Toleranz Zapfenverbindung

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich bräuchte erstmal einen Rat.
Ich lasse mir gerade eine Terrassenüberdachung von einer Firma stellen.
Besprochen wurde ein cnc Abbund mit unsichtbaren verbindern.
Das Holz wurde inzwischen geliefert, aus Kostengründen will ich es selbst streichen.

Jedoch ist mir mei den Zapfen Verbindungen eine hohe Toleranzen aufgefallen. Dementsprechend wackeln die Biege und die Stützpfosten.
Könntet ihr in etwa beurteilen ob das so
verbaut werden kann?

Schonmal danke für jede Unterstützung.

Gruß Johannes Breit
 

Anhänge

  • IMG_20240315_204914.jpg
    IMG_20240315_204914.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20240315_204848.jpg
    IMG_20240315_204848.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20240315_204510.jpg
    IMG_20240315_204510.jpg
    62 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20240315_182938.jpg
    IMG_20240315_182938.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20240315_182956.jpg
    IMG_20240315_182956.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 219

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Halben Zentimeter Luft an nen Zapfen halte ich selbst bei Zimmerei für viel, aber die Experten werden dazu sicher mehr sagen können.

Gruß, David
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Hallo Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen - geht ja super Flott hier.

@wasmachen:
Nein der wo es verbaut hat es bei einer Zimmerei als Abbund bestellt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...sicher, dass auf den Bildern miteinander verglichen wird, was zusammengehört? Mir sieht das nicht so aus. Sind die "Zapfen" nicht eher Schwalbenschwänze?

PS: Hab' das jetzt aber nur auf dem Handy gesehen.
PPS: Der einzige CNC-Abbund, den ich bisher in Real Life sah, war eher supergenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
5 mm Luft ist 5 mm Luft zuviel. Auch eine CNC ist nur so gut, wie der Mann der sie bedient. Die Zimmerei in der Nachbarschaft macht auch CNC Abbund. Da brauchen Schlitz/ Zapfen Verbindungen immer ein paar aufmunternde Schläge mit dem 5 kg Hammer. Ich würde das nicht akzeptieren.
PS.Selbst mit meiner alten Maffel Zapfensäge bekomme ich das genauer hin.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Johannes
Da war die Rede von unsichbaren Verbindern, wenn das Loch nur zum kaschieren der Verbinder gut ist und die Verbinder dann die Last aufnehmen, wäre das ja ok...... Aber sprech doch mit deinem Zimmermann :emoji_wink:
Nur so ein Gedanke von mir
grüssle Micha
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Ist leider bei allen Zapfen so.
Hier ein Bild vom stützfuß in die pfette gesteckt. (so weit kann er wackeln)
 

Anhänge

  • IMG_20240316_073839.jpg
    IMG_20240316_073839.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20240316_073849.jpg
    IMG_20240316_073849.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 112

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
..."unsichtbare Verbinder" im Eingangspost habe ich glatt überlesen.

Da bleibe ich doch bei meiner Vermutung von #6. Der Threadersteller vergleicht wohl Äpfel und Birnen. Bild 3 zeigt imho eindeutig eine angefräste Schwalbe. Die gehört nicht in ein Zapfenloch.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
..."unsichtbare Verbinder" im Eingangspost habe ich glatt überlesen.

Da bleibe ich doch bei meiner Vermutung von #6. Der Threadersteller vergleicht wohl Äpfel und Birnen. Bild 3 zeigt imho eindeutig eine angefräste Schwalbe. Die gehört nicht in ein Zapfenloch.
Schwalbe mit senkrechten Seiten? die kurzen Seiten sehe ich abgeschrägt, aber die Langen sehe ich im rechten Winkel auch auf #5 in der Vergrößerung am unteren "Zapfen" gut zu erkennen. Vielleicht sind meine Augen aber nur noch nicht wach :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Nein das sind die Biege.
Hier ist nur ein zapfen drann.
Schwalbenschwänze sind an die Sparren gefräst und die passen.
Die Firma und ich sind etwas aneinander geraten, nachdem die Biege so geliefert wurden wie auf dem Foto.
Er meinte ich soll mich nicht so anstellen die Macken schleifen wir raus...
 

Anhänge

  • IMG_20240308_092232.jpg
    IMG_20240308_092232.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 216

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
So wie die Bearbeitung aussieht dürfte die Zimmerei keine Neuling in diesem Bereich sein und sicherlich schon einiges gebaut haben. Vielleicht kommt da noch irgend eine Kralle rundherum oder sonst irgend ein Verbinder. Wie das funktioniert kannst du ja den Monteur noch immer Fragen.
LG Gerhard
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Den Abbund hat wohl "ein Neuer" gemacht. Ich hab einfach die Befürchtung, dass der Monteur das einfach hinstellt und von den Seiten ein paar Spax rein schraubt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Nein das sind die Biege.
Hier ist nur ein zapfen drann.
Schwalbenschwänze sind an die Sparren gefräst und die passen.
Die Firma und ich sind etwas aneinander geraten, nachdem die Biege so geliefert wurden wie auf dem Foto.
Er meinte ich soll mich nicht so anstellen die Macken schleifen wir raus...
Sieht für mich so aus, als ob das einfach schon einmal zusammengebaut wurde (normal bei Zimmerarbeiten) und das ist ein guter strammer Sitz. Sieht man normalerweise nicht mehr wenn es fertig ist.
LG Gerhard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Schwalbenschwänze sind an die Sparren gefräst und die passen.
...aber auf Bild 3 und 5 sind doch "Schwalben" zu sehen. Keine Ahnung, ob das wegen der von @elchimore angemerkten parallelen Ausführung noch als "Schwalbe" gelten. Aber es ist doch deutlich die gefräste Hinterschneidung zu sehen. Die werden doch dann aber in entsprechende Gegenstücke von oben eingeschoben.

Die auf einer Hundegger-Abbundanlage gefrästen Schwalben, die ich mal befummelte, waren allerdings in der Tat (sehr wenig) konisch ausgebildet.

Die in #14 gezeigten Macken sehen mir nach Stahlbandumreifung ohne Hirn und Verstand für den Transport aus. Die würde ich, wenn sichtbar zu verbauen, auch reklamieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Da hat wohl einer beim Abbund den falschen Fräser erwischt oder die Radienkorrektur falsch eingegeben. Das ist ein Gelotter und muss mindestens mit sauber angeleimtem Schiftholz ausgeglichen werden. Bei wenigen Teilen sollten eher neue gemacht werden.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Der ist nicht extra zum Einführen schräg abgeschnitten, die Materialstärke
von dem Holz gibt nicht mehr her. Sieht man auf dem Bild in #14 ganz deutlich.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Das macht nichts, das Kopfband wird auf Druck belastet.
Gruss brubu
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dementsprechend wackeln die Biege
Die Dinger heißen Büge! Oder halt Kopfbänder.
Könntet ihr in etwa beurteilen ob das so
verbaut werden kann?
Ja geht! Wird eh verspaxt. Die Zapfen sind nur Montagehilfe und haben keinerlei statische Bedeutung. Muss man sich halt beim verspaxen etwas mehr Mühe geben das alles bündig ist.
Der Threadersteller vergleicht wohl Äpfel und Birnen. Bild 3 zeigt imho eindeutig eine angefräste Schwalbe. Die gehört nicht in ein Zapfenloch.
Nein, das ist ein völlig normaler Zapfen der im 45° Winkel eingeführt wird.

Der Abbund geht natürlich genauer. Wenn ich für meine Jungs etwas zu stramm plane, bekomm ich mehr Ärger als wenn etwas zu lose ist.
Diese Luft plane ich allerdings nie - es würde bei uns aber auch nicht neu gemacht wenn es aus versehen mal passieren würde. Wie gesagt, statisch und optisch, wenn es dann mal steht, völlig egal.

Gruß Daniel
 
Oben Unten