3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Micha83

ww-robinie
Hallo
Bin in dem Thema ja völliger Anfänger.
Mein Sohn hat zum Geburtstag einen 3 d Drucker bekommen.
IMG_20250811_193542_4.jpg
Ausgesucht hat er den selber.
Er Druck nun auch ein Haufen mehr oder weniger sinnvolles Zeug.
Kann man jetzt beispielsweise mit SketchUp etwas zeichnen und dann exportieren, das der Drucker mit der Datei auch was anfangen kann?
Oder wie entwerft ihr beispielsweise eine Fräßschablone oder andere Helfer?
Grüße Micha

idasenpop

ww-ahorn
Kann man jetzt beispielsweise mit SketchUp etwas zeichnen und dann exportieren, das der Drucker mit der Datei auch was anfangen kann?
Ich habe mich für den 3D Druck in FreeCad eingearbeitet. Damit kann man wirklich sehr sauber modellieren, aber die Lernkurve ist nicht so steil wie bei Sketchup.

killkenny

ww-robinie
Klar geht das.
Ich habe das mit SketchUp schon gemacht, arbeite aber mittlerweile mit anderer Software (Fusion360 / Freecad).
Entwerfen, entsprechend Exportieren, dann ab zum 3D Drucker und los gehts.

Gibt natürlich auch schon vorhandene Dateien, die jemand mal generiert hat.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

KalterBach

ww-robinie

Micha83

ww-robinie
Ich hab jetzt noch keinen konkreten Anwendungsfall. Irgendwann kommt der Tag, sicher.
Andere CAD Programme stehen mir nicht zur Verfügung, bzw habe ich keine Lust mich dort im Selbststudium einzuarbeiten.
Mit SketchUp hatte ich zumindest mal vor 14 Jahren in der Meisterschule Kontakt.

Martin45

ww-robinie
1. Du erstellst ein 3D Modell in welcher Software auch immer.
2. Speichern (bzw. über exportieren je nach Software) als *.STL-Datei (oder anderes Format was deine Druckersoftware verarbeitet)
3. Import in deiner Druckersoftware (Slicer), dort gegebenenfalls duplizieren, falls du mehrere Teile brauchst usw. und G-Code Datei für den Drucker erzeugen
4. Drucken

Aber am besten fragst du deine Kinder. Die können das bestimmt schon längst.

fried.chycken

ww-robinie
Wichtig ist noch beim erstellen der stl-datei zu beachten, dass entweder ein sehr kleines Raster eingestellt ist, oder noch besser, ein dynamisches mit einer maximalen Abweichung/Durchhang. Ansonsten wird aus einem Kreis schnell ein Sechseck...

Gonzaga

ww-robinie
Musste jetzt letzt eine größere Menge ABS Kanten anleimen. Weil meine einzige Leimflasche die eine Kammdüse hat (Express Leimspritze) aber schon mit einem anderen Leim befüllt war, habe ich eine passende Kammdüse für die Leimflasche von Tidebond konstruiert. Dazu habe ich auch gleich einen aufsteckbaren Anschlag entworfen, der den Leimauftrag auf schmalen Kanten vereinfacht.

Die Datei habe ich kostenlos bei Makerworld zur Verfügung gestellt.

https://makerworld.com/de/models/20...ebond-wood-glue?from=search#profileId-2227270
20251123_155316.jpg
20251123_155416.jpg
20251123_140611.jpg

MartinSR

ww-kastanie
Coole Idee und zeigt schön die Anwendungsvielfalt die Ines 3D-Druckers, wenn man erstmal einen hat. Einzig die Leimmenge scheint mir etwas gering - reicht das?

Gonzaga

ww-robinie
Coole Idee und zeigt schön die Anwendungsvielfalt die Ines 3D-Druckers, wenn man erstmal einen hat. Einzig die Leimmenge scheint mir etwas gering - reicht das?

Im Video ist tatsächlich etwas wenig Leim drauf. Das liegt aber daran, dass ich mich aufs filmen konzentriert habe. Habe zu wenig Leim aus der Flasche gedrückt.

FrankRK

ww-eiche
Hallo zusammen,

habe mir aus gegebenen Anlass eine Löthilfe zum Platinen löten konstruiert und fertiggestellt. Alle Vorlagen und Kaufoptionen haben mir irgendwie nicht zugesagt... also wieder Pläne geschmiedet.

Mein 2d Endwurf

Löthilfe_00.jpg

Die Einzelteile, die Drehmaschine musste neben dem 3d Drucker auch ran. Material ist ASA, TPU, die Stahlteile Edelstahl und ein wenig Messing

Löthilfe_01.jpg

Um das mittlere Bein fest zu klemmen drückt man mit der Schraube auf eine kleine Messingwelle gegen die massive Welle

Löthilfe_2.jpg

Zusammengebaut sieht es simpel aus. Die linke Spannbacke drückt mit einer einstellbaren Kraft auf die Platinen, die Backenauflagen sind aus TPU 95A

Löthilfe_03.jpg

Löthilfe_04.jpg

Löthilfe_05.jpg

Löthilfe_06.jpg

Durch die massive Welle und den 3 Füßen hat das Teil einen ordentlichen Stand.

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-robinie
Hallo zusammen,

habe mir aus gegebenen Anlass eine Löthilfe zum Platinen löten konstruiert und fertiggestellt. Alle Vorlagen und Kaufoptionen haben mir irgendwie nicht zugesagt... also wieder Pläne geschmiedet.

Mein 2d Endwurf

Anhang anzeigen 208516

Die Einzelteile, die Drehmaschine musste neben dem 3d Drucker auch ran. Material ist ASA, TPU, die Stahlteile Edelstahl und ein wenig Messing

Anhang anzeigen 208517

Um das mittlere Bein fest zu klemmen drückt man mit der Schraube auf eine kleine Messingwelle gegen die massive Welle

Anhang anzeigen 208518

Zusammengebaut sieht es simpel aus. Die linke Spannbacke drückt mit einer einstellbaren Kraft auf die Platinen, die Backenauflagen sind aus TPU 95A

Anhang anzeigen 208519

Anhang anzeigen 208520

Anhang anzeigen 208521

Anhang anzeigen 208522

Durch die massive Welle und den 3 Füßen hat das Teil einen ordentlichen Stand.
Was mich interessieren würde, wäre woher du deine Zeit und Muse dafür nimmst.
Irgendwie sind alle meine Projekte um die eigentlichen Projekte herum quick and Dirty meistens. Dinge die ihren Zweck erfüllen sollen und nichts anderes.

Deine Sachen sind so penibel und sauber ausgearbeitet, dass fast alles ein fertiges Produkt am Ende ergeben würde. Eintüten, Schleifchen drum und ab an den Kunden.

Sitzt du abends wenn andere endlich aufs Sofa fallen und sich von Forsthaus Rampensau ausknipsen lassen in deinem Büro und planst das alles ?

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn man CAD, 3D Druck kann + Fertigteile von Thingiverse etc. benutzt ist das weit weniger aufwand als man denkt.
Mit Bambulab X1C oder ähnlichen 3D Druckern hat man die Gelinggarantie mitgekauft.
Wobei die Qualität der gezeigten Löthilfe schon recht hoch ist.
Da braucht es schon noch Druckerfahrung, damit alles so aussieht wie auf den Bildern.

Martin45

ww-robinie
Schon Hamlet wusste: "Forsthaus oder 3D Druck, das ist hier die Frage". Fernsehen und Internetgedaddel sind halt unheimliche Zeitfresser.

FrankRK

ww-eiche
Was mich interessieren würde, wäre woher du deine Zeit und Muse dafür nimmst.
Irgendwie sind alle meine Projekte um die eigentlichen Projekte herum quick and Dirty meistens. Dinge die ihren Zweck erfüllen sollen und nichts anderes.

Deine Sachen sind so penibel und sauber ausgearbeitet, dass fast alles ein fertiges Produkt am Ende ergeben würde. Eintüten, Schleifchen drum und ab an den Kunden.

Sitzt du abends wenn andere endlich aufs Sofa fallen und sich von Forsthaus Rampensau ausknipsen lassen in deinem Büro und planst das alles ?
Zeit und Muse?
Jeder hat da seine eigene Auffassung drüber, für den einen ist jeder Handschlag Zuviel, für andere darf die Me time nicht zu kurz kommen, viele kommen nach Hause und setzen sich auf das Sofa und schauen Fernsehen und gleichzeitig wird das Smartphone bedient.....
Ich suche gerne nach Lösungen und habe den Drang, dass so ein wenig auf die Spitze zu treiben.... Viele würden mir einen Selbstbestätigungsdrang attestieren, aber es ist schlimmer :emoji_wink:. Der Spaß von der Planung bis zur Fertigstellung was zu schaffen ist mein Antrieb, es beruhigt mich lenkt mich ab und schafft mir eine Balance! Fernsehen schauen würde mich verdummen und würde meinen Leben keinen Sinn geben...
Also gehe ich gerne mit meiner Frau und unseren Hund spazieren oder auch nur mit Hund und Kamera und genieße die Natur und sammele Energie und Ideen....

Annis

ww-robinie
Schön geworden. Besonders die Details, wie die Messingkappe, damit die Feststellschraube nicht direkt auf die Stahlwelle drückt. sowas muss ich mir auch mal basteln, mein käuflich erworbenes "dritte Hand" Teil ist dermaßen mistig zu bedienen, dass Platine auf den Tisch legen meist die bessere Lösung ist.

Edit:
Wenn man ein bisschen 3D CAD bedienen kann, sind die Sachen oft sehr schnell gezeichnet selbst mit etwas komplizierten Programmen wie FreeCAD. Und so Details, die den professionellen Look mit ausmachen, wie Rundungen sind einfach zwei Mausklicks, wenn man weiß, wo man klicken muss.

Zappodrom

ww-eiche
@FrankRK
Wieder einmal durchdacht und sauber gelöst - wie alles was ich bisher von dir gesehen habe! :emoji_thumbsup:
Vielleicht noch als Vorschlag, eine Klemmmöglichkeit für Kabel zu ermöglichen. Es sind ja nicht immer nur Platinen die gelötet werden wollen :emoji_wink:

Andros1989

ww-robinie
Zeit und Muse?
Jeder hat da seine eigene Auffassung drüber, für den einen ist jeder Handschlag Zuviel, für andere darf die Me time nicht zu kurz kommen, viele kommen nach Hause und setzen sich auf das Sofa und schauen Fernsehen und gleichzeitig wird das Smartphone bedient.....
Ich suche gerne nach Lösungen und habe den Drang, dass so ein wenig auf die Spitze zu treiben.... Viele würden mir einen Selbstbestätigungsdrang attestieren, aber es ist schlimmer :emoji_wink:. Der Spaß von der Planung bis zur Fertigstellung was zu schaffen ist mein Antrieb, es beruhigt mich lenkt mich ab und schafft mir eine Balance! Fernsehen schauen würde mich verdummen und würde meinen Leben keinen Sinn geben...
Also gehe ich gerne mit meiner Frau und unseren Hund spazieren oder auch nur mit Hund und Kamera und genieße die Natur und sammele Energie und Ideen....
Danke für deine Antwort Frank. Ich glaube ich verstehe nun was dich antreibt :emoji_slight_smile:

Oben Unten