Die Geschichte meiner "neuen" Hobelbank

Fastdarkness

ww-buche
Ich nähere mich dem Ende.

Heute habe ich die Hinterzange montiert.
Nach der Reinigung der Metallkomponenten die Spindelaufnahme angebracht.
1000050817.jpg

Die alten Schrauben dabei gegen modernere, besser zu händelnde getauscht.
1000050818.jpg

Um die Bankhaken in dieser Konstruktion zu nutzen waren vorher kleine Sperrholzleisten als Gegenlager angebracht. Diese waren aber abgeranzt. Daher erst einmal kleine Leisten aus Buche angefertigt. Diese dann geleimt und, hier das erste Mal, genagelt.
1000050839.jpg

Ich hatte ja das Gegenlager für die Spindelaufnahme neu gefertigt. Dabei ist der kleine Spalt oben als ein Fehler interpretiert worden.
Dem war aber nicht so, hier habe ich dann noch eine Nut eingestemmt um die untere Aufnahme passend zu befestigen.
1000050821.jpg

Dann folgte die erste Probe.
Hält, allerdings merkt man die deutlich längeren Beine der Bank, da muss ich definitiv Verstrebungen anfertigen.
1000050822.jpg

Mal sehen, morgen vielleicht das Deckbrett erneuern und dann endlich die Platte abrichten.
Dann braucht es nur noch ordentliche Griffe.
1000050823.jpg

Mal eine Frage, womit "Schmiert / Fettet" ihr die Metallteile?

Fastdarkness

ww-buche
Nachdem ich meine Werkstatt umstellen und teilweise leeren musste.
Ich habe einen maroden Eckbalken entdeckt, hier muss erst der Zimmermann ran und den "Kleinen" austauschen.
Ist ein dürres Ding von 26x28x3600 :emoji_confused:

Zumindest steht die Bank wieder so das ich arbeiten kann.

Ich habe da mal Fragen / Bitte um Anregungen.

1. Womit "fettet" ihr eure Spindel?
2. Wie ist die Meinung zu sogenannten Holdfast (Niederhaltern)
3. Ich überlege an die Bank eine Schürze mit Lochreihe und auf die Platte eine Lochreihe dafür zu erstellen. Wie sind die Meinungen zu so einem Plan, hat Jemand damit Erfahrungen?

flüsterholz

ww-robinie
Zu1) bisher immer mit Silikone. Das wurde hier aber auch schon kontrovers diskutiert. Obwohl ich die genannten Nachteile fast 1 zu 1 bei mineralischen Ölen, Fetten sehe. Gibt da aber wohl eine Ausnahme, wie meine Internetrecherche ergab. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr.
Ich werde das nächste Mal, das Biokettenöl von Stihl probieren. Bevor ich irgendwas neues kaufe, teste ich lieber das, was ich habe.
Zu 2) unbedingt, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Zu 3) unbedingt, möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten, obwohl ich da, im Nachhinein, stark übertrieben habe. Damals habe ich viel geschnitzt und dachte, das passt so. War ein Irrtum.
Ich habe vorne in der Front, als auch oben auf der Platte. Dort nur viel zu viele. Mal so auf die Schnelle ein paar Bilder, mit dem, was ich gerade herumliegen habe. 20260402_115433.jpg 20260402_115413.jpg 20260402_115333.jpg

Fastdarkness

ww-buche
Zu1) bisher immer mit Silikone. Das wurde hier aber auch schon kontrovers diskutiert. Obwohl ich die genannten Nachteile fast 1 zu 1 bei mineralischen Ölen, Fetten sehe. Gibt da aber wohl eine Ausnahme, wie meine Internetrecherche ergab. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr.
Ich werde das nächste Mal, das Biokettenöl von Stihl probieren. Bevor ich irgendwas neues kaufe, teste ich lieber das, was ich habe.
Zu 2) unbedingt, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Zu 3) unbedingt, möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten, obwohl ich da, im Nachhinein, stark übertrieben habe. Damals habe ich viel geschnitzt und dachte, das passt so. War ein Irrtum.
Ich habe vorne in der Front, als auch oben auf der Platte. Dort nur viel zu viele. Mal so auf die Schnelle ein paar Bilder, mit dem, was ich gerade herumliegen habe.
So habe ich mir das gedacht, vorn eine Reihe und eine auf die Platte.
Danke dir für die Bilder.

Pareto

ww-esche
Die Spindel ist ja sehr grob.
Deshalb halte ich nichts von "Feinölen" wie bspw. Ballistol. Da muss was handfestes dran.

Früher war das einfach Fett mit einem Pinsel.
Heute nehme ich irgendein Öl, was gerade da ist... Auch mal Motorenöl, was noch übrig ist.
Ehrlich gesagt, merke ich da keinen Unterschied.

kberg10

ww-robinie
Also Biokettenöl wäre wirklich das letzte was mir einfallen könnte. Durch den Haftzusatz zieht es den Staub je regelrecht an.
Wenn du von unten an die Spindelmutter rankommst, würde mir ein Schmiernippel gut gefallen und dann alle halbes Jahr ein paar Drücker Fett rein. Die Vorderzange wird bei mir jedes Monat einmal komplett durchbewegt um Rost vorzubeugen.

Todde

ww-esche
Hallo Frank,
ich habe an meiner aufgearbeiteten Hobelbank auf und gegenüber der Vorderzange versenkbare Bankhaken angebracht. Die haben sich echt bewährt (müsste bei Dir auf dem bewegten Teil der Vorderzange auch gehen). Gut für Bretter, die man quer zu Bank hobelt oder kleine Teile. Sehr gut einstellbar, bei Nichtgebrauch stören sie nicht.
Hier der link:

versenbare Bankhaken

Mit dem Holdfast von Gramercy Tools bin ich nicht zufrieden, irgendwie klemmt der mir nicht fest genug.

Gruß, Todde

Oben Unten