3D Druck in der Werkstatt - Projekte

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.590
Ort
Saarland
Hallo,
für den Handschliff war mir der normale Absaugschlauch einfach zu unhandlich. Gekaufte Lösungen gefielen mir nicht. Also schnell selbst was gebaut:
P1040614.JPG P1040615.JPG P1040616.JPG P1040617.JPG
Das Projekt habe ich auch inklusive der CAD-Daten bei Printables eingestellt:
https://www.printables.com/model/1794226-absaugschlauf-fur-handschleifklotz-zb-festool-oder

anschluss_festool_D27.png anschluss_schleifklotz.jpg skizze.jpg
Mit FreeCAD kann die Skizze und somit das 3D-Modell sehr einfach an die eigenen Werkzeuge angepasst werden.

Die beiden Anschlussstücke ergeben zusammen mit einem Pumpenschlauch aus dem Baumarkt einen sehr handlichen Absaugschlauch für Handschleifklötze. Der verwendete Schlauch ist für Garten- und Teichpumpen und ist in jedem Baumarkt zu bekommen. Der Außendurchmesser beträgt 17mm.

Der Schlauchanschluss ist passend für einen Schlauch von Festool, D27. Der Anschluss für den Schleifklotz passt auf Festool und Mirka. Die CAD-Daten kannst du dir auch herunterladen und mit FreeCAD an deine eigenen Werkzeuge anpassen.

Der Schlauch sollte mit den Anschlüssen verklebt werden. Das funktioniert mit Montagekleber oder Sekundenkleber sehr gut.

Außerdem habe ich noch diesen kleinen Helfer hier gedruckt:

P1040618.JPG P1040619.JPG P1040620.JPG
Das ist allerdings ein fertiges Modell, das ich hier heruntergeladen habe:
https://www.printables.com/model/570225-festool-ets-ec-150-sandpaper-taco-wrapper

Gruß
Heiko
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.733
Ja ich weiß, der Thread heißt 3D Druck in der Werkstatt, mein 3D Drucker lief die letzten Tage aber für ein ganz anderes Projekt, was vielleicht auch für den ein oder anderen interessant ist, es geht um Schachteleinsätze für Brettspiele.
Gerade bei Spielen die über einen Spielplan und ein paar Figuren hinausgehen, besteht die Lösung der Hersteller bis jetzt im wesentlichen in einzelnen Tütchen. Spätestens ab dem Level Kennerspiel wären ein paar dutzend Tütchen notwendig oder man schmeißt Zeug zusammen in eine Tüte und es muss wieder auseinandersortiert werden, bevor es losgeht. Außerdem fehlt am Ende beim Einräumen dann immer wieder eine Tüte in der passenden Größe...

In meinem konkreten Fall geht es um das Spiel "Spirit Island". Das trifft auf allen Ebenen meinen Geschmack. Das Level an Strategie und Vorausplanung, Komplexität, Abwechslung, Spielmechanik ist für mich einfach perfekt. Ein kooperatives Spiel, für Menschen, für die es etwas anspruchsvoller sein darf als das Kennerspiel des Jahres, die aber noch an einem Abend fertig werden möchten. Also große Empfehlung, für all jene, die in einem solchen Bereich brettspielaffin sind.
Dieses Spiel hat aber nun eine ganze Reihe an Karten, Plättchen, Markern, Figuren etc. die alle irgendwie im karton landen wollen.
Zum Glück wurde dieses Problem bereits von jemand anderem gelöst: https://www.printables.com/model/458692-spirit-island-insert-for-all-expansions
Solche Inlays gibt es auch für viele weitere Spiele mit etwas mehr Spielmaterial.

Für die, die das Spiel kennen noch ein Hinweis: Es gehört noch ein zweiter Karton der Erweiterung dazu, dort befinden sich die Spielpläne der Geister und alle weiteren Karten die man noch so braucht, hier für Anschauungszwecke reichen Fotos von einem.


SI-Box-1.jpg

1785318877966.jpeg

SI-Box-3.jpg

1785318914760.jpeg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.733
Achso gedruckt übrigens auf einem Elegoo Carbon, bei dem wir in der Firma immer noch rätseln, wie der zu so einem Kampfpreis hergestellt werden kann.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.733
Ja und Nein. Also die ersten 2 treffen ja auf viele chinesische Dinge zu und letzteres im Wettbewerb zu Bamboo ist schon krass. Also die erobern den Markt ja schon durch Preisdumping. Aber vielleicht gehört auch Elegoo irgendeinem Parteifreund und bekommt nochmal Subventionen oben drauf.
 
Oben Unten