Was wir jetzt so machen.....

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Eduard baut 1800 kg Einachser, andere ggf. auch. Dies ist ist ein Eduard 3116, 340 kg leer.

Douglasie, im Februar gefällt, 700 kg/fm. Ziemlich exakt 2 m3 geladen. 1800 kommt schon hin.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Nicht im Geringsten, da bei Zweiachsern jede Achse das volle Gewicht tragen können muss. Sonst wäre bei der nächsten Bordsteinkantenabfahrt Schluss mit lustig.

Das Beispiel merke ich mir, das kann ich bestimmt noch mal gut nutzen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Nicht im Geringsten, da bei Zweiachsern jede Achse das volle Gewicht tragen können muss. Sonst wäre bei der nächsten Bordsteinkantenabfahrt Schluss mit lustig.
Sorry, falsch.
Guck mal was 104 ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex
Das ist n Reifen von nem 3,5er 2 Achser:
20240319_103545.jpg


Kannst auch gerne mal suchen, ob du ne auflaufgebremste Anhängerachse mit 3,5t findest.
Die Tandem.3,5t Anhänger haben alle 2 St 1,8t Achsen....

Und jetzt kommts: bei langsamer Geschwindigkeit wie dem überfahren einer Gehsteigkante, kann z.b. der Reifen problemlos höher belastet werden.
Das Thema Tragfähigkeit ist ein Gescgwindigkeitsabhängiges Thema....


Sorry.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Du hast ne LKW/Traktor Anhängerachse gefunden. Lochkreis über 200mm...
Guckmal, ne Felge für sowas:

https://agro-center.de/felge-6-loch-felxxx060014.html
18 Zoll, 11 Zoll breit.... da erblasst mancher Sportwagenfahrer :emoji_ghost:

Ist ja auch egal. Hab mich damit auseinandergesetzt, bevor ich meinen gekauft hab. Weil ich eben genau wg Kanten und sowas ja keine flachen Reifen wollte, jedoch das Thema Ladehöhe beim Hochlader n doofes ist....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe heute 140 Zaunlatten geschnitten, natürlich Eiche.
Das Dumme dabei ist dass ich noch weitere 160 Stück schneiden muss.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Eduard baut 1800 kg Einachser, andere ggf. auch. Dies ist ist ein Eduard 3116, 340 kg leer.
Den Eduard kenne ich von einem Kumpel, dachte nur, du sprichst bei den 1799kg von der reinen Last.
Bei dem, was auf dem Bild noch alles rumliegt, habe ich natürlich auch an waldfrisch gedacht.
Aber wie heißt es so schön: "Das muss das Boot abkönnen" :emoji_grin:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich könnte ja nun klugscheissen, dass bei 2 fm und der Holzfarbe, offensichtlich aus heimischen Wäldern, nicht wirklich 1800 kg Holz zusammen kommen können...
Was ich jetzt mache: Entspannt sein, und Deine Argumentation einfach akzeptieren. Oder noch besser: Ich bin jetzt mal Vorbild für manch einen hier :emoji_wink:

Waldfrisch ist es schon noch ziemlich, Schlag ist ja gerade vier Wochen her. Da ist noch nicht viel getrocknet, gerade weil es ja als Stammabschnitt da lag. Aufgesägt wurde Donnerstag, abgeholt / fotografiert Samstag. War auch gefühlt noch recht nasss.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wieso? Ich wäre froh wenn ich etwas mehr Serienarbeit machen könnte.
Gruss brubu
300 Latten, je 30mm dick und 100cm lang aus 60er Blockware ausschneiden.
Die 300 Latten abrichten, fügen, dickten und ablängen auf Endmaß 25x50x900 und 1000mm.
Schleifen damit sie die Oberflächenbehandlung optimal annehmen.
In jede Latte noch eine Bohrung für die Aufnahme einer Keramikapplikation machen.

Nein, von solchen Arbeiten bin ich kein Freund.
Aber da muss ich durch :emoji_frowning2:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ist doch schön, wie sagte der Lehrmeister über einen Maschinisten der das ganze Jahr Bodenplatten im gleichen Format durchliess:
"Der hat es gut und kann den ganzen Tag überlegen was er am Feierabend tun will"
Ich habe eher zu viel Abwechslung und schätze es länger an der gleichen Arbeit zu sein. Das ist für mich fast Erholung.
Immerhin sind deine Latten nicht besonders schwer. Kommt da noch Keramik von und im Auftrag der Chefin hin?
Gruss brubu
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Der hat es gut und kann den ganzen Tag überlegen was er am Feierabend tun will"
Vielleicht kurzfristig. Ich hab nach dem Abi 11 Monate in einem Betrieb Spritzgussteile für Autos aus der Maschine geholt, geprüft, entgratet und verpackt im Accord.
8 Stunden die gleichen Bewegungen, die Maschine braucht 30 Sekunden bis eine Minute dann kommt das nächste Teil, Tür aufmachen, Teil entnehmen, möglichst schnell wieder schließen, das Teil bearbeiten und auf das nächste warten.
Man merkt richtig wie man da geistig abbaut. Irgendwann habe ich angefangen, in den 30 Sekunden Wartezeit Buch zu lesen, das hat dem Schichtleiter aber nicht so gefallen.
Nach einem halben Jahr hab ich langsam bemerkt, dass alle anderen Arbeiter in der Nachtschicht saufen, natürlich alle mit dem Auto da.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist doch schön, wie sagte der Lehrmeister über einen Maschinisten der das ganze Jahr Bodenplatten im gleichen Format durchliess:
"Der hat es gut und kann den ganzen Tag überlegen was er am Feierabend tun will"
Ich habe eher zu viel Abwechslung und schätze es länger an der gleichen Arbeit zu sein. Das ist für mich fast Erholung.
Immerhin sind deine Latten nicht besonders schwer. Kommt da noch Keramik von und im Auftrag der Chefin hin?
Gruss brubu

Das Gewicht der Latten ist kein Problem, das der Blockbohlen aber schon.

Richtig, jede Latte bekommt im Kopfbereich eine runde glasierte Keramik damit die Leute was zum schauen haben :emoji_slight_smile: :emoji_nerd:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Bitte zeige mal Bilder, wenn es fertig ist. Stelle ich mir hinterher sehr ansprechend vor.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Armer Schreiner ohne Holzofen? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
...so ähnlich. :emoji_wink:

War aber ein sehr netter Kontakt. Und: Ich hab' zum ersten Mal eine richtig große - nicht gerissene - Scheibe Pflaume gesehen.

PS: Maschinenbauingenieur aus der "Glückauf-Region", der desillusioniert vor einigen Jahren hingeworfen hat, sich seither in Jugendarbeit engagiert und mit richtigem Holzeinschnitt wenigstens ein bisschen Butter zum Brot verdient. Besondere/schöne/ungewöhnliche Abschnitte kaufen dann drechselnde Teile der Bevölkerung.

PPS: Wenn der arme Schreiner ohne Holzofen sich der Mühe unterziehen würde, die verwachsenen Stücke, die er in den Hacker wirft, zu Kanteln und Schalenrohlingen zu schneiden, könnte er sich bald einen Ofen leisten. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Wenn der arme Schreiner ohne Holzofen sich der Mühe unterziehen würde, die verwachsenen Stücke, die er in den Hacker wirft, zu Kanteln und Schalenrohlingen zu schneiden, könnte er sich bald einen Ofen leisten. :emoji_wink:

Touché mein Freund.. :emoji_innocent:
Nen Hacker kann ich mir übrigens auch nicht leisten. Aber hey, der Winter ist rum, und was kümmert mich die Kälte längst vergangener Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Heute habe ich das erste Mal meine FKS zum Abschalten gezwungen.

Das Sägeblatt ist ziemlich hinüber, ich habe aber den Ehrgeiz die noch fehlenden 40 Stück auch noch mit dem Blatt zu sägen.
Dann kommt es auf den Schärfer-Stapel.
IMG_5135.jpg
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag :emoji_sunglasses:

Dann könnte ich sehr gut einen Vierseiter brauchen......

Aber hilft alles nicht, habe Keinen und muss es daher auf die normale Art erledigen.
Wird schon werden.
 
Oben Unten