Toleranz Zapfenverbindung

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo SteffenH,

Mal abgesehen von der Passigkeit, Zapfen sind doch keine "unsichtbaren Verbinder"?

das kann man so oder so sehen.
In dem Fall sind die Zapfen abgesetzt ("geächselt"). Die Zapfen sind zwar etwas klein für die Zapfenlöcher bzw. die Zapfenlöcher etwas länger und breiter als die Zapfen.
Aber auch bei eventuellem Schwinden der Hölzer mit dem Zapfen sieht man wegen der geächselten Ausführung nichts vom Zapfenloch, abgesehen von der bereits angesprochenen notwendigen Lagesicherung der Zapfen.
Also unsichtbare Verbindungen.

Vom Prinzip her eine gute und schnelle Geschichte.
Viel schneller als Verbinder ausmessen und montieren, auch wenn das eine CNC-Maschine vorbohren würde.

Gruß, Andreas
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Johannes 87,

Wenn das Teil nur nur Schrauben in der richtigen Position hält, hätt ich mir einen CNC Abbund sparen können

hätte man, vermutlich wäre Dir Deine Konstruktion dann aber teurer gekommen.
Weil man sich beim Montieren sehr viel leichter tut, wenn Zapfen usw. vorhanden sind.

Mit Zapfen usw. steckt man alles zusammen, muß deswegen sehr viel weniger messen, alles hält schon mal grob und baut auf.
Im Idealfall paßt dann alles einigermaßen, im Anschluß macht man die Geschichte fest. Dazu braucht es natürlich auch Fachwissen. Und zumindest etwas Fingerspitzengefühl... (wir reden ja von Bauhauptgewerbe... :emoji_wink:)

Ohne Zapfen ist nichts mit Stecken, man muß alle Positionen einmessen, nichts hält grob, man braucht mehr Hände.
Dabei kann sich vermessen, verbohren und verschrauben. Ärger ist die Folge.

Deswegen ist der CNC-Abbund absoult wirtschaftlich.

Gruß, Andreas
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Lt meinem Aufsteller kein Problem er macht einfach überall Edelstahl Spax rein. Auch von oben durch die Pfette.
Die sieht man dann natürlich
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich bräuchte erstmal einen Rat.
Ich lasse mir gerade eine Terrassenüberdachung von einer Firma stellen.
Besprochen wurde ein cnc Abbund mit unsichtbaren verbindern.
Das Holz wurde inzwischen geliefert, aus Kostengründen will ich es selbst streichen.

Jedoch ist mir mei den Zapfen Verbindungen eine hohe Toleranzen aufgefallen. Dementsprechend wackeln die Biege und die Stützpfosten.
Könntet ihr in etwa beurteilen ob das so
verbaut werden kann?

Schonmal danke für jede Unterstützung.

Gruß Johannes Breit
Hallo,Johannes
Kann es sein ,dass Du da falsche teile zusammen steckst , die nicht zueinander gehören ? Sind die Bauteile zueinander gekennzeichnet ?
Ansonsten mal den Firmenchef drauf ansprechen, bevor Die bzw. Du das Projekt zusammenbauen tust .
Tja, 5 mm Passungsluft ist schon heftig mit physikalischer Konsequenz :emoji_grin:

PS: naja ,wenn der Chef der Firma meint, das würde eh alles per Spaxschrauben zusammenhalten !:emoji_thinking: Eure Absprache bei Auftragvergabe kennen wir nicht . Auf Glück ,das die Statik aller Bauteile zueinander passt :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Was heißt nicht gefallen ?
Kennst Du es nicht- der Tischler auf den Millimeter, der Zimmerer auf den Zentimeter und der Mauer hat zu tun, dass er auf dem Grundstück bleibt. :emoji_slight_smile:
Tischler und Maurer schließe Ich anhand der Bilder vom ET mal aus.
Der Spruch ist absoluter Quatsch :emoji_rage:

Meine Meinung:
Ich habe lange genug als Bauschreiner in der Zimmerei gearbeitet; so ein Abbund wäre demjenigen im hohen Bogen hinterhergeflogen,
der das verbrockt hat, und hätte den Hof nicht an einen zahlenden Kunden verlassen.
Es ist auch egal ob ich mit der Handarbeit oder Kettenstemmer / Bandsäge / Zapfenschneidmaschine oder Hundegger Mist bau;
das brauch ich anschließend nicht schönreden.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.971
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Was heißt nicht gefallen ?
Kennst Du es nicht- der Tischler auf den Millimeter, der Zimmerer auf den Zentimeter und der Mauer hat zu tun, dass er auf dem Grundstück bleibt. :emoji_slight_smile:
Tischler und Maurer schließe Ich anhand der Bilder vom ET mal aus.
Doch, den lustigen Spruch kenne ich auch.
Als Forstwirt habe ich auf 1m den Baum gefällt, das hat gereicht.
Als Maurer war ich ziemlich penibel, um die Häuser auf dem richtigen Grundstück und in der vorgegebenen Ausrichtung zu errichten....
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Ja bin mir 100% sicher, dass das alles richtig zusammen gesteckt ist.
Mein Aufsteller macht anscheinend alles mögliche und sagt da kommen überall Spax rein.
Da die Zapfenlöcher teilweise 5mm außer Mitte sind, kann ich das nicht ausbessern.

Habe das Gefühl es ist ihm scheiß egal.
Er findet ich beschwere mich zu Unrecht.
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Ich hab ihm auch das Video geschickt und er meinte nur da kommen sowieso Spax rein dann ist das fest.

- Entweder weitermachen und es hinstellen lassen (er will aber jetzt vor dem Aufstellen erstmal Geld für das Holz und das Glas)
- oder ich breche die Zusammenarbeit mit ihm ab und versuche es zu richten
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Tja was haben wir besprochen. CNC Abbund wurde besprochen. Wie soll man das vorher besprechen ob die Zapfen 6mm Luft haben. Ich gehe bei sowas davon aus das das passend gemacht wird und muss mich darauf verlassen dass keiner Pfuscht.

Der Handwerker der mir das aufstellt ist selbstständig und macht alles. Vom Türen einbauen bis Bodenverlegen. Das wusste ich aber auch nicht.

Der hat den Abbund dann bei einer Zimmerei bestellt und findet das passt so...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Also der Daniel (@keks010982), der solche Arbeiten schon x mal geplant und in der Ausführung begleitet hat, hat doch nun oft genug betont, dass es so wie es ist am Ende wunderbar funktionieren wird. Mit der gleichen Begründung die auch dein Handwerker nennt. Für die Statik sind die Schrauben da, fürs grob hinstellen die Zapfen und Schwalben.
Ich persönlich würde es auch anders ausführen, aber ich bin da auch einfach n kleiner Monk und würde da unnötige Stunden reinstecken.
Was mir nicht in den Sinn käme, wäre jetzt das Holz zurückgehen zu lassen und nochmal bei 0 starten wenn's doch so auch wunderbar geht.
Lass die mal machen. Wenn's am Ende wie n frisch hingeschmissener Haufen Mikado aussieht, dann kannst du weitere Gedanken investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Hmm gut da habt ihr wahrscheinlich recht. Da ich beruflich mit Dreh/Frästeilen im Bereich der Pharmaindustrie zu tun habe bin ich da wohl zu pingelig. Teile mit Passungen 0,01mm... Da ist es für mich komplett unverständlich wie man eine Nut 5mm außer Mitte fräsen kann
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo Woodworkers:emoji_slight_smile:,
das ist vermutlich eine falsche Einstellung im Abbundprogramm.
Soviel Luft ist absolut nicht korrekt, aber auch kein Drama.
Man legt dort eine Zapfenbreite von 5,0 cm fest, und die Hundegger fräst das auch genauso.
Die Maschine arbeitet zu genau und man bekommt die Holzverbindung nur sehr schwer montiert.
Im Sema z.B. kann man natürlich die Zapfengröße ändern, und aus Sicht des Zimmerers reicht es,
wenn dies in halben Zentimeter Schritten geschieht, aber natürlich sollte man das nicht so fräsen.
Unsere Meister in der Firma mussten auch experimentieren, es gibt Optionen im Programm
der Abbundanlage mit dem Ergebnis ein paar Zehntel Millimeter großzügiger zu fräsen,
ohne zeichnerischen Burnout.

Eigentlich sollte die Kopfbandlänge passen und die Stirn des Zapfens anliegen,
somit hat man nur noch seitlich Luft, hier kann man wieder ein 5mm Holzblättchen beilegen.
Solche Fehler sollten nicht passieren und es macht sicher keinen guten Eindruck beim Bauherren,
aber letztendlich kann man alles komplett verschrauben,
ohne Holzverbindungen, das ist auch zulässig.

Ich persönlich mache mir vor der Montage der Säulen und Kopfbänder jeweils zwei Bohrungen durch die
Zapfenlöcher der Pfette, damit die Spax auch mittig Zapfen ankommt.
Geschraubt wird von oben durch die Pfette, einmal Tellerkopf, einmal Vollgewinde.
Das ist zwar nicht unsichtbar, aber nicht sichtbar:emoji_sweat_smile:, und danach klappert kein Zapfen mehr.
Aber an deiner Stelle Johannes, würde ich die Sache skeptisch weiter beobachten,
bis jetzt ist es nicht verpfuscht.
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
OK danke,
wie gesagt wird der Aufsteller keine Holzplättchen unterlegen. Die eingefrästen Nuten sind auch alle unterschiedlich mittig. Ebenfalls + - 0,5cm.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das die Position unterschiedlich ist läßt auf ein anderweitiges Problem bei der CNC schließen. Aber nicht dein Problem.
Das der Handwerker allein arbeitet und fast alles anbietet muss kein schlechtes Zeichen sein. Statisch und bzgl Haltbarkeit haben die Zapfen bzw Schlitze nur untergeordnete Relevanz. Hab vor über 20 Jahren den Carport bei Bekannten stabilisiert weil ohne jegliche Kopfbänder und Aussteifungen zusammengeschustert (Winkel eher Winkelchen und stumpf gestoßen). Die Kopfbänder hab ich damals stumpf mit 6 *100 und 6 *120er Spax dazwischengesetzt. Hält seit ( gerade nachgerechnet) 26 Jahren. Das der Zapfen im Grund anstoßen soll / muss kann ich mir nicht vorstellen. Bin nur Schreiner kein Zimmermann. Aber allein das die Zimmerer auch mal feuchteres Holz verarbeiten bzw mit größeren Holzfeuchteschwankungen rechnen müssen wäre es fachlich schon fast fahrlässig hier auf Passung zu arbeiten
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Sind die Zapfenlöcher alle gleich zu breit, oder unterschiedlich, gibt's auch perfekt passende?
Zapfen muss im Grund Luft haben, Stiel muss mit der Stirn anliegen.
Wichtig ist hinterher,dass Stiel und Pfetten Bündig sind.
ich schätze ,da hat die Frässpindel einen weg gehabt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Passt doch. Andersherum ist schlecht.

Dass der Jung jetzt erstmal Kohle will versteh ich. Hast ihm ja auch suggeriert dass es Probleme geben wird und du wohl ungut werden wirst....
Als Laie ist das nicht nachvollziehbar. Man stellt als Kunde Fragen, die beim Handwerker für Ärger sorgen und der will dann Geld sehen, was nicht dazu führt, die Sorgen kleiner werden zu lassen.
Vielleicht könnte man sich auch so einigen: Man ist als Kunde nicht ganz überzeugt, dass das so wird wie gewünscht, ist aber bereit, dem Handwerker zu vertrauen (wenn es denn so ist). Im Gegenzug wird erst zum Schluss bezahlt, das spricht für das Vertrauen des Handwerkers in sein Versprechen.
Bei dem Gespräch noch ausdiskutieren, wie man sich was vorstellt, wenn es fertig ist.
Es geht hier ja auch um einen Carport, das Holz und das Glas liegen schon da und nicht um einen ganzen Dachstock.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Die Zapfen haben etwas viel Luft, aber ich sehe auch absolut gleichstarkes Holz, ohne Toleranzen an den Stößen. Des Weiteren beurteilen wir eine halbfertige Arbeit. Hat er alles aufgerichtet (zusammengesteckt), ist es tatsächlich möglich, dass alles stramm sitzt. Im aktuellen Fall tut es sogar etwas gut, da er nicht wie ein wilder auf deiner mehrfach gestrichenen Oberfläche rumschlegeln muss.
Kleine Ergänzung:
Insbesondere beim Kopfband muss die Lage des Zapfenloches vom Ausstellmaß her passen, damit die Zapfenstirn des Bugs an der exakten Stelle sitzt. Bedeutet, das Zapfenloch kann/darf auch etwas länger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,
meine Meinung: Ich würde das keinesfalls akzeptieren!
Die Zapfenverbindungen sind doch (wenn fachmännisch ausgeführt) dazu da, möglichst auf Schrauben, Winkel etc. zu verzichten.
Alles mit Edelstahlschrauben zu fixieren, ggf. noch ein paar Winkel außen drauf zuschrauben wäre für mich nicht akzeptabel, dann hätte es erst gar keine Nut- und Zapfenverbindung gebraucht!
 
Oben Unten