Bandsägeblatt Metabo BS 1638

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Organon, 1. September 2019.

1. Organon

Organon ww-pappel

Hallo,

Morgen hole ich meine erste Bandsäge ab. Klassiker (?), für 50€.

Jetzt steht die Bestellung der Bandsageblätter an. Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

Laufrollendurchmesser . . . . . . . . . .220 mm
    Sägeblattlänge . . . . . . . . . . . .2225 ±6 mm
    Sägeblattbreite . . . . . . . . . . . . . . .3–15 mm
    Blattstärke . . . . . . . . . . . . . . .0,3–0,36 mm
    Schnittgeschwindigkeit . . . . . . .1000 m/min

Die Länge und Stärke stimmt beim 6mm Blatt - alles was breiter ist scheint es nur in 0,65mm Stärke zu geben.

Meine Frage - sind die 0,3mm kritisch?

Besten Dank schon mal...

Edith sagt (nach etwas Recherche) dass es auch 0, 4mm von Uddeholm gibt. Das sollte dann passen - oder? :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  2. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Hallo Organo

es gibt eine grobe Regel: Sägebandstärke = 1/1000 des Rollendurchmesser, für 220mm sollten es also 0,2 mm sein. Gibt es nicht, also nimm das dünnste was Du bekommen kannst. 0,4 dürfte gerade noch gut gehen.

0,65 ist meines Erachtens zuviel. Die Bänder sind für den Radius einfach zu steif und brechen dann nach kurzer Zeit. Ich wusste das zu Beginn meiner Bandsäge-Erfahrungen nicht und hätte das Gerät (auch eine kleine Metabo) fast in die Ecke verdammt, andauernd Bandbruch.

Rainer

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden