Palim Palim, da bin ich wieder. Bin schon ganz gespannt, wann Ihr mich für bescheuert erklärt
Nachdem mir hier niemand bestätigen wollte, dass mein Plan hinhaut, ich woanders einen ausdrücklichen Hinweis bekommen habe, dass das mit der Oberfräse zumal ohne Erfahrung nicht funktionieren wird und ich dann nochmal mit einem Tischler aus meinem Bekanntenkreis gesprochen habe, der sowas in Hamburger Altbauten wohl häufig macht, bin ich nochmal in mich gegangen, hab die obere Zierbekleidung auch abgenommen und mir angesehen, wie die Zarge im Mauerwerk verankert ist.
Dann habe ich etwa 7 Klötze zwischen Mauerwerk in Futterbrett gesehen und die eingemauerten Holzstücke erkannt. Darüber hinaus habe ich gesehen, dass wohl ein Klotz fehlt (7 statt acht) und da stattdessen der lange Nagel sichtbar wird, der in so ein Holzstück im Mauerwerk mündet.
Ok, die Konstruktion hatte ich als verstanden, von dem bekannten Tischler den Tipp bekommen, wie man die rausoperiert. Ein Schlag mit dem Stechbeitel auf das Hirnholz und so spleissen. Ohne die Klötze ist genug Platz, um die Nägel mit der Pukisäge abzusägen und dann ist die Zarge quasi lose, nur noch an der Falzbekleidung fest und lässt sich theoretisch als Ganzes aus der Maueröffnung in den Raum schieben. Einen Hinweis gab er mir noch: Es könnte sein, dass die Falzbekleidung zusätzlich mit Nägeln direkt im Mauerwerk befestigt ist. Aber ich vermute, wenn man die Falzbekleidung vorsichtig von der Wand löst wird man auch die Nägel rausoperieren können, ohne dass viel kaputtgeht.
So, nun habe ich (hypothetisch) die Zarge raus und in meinem Raum abgestellt. Ich klemme sie mir also unter den Arm, gehe damit in die Küche und schiebe sie von dort wieder in das Loch. Ganz so einfach wird es wohl nicht sein
Soweit dürfte das Vorgehen richtig sein?
Damit die Zarge, die ja aus drei Teilen besteht, ganz bleibt und Ihre Form behält, habe ich mir überlegt, ich könne drei oder vier Streifen aus bspw. MDF von der Seite, wo nun die Zierbekleidung fehlt gegen die Futterbretter schrauben. Quasi damit die drei Bretter ein Element bleiben, bevor ich anfange, die Nägel abzusägen.
Was sagt Ihr nun?
beste gruesse,
heinetz