Ahorn ohne Gilb die Drölfte

anobium60

ww-robinie
Bis auf die Öle, die ich schon da hatte, habe ich darauf geachtet, dass möglichst kein Leinöl enthalten ist. Wie ich gelernt habe, ist das neben der UV-Strahlung maßgeblich für das Nachgilben heller Hölzer verantwortlich.
....das ist auch meine Erfahrung.
Ich habe 2020 für einen Kunden einen Schrank aus Bergahorn mit Legnoöl weiß von Adler gemacht, in der Hoffnung ein Vergilben zumindest zu minimieren. wie ich 2024 feststellen musste hat das nicht so richtig geklappt. Vielleicht hätte ich dafür Legno Color z.B. https://www.adler-lacke.com/de/prod...chs/legno-color-st-14-2-salam-aleikum~p157041
verwenden sollen, dieses enthält wesentlich mehr (weiße) Pigmente.

P1040365 (2).JPG 2024.JPG Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Das Stück Ahorn hatte leider ausnehmend wenig Chatoyance gezeigt (muss das Wort jetzt möglichst oft benutzen um es mir zu merken :emoji_wink: ).
Klasse Begriff - Chatoyance - kannte ich noch nicht, danke fürs Teilen!
Probiers doch bei Ahorn auch noch mal mit Seife, meiner Erfahrung nach wird Ahorn dadurch noch heller und chatoyanter.

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

holzwurmangler

ww-pappel
Versuche es evtl. mit Seidenmatt (Osmo 3032). Habe meinen Schreibtisch aus MPX mit drei Schichten 3028 eingeölt (verwende generell TopOil, nicht das normale HWÖ).
Anhang anzeigen 203832
Wie das in Kombination mit Natural matt ist natürlich schwer zu sagen, wäre aber einen Versuch wert.
Das Holz auf dem Bild ist kein Ahorn das ist Birke zu 1000%
LG

Avogra

ww-eiche
Probiers doch bei Ahorn auch noch mal mit Seife, meiner Erfahrung nach wird Ahorn dadurch noch heller und chatoyanter.
Das hab ich auf jeden Fall schon fest vorgemerkt. Leider muss ich mir jede Stunde in der Werkstatt aus den Fingern saugen. Deswegen hab ich jetzt auch ganze zwei Wochen gebraucht um einfach nur ein paar Brettchen zu schleifen und zu behandeln. Ich glaube, ein bisschen muss man schon eintauchen in das Seifen oder? Da brauch ich dann ein bisschen Muße dafür.

Microberlinia

ww-nussbaum
Finde das Thema sehr Interessant. Für mich war es bisher immer der Lüsterglanz.

Ich finde am krassesten ist das bei Padouk, Pappelmaser, Sapeli, Sipo und Movingui.

Bei dem Lichtspiel in der Sonne geht einen immer das Herz auf.

Bei Ahorn könnte PNZ Arbeitsplattenöl Evolution gut funktionieren. Denn es gilbt nicht! Anschließend mit Oli Natura Holzpflegewachs aufschichten bis es genug Wasserbeständig ist.

hainwerker

ww-birnbaum
Ich habe mal zwei spannenden Artikel dazu in "fine woodworking" gelesen - einerseits ist vor allem eine makellose Oberfläche für das schimmern verantwortlich. Deswegen sieht ein french polish auch so extrem schillernd aus, ohne dass da eine dicke Schicht Klarlack drauf wäre.
In Bezug auf Öl bedeutet das: komplett plane Fläche und ordentlich schleifen. Wenn schimmern gefragt ist, oder auch die "chatoyence" zu maximieren auch gerne mehr als 240er!
Meine Empfehlung (aus dem zweiten Artikel, selbst mit mehreren Versuchshölzern in Esche getestet): bis 320 mit exenter, danach 400er mit der Maserung einmal von hand. Eine Schicht öl auftragen und wie gewohnt abnehmen. Die nächste Schicht mit nasschleifpapier (irgendwas von 600-1000er) auftragen und etwas mit der Maserung einmassieren. Das poliert das Holz quasi etwas und die Poren werden etwas mehr geschlossen. Dadurch glänzt es danach stärker. Das Öl verhindert ein Zusetzen des Schleifpapieres mit Schleifsaub.

Meine Esche ist auf jeden Fall sehr schön glänzend rausgenommen :emoji_slight_smile:

Bin sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse, immer schön, wenn jemand sich Zeit nimmt tiefer in ein Thema einzusteigen :emoji_slight_smile:

Oben Unten