Zweitoberfräße

flotschge

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Zweitoberfräse, die ich auch in einen Frästisch gegebenenfalls einbauen kann. Ich besitze bereits die Festool 1010.

Jetzt hab ich mich ein bisschen um geschaut und bin auf die Perles OF9 gestoßen und jetzt wollte ich fragen, ob einer schon Erfahrung mit dieser Fräse hat oder ob ich doch zu der Festool 1400 greifen soll.

Danke

Flotschge
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo Flotschge,

die OF 1010 ist ja recht handlich und für den Handbetrieb bestens geeignet....wenn es möglich ist, würde ich eine stärkere kaufen, die nur im Frästisch werkelt.... 1400 W oder größer...so sparst Du Dir das Umbauen...

Ich habe mir eine Triton MOF001 geholt, hat einige nette Features...bin zufrieden

Fräshöhenverstellung von Oben........etc.

Triton Doppelfunktions-Präzisionsoberfräse, 1400 Watt MOF001: Amazon.de: Baumarkt

Gruß

Michael
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Geht es um "mal im Tisch einbauen" oder darum, die Fräse primär im Tisch zu betreiben?

Wenn primär im Tisch, dann schau dir mal die Tritons an.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

hab diese Perles seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Sieh dir mal den Testbericht von Heiko Rech auf YT an.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt nur die OF 1400 EBQ.
Eine OF 1400 ohne die drei Buchstaben gibt es nicht.
E=Elektronik
B=Bremse
Q=Plug-It Anschluß

Die 1400er ist ein tolles Gerät, nur um sie ständig im Tisch zu lassen, wäre sie mir zu schade, dafür besitzt sie zu viele praktische Funktionen.
Für einen Frästisch würde ich eher schauen, dass ich ne Starke OF bekomme, bei der man auch die Frästiefe vom Tisch aus verändern kann.
Trend oder Perles wäre da schon ne gute Wahl oder Casals.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

inzwischen haben sich bei mir diverse Oberfräsen eingefunden, auch eine Trend T11. Die hbae ich angeschafft, weil meine Festool OF1400 permanent im Tisch eingebaut ist und ich was großes zu einem guten Preis gebraucht habe.

Die T11 ist eine tolle Maschine. Ich konnte sie nun auch in mehreren Frästischen ausprobieren und sie ist schon wirklich gut im Frästisch. Die Perles OF9e ist auch eine gute Maschine, aber für den Frästisch würde ich eine Oberfräse mit 12mm Spannzange nehmen.

Gruß

Heiko
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Bei mir noch nicht wirklich aktuell, aber mit den Gedanken spielt man natürlich gerade dann, wenn man die Fräse entweder dauernd in den Frästisch ein- und ausbauen muss oder man mehr Leistung braucht, als die kleine Festool hergibt. Verfolge also gerne diesen Thread hier. Wenn ich das richtig verstanden habe werden hier also gleich alle 3 grossen Fräsen von Triton, Casals und Trend für den Tisch empfohlen. Alle kann man von oben in der Höhe exakt verstellen. Wobei die Preise vorher in aufsteigender Reihenfolge waren. Die Entscheidung für eine dieser Fräsen wird also wohl nicht einfach fallen. Oder habe ich etwas übersehen? (Die grosse Festool erscheint zumindest mir für das Hobby deutlich zu teuer, egal wie gut die ist…)
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Flotschge,

ich habe seit einem halben Jahr auch eine Casals CT3000VCE in meinem Frästisch in Betrieb.
Auch wenn ich mich grundsätzlich zur Kategorie der "Festool-Fetischisten" zähle, in diesem Fall habe ich mich anders entschieden und meine Entscheidung bisher nicht im Geringsten bereut. Im Gegenteil, jedes Mal wenn ich den Frästisch und die Fräse nutze, freue ich mich wie Bolle.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Primär ist das Preis-Leistungsverhältnis der Casals aus meiner Sicht nicht zu schlagen, zum anderen hat sie auch zwei Vorteile, welche die größeren Festool-Oberfräsen gerade für den stationären Betrieb nicht bieten:

- Höhenverstellung einfach von oben,
- ebenso die Arretierung der Spindel von oben

Gruß Gerald

edited
P.S. und 12mm hat sie natürlich auch...
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo pendejo,

ich habe den Eindruck - vor allem auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrung :cool: - dass für Maschinen, die für ein Hobby genutzt werden, nicht nur ökonomische Aspekte entscheidend sind. :emoji_grin:
Egal, ob Holzwerken oder ein anderes Hobby.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du mal in den diversen in- und ausländischen Foren stöberst, dann wirst Du dort Ausstattungen und auch Anwendungen finden, die es mit professionellen jederzeit aufnehmen können.

Viel Erfolg bei Deiner Zweit-Oberfräsen-Entscheidung, was ja genau genommen auch schon ein Luxus-Problem ist :emoji_slight_smile:...

Gruß Gerald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kann mal bitte Jemand den Titel
korrigieren??? Ich habe niemals
in meinem Leben ein Stück Holz
gefrässt ( habe leider auf meiner
Französischen Tastatur kein schar-
fes S oder auch sz genannt ).
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hab mir für den Frästisch eine große Triton mit 2,4 kW zugelegt. Ich konnte mich bei der Frästischplatte noch nicht
ganz entscheiden ob ich eine massive Aluplatte für den ganzen Tisch nehme oder nur einen Einsatz...
für den Einsatz als handgeführte Fräse finde ich sie nur mit Einschränkungen geeignet.
Wenn es interessiert führe ich die Punkte bei Gelegenheit auf.
Als Antrieb in der Tischfräse sollte sie aber gut bis bestens geeignet sein. Auch in Verbindung mit dem Anschaffungspreis.

Gruß, Uwe
 

flotschge

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
13
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mir die Trent auch noch anschauen und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Primär ist das Preis-Leistungsverhältnis der Casals aus meiner Sicht nicht zu schlagen, zum anderen hat sie auch zwei Vorteile, welche die größeren Festool-Oberfräsen gerade für den stationären Betrieb nicht bieten:

- Höhenverstellung einfach von oben,
- ebenso die Arretierung der Spindel von oben
Dem kann ich nur zustimmen. :emoji_slight_smile:
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Bei mir werkelt seit ca. einem Jahr die Casals CT3000VCE im Frästisch und ich bin mit der Maschine rundum zufrieden.

Ein wichtiger Aspekt - besonders im Frästisch - ist noch die Absaugung der Späne. Das macht die Casals nahezu perfekt, besonders wenn die Ringe in der Fräsplatte so aussehen:

400_3039633934346638.jpg


Dann werden die ganzen Späne nach unten abgesaugt und der Tisch bleibt sauber. Zusätzlich könnte man noch durch den Anschlag absaugen. Das ist aber bei der Casals nicht nötig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Bei Oberfräsen bin ich eigentlich Festo Fan.

Die OF 1400 ist ein tolles Teil,gerade weil wir in unserer Schreinerei öfters Arbeitsplatten fräsen.
Als wir eine stationäre Oberfräse brauchten für einen Frästisch von KREG haben wir die CASALS FT2200VCE gekauft.
Und nicht bereut.

Leistung satt und gutes Handling.
Und die Möglichkeit die Höhe zu verstellen mittels der Gewindestange ist super gemacht.

Auch Arbeitsplatten fräse ich mit der Casals sehr gerne.

Die OF 1400 ging zu Ebay,brachte 400 Ocken gebraucht ( die spinnen echt auf Ebay :emoji_grin: )
Hat für die Casals gereicht und vom Restgeld hab ich eine ELU MOF 96 gekauft.

Unübertroffen im Handling bei kleinen Fräsarbeiten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo, ich habe die Bosch GMF 1600. Bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist das man ganz einfach die Körbe wechseln kann. Ausserdem passt auch die incraplatte von feine Werkzeuge.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe die Trend T11 im Tisch und noch die 1400er von Festool. Die Perles hatte ich vor der 1400er. Die war mir zu schwach und ich war mit der Absaugung nicht so zufrieden.

Gruß Henry
 
Oben Unten