verschraubt.
-50er Breite, dann kannst du 26er Messer nehmen und arbeitest zu 99% nur auf dem vorderen. Geht auch in x beliebiger anderer Teilung, halbiert hat halt den Vorteil nur eine Sorte Messer zu haben.
-kein Centrofix, Tersamaschine ist wesentlich günstiger. Wobei das natürlich auch am Durchsatz hängt.
[...]
Hohl/Spitzfugen Funktion ist ganz nett, habe ich aber Jahre nicht genutzt. Ich müsste gucken ob die jetzige das hat. Nachteil dabei ist, das es Leute gibt, die meinen da irgendwas nachstellen zu müssen......
Ich gucke eigentlich bei Martin, Hofmann, Panhans und Kölle, was da kommt. Festgelegt bin ich nicht, aber bisschen Hintergrund vorab schadet nicht.
Würdest du oder einer von euch einen Unterschied zwischen 280 und 300cm Tischlänge machen?

Centrofix: 100% bei dir. Ich mach natürlich weniger als ihr und Centrofix wäre auch ok, gerade bei der Abrichte. Guter Punkt mit der Messerlänge, danke.

Falls ich was sehe und selbst nicht nehme, sag ich Bescheid. Die SCM behalte aber mal. :emoji_grin: Italienische Technik hab ich schon. Solide, funktioniert, aber man möchte sich ja verbessern. Luxusprobleme. Hast du ne Preisgrenze?
Meine SAC hat ne minimale Hohlfuge. bisschen längere Teile unter 1,5mm Abnahme kann ich nicht abrichten, das wird spitz. Da hab ich mir so einen Hebel zum fein justieren schon ein paar Mal gewünscht. Geht aber auch so. Und nein, ich schraub da nix rum.


Die Kölle AH40 ist natürlich eine Traummaschine. Wollte ich eigentlich haben, war aber zum fraglichen Zeitpunkt leider nirgends zu finden. Die ist schon gut gebaut. Wird aber idR. kaum unter 4-5000 zu kriegen sein.
Hallo David.
Danke auch dir. Du gibst ja immer gute Acht auf den Maschinenbau. Kannst du was dazu sagen, was die o.g. Hersteller evtl. unterscheidet, außer die paar cm Tischlänge? Wichtig wäre mir ein starrer Fügeanschlag. Die aktuelle Hofmann AHW von Elmar @elmgi hat das, die grüne Guss-Hofmann beim Kollegen in BAY hatte das auch.
Warum siehst du die Kölle als Traummaschine, die Panhans aber nicht so?
Bei dem Link traue ich mich kaum nach dem Preis zu fragen. Mir wäre immer lieber ohne Händler zu kaufen, wenn es passt. Ist ja nicht eilig.

Danke. Der Preis ist halbwegs interessant, die ist mir aber zu alt und v. a. hat sie noch Streifenmesser und keine gezahnten Tischluppen. Das möchte ich beides vermeiden.


Hallo

Würde mir mal die SCM F 520 ankucken :

https://www.tischlereimaschinen-kenkel.de/gebrauchtmaschinen/abrichter-scm-f-520-verkauft/

Schweres Teil , sehr massiv , 3 m Tische , Tersa .

Bei Auflösungen sind getrennte Hobelmaschinen bei den Händlern nicht so beliebt , in KA ging vor 6 Monaten eine weg für 2400 € + Mwst.
Zustand wie gerade geschlüpft , BJ 2005 .

Gruß
Hallo Peter.
Danke, aber ich möchte keine italienische Maschine, s. o.
@benben Nein, nicht zugeschlagen.


Sind dir die zu wenig grün, ist doch heute voll m Trend. Ich habe die Maschinen so in Erinnerung, dass Sie etwas grob und irgendwie qualitativ nicht so gut aussehen. Das Hobelergebnis habe ich als sehr gut in Erinnerung, besonders der Durchzug am Dickenhobel mit 2 Auszugswalzen.
Die hatten noch Streifenmesser.
Gruss brubu
Danke für die Erfahrungen. Das "Grobe" ist genau das, was ich gern vermeiden möchte, zumal es bezahlbare Alternativen gibt.



Was mich konkret noch interessieren würde:

Erfahrungen zu bestimmten Modellen?
Würde euch eine 40er Breite reichen?
Wäre euch 280 oder 300cm Länge egal? (Ich mache quasi nur Massivholz und auch mal längere Teile.)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mir würden bei der Abrichte auch die 40cm reichen (habe jetzt 51cm).
Ob 280cm oder 300cm macht den Bock nicht fett.
Bei sehr langen abzurichtenden Teilen ist beides noch zu kurz. Aber man kann ja auf der Aufgabeseite auch noch verlängern.
Die Abnahmeseite ist nicht ganz so wichtig.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ich weiß ich mach hier eventuell eine kleine Grundsatzdiskussion auf, aber du meintest ja, dass du die Maschine sehr viel nutzt - hast du mal über einen Vierseiter als Ergänzung zu deiner alten nachgedacht? Das ist eine Kombination die wir im Betrieb haben und ich liebe diesen 50 Jahre alten Vierseiter. Du arbeitest so brutal schnell, wenn du gleich dimensionierte Lamellen brauchst. Wenn du unterschiedliche Breiten hast - egal, Breitenaggregat aus, alles durch und danach ein mal durch den Dickenhobel oder Abrichte.
Das Ding arbeitet wirklich richtig schnell.
 

netsupervisor

Gäste
@fahe Genau, ich bin mir sicher mit den liebevollen Argument: "Häschen, guck mal, da kanscht die Messer mitm Hammer wechscheln" bekommt er sie sofort rum zuzuschlagen. (zum Maschinenkauf wohlgemerkt)
 

Mitglied 59145

Gäste
Es wurde mehrmals gesagt, dass die Abnahmeseite nicht unbedingt lang sein muss.

Für mich ist das der essentielle Teil. Das mit dem zuführen kriege ich immer hin, bisschen gucken, dann geht das. Aber gleichmäßig aufliegend auf der Abnahmeseite fällt mir mit langem Tisch deutlich leichter. Bei richtig schweren Sachen wird zunehmenden das abkippen dann auch ein Problem, daher kann die Abnahmeseite für mich nicht lang genug sein.

Maschine würde ich tauschen, aber wirklich nur tauschen. Irgendwas kaufen und verkaufen ist mir momentan schon zu nervig :emoji_wink:
Also vergiss das einfach.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Danke Theo!

Ich weiß ich mach hier eventuell eine kleine Grundsatzdiskussion auf, aber du meintest ja, dass du die Maschine sehr viel nutzt - hast du mal über einen Vierseiter als Ergänzung zu deiner alten nachgedacht? Das ist eine Kombination die wir im Betrieb haben und ich liebe diesen 50 Jahre alten Vierseiter. Du arbeitest so brutal schnell, wenn du gleich dimensionierte Lamellen brauchst. Wenn du unterschiedliche Breiten hast - egal, Breitenaggregat aus, alles durch und danach ein mal durch den Dickenhobel oder Abrichte.
Das Ding arbeitet wirklich richtig schnell.
Das ist natürlich ein neues Fass. Ich mache eigentlich keine Serien, Fußböden etc., sondern klassischen Möbelbau. Dadurch sind Hobelmaschinen bei mir aber keine Nischen-, sondern eher eine Hauptmaschine. Das meinte ich. Ein Vierseiter schreckt mich durch 0 Erfahrung damit und die komplexere Mechanik ab. Und meine Absaugung hat nur 200mm. Ich denke, für einen Alleinunterhalter bzw. 1-2 Mann käme ich gut ohne Vierseiter klar, aber führ den Gedanken gern weiter. Lesen ja auch andere mit und mich interessiert's durchaus.

Ich bin ja kein Profi, aber ich habe von Schreinern in meiner Bekanntschaft Hofmann immer als positiv mir erläutern lassen
Evtl ein Modell deiner engeren Wahl?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hobelmaschine-tersa-bremse/2503920327-84-6588
Das ist genau die, die ich im Eingangspost erwähnte. Kostet 4600€ netto. Schön ist die, keine Frage.
Bei Händlerangeboten bin ich immer so zögerlich, weil die idR am oberen Preisbereich sind und man dafür immer was bekommt. Es gibt ja bei mir null Eile. Ihr könnt aber gern mal was dazu sagen.

...ich glaube, die geistert längst durch Stefans ****** Träume. :emoji_wink:

Dabei wäre es für ihn doch ganz einfach: Seine Frau kriegte doch auch schon altes Eisen. Da könnte sie doch jetzt einmal... so kurz vor Weihnachten. :emoji_joy:
Pfui! Aus! :emoji_grin:
Aber richtig erkannt, Sherlock Falk, die ist bereits im Hinterkopf.
Und... öhm... einen Anlass für Geschenke finde ich immer.... :emoji_blush:


@fahe Genau, ich bin mir sicher mit den liebevollen Argument: "Häschen, guck mal, da kanscht die Messer mitm Hammer wechscheln" bekommt er sie sofort rum zuzuschlagen. (zum Maschinenkauf wohlgemerkt)
Schöner dreifacher Wortwitz mit dem Zuschlagen. Am besten auf die Tersawelle. Und nur da.
Sie: "Schatz, stimmt es, dass Nagetiere klein, dumm und gefräßig sind?"
Er: "Ja, mein Hase."

Es wurde mehrmals gesagt, dass die Abnahmeseite nicht unbedingt lang sein muss.

Für mich ist das der essentielle Teil. Das mit dem zuführen kriege ich immer hin, bisschen gucken, dann geht das. Aber gleichmäßig aufliegend auf der Abnahmeseite fällt mir mit langem Tisch deutlich leichter. Bei richtig schweren Sachen wird zunehmenden das abkippen dann auch ein Problem, daher kann die Abnahmeseite für mich nicht lang genug sein.

Maschine würde ich tauschen, aber wirklich nur tauschen. Irgendwas kaufen und verkaufen ist mir momentan schon zu nervig :emoji_wink:
Also vergiss das einfach.
Deswegen hab ich gefragt. Danke.
Beim Abkippen ab 2,50m stelle ich ab und an mal nen Rollbock hin, aber rein von der Logik wäre ich auch dabei, dass die Aufgabeseite länger sein sollte. Vielleicht wären die 150+150cm bei Hofmann ganz gut.

Tauschen: Alles klar. Kapiert.


...sicher? Also: Dass nur da...?
:emoji_wink:


Beim nächsten Treffen kriegen Maschinen in der Tischlerei bei Euch allesamt einen Aufkleber: "Ich bin ein FAHRRAD". Und Applikationen in pink. Und Einhornaufkleber.
:emoji_wink:
Ich hab Elsa und Anna mit Glitzer auf der Innenseite eines Werkstattschranks. Kleinanzeigen, zu verschenken. Hat trotzdem einen jungen Werkstattbesucher mal traumatisiert. :emoji_joy:
 
Oben Unten