Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Wenn ich runde, komme ich mit dem kleinstne Fuß auf 970 + 1350 + 850 -> 3170 CHF neu. Der Aigner Centrex kostet 600€ zum Vergleich, ist aber nicht so umfangreich wie das Paket und ein bisschen mehr wie der Bogenschutz ist ja auch noch dabei. Wie gesagt, ich bin sehr dankbar, dass Gott mir immer so viel Alteisen für so einen Kurs herunter wirft.

Aufgeräumt? Niemals... :emoji_sunglasses:
Den Rest von der Werkstatt zeige ich dir nicht. Da siehst du derzeit überall nur Arbeit herumliegen (Rohre, Absaugung).
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Krass deine neue Tischfräse . Baujahr ?:emoji_slight_smile:
Nochmal Glückwunsch !
wünsche Dir immer unfallfreies Arbeiten mit diesem Monstrum !
Mache Dir ne Checkliste, was Du alles Feststellen must an der tischfräse vor jedem Arbeitsgang, nicht das es hinterher knallt. die Maschinen Vibrationen haben es in sich .!!

Der Fräsanschlag ist bis auf den Aigner integralanschlag ned so der Hit, ist halt eine älteres baujahr-da musst man immer kompromisse machen. Vielleicht hat Casadei ja ein komfortableren Fräsanschlag im Sortiment -
einfach mal nachfragen , sonst gäbe es noch die Sicherheitsfräsanschläge von Hokubema(SiTec) als Möglichkeit-einfach mal frech fragen.
Schwenkung der Frässpindel 45° nach vorne ist gängig bis über das jahr 2000 .
Felder hat zwar Schwenkung 45° nach hinten früh bekannt gemacht, aber dessen Leichtgewichtigen maschinenbaulichen Tischfräsen kommen nicht in meine werkstatt !
Vg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!
Was mich n bissl wundert, im Vergleich zur Panhans ist 'der Gerät' einiges schwerer, die reden von knapp 800Kg bei 240 und 259. Vermutlich mit den kurzen Tischen, kann mir aber grad schwer vorstellen dass nur die Tischlänge diesen Gewichtsunterschied ausmacht.
Deswegen fragte ich nach dem Vergleich, weil wäre ne echt schöne Alternative.
Meine Erfahrung mit SCM ist auch eher durchwachsen; von Casadei hatte ich mal mit ner ADH zu tun, die war auch schön solide :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Weißt du, @Holzrad09, ob die T150 auch eine Art Abdichtung zwischen "Fräsraum" und Motorraum hatte?
Moin
Es ist etwa 15 Jahre her, aber sicher gab es da irgendeine Abdichtung, die nicht richtig funktionierte. Bei 42 - 43 Grad war finito, es war als hält man eine Luftpumpe zu und drückt weiter. Es war jetzt auch nicht gerade meine Lieblingsfräse in der Firma, da gab es aber noch zwei weitere. Für das Bedienpult allein benötigt man einen Lehrgang ( vielleicht tun sich aber ältere Leute einfach nur etwas schwerer mit sowas ) :emoji_slight_smile:
Gab aber auch positives an der Maschine, der Fräsdorn ist nur geklemmt ( dafür hat die Fräse einen Druckluftanschluß ) und kann somit binnen Sekunden gewechselt werden. Die Maschine stand im Sonderbau, Serienelemente gingen ja über die Winkelanlage und da schwere Fräsgarnituren darauf liefen, musste häufig die 40er Spindel drauf.
An der Fräse hing ein Zettel mit Einstellungsmaße von immer wiederkehrenden Arbeiten wie Füllungen abplatten etc. und dadurch war die Fräshöhe und Tiefe am Display sehr schnell eingestellt und eine Probefräsung konnte man sich auch sparen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Krass deine neue Tischfräse . Baujahr ?:emoji_slight_smile:
Nochmal Glückwunsch !
wünsche Dir immer unfallfreies Arbeiten mit diesem Monstrum !
[...]

Der Fräsanschlag ist bis auf den Aigner integralanschlag ned so der Hit, ist halt eine älteres baujahr-da musst man immer kompromisse machen. Vielleicht hat Casadei ja ein komfortableren Fräsanschlag im Sortiment -
einfach mal nachfragen , sonst gäbe es noch die Sicherheitsfräsanschläge von Hokubema(SiTec) als Möglichkeit-einfach mal frech fragen.
Danke für die Hinweise und das Mitfreuen. :emoji_blush: Ich habe beigebracht bekommen, vor dem Einschalten nochmal alle Klemmelemente anzufassen und zu kontrollieren. Auf so eine "einschlägige" Erfahrung möchte ich dankend verzichten...
Das Baujahr ist 1991, später gab's die auch ein grau wie meine FKS, die ist BJ 1997.

Was genau ist an dem Fräsanschlag nicht so toll, außer dass er kein Zählwerk hat? Das stört mich nicht, links ist eine gut ablesbare Skala. Gut, die rechte Seite bräuchte die Montage eines vorhandenen Stahlblocks, damit die Feineinstellung rechts nutzbar ist. Dafür müsste ich aber erstmal die fehlenden Schrauben nachkaufen. Das geht vorläufig so. Ich habe nicht vor, da jetzt erstmal zu investieren bzw. was zu ersetzen. Die wichtigsten Fräser und ein paar andere Dinge müssen noch her, dann ist erstmal gut. Hokubema will dafür ja so viel, wie meine ganze Maschine gekostet hat... :emoji_dizzy_face: nene, auf keinem Fall.

Felder war mir gebraucht einfach zu teuer. Die F700 kostete meist ca. 4000€, die Profil 45 ca. 7000€. Die F900 gab's ja erst für 6200 n. neu mit langen Tischen. Da sind die Gebrauchtpreise einfach übel. Die neuen haben halt n gutes halbes Jahr Lieferzeit.
Die F700 ist etwas leichter, die größeren haben das übliche Gewicht. Hätte ich mir durchaus gekauft, wenn der Kurs gestimmt hätte. (Bitte nicht wieder das leidige Bashing, muss nicht immer sein.)

Was mich n bissl wundert, im Vergleich zur Panhans ist 'der Gerät' einiges schwerer, die reden von knapp 800Kg bei 240 und 259. Vermutlich mit den kurzen Tischen, kann mir aber grad schwer vorstellen dass nur die Tischlänge diesen Gewichtsunterschied ausmacht.
Deswegen fragte ich nach dem Vergleich, weil wäre ne echt schöne Alternative.
Ich hab mir das auch gedacht. Wo das Gewicht herkommt, weiß ich natürlich nicht. Die Tabelle habe ich ja angehängt. Die Tischverlängerungen und der Rahmenauszug bringen demzufolge +100kg, die Maschine selber wird mit 1000kg angegeben (Typenschild: 945kg bei 7,5kW Motor). Wo die 150kg Differenz stecken, weiß ich nicht. Mein alter Holzmann KAD 320 Hobel hatte auch 340kg und sehr dicke Gusstische (dicker als bei meinem 50er Hobel jetzt), war trotzdem nicht gerade der Hit. Da hatten die Chinesen das Material suboptimal eingesetzt.
Die Panhans 259 kommt auf 850kg, ist jetzt kein riesen Unterschied und sicher kein Allheilmittel bzw. großer Qualitätsindikator in dem Bereich.

@Holzrad09 Vielen Dank für die Infos. Meine ging beim Test bis auf 45,5°, ich werde das aber beobachten. Echt schade, dass sowas nicht noch vor dem Verkauf optimiert wurde bei der SCM. War das von Anfang an so oder war es eventuell Verschleiß der Abdichtung?
Was waren dann die "lieberen" Modelle?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Nein, alles gut. Ich schrieb ja, dass ich zukünftig darauf verzichten möchte, dass es mal rappelt und daher immer alles vor dem Einschalten nochmals kontrollieren werde. Das muss man sich halt angewöhnen. Ich habe beim Testen nur einen Falz gefräst, der war einwandfrei. Bei mir ist sie noch nicht angeschlossen. Sieht aber auch so schon ganz gut an, und darauf kommt's schließlich an. Beim Arbeiten würde ja nur die Maschine dreckig. :emoji_grin::emoji_laughing::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Schade, dass ich noch nicht soweit bin:emoji_cry::emoji_wink:

die im Bild wird aktuell für 7300 € netto verkauft-Bj 95 bei Maschinensucher und doch so frisch wie neu :emoji_grin:
@Prima Noctis: wenn man täglich an der fräse gearbeitet hat als tischler, und solche Fräsanschläge vorfand, hab ich immer ein Anfall bekommen-wo es doch damals schon besseres gab . Vermutlich hab ich ein Luxus-Problem (oder macke) ..grins..
 

Anhänge

  • 5223432.1609253043__.jpg
    5223432.1609253043__.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 61

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Glückwunsch zur sehr gut ausgestatteten Maschine mit SUVA-Schutz. Hoffentlich hast Du auch ein entsprechendes Stossholz mit den ausgeklinkten
Ecken dazu um die Werkstücken unter der korrekt eingestellten Schutzvorrichtung durchzuschieben. Wenn nicht, schau Dir das in den SUVA-Videos
genau an. Nur damit lassen sich die Vorteile der Schutzvorrichtung voll nutzen, es geht nicht nur um Schutz sondern auch um bessere Arbeitsqualität.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ich lese ja bei dir, @Maho68, immer wieder heraus, dass du eine Affinität zur Marke Panhans hast. Die Maschinen sind / waren sicher auch super, aber bei den aufgerufenen Händlerpreisen kannst du ja quasi neu kaufen. Vielleicht schwebt bei vielen am Markt Nostalgie mit, aber irgendwo... Für 11.000€ n. unverhandelt gibt's eine ähnliche Casadei neu. (30s Googlesuche ohne lange Vergleiche)
Außerdem hast du nicht beschrieben, was genau an anderen Fräsanschlägen konkret so deutlich besser ist. Das würde mich auf sachlicher Ebene durchaus interessieren. Der wird aber trotzdem dranbleiben.
(Wenn du die Rechte am Bild in #159 nicht hast, solltest du es entfernen bzw. einen Moderator darum bitten, wenn's nicht mehr geht.)

@brubu Vielen Dank. :emoji_handshake: Die Videos habe ich mir auf Youtube angeschaut, das ist hilfreich, um die einzelnen Zubehörteile besser zu verstehen. Danke für den Hinweis. Die Stoßhölzer waren nicht (mehr) vorhanden, aber 2 wechselbare Handgriffe dafür. Ich werde die also selber schnell zusammenbauen, bevor es demnächst losgeht. Dann kann man ja mit dem 2. Griff ein großes, rechtwinkliges Schiebeholz für Stirnseiten machen.

Es scheint jedenfalls, dass die schweizer Schutzvorrichtung sehr durchdacht und vielseitig ist. Und gut verarbeitet. :emoji_thumbsup:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Moin

Wär die nichts für dich :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4500-schwenkspindelfraese/1607481095-84-1697
FETTER Schiebeschlitten mit dran .

Gruß

Gerade gesehen, dass Du die Maschine hier verlinkt hast. :emoji_grin: Ich hatte die über eBay- Kleinanzeigen gefunden und nun steht sie bei uns, hat sich als sehr guter Kauf erwiesen. Die Maschine ist in einem sehr guten Zustand, lediglich ein Bauteil des Anschlags fehlt bei der Maschine, welches aber höchstwahrscheinlich über die Ersatzteilversorgung von Maka nachbestellt werden kann.
Die in einem anderen Thread von mir nachgefragten Ersatzteiliste der Maschine liegt mir mittlerweile nebst Bedienungsanleitung und Explosionszeichnungen auch vor. Wenn also jemand daran mal Bedarf haben sollte, kann ich gerne aushelfen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
welches aber höchstwahrscheinlich über die Ersatzteilversorgung von Maka nachbestellt werden kann.
Da wünsche Ich Dir aber mal viel Glück. Maka gibt es ja vom Prinzip her nicht mehr, die Fa. wurde 2018 an ein chinesisches Unternehmen verkauft.
Und der ursprünglicher Hersteller der Maka Maschinen Griggio hat auch 2018 seine Werkstore geschlossen.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ihr immer mit dem Gewicht :emoji_slight_smile: Als wenn ein fetter Holzwerker pauschal besser arbeitet als ein duenner...
Das ist schon eine tolle Maschine, ich hab ja schon Daumen gedrueckt das alles gut geht. Wer einmal eine Reise macht um ein 1 Tonnen Geraet abzuholen ueber Laendergrenzen hinweg, der leidet da mit.

Eine gute Werkstatt braucht halt einen Tragfaehigen Boden und gute Zugaenglichkeit. Bin gespannt auf die ersten Projekte!
Hoffentlich wuenscht deine Frau sich als naechstes eine Reihe Fraeskoepfe und sowas, da stehen Frauen ja sehr drauf. (Meine hat sich gerade einen neuen Staubsauger gewuenscht als Ersatz fuer den alten Miele....es wurde ein Attix 44 mit Klasse L )
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Bevor ich meine SAC Hobelmaschine gekauft habe, hatte ich mit die 50er Kombimaschine von Griggio / Maka auch paar mal überlegt. Da war eine für 3000 bei Felder drin, allerdings mit Zahnausfall an den Tischlippen. Die Ersatzteilversorgung hat eine andere, kleine Firma übernommen, ggf. versuche ich nochmal rauszufinden, wer das war. (Bitte dann sagen.) Die hatten die Tischlippen nicht mehr, da man in Italien bei der Insolvenz einfach die Gussformen weggeworfen habe. Klasse, da kommt Freude auf... Damit war die Maschine viel zu teuer und somit raus.
Solange bei solchen Firmen wie Griggio, SAC, Kölle und Bäuerle nur gut austauschbare Sachen wie Motoren oder Lager kaputt gehen, ist alles gut. Aber wehe es ist oder fehlt was Spezielles... Eventuell ist eine Fertigung beim Schlosser einfacher.

Beim Boden habe ich keine Sorge, da standen schon höhere Gewichte drin. Nur das PVC hat mal punktuell gelitten. Die Zugänglichkeit ist's. Heute hätte ich gern eine deutlich höhere Tür, zumal ich den Sturz selbst gesetzt habe. Aber damals mit anderen Plänen.
Ja, Madame hat sich bedankt und gefreut, aber schon mit Kulleraugen nach einem Falz- und Profilmesserkopf geschaut. Die kommen auch besser an als Reinigungsgeräte wie bei dir - es sei denn, man ist ein artiger Gatte und schwenkt den Sauger selbst. Aber so hast du das ja sicher auch geplant. :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, Madame hat sich bedankt und gefreut, aber schon mit Kulleraugen nach einem Falz- und Profilmesserkopf geschaut.

Ich hatte wohl einst die falsche Frau geheiratet! :emoji_open_mouth:

Einfach toll, wenn sich die Gemahlin über die schönen Maschinen freut
und dann als Dankeschön sogar noch ein gutes Essen zubereitet, wenn der Ehemann ihr
solch gewichtige Präsente bereitet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So müsste es eigentlich immer sein! :emoji_grin:

Vielleicht probier´ ich´s im nächsten Leben doch noch einmal?!

Als Hochzeitsgeschenk bekäme sie dann ´ne Breitband...
oder ´nen Vierseiter...
oder ´ne Plattensäge...
oder sogar eine CNC... :emoji_thinking:


... träumen darf man ja schließlich noch! :emoji_blush:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte die über eBay- Kleinanzeigen gefunden und nun steht sie bei uns, hat sich als sehr guter Kauf erwiesen.

Jepp , das Teil ist klasse , ich hab die mal live gesehen .

Fräse ohne Schiebeschlitten / Schlitz-Zapfen Tisch käme für uns nicht in Frage .

Da würde ich lieber auf die Schwenkung der Spindel verzichten .

Gruß
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@PrimaNoctis : Panhans ist mein Top-Hersteller, Andere stehen auf Martin oder Hofmann :emoji_wink:.
das mit dem Fräsanschlag will ich nicht vertiefen-sind eher marginale Eitelkeiten.-will dir nicht die Freude an deiner Maschine nehmen :emoji_blush:
#159 Bildrechte werden ja nur verletzt, wenn ich damit geld verdienen will -was ja nicht der fall ist!- sollen sie mich ruhig verklagen, bin gut abgesichert rechtlich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Ich lege ja keine produktschädigende meinung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin



Normaler Preis für maschinensucher.de .
Und die 7300 € muss erst mal jemand zahlen .

Gruß
wenn man 1000 € für integralanschlag und ~ 2000 € händllergewinn abzieht -liegt man bei 4300 € . Inbetracht der reingesteckten Arbeit(Maschine wurde offentsichtlich generalüberholt- ist der Preis durchaus gerechtfertigt
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
@Maho68 Dann ist doch super. Schlag zu. :emoji_wink:

Einfach toll, wenn sich die Gemahlin über die schönen Maschinen freut
und dann als Dankeschön sogar noch ein gutes Essen zubereitet, wenn der Ehemann ihr
solch gewichtige Präsente bereitet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin da total gesegnet. An dem Dienstagabend bekam ich dann zur Feier des Einbringens in "unsere" Werkstatt leckere Spagetti. :emoji_grin::emoji_wink: Da musste ich schon schmunzeln, nach dem Threadverlauf. :emoji_grin:

Ich werde mich jetzt mal nach Fräsern umschauen, wozu ja schon einiges geäußert wurde. Ich möchte erstmal einen Falzkopf und Profilmesserkopf. Nochmal konkret würde mich interessieren, ob es sich lohnt, auf einen Falzkopf mit 150 / 50 / 30 statt 125 zu gehen. Versenken kann ich beide, ohne den zweiten Ring zu entfernen, sprich den Anschlag abzubauen. Dasselbe beim Profilmesserkopf. Es scheint, als böten die Händler zumeist die kleinen an. Den Thread habe ich gelesen. Wie viel Nachteil kommt beim Schrägstellen mit dem größeren Durchmesser eigentlich auf mich zu?
https://www.bernardo-maschinen.com/falzmesserkopf-150-x-50-x-30-mm-z4-v41.htmlDen habe ich gefunden, kostet deutlich unter anderen Marken. Die Messer sollte es ja auch von den großen Marken geben? Hat jemand Erfahrung mit Chinateilen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Bei Werkzeugen will ich nur Ausführungen in Stahl. Ich weiss nicht wie aktuell zur Zeit Fräswerkzeuge in Alu sind. Wenn die unglücklicherweise
einen Schlag erwischen z.B. durch einen ausfallenden Ast kann im Extremfall die Auflagefläche der Messer gestaucht werden.
Sonst generell eher grössere Fräser, wird sauberer und gibt weniger Ausrisse.
Bei Wendemessern auf gängige Grössen achten, die sind günstiger und bekommt man im Handel einfacher.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ich hab mir die Bernardo Fräser mal angeschaut, die schreiben überhaupt nichts darüber dazu. Ich habe jetzt irgendwo einen Kommentar gefunden - ist wohl Alu.

Ich finde leider keinen 150er Falzkopf in Stahlausführung. Guhdo hat nur einen in 125 und abwärts. Alu finde ich bei Brück (sogar bis 60mm) und Holzprofi. In 125mm gibt's Auswahl ohne Ende. Kennt jemand einen 150er aus Stahl? :emoji_confused:

Wenn ich nix finde, gucke ich mal bei den renomierten Herstellern und gehe letztlich nach dem Preis. Oder ich probier so ein Alu-Teil und verkauf's ggf. wieder nach einer Weile.

Edit: Da ist einer von Stehle, aber knackig im Preis.
https://www.amazon.de/Stehle-68010043-Füge-Falz-Messerkopf-Silverline-Z2/dp/B079YD43CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten