Aktueller Inhalt von Organon

  1. Organon

    Luftfeuchte regulieren

    Den Gedanken mit fehlerhaftem Hygrometer hatte ich auch schon. Vielleicht an der Zeit mal in ein wirklich Sinnvolles zu investieren? Analog oder digital?
  2. Organon

    Luftfeuchte regulieren

    Mal ganz was anderes...? Nachdem ich 4 Jahre mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hatte (45 bis 65%) habe ich in der neuen Werkstatt den zweifelhaften Luxus mit dem Gegenteil (10 bis 25%). Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt und eine sinnvolle Lösung gefunden? Würde mich über Tipps...
  3. Organon

    Empfehlung Wendemesser

    Also lokal einkaufen finde ich immer gut. Der erstgenannte ist ja leider nicht wirklich auf dem Weg - aber ich guck da bestimmt mal vorbei. Schleifen tu ist selbst - Tormek T4. Drechsler...
  4. Organon

    Empfehlung Wendemesser

    Besten Dank erst mal für die Antworten! Beim Arbeitgeber würde ich wieder bei mir landen, die Runde kann ich mir also sparen... :emoji_wink: Was ich so ganz genau brauche wird sich wohl erst mit der Zeit herausstellen, mir ging's erst mal um allgemeine Empfehlungen zu online /offline Shops.
  5. Organon

    Empfehlung Wendemesser

    Moin! Mittwoch ist meine Hammer B3 Winner geliefert worden - und selbst der Servicetechniker meinte ich soltte mal lieber woanders nach Wendemessern gucken (...) Ist meine erste, große Tischfräse und ich bin etwas verloren... Würde mich über Empfehlungen freuen. Merci
  6. Organon

    Bandsägeblatt Metabo BS 1638

    Hallo, Morgen hole ich meine erste Bandsäge ab. Klassiker (?), für 50€. Jetzt steht die Bestellung der Bandsageblätter an. Die Bedienungsanleitung sagt folgendes: Laufrollendurchmesser . . . . . . . . . .220 mm Sägeblattlänge . . . . . . . . . . . .2225 ±6 mm Sägeblattbreite . . . . . . . . ...
  7. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Tatsächlich...unter dem Schutt findet sich der beschriebene 'Fehlboden'. Denke ich zumindest! Freiraum zwischen Dielen und Fehlboden ist 10cm. Also ich denke ich werde einen Abschnitt BSH 60 x 120 (eh gerade vorhanden) mit Montagekleber auf den Fehlboden kleben, 2 bis 3 6 x 100er Spax (mit...
  8. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Also die 'Schüttung' besteht - wie typisch für die Jahrhundertwende - aus allem was die Handwerker nicht nach unten schleppen wollten... Die Lattung von meinem Untermieter werde ich ganz sicher nicht als Auflage benutzen - ich mag meine Nachbarn! ;-) Nachdem die Schwelle eingesetzt ist...
  9. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Danke Jan! Die Idee hatte ich auch - leider sind auf der einen Seite keine echten Dielen, sondern nur geschliffener Rauspund. Auf der anderen Seiten richtige Dielen aus Sumpfkiefer (in desolatem Zustand). Die 'guten' Dielen liegen dann auch noch halb auf dem Balken auf. Die Anregung...
  10. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Besten Dank erst mal für die Mühe! Also wenn ich einfach einen Balken in die Tasche (Platz zwischen den vorhandenen Balken) lege...würde der ja von unten nur von der Schalung der darunter liegenden Decke gestützt. Es sei denn der Sturz im Stockwerk darunter ist deckungsgleich...hm. Müsste ich...
  11. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Na so 5 - 8 cm...
  12. Organon

    Türschwelle ersetzen - frei schwebend...

    Hallo, Eine echte Herausforderung. Die Schwelle zwischen Küche und Wohnzimmer muss ersetzt werden. Typischer Berliner Altbau - alte Sumpfkiefer im Wohnzimmer, vermutlich Rauspund in der Küche. Leider hat der Vorgänger nicht auf die Balkenlage geachtet, sondern die neuen 'Dielen' in der...
  13. Organon

    Arbeitsplatte Akazie Olivenöl

    Hallo in die fachkundige Runde! Habe heute eine wirklich schöne Arbeitsplatte geschenkt bekommen. Akazie, massiv. Leider wurde die mit Olivenöl behandelt- ich hätte lieber was Haltbareres, etwas Clou Arbeitsplattenöl. Frage ist- wie bekomme ich das Olivenöl runter? Makita Rotex...
  14. Organon

    freischwebende Hochetage / Hochbett

    KVH ist schon Ok, klar... aber wesentlich mehr zum schleifen und nicht so formstabil wie BSH. Musst Dir die Balken mal genau ansehen... da sind schon echte Pissbögen dabei! :p
  15. Organon

    BSH Balken 80 x 160 schick fräsen...

    Na besten Dank schon mal, Frohes Neues allerseits und Gruß anch Korsika! ;-) Dass mit der pendelnden OF hab ich natürlich sofort umgesetzt... deshalb von mir jetzt fröhliche Grüße und Herzlichen Dank aus der Charite... Nein, mal mit Ernst an Bord; der Balken ist massiv; eben BSH- und...
Oben Unten