Was wir jetzt so machen.....

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.608
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich glaub, die spinnen die Hessen.

Hallo zusammen,
ich wohne ja als Untermieter auf einem Aussiedlerhof und fahre ab und zu auch mit dem Auslieferungs-LKW. Nun hat mein Vermieter einen neuen LKW geordert. Dieser steht jetz seit gut 3 Wochen fertig beim Händler, kann aber nicht zugelassen werden. Der LKW und der Aufbau kommen von 2 verschiedenen Herstellern, nicht ungewöhnlich. Dazu gibt es dann jeweils ein seperates Gutachten. Und jetzt kommt Hessen, hier, und nur in diesem Bundesland, müssen die beiden Gutachten, zur erneuten Prüfung in Marburg eingereicht werden und das dauert jetzt.

Es grüßt Johannes
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Und jetzt kommt Hessen, hier, und nur in diesem Bundesland, müssen die beiden Gutachten, zur erneuten Prüfung in Marburg eingereicht werden und das dauert jetzt.
Ja, die Bündelungsbehörde. Wo technisch unbewanderte Bürokraten die Dokumente der amtlich anerkannten Sachverständigen Korrektur lesen...
Sachen können technisch noch so sauber sein, wenn die Herrschaften nicht wollen, geht's nicht.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Ich druecke mich grade, wie jeden Maerz, um die Gartenarbeit!
Aber um das Schneeschippen vorm Haus komm ich nicht drumrum. :emoji_disappointed:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Hab grad meinen Record #4 zurück bekommen; den hat mir jemand freundlicherweise auf der Flächenschleifmaschine abgerichtet.

Hab ihn nur kurz angetestet, aber fühlte sich vielversprechend an.

Ist ein Tick kürzer als mein anderer #4.

Gruß, David
 

Anhänge

  • IMG_8680.jpeg
    IMG_8680.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8681.jpeg
    IMG_8681.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8682.jpeg
    IMG_8682.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 45

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Na das schaut ja mal gut aus. Wenn ich jemanden hätte, der so etwas macht, würde ich auch mal nach alten Stanleys Ausschau halten.
Schleifereien gibt es an fast jeder Ecke. Auch welche mit Flachschleifmaschinen. Kostenpunkt keine Ahnung, aber sie sind meiner Erfahrung nach nicht gerade die teuersten, wenn man freundlich fragt und bar zahlt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja, dass ist normal, aber an meiner FKS muss man dafür 8 Schrauben lösen um daran zu kommen.
Dann ist wirklich blöd. Ich kann den Kasten bei meiner einfach aufklappen... Der sieht ganz ähnlich aus wie deiner. Unten ist halt ein Scharnier und oben ein Magent... Vielleicht ist das für deine Säge eine mögliche Lösung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit engerer Tischeinlage erreicht man schon was, andere Möglichkeit ist evtl. Über den Schlauch. Das kann man steckbar lösen.
Wirst du aber selbst drauf kommen :emoji_wink:

Sonst hilft nur großzügiger anschneiden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
77
Ort
Sauerland
Dann ist wirklich blöd. Ich kann den Kasten bei meiner einfach aufklappen... Der sieht ganz ähnlich aus wie deiner. Unten ist halt ein Scharnier und oben ein Magent... Vielleicht ist das für deine Säge eine mögliche Lösung?
Mit engerer Tischeinlage erreicht man schon was, andere Möglichkeit ist evtl. Über den Schlauch. Das kann man steckbar lösen.
Wirst du aber selbst drauf kommen :emoji_wink:

Sonst hilft nur großzügiger anschneiden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, das ist so.
Entweder Einlage mit schmalerem Schlitz und bei Schrägschnitten Einlage wechseln oder Schlauchstopfer, weil sich ein Holzstück drin verfangen hat....einen Tod stirbt man
:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Wir fahren jetzt mal in den Baumarkt und schauen mal... :emoji_wink:
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Heute mal die schon im Freudethread erwähnte GEA KS 15, ist wohl eigentlich ne Casadei, zusammengebaut und erste Probeschnitte gemacht.
Ist doch etwas größer als ich dachte und ans leicht veränderte arbeiten von Tisch- zu Formatkreissäge muss ich mich auch erst gewöhnen. Dann mal ein Stück Eiche mit dem Schlitten besäumt, das ist schon sehr angenehm.
Die Motorbremse tut ihren Dienst leider nicht so wirklich, mal sehen, ob sich da etwas einstellen lässt. Vorritzer ist auch verbaut, aber der Riemen fehlt leider.
Ansonsten fehlt mir noch eine Klemmung für den Queranschlag bei Winkelverstellung. Schauen wir mal. In Summe war das glaube ein guter Kauf.
Chaos bitte ignorieren, musste einiges hin und herräumen.

Gruß

IMG_9520.jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Heute mal die schon im Freudethread erwähnte GEA KS 15, ist wohl eigentlich ne Casadei, zusammengebaut und erste Probeschnitte gemacht.
Ist doch etwas größer als ich dachte und ans leicht veränderte arbeiten von Tisch- zu Formatkreissäge muss ich mich auch erst gewöhnen. Dann mal ein Stück Eiche mit dem Schlitten besäumt, das ist schon sehr angenehm.
Die Motorbremse tut ihren Dienst leider nicht so wirklich, mal sehen, ob sich da etwas einstellen lässt. Vorritzer ist auch verbaut, aber der Riemen fehlt leider.
Ansonsten fehlt mir noch eine Klemmung für den Queranschlag bei Winkelverstellung. Schauen wir mal. In Summe war das glaube ein guter Kauf.
Chaos bitte ignorieren, musste einiges hin und herräumen.

Gruß

Anhang anzeigen 168211
Die Bremse ist sicherlich auch mechanisch, du musst vermutlich nur die Luft im Motor nachstellen. Wenn du eine Anleitung brauchst und nicht klarkommst, sag Bescheid.

Schöne Maschine, wenn sie nicht ausgelutscht ist. Viel Spaß damit. An den Formattisch gewöhnst du dich sehr schnell. Am besten gewöhnst du dich auch daran, keine Metall- oder Glasgegenstände auf den Maschinentisch zu legen. :emoji_wink:
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Die Bremse ist sicherlich auch mechanisch, du musst vermutlich nur die Luft im Motor nachstellen. Wenn du eine Anleitung brauchst und nicht klarkommst, sag Bescheid.

Schöne Maschine, wenn sie nicht ausgelutscht ist. Viel Spaß damit. An den Formattisch gewöhnst du dich sehr schnell. Am besten gewöhnst du dich auch daran, keine Metall- oder Glasgegenstände auf den Maschinentisch zu legen. :emoji_wink:
Falls du was an Doku zu der Maschine hast, würde ich gerne nehmen danke dir.

Und die Flasche steht auf der Werkbank dahinter, dass war dann besagtes von A nach B räumen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Falls du was an Doku zu der Maschine hast, würde ich gerne nehmen danke dir.

Und die Flasche steht auf der Werkbank dahinter, dass war dann besagtes von A nach B räumen.
Stimmt, optische Täuschung. Unglaublich!

Ich hab keine Doku mehr, meine Casadei ist umgezogen und die Dokumente mit. Ich hab aber noch die Fräse von denen, da steht dasselbe. Kann ich dir gern zukommen lassen. Ist echt nicht kompliziert, wenn du mal den Lüfterdeckel ab hast. Da solltest du 2 gekonterte Muttern sehen, ca. M10. Beide etwas tiefer drehen, wieder kontern, testen. Mit Sägeblatt (wegen der Masse) sollte es in max. 10s stehen. Stellst du zu tief, leidet der Bremsbelag natürlich mehr.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Stimmt, optische Täuschung. Unglaublich!

Ich hab keine Doku mehr, meine Casadei ist umgezogen und die Dokumente mit. Ich hab aber noch die Fräse von denen, da steht dasselbe. Kann ich dir gern zukommen lassen. Ist echt nicht kompliziert, wenn du mal den Lüfterdeckel ab hast. Da solltest du 2 gekonterte Muttern sehen, ca. M10. Beide etwas tiefer drehen, wieder kontern, testen. Mit Sägeblatt (wegen der Masse) sollte es in max. 10s stehen. Stellst du zu tief, leidet der Bremsbelag natürlich mehr.
Ach du hattest mal so eine, gut zu wissen, ich schau mir das mal an und komm ggf. nochmal auf dich zu, Danke!

Viel Spaß mit der Säge! :emoji_thumbsup:

Der Ausleger und Ablänglineal sind von Kity angebaut worden, dass stammt nicht vom Italiener, also nicht Original.

Schöne Grüße
Frank
Danke! Bist dir sicher? Ich habe gerade folgenden Thread gefunden https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/

Mit folgendem Bild und da scheint mir Ausleger und Ablänglineal recht identisch. img_20210605_173758-jpg.100223

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ach du hattest mal so eine, gut zu wissen, ich schau mir das mal an und komm ggf. nochmal auf dich zu, Danke!


Danke! Bist dir sicher? Ich habe gerade folgenden Thread gefunden https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/

Mit folgendem Bild und da scheint mir Ausleger und Ablänglineal recht identisch. img_20210605_173758-jpg.100223

Gruß
Sicher keineswegs, aber die italiener hatten idR mechanische Bremsen, sprich mit Bremsbelag. Der lockert sich oft und muss dann nachgestellt werden. Über deine Links findest du ein Bild von mir:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-welche-ausstattung.114296/page-8#post-776031

Viel Erfolg und viel Freude mit der Maschine.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
77
Ort
Sauerland
Ach du hattest mal so eine, gut zu wissen, ich schau mir das mal an und komm ggf. nochmal auf dich zu, Danke!


Danke! Bist dir sicher? Ich habe gerade folgenden Thread gefunden https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/

Mit folgendem Bild und da scheint mir Ausleger und Ablänglineal recht identisch. img_20210605_173758-jpg.100223

Gruß

Habe grade erst mal eine Bildersuch nach Casadai KS 15 gemacht und festgestellt, dass die Ausleger identisch zur Kity 819 sind!
Kann aber sehr gut sein, dass Kity hier zugekauft hat!? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.....
 
Oben Unten