Aktueller Inhalt von FridolinA

  1. CAD light- hettich selection ?

    :o Uups :o!
  2. CAD light- hettich selection ?

    Wieso das denn? Installierst Du einfach Windows auf dem Mac und gut ist's. Siehe Windows auf dem Mac installieren - MacEinsteiger.de
  3. Frässpäne verstopfen Nut

    Seltsam. In diesem Video staubt es bei einigen Arbeitsgängen gar nicht, bei anderen aber gewaltig. Wie ist denn die Ankoppelung der Plexiglasröhre zum Frästisch gelöst? Ist das dicht?
  4. Frässpäne verstopfen Nut

    Hallo Harald, ja, habe ich schon gemacht - hat sauber funktioniert (auf dem Oberfräsentisch). Aber Du kannst mir sicher erklären, wo das Problem liegt. P.S.: Bisher war immer von Nuten die Rede. Grate kann man natürlich nicht zweistufig fräsen, aber mit einem Nutfräser vorbereiten.
  5. Frässpäne verstopfen Nut

    Dann ziehst du deine Kantel halt zweimal bei halber Frästiefe drüber ;)
  6. Frässpäne verstopfen Nut

    Damit und einer Casals 3000 Fräse stauen sich keine Späne mehr: Die Ringe von INCRA sind unterbrochen, dadurch können die Späne gut abgeführt werden. Die Casals hat eine hervorragende Absaugung, so dass die Absaugung durch den Anschlag nicht gebraucht wird.
  7. Zweitoberfräße

    Ein wichtiger Aspekt - besonders im Frästisch - ist noch die Absaugung der Späne. Das macht die Casals nahezu perfekt, besonders wenn die Ringe in der Fräsplatte so aussehen: Dann werden die ganzen Späne nach unten abgesaugt und der Tisch bleibt sauber. Zusätzlich könnte man noch durch...
  8. Welches Holz für große Holzkiste außen?

    Wie wärs's mit Lärche? Mein Zaun hält jetzt schon viele Jahre lang.
  9. Große Profile a.d. Oberfräsentisch

    Ich habe auch am Frästisch die Fräse immer ein Stückchen höher gestellt, bis das ganze Profil herausgearbeitet war - geht prima.
  10. Einlegeplatte für Frästisch

    Ich finde die unterbrochenen Einlegeringe von INCRA sehr gut. In Verbindung mit einer Absaugung von Unten (in meinem Fall an einer Casals-Fräse) bleiben auf der Tischplatte fast keine Späne mehr liegen da sie einfach weggesaugt werden. Es erübrigt sich sogar die mögliche Absaugung durch den...
  11. Rundstab sägen

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Bis auf den mit der Tischkreissäge (ich habe nämlich keine) werde ich alle mal ausprobieren. Jetzt geht's ab in die Werkstatt.
  12. Rundstab sägen

    Hallo zusammen, ich dachte mir, dass es ganz leicht sei, von einen 10 mm Rundstab aus Buche 20 mm lange Scheiben abzusägen. Weit gefehlt! Zuerst habe ich es mit der Festool TS55 auf dem MFT versucht. Dabei flogen die Stücke immer durch die Werkstatt wenn sie abgesägt waren, das Stück...
  13. Kalkulation Subwoofergehäuse

    Das macht Sinn!
  14. Kalkulation Subwoofergehäuse

    Handwerklich wirklich sehr gelungen! Aber hast Du Dir auch Gedanken darüber gemacht, was der riesige Lautsprecher akustisch in dem kleinen Raum bewirkt? Durch die "wandnahe" Platzierung wirst Du einen furchtbar aufgeblähten, unpräzisen Bass bekommen. Ich hoffe, Du kannst das gut einmessen.
  15. Oberfräse - Allrounder für Neuling

    Ständig, um nicht zu sagen häufig :).
Oben Unten