Was wir jetzt so machen.....

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das sieht super aus. Willst Du uns verraten, was das für ein Hobel ist?
Moin, das ist ein kleiner japanischer Fasenhobel. Mit der Flügelschraube kann man die Breite der Fase verstellen. Recht einfach aufgebaut. Funktioniert gut.

Gekauft habe ich den bei feineWerkzeuge, dort auf der Seite finde ich den Hobel aber nicht mehr.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Gerade 75er Douglasie abgeladen. Waren zwar nur 2,50 m lang aber irgendwie war sowas früher doch leichter. Wahrscheinlich merke ich morgen wieder Muskeln, von denen ich bis dahin garnicht wußte, daß ich die habe. Nicht mal meine Frau bedauert mich. Sie hat mich nur daran erinnert, daß wir meinen 70igsten planen, da müsse man sowas nicht unbedingt alleine abladen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Ist zur Jüngsten gefahren und kommt erst heute Abend wieder, Nachbar ist an der Ostsee und der andere Nachbar ist 88. Der Hund ist für sowas auch nicht zu gebrauchen, so blieb nur die Selbsthilfe.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Gerade 75er Douglasie abgeladen. Waren zwar nur 2,50 m lang aber irgendwie war sowas früher doch leichter. Wahrscheinlich merke ich morgen wieder Muskeln, von denen ich bis dahin garnicht wußte, daß ich die habe. Nicht mal meine Frau bedauert mich. Sie hat mich nur daran erinnert, daß wir meinen 70igsten planen, da müsse man sowas nicht unbedingt alleine abladen.
Meine Theorie dazu: Nix Alter, die Schwerkraft nimmt zu! Das bemerken die Jungen merkwürdigerweise gar nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Gerade 75er Douglasie abgeladen. Waren zwar nur 2,50 m lang aber irgendwie war sowas früher doch leichter. Wahrscheinlich merke ich morgen wieder Muskeln, von denen ich bis dahin garnicht wußte, daß ich die habe. Nicht mal meine Frau bedauert mich. Sie hat mich nur daran erinnert, daß wir meinen 70igsten planen, da müsse man sowas nicht unbedingt alleine abladen.
So ähnlich erging es mir in den letzten Wochen mit Eiche ähnlicher Dimension.
Nur hatte ich mir aus der Metallwerkstatt zwei Helfer ausgeliehen und stand nur daneben :emoji_grin:
Gut, vom Stapler auf die Pendelsäge habe ich das alleine gemacht und von dort zur FKS auch. Dann waren die Stücke aber nur noch gut 1m lang.
Aber immer noch schwer genug.

Gestern haben wir unseren Osterurlaub abgebrochen (Frau hat sich eine heftige Influenza eingefangen) daher habe ich heute und morgen viel Zeit für die Werkstatt.
So hat alles Schlechte auch sein Gutes.:emoji_sunglasses:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das mit der Schwerkraft ist ein interessanter Aspekt. Ist mir beim Treppensteigen auch schon aufgefallen. Ich glaube, hier liegt des Rätsels Lösung.
Da scheint es sogar lokal begrenzte Anomalien zu geben, Schwerkraftsenken. Die bilden sich regelmässig unter meiner Waage!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Klappladentür 2 von 4 für die neue Finca Nebengebäude verleimt.
Die Eingangstür bekommt 4 nach innen öffnende Flügel, jeweils zwei mittels Bändern verbunden.
Die Läden kommen nach Außen ( 80cm Dachüberstand ), da werden ebenfalls jeweils zwei verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_20240401_194239.jpg
    IMG_20240401_194239.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 94

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gegenüber ist ein Park mit freilaufenden Hühnern, Ziegen und sonstiges im Gehege.
Die Hühner überqueren eine vierspurige Straße und flanieren auf dem Boulevard.

20240401_172742.jpg 20240401_175712.jpg

20240401_172756.jpg
Und viel altes Gemäuer gibt es auch noch.

20240401_174951.jpg
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Das heißt, du hast geliefert. Ab jetzt ist deine Frau an der Reihe.
Oder liegen die Keramiken schon bereit zur Montage?
 
Oben Unten