Format4 Parallelanschlag zickt

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Was war das fürn Bj ?
Bj 2002 .
Ich lese hier im Forum ab und an mal mit . Kann mal ganz interessant sein aber das Thema hier ist mir doch etwas zuviel des guten.
Die Fa Felder in all ihren Abstufungen der Maschinentypen Hammer ,Felder Format hat doch seine Berechtigung. Die haben für fast jeden Anspruch etwas im Programm. Ich bin mit meiner Format4 Säge eigentlich auch zufrieden. Ich habe mit der fa. Felder schon gute und schlechte Erfahrungen
gemacht . Allerdings habe ich diese Erfahrungen auch schon mit anderen Hersteller gemacht , im guten als auch im Schlechten.
Bei alten Maschinen mit wenig tech. Ausstattung geht halt auch nur wenig kaputt. Und wenn sind es gängige Teile wie Schalter oder Lager.
Die Firmen steht und fällt mit ihren Mitarbeitern im Service und Verkauf.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Heutzutage importiert man einen Nissan Navara und klebt dann in Ba-Wü einen Mercedesstern drauf. :emoji_grin:
Oder die Toyota Hilux Kopie VW Taro.

Hallo Holzrad,

der Mercedes Pickup (der übrigens nach 2 Jahren eingestampft wurde) ist aber bei Nissan gebaut und tatsächlich klebten die nur nen Stern drauf.
Beim VW Taro der von 88-95 angeboten wurde, ist in Hannover im Transporterwerk vom Band gelaufen, hatte aber einen 2,4 Ltr Toyota Diesel und die Kunststoff-Innenteile trugen Toyota Etiketten, sämtliche Bleche stammten aus Hannover, die Sitze kamen sogar von Isri.
So ein Taro lief bei uns knapp 17 Jahre und wurde danach mit 300Tkm auf der Uhr verkauft und lief auch dort noch recht lange.
Genügsam im Unterhalt und kaum Probleme, war auch eine sehr einfache Konstruktion mit Blattfeder hinten und Saugdiesel.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also um das Thema hier zum möglichen Ende zu bringen, lade ich @benben einfach zu mir ein. Dann darf der eine Felder beschnuppern (Ja OK die hat keine Elektronic) und befingern und benutzen ohne das ein Vertreter dabei ist. Nebenbei kann er mir dann noch die Antwort auf seine etwas uneindeutige Aussage geben und paar Tage Urlaub machen. :emoji_wink: Und ein bisschen Testmaterial darf er auch gerne mitbringen. Ich glaub meine Maschine hat keine Angst vor alter Eiche... Aber wer weiß... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Dabei muß jeder die Maschine finden, die zu ihm passt, dann geht das schon.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Endergebniss mit meinen heimischen Chinaböllern ein soviel anders als in der Firma wäre, Ich denke aber mal nicht.
Klar, in der Fa. geht es schneller, da habe Ich nen größeren ADH, nen Vierseiter und auch ne Rahmenpresse aber ob das Ergebnis besser wäre ?

Ich wollte mir vor 20 Jahren auch mal 2 gebrauchte Feldermaschinen kaufen, einen AD 741 und die K 700s, die Maschinen wären auch am Lager gewesen und von da zu meiner nächstgelegenen Felderniederlassung bzw zu mir gebracht worden. Ich bin dann aber abgesprungen, da es mir zu viel Geld war. Die Felderkataloge kriege Ich aber heute noch, der letzte kam vorige Woche.
LG
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hi,
aber Dank Felder haben/tun sich hier viele Forianer mal untereinander aussprechen können, Probleme aus der Welt schaffen und Daniel als Schuldigen haben wir jetzt auch gefunden!
Und nicht zu vergessen, wir haben endlich mal wieder ein Thema mit vielen Antworten. Das habe ich im Profibereich schon länger vermisst.
Danke Felder!
Grüße Stefan
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Das Felder natürlich ein paar Außendienstler hat die Katastrophe sind ist ja bekannt.
Ich denke, dass einige hier den Laden anhand der Nase des Außendienst bewerten. Das ist leider menschlich.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Und was ich ganz vergessen habe!
Wellnesstischler meldet sich gar nicht mehr seitdem sein Anschlag wieder geht. Wahrscheinlich sägt er seit Tagen durch um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.
Aber jetzt Grüße von Hääng on Snuppi, Snuppi häng on ( der beste Freund von Charlie Brown):emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich möchte nach über 150 Beiträgen noch mal an den Ausgangspost dieses Threads erinnern:

Da hat jemand ein Problem mit dem Par-Anschlag seiner Maschine, fragt wegen Rep. beim Hersteller an und bekommt einen KV von 1700 Euro vor den Latz geknallt. Austausch der elektronischen Komponenten. Keine Reaparataur, keine Diagnose; einfach Auswechseln der Baugruppen. Ist ja auch so schön einfach und einträglich noch dazu.

Nachdem ich dann auf völlig identische Probleme mit der gleichen Maschine bei anderen hier im Forum verwiesen hatte, die ebenso oder noch teurer mit Austausch von ganzen Baugruppen sehr hohe Kosten verursachten, schaltet sich ein Mitarbeiter der Firma ein, der hier ständig mitliest und wiegelt ab, vermittelt einen Techniker, der dann in einer Stunde per Telefonberatung den Fehler behebt und die Maschine zum Laufen bringt.

Und genau das stellt für mich das eigentliche Problem dar, dass gar nicht erst versucht wird, dem Kunden mit einer preiswerten kleinen Lösung zu helfen, sondern ihm gleich ein massiver KV geschickt wird.

Vergleicht das mal mit ner Autoreparatur, bei der dem Kunden gesagt wird, sorry ihr Auto läuft nicht mehr weil die Steuerung kaputt ist, das ET kostet 1700 Euro, danach läuft er wieder. Kunde kotzt, geht deswegen an die Öffentlichkeit und dann schaltet sich plötzlich jemand von der Autofirma ein und bringt das Auto nach einer Stunde Fernwartung wieder zum Laufen.
Da kotzt man doch als Kunde, weil man merkt, dass man einfach abgefertigt wurde mit einem maximalen KV, und es dann offensichtlich auch mit minimalen Kosten geht.

Das ist der eigentliche Skandal bei der ganzen Aktion, und deshalb kommt hier der Service von Felder immer wieder mal schlecht weg, nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt soll jeder für sich überlegen, ob er so als Kunde behandelt werden möchte oder nicht. Jeder nach seiner Facon...
Dass es auch ganz anders gehen kann, haben etliche hier aufgezeigt, das Problem tritt aber auf, weil anscheinend keine konsistente Servicequalität von der Firma kommt, mal so, mal so. Ich möchte jedenfalls nicht zu den Gruppe Kunde gehören, denen im Problemfall ein solcher KV vor den Latz geknallt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 ich gucke und teste schon einiges. Spiralmesserwelle wird halt auch Stumpf. Ich habe da das richtige Material um die wirklich schnell runter zu rocken. Das Zeug quälen wir recht häufig da durch. Testen konnte ich nur an einer 40cm Maschine, das mag für sauberes Holz funktionieren und Vorteile bringen. Für mich ist es nichts. Unvoreingenommen getestet.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mathis bin ich voll bei dir.


Bei Autos habe ich ähnliches erlebt, da kann man mit der richtigen Werkstatt halt dagegen steuern. Bei Steuerungen bin ich da auf den Werksservice angewiesen.

Wir hatten neulich ein Problem an der Serra Blockbandsäge. Elektriker geordert und dem die Nummer vom Serra Techniker gegeben. Fazit des Elektriker "mit dem Typen hättest du mich nicht gebraucht, das Multimeter hätte der dir auch noch eben erklärt".

Ist bei der Firma wirklich vorbildlich, hoffentlich bleibt das trotz der Übernahme noch lange so.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vergleicht das mal mit ner Autoreparatur, bei der euch als Kundem gesagt wird, sorry ihr Auto läuft nicht mehr weil die Steuerung kaputt ist, das ET kostet 1700 Euro, danach läuft er wieder. Kunde kotzt, geht an die Öffentlichkeit und dann schaltet sich plötzlich jemand der Autofirma ein und bringt das Auto nach einer Stunde Fernwartung wieder zum Laufen.
Ebenso war es ja nicht! Da ist eine Notreparatur durchgeführt worden... Angenommen du fährst VW vor Bj2019. Du kommst zu mir weil dein Auto im fiesen Notprogramm unterwegs ist. Also so max. 90 auf gerader Autobahn. Ich stelle fest, dass der Fehler irgendwo im AGR Bereich liegt. Das kann ich dir auch so fixen, dass du normal weiterfahren kannst. Eine Reparatur ist das aber nicht und hält auch nicht für lange. Du kannst normal heim fahren - und vielleicht noch paar Kilometer mehr, vielleicht auch ein ganzes Jahr... Aber dann ist vorbei!
Und ja, bei Autwerkstätten ist sowas Standard!!!
Ich checks immer noch nicht. Es ist doch kein Drama wenn bei einer richtig benutzen Maschine nach 8-10 Jahren mal eine Reparatur von 2-3T€ ansteht. Bei meiner Martin hätte ich für Geld und gute Worte bei Martin keine Ersatzteile mehr bekommen... zumindest nicht die elektronischen und die mechanischen waren eine Frechheit!!! 300€ für einen Gasdruckzylinder der im normalen Handel 50€ kostet... NA DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Na, ich hab den Ablauf auch eher anders verstanden.
1.Anfrage und Fehlerbeschreibung
2.hohes Angebot zur Reparatur
3.Thema taucht im Forum auf
4.Felder sucht nach Alternativen Möglichkeiten
5.Das ganze scheint so, oder sehr ähnlich, schonmal Thema gewesen zu sein.

Nennen wir es "Geschmäckle".

Auf so einem Zylinder stehen die Werte, verrät einem sogar der Mitarbeiter. Sollte man das Teil von Martin beziehen wollen, ist das sehr teuer. Wahrscheinlich weil die Lager/Handlingskosten einfach deutlich höher sind als bei nem Onlineshop, der Gasdruckdämpfer verkauft.

Bisher habe ich alles bekommen können. Habe aber auch keine großartige Elektronik verbaut.

Ich finde solche Summen nach 9 Jahren schon enorm, wie hoch ist der Kaufpreis gewesen?
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Benben Was für Neue Maschinen habt ihr den in der Werkstatt in der du arbeitest. Kann mir nicht vorstellen das du da Maschienn hast die Elektronische Steuerungen haben.
Das Problem sehe ich darin das du Alte völlig mechanische Maschinen mit neuen komplett Aotomatisch verfahrbaren Maschinen vergleichst. Der Unterschied ist aber auch das du die alten Mechanischen niemals per Knopfdruck auf unter 1/10mm einstellen kannst. Klar als reiner Altholzverarbeiter werdet Ihr nie diese Genauigkeit brauchen. Da reicht warschindlich schon fast auf den mm. Aber Je nach Firma und Pruduktportfolio macht dies das arbeiten entsprechend leichter. Das aber 3 Umrichter und unzählige achsen und ansteuerungen auch mal verschleissen oder defekt gehen können ist doch auch klar.

Aber so sind die Anwendungen verschieden. Wir haben im Betrieb noch beides. Alte aber auch hoch Moderne. Und ganz ehrlich. Das Arbeiten macht an den neuen eindeutig viel mehr Spass. Und man ist auch einiges schneller unterwegs. Aber eben das muss jeder für sich entscheiden.

Aber eines muss klar sein. Jede Maschine mit Steuerungen usw. Egal von welchem Hersteller, wird mal eher ein Problem haben als die 30 Jährige manuelle.

Gruss Reo
 

Mitglied 59145

Gäste
@reo ich Vergleiche nicht. Ich weise sogar ausdrücklich und mehrfach darauf hin, dass an den meisten Maschinen sowas nicht verbaut ist. Wir sind deutlich genauer als 1mm. Klar denkt man manchmal "wäre schön". Paralellanschlag an der FKS, da würde ich aber so eine Drehkurbel bevorzugen. Paralellogrammquertisch ist auch fein, klar. Wenn sowas nach 10 Jahren kaputt ist, muss ich aber wirklich ordentlich Zeit gespart haben, kostet ja Geld und ich muss mich ja auch drum kümmern wenn es kaputt ist. Alleine die Zeit rein zu bekommen.......

@Werkzeugprofi Steuerung kaputt. Strom erhöht, funktioniert bis was? Genau, Steuerung kaputt.
Also lieber gleich tauschen oder evtl einfach die nächsten x Jahre weiter arbeiten? Gut möglich das es eine mechanische Quelle ist und jetzt einfach ewig funktioniert. Weiss ich aber nicht....

Ich würde mir wünschen, dass sowas direkt angeboten wird. Wurde es dann ja auch, also nachdem das hier auftauchte jedenfalls.

Kann man gut finden oder halt auch nicht, "take it or leave it" oder irgendwie so ähnlich sagt man wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Das ist genau das was die Grinseziege nicht akzeptieren will. Passt ja nicht in ihr Weltbild…
Dieser unsachliche Kommentar ist unnötig.
Lies Dir doch einfach noch einmal den Ablauf durch. Ben hat es stichwortartig zusammengefasst und dann überlegst Du noch einmal, ob der Begriff "Grinseziege" zutreffend ist, oder einfach nur peinlich....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Viele der westlichen Hersteller sollten sich ein Beispiel an gewissen japanischen Herstellern nehmen. Die sind fähig für rund 30 Jährige Maschinen
grosse, schwere Platinen innert 14 Tagen anzuliefern. Dazu noch zu einem vernünftigen Preis. Dies ist ein Beispiel von Werkzeugmaschinen.
Ich habe den Eindruck wir Hölzigen werden von gewissen Herstellern als Holzköpfe verkauft. Namen? Dazu gehören viele bekannte.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Schon erledigt, der ist getauscht. Ich meine er hat mehr Druck, glaube ich. Funktioniert aber. Hat aber auch mehr € gekostet, meine an die 100€. War ziemlich am Anfang. Nach 1 bis 2 Jahren.

Wo war denn das Problem?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
@Werkzeugprofi Steuerung kaputt. Strom erhöht, funktioniert bis was? Genau, Steuerung kaputt.
Also lieber gleich tauschen oder evtl einfach die nächsten x Jahre weiter arbeiten? Gut möglich das es eine mechanische Quelle ist und jetzt einfach ewig funktioniert. Weiss ich aber nicht....

Ich würde mir wünschen, dass sowas direkt angeboten wird. Wurde es dann ja auch, also nachdem das hier auftauchte jedenfalls.
Sorry, wenn ich mich nochmal einmische, aber wenn Felder sagt, wir schicken einen Techniker vorbei, das kostet 200€, dann kann der das mal um stellen, wie lange muss das ganze dann laufen, damit nachher der Frust nicht noch größer ist? 2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen, 2 Tage?
Wie fallen denn die Reaktionen hier aus, wenn die Geschichte so ist, Felder-Techniker hat mich am Telefon beraten, habe 2 Std an der Maschine rum gemacht, hat mich 100€ gekostet, jetzt nach 2 Wochen steht die Produktion wieder, weil die (insert random Beleidigung) es nicht mal schaffen ihre Maschine zu reparieren.


KEINE seriöse Firma, die ICH kenne macht sowas, weil das Potential für Kundenfrust einfach immens hoch ist. Auch bei Werkstätten ist das nicht anders, die Vertragswerkstätten hüten sich davor, sowas anzugehen. Klar gibt es noch Werkstätten, die solche Reparaturen machen, aber da brauchst du auch den Kunden, der dann sagt, OK, wenn ich in 2 Wochen wegen dem gleichen Problem wieder hier stehe ist das OK für mich.

Jetzt zwei ehrliche Fragen.
Bieten Martin, Hofmann, Altendorf oder andere solche (nennen wir es mal höflich) Übergangsreparaturen an?
Wer will wirklich eine Maschine im laufenden Betrieb so repariert haben, dass sie jederzeit wird defekt gehen kann und sicher irgendwann gehen wird?

Viele Grüße


PS: Sorry wenn ich mich schon wieder einmische, eigentlich will ich das nicht, aber ich verstehe einfach nicht, wie man hier mit solch verschiedenem Maß Urteilen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Manuel_ in #14 nachzulesen. Keiner war da und keine Kosten sind angefallen. Der Hinweis, dass das vielleicht nicht lange hält ist gekommen.

Wäre das nicht wünschenswert als "normale rangehensweise"? Vor allem musst du nicht warten wann ein Techniker kommt und ob das Teil gerade lieferbar ist. Theoretisch kannst du dir das Teil kaufen und hinlegen. Wenn es noch 3 Jahre hält, hält das Neuteil 3 Jahre länger. Hast du hochgerechnet einen Tausender gespart, ohne Kosten verursacht zu haben.(im Kopf habe ich 3000€ nach 9 Jahren, habe ich aber nicht geprüft)

Ist dann, in meinen Augen, guter Service. Ich meine keine Stunde Arbeit, selbst wenn man die bezahlen muss ist es ein guter Deal.

Finde ich jedenfalls, 1000€ muss ich schon auch was für tun.

Edit: Es ist halt auch ein riesiger Unterschied ob dir ein Hersteller verschiedene Optionen nennt, die Du machen kannst oder eine Reparatur abrechnen. Martin, Serra und Scm bieten Hilfestellungen an und erklären dir Sachen am Telefon. Ob ein Techniker das vor Ort ausführen würde kann ich dir nicht sagen. Bisher bin ich ohne ausgekommen.

Das gefällt mir außerordentlich gut, wenig bis keine Ausfallzeiten und sehr überschaubare Kosten. Das reicht mir, und ja wir haben auch Maschinen die elektronisch Verfahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten