Finde gut, dass du dir trotz Anfängerstatus schon vorab Gedanken um technische Details machst.
Die sind es ja, die ungeklärt hinterher zu Problemen führen.
Die Sparrenzischenräume Dann verkleiden ist dann recht viel Arbeit, wegen der ganzen, genauem Schnibbelei auf Länge.
Die sind es ja, die ungeklärt hinterher zu Problemen führen.
In Flucht mit der Seitenwand einen extra Sparren einplanen und dann noch aus paar Resten vertikale Hölzer und daran hoch verschalen.So kleines Update und noch einige Anfängerfragen meinerseits:
(1) Werde das Projekt jetzt doch privat durchziehen, da es sonst einfach das Budget sprengt
(2) H-Träger und Erdbohrer stehen bereit und ich denke nächstes Wochenende kann es dann ohne Bodenfrost losgehen
Dimensionierung/Aufbau:
- Pfosten: 10x10
- Schwelle: 10x10
- Pfette: 12x10
- Sparren: 6x10
- Dachlattung: 4x6
- Trapezblechdach
Link zum Projekt: https://app.sketchup.com/share/tc/e...vXhAL7CL63n2jr0zSboY6BL6ZnfscUT1aXSkoETv75oS-
Offene Fragen:
(1) Wie genau kann ich das Dach am First und Traufe komplett dicht bekommen und "rattensicher"? Irgendwie kann ich mir das im Kopf noch nicht vorstellen, wie ich dort genau die Verschalung anbringe. (siehe Bild 1)
Hier kamen ja schon Hinweise z.B. zu vertikalen Hilfslatten o.ä.(2) Analog die Frage für den Ortgang? (siehe Bild 2)
Die Sparrenzischenräume Dann verkleiden ist dann recht viel Arbeit, wegen der ganzen, genauem Schnibbelei auf Länge.
(3) Brauche ich beim Trapezblechdach umlaufend ein Blech zum Verkleiden von First, Ortgang, Traufe? Habe ich das richtig verstanden?
Würde ich so machen/empfehlen.
(4) Macht es Sinn die Sparren oberhalb des Stalls genau mit den Stallwänden auszurichten um daran die Stalldecke zu befestigen? (Bild 3)
[/quote
Kannst natürlich auch eine "abgehängte" Decke machen. Viele Wege führen nach Rom.