Kleine Fragen, schnelle Antworten

Time_to_wonder

ww-robinie
Hatte mal irgendeinen dünnen als Provisorium gekauft.
Ist total dünn. Richtig dünn. Viel dünner als das auf dem Bild oben. Hat man Angst drum, dass der beim Ansehen kaputt geht. Auf den schwereren/dicken sind auch schon dicke scharfkantige Bretter gefallen, juckt den Schlauch nicht. Weder Loch, noch irgendwie verformt. Dennoch lässt er sich gut bewegen, ist flexibel. Das Material wirkt auch anders. Ob der nun deswegen auch länger hält, sag ich dir dann in 10Jahren.
Einen dünnen Frosch? :emoji_grin:

Su7Seven

ww-kiefer
Konnte nicht eher reinschauen und mein Thema ist weiter nach oben gerutscht. Ja in Wien. Wahrscheinlich eine Anfahrt von circa halber Stunde. Raufgetragen wurde so eine Rührgerät für die Ausgleichsmasse. Ein paar Säcke. So ein Bodenschleifgerät. Das war's. Müll wurde bei uns im Müllraum weggeschmissen, ein paar Streifen LinoleumVielleicht sollte ich doch lieber ein eigenes Thema aufmachen?

Ich hab selber nichts gemacht, sondern bin die Kundin, beziehungsweise die Angeschmierte. Zudem muss ich jetzt nachkorrigieren, da der Boden nicht plan ist wie abgemacht. DAS kommt davon wenn man es einem Fachmann machen lässt! Schief hätte ich es auch hinbekommen.

Also was hättet ihr so gezahlt in der Hoffnung das der Boden nicht mehr wie Quasimodos Rücken aussieht?

Tokoloshe

ww-robinie
Du scheinst ja eine Pauschale ausgemacht zu haben, wo ist dann dein Problem? Du wusstest vorher, was es kostet und meinst nun, sie hätten dafür mehr arbeiten müssen?

Wenn es wirklich nicht sauber ausgeführt ist, ist das ein anderer Punkt, da würde man dann auf Nacherfüllung pochen.

marcelluswallace

ww-birnbaum
Hallo, eignen sich Schlangenbohrer mit Gewindespitze in Verbindung mit einem Akku-Bohrer um 19mm Löcher in die Werkbank zu bohren? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Schlangenbohrer mit Gewindespitze nur für den Handbetrieb gedacht sind oder ist mit Handbetrieb auch der Akku-Bohrer gemeint? Warum sollte man die nicht im Bohrständer verwenden?

dsdommi

ww-robinie
Weil die Gewindespitze den Bohrer nach unten zieht. In einer Tischbohrmaschine damit nicht zu empfehlen.
Mit dem Akku Bohrer geht so was , aber nur mit sehr kleiner Drehzahl.
Ich würde lieber einen ohne Gewindespitze nutzen.

IngoS

ww-robinie
Hallo, eignen sich Schlangenbohrer mit Gewindespitze in Verbindung mit einem Akku-Bohrer um 19mm Löcher in die Werkbank zu bohren? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Schlangenbohrer mit Gewindespitze nur für den Handbetrieb gedacht sind oder ist mit Handbetrieb auch der Akku-Bohrer gemeint? Warum sollte man die nicht im Bohrständer verwenden?
Hallo,

Mit einem starken Akkuschrauber geht das.
Exakt senkrecht und zielgenau nur mit mobilem Bohrständer. Während des Bohrens kann man nichts mehr korrigieren.
Mit einem 20er Bohrer werden bei mir die Löcher 20,5mm. Wandlungen sehr rauh, Rückseite mit erheblichen Ausrissen.
Hier Buche 50mm dick.

IMG_20260422_154901.jpg

IMG_20260422_155046.jpg IMG_20260422_155140.jpg

IMG_20260422_155302.jpg

Gruß Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab das noch mit einer extra Führung und Akku gemacht. Sowohl die Führung, als auch den 3/4 Zoll Bohrer (19mm ist zu klein) bekommst du bei Feine Werkzeuge. Mmh, :emoji_thinking: vielleicht war es auch Dictum. Schau mal bei Beiden.

marcelluswallace

ww-birnbaum
Ich habe den 19mm Schlangenbohrer von Star-M halt schon rumliegen, deshalb frage ich. 19mm vs 3/4" (19,05mm) - macht das wirklich einen Unterschied? Habe natürlich wenig Lust wenn die Bankhaken dann nicht direkt passen und ich feilen oder nachschleifen muss. Vielleicht mache ich erstmal eine Testbohrung. Am Austrittsloch würde ich ein Opferholz anspannen um die Ausrisse zu minimieren.

Johannes

ww-robinie
Ich habe den 19mm Schlangenbohrer von Star-M halt schon rumliegen, deshalb frage ich. 19mm vs 3/4" (19,05mm) - macht das wirklich einen Unterschied?
Hallo,
die 5 Hundertstel kann man bei Holz ignorieren. Aber es gibt bei Bohrern durchaus Fertigungstoleranzen. Ich würde in ein Reststück eine Probebohrung machen und danach entscheiden ob der Bohrer geeignet ist.

Es grüßt Johannes

Ilex

ww-birke
genau, unbedingt ausprobieren wenns passgenau sein muß. Ich hab einen 1-1/4 Schlangenbohrer von Star-M, der macht zu große Löcher

IngoS

ww-robinie
Vielleicht mache ich erstmal eine Testbohrung. Am Austrittsloch würde ich ein Opferholz anspannen um die Ausrisse zu minimieren.
Hallo,

ganz bestimmt musst du allerhand Probebohrungen machen, um erstmal alles zu testen.
Jeder Bohrer bohrt auch unterschiedlich.
Mit dem Opferholz ist das so eine Sache. Die Gewindespitze bohrt dann ja auch ins Opferholz. Da kannst du nicht unbedingt einfach so zurückziehen.

Also erstmal alles ausprobieren, bevor man da das Werkstück verpfuscht.

Gruß

Ingo

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

30mm Rundmaterial passt nicht in eine 30mm Bohrung.
Ein Kollege hat mir damals 2005 die Alurundbankhaken aus 30iger Rundmaterial auf 29,7 mm abgedreht, dann passten die gut in die 30mm Bohrungen, dies kann aber jahreszeitlich auch mal ein wenig klemmen.
Wichtig ist bei den Rundbankhaken die abgeschrägte Spannfläche damit kein Werkstück nach oben weg fliegt.
Insgesamt finde ich Eckbankhaken wie bei den alten Ulmia Bänken viel besser von der Handhabung her.
Bei 19mm oder 3/4 " hätte ich Bedenken das sich die Löcher schnell aufweiten und insgesamt weniger Stabilität bietet als 30mm.
Epple nimmt übrigens 30mm Rundbankhaken auf Wunsch aber auch Eckbankhaken.

Gruß Dietrich

MarcBerlin

ww-robinie
Also was hättet ihr so gezahlt in der Hoffnung das der Boden nicht mehr wie Quasimodos Rücken aussieht?
Ich hab mir doch ganz viel Mühe gegeben, Dir zu antworten! Schau, hier.
In den Mitteilungen vom Forum siehst Du, wenn Dich jemand erwähnt oder zitiert hat (die kleine Glocke oben). So findest Du einen Beitrag auch, wenn Du länger nicht rein geschaut hast.

Curby

ww-esche
Ich benötige für ein Projekt 24 kleine Einhandzwingen. 18€ bei den üblichen Marken finde ich da schon recht viel, gibt etwas günstigere die ihr empfehlen könnt? 10cm Spannweiter reicht vollkommen, Klemmkraft muss auch nicht sonderlich hoch sein.

Oben Unten