Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
die sind bekanntlich meist aus Aluminium.
Ich habe seit etwa 20 Jahren einen 50er Guhdo Falzkopf aus Alu und noch nie Probleme damit gehabt, es ist aber kein normales Alu sondern eine Alulegierung, sonst wären die Fräser viel leichter.
Alu ist auch der wertigere Werkstoff, bringst Du eine Tonne Alu auf den Schrott, dann gibt es je nach Sorte 800 - 1000 Eu, für die selbe Menge Stahl bekommst Du etwa 150 - 200 Eu.
Warum fertigen die Hersteller dann nicht alles aus Stahl ? Ich glaube nicht, dass man Fräswerkzeuge aus einer Alulegierung extra für diese kleinen Spielzeugfräsen a la Kity , E-B, etc, herstellt.
LG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Leitz hat zum Beispiel einen 150er Falzfräser aus Stahl. Die haben viele Werkzeuge aus dem Material gefertigt.

Mein Leitz Abplattfräser ist aus Aluminium. Gründe laut AD-Mitarbeiter sind nicht Sparmaßnahmen, sondern andere Vorteile wie zb. Schonung der Fräsen (Lager) oder auch bessere Laufruhe.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.111
Ort
Tirol
Ursprünglich gabs nur Stahlfräser, die HM Schneiden wurden da aufgelötet.
Die wechselbaren HM Messer sind ja quasi 'neuer'....
Zu den Aludingern hat Brubu was gesagt... seh ich auch so.
Laufruhe kommt mit Masse, also ganz klar n Punkt fürn Stahlfräser.
Dass manche 'Leichtbaumaschine' besser nur Alu kriegt, ist insofern auch logisch. Denke auch, dass die Toleranzen verringert wurden; hat man beim Kollegen gut gesehen, wo auf die neue Maschine n paar der alten Fräser garned draufgingen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Alu lässt sich auch schneller bearbeiten, daher wohl die günstigeren Preise. Mir ist unerklärlich wieso man in diesen Internetshops immer zuerst die
technischen Angaben mit mehreren Klicks zusammensuchen muss, so ist kein gedruckter Katalog aufgebaut.
Ja der Stahlkopf 150mm, 50mm breit ist ein Standardprodukt und für die meisten Arbeiten ausreichend.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei Stahlkörpern sehe ich den Vorteil besonders in der besseren Haltbarkeit der Gewinde. Wenn man, wie im Profibereich, öfter die Klingen wechseln muss, leiden die Gewinde im Grundkörper mit der Zeit, zumal, wenn unsachgemäß fest angezogen wird.
Alu ist da also deutlich empfindlicher. Darum werden beim Aluzylinderkopf am Automotor Stiftschrauben (früher Stehbolzen genannt) verwendet, die nur einmal ins Alu eingedreht werden und dann bei Montage dort sitzen bleiben.
Meinen Alu Falzkopf habe ich aber schon 36 Jahre klaglos in Gebrauch.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
Danke, bei Felder hatte ich noch nicht geschaut. :emoji_pensive: Ich habe jetzt noch bei einem meiner Lieblingshändler ein Angebot angefragt, ist ja nicht eilig. Sonst habe ich immerhin schonmal den Falzkopf zum Testen der Maschine, wenn alles angeschlossen ist.
Mein Felder-Berater gibt mir noch 5% auf den Onlinepreis. Nicht viel, aber der Preis ist schon echt i. O. Danke in die Runde.

Für einen Universalmesserkopf nehme ich auch gern Tipps entgegen, ob man lieber einen kleinen Satz nimmt und den Rest nach Bedarf oder was sich da als sinnvoll herausgestellt hat. Hier hätte ich dann auch gern einen Stahlfräser.
Ihr wisst natürlich nicht, was ich vorhabe und brauche. Ich leider auch nicht. :emoji_neutral_face: Ich hätte irgendwo gerne einen Grundsatz an Rundungen und was für Nuten / Nutzapfen und Abplattungen, wo mir @Holzrad09 schon die Profilmesser verlinkt hatte. Die könnte man dann aber auch separat kaufen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Für einen Universalmesserkopf nehme ich auch gern Tipps entgegen, ob man lieber einen kleinen Satz nimmt und den Rest nach Bedarf oder was sich da als sinnvoll herausgestellt hat. Hier hätte ich dann auch gern einen Stahlfräser.

Ich kann hier nur für mich reden:
Ich würde mir nur den Messerkopf kaufen und die benötigten Messer nach Bedarf. Von dem Set, das ich einst erworben hatte, sind bei mir mindestens 50% unbenutzt. Interessanter wäre statt unnötiger Profilmesser eine Leerkassette für den Messerkopf und ca. 10 Profilmesserpaare samt Abweiser.

Einen großen Messerkopf (z.B. Durchmesser 155 mm inkl. Messer) ebenfalls nur bei konkretem Bedarf erwerben.

Vielleicht kannst Du auch an gebrauchte, gepflegte Fräser kommen, wie z.B. einen Abplatter, dann erübrigt sich mancher Neukauf.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
So, es gibt wieder was Neues. Ich bin unter die Mechaniker gegangen und die Fräse geht wieder, wie sie soll. :emoji_blush:

Der Vario-Vorschub hat bei einer Laufrichtung etwas Probleme, wenn man die Geschwindigkeit höher stellt. Dann klingt es, als würde der Riemen schlackern - aber er läuft und lässt sich halbwegs einstellen. Falls hier jemand Ideen hat, woran das liegen könnte, gerne mit mir raten. Sollte quasi baugleich zum Felder-Vario sein, nur mit höherem Geschwindigkeitsbereich. Das Gehäuse ist gleich.

Die Bremse der Fräse: Mich hat der Gedanke gegraust, den 7,5kW Motor herausheben zu müssen. Zum Glück ging es ohne. Ich habe die Abdeckung abgenommen und wollte schon alles demontieren. Dann fiel mir ein, dass man Bremsen ja nachstellen kann. Zum Glück war das in der Anleitung genau beschrieben (gut, wenn man eine mitbekommt). Es waren 2 metallische Sicherungsmuttern auf der M10 Welle gekontert. Die mussten nach unten verstellt werden. Eine davon war schon völlig ausgefressen und ich habe dann eine normale 8.8er eingesetzt nach Telephonsupport. Man dreht die untere Mutter voll zu, dann ca. 1/2 Drehung zurück. Dann stand der Fräsdorn ohne Fräser innerhalb von 10 oder 11s. Ich habe dann nachgestellt und bei 2 Testversuchen stand er nach 7 bzw. 5s. Mit Fräser teste ich, wenn der bestellte Falzkopf angekommen ist.
Gestunken hat's aber nicht schlecht...

Wenn man weiß, wie es geht, eine Sache von 10min und kein Grund für "das war schon immer so". :emoji_sunglasses:

Übrigens habe ich mir den von @elmgi verlinkten Falzkopf mit ziehendem Schnitt von Felder und als Profilkopf den hier ausgesucht:
https://www.sautershop.de/universal-fraeskopf-d-100-mm-stahl-man-i-f020-10030 (Die Kassette gab's von Felder)
Dann bleibt der Riemen nämlich einfach auf 8000, bis was anderes drauf muss. :emoji_relieved:

Edit: Foristen lieben Bilderchen gucken :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20210122_185358.jpg
    IMG_20210122_185358.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 52

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ich würde mir nur den Messerkopf kaufen und die benötigten Messer nach Bedarf. Von dem Set, das ich einst erworben hatte, sind bei mir mindestens 50% unbenutzt. Interessanter wäre statt unnötiger Profilmesser eine Leerkassette für den Messerkopf und ca. 10 Profilmesserpaare samt Abweiser.

Bei mir ruht der Universalmesserkopf, vor 5 Jahren als Set gekauft, noch jungfräulich in der Schublade.
Ich kaufe nur noch Fräser wenn ich sie auch tatsächlich brauche.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Vario-Vorschub hat bei einer Laufrichtung etwas Probleme, wenn man die Geschwindigkeit höher stellt. Dann klingt es, als würde der Riemen schlackern - aber er läuft und lässt sich halbwegs einstellen. Falls hier jemand Ideen hat, woran das liegen könnte, gerne mit mir raten. Sollte quasi baugleich zum Felder-Vario sein, nur mit höherem Geschwindigkeitsbereich. Das Gehäuse ist gleich.

Der Vorschub dürfte ein Maggi sein, die Felder-Klone kommen/kamen auch dort her. Vielleicht kommst Du auf diesem Weg etwas weiter.

Vorschubapparate (maggi-technology.com)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
Der Falzkopf von Felder hat 4 Wochen Lieferzeit, aber die beiden kamen bereit gebraucht dazu. Das eine ist ein 200er Abplatter von Leuco.

Dasselbe gilt für den Hebor H50, bei dem der Nullpunkt schnell justiert werden musste. Geht ja ganz einfach und ist jetzt wieder fit.

Bald kann's losgehen. :emoji_grin::emoji_muscle:
 

Anhänge

  • IMG_20210202_182205.jpg
    IMG_20210202_182205.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210208_190838.jpg
    IMG_20210208_190838.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten