Rundstab sägen

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass es ganz leicht sei, von einen 10 mm Rundstab aus Buche 20 mm lange Scheiben abzusägen.

Weit gefehlt!

Zuerst habe ich es mit der Festool TS55 auf dem MFT versucht.
Dabei flogen die Stücke immer durch die Werkstatt wenn sie abgesägt waren, das Stück war dann immer gesplittert.
Ähnlich verhielt es sich mit der Kappsäge.
Auch mit der Hand-Gehrungssäge ging's nicht viel besser, ausser dass nichts durch die Werkstatt flog.

Wie würdet Ihr splitterfrei Scheiben aus einen Rundstab sägen?
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Rundstäbe säg ich mit meiner Dozuki, wenn es um das sichere Vermeiden von Ausrissen geht, würd ich mit einem Anreiß- oder Cuttermesser vor dem Sägen einmal umschneiden...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
noch ein Nachtrag:

Solltet ihr eine "Leistungszeit" vereinbart haben (Zeit, bis wann der Schrank fertig zu sein hat), wäre er in Verzug.

Setzt ihm eine Nachfrist mit Ablehnungsandrohung (wichtig!). Die wird er vss. verstreichen lassen (z. B. 2 Wochen).

Danach kriegt er ein Schreiben von Euch, dass ihr den Vertrag kündigt und an weiteren Leistungen von ihm nicht interessiert seit.

Dann seit ihr ihn zumindest los und müßt Euch "nur" noch um einen passablen Schrank kümmern.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Fridolin,
egal wie Du es machen willst, Vorraussetzung ist erst mal scharfes Werkzeug.

Am einfachsten waere eine Saegeschablone aus Hartholz und eine Feinsaege oder gute Eisensaege. Hauptsache man hat eine Fuehrung fuer einen rechtwinkeligen Schnitt.

Bei der Kappsaege einen Anschlag, zB aus Sperrholz anbringen, damit das
Werkstueck nicht verkanten kann. Also sogut wie kein Abstand zwischen Saegeblatt und Anschlag bzw Auflage.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Rundstab mit Spiegelklebeband auf einer Hilfsplatte festkleben, sägen, Abschnitte lösen. Fertig.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo zusammen,

eine weitere sehr einfache Methode ist in ein ausreichend dickes Holzbrett ein Loch im Durchmesser des zu sägenden Rundstabes zu bohren.
Wird dies in einem Bohrständer gemacht hat die Bohrung auch die benötigte Rechtwinkligkeit. Anschließend den Stab bis zur Markierung durch das Loch treiben und mit einer Säge deiner Wahl (eine ohne stabilisierenden Rücken) absägen. Ich mach das mit einer Dübelsäge, da diese nur einseitig geschränkt ist und somit sehr einfach direkt am Holzbrett geführt werden kann. Mit einer Ryoba habe ich es aber auch schon gemacht und es funktioniert ebenfalls.

Grüße aus Hessen
Kai
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Wie wärs mit einer Bandsäge? :emoji_wink:
Natürlich mit einem Anschlagbrett (Prisma oder Keilstütze).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Prisma aus Hartholz sägen.
Prisma so unter das Sägeblatt legen, dass die Säge in das Prisma einschneidet und mit doppelseitigem Klebeband (oder Schraubzwinge, wenn möglich) fixieren.

Ersten Schnitt in Rundstab durchführen. Dabei wird das Prisma mit angesägt, aber es verhindert Ausrisse, weil der Rundstab beidseitig auf dem Prisma aufliegt.
Der Ami würde wohl "zero clearance" dazu sagen. :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo zusammen,

eine weitere sehr einfache Methode ist in ein ausreichend dickes Holzbrett ein Loch im Durchmesser des zu sägenden Rundstabes zu bohren.
Wird dies in einem Bohrständer gemacht hat die Bohrung auch die benötigte Rechtwinkligkeit. Anschließend den Stab bis zur Markierung durch das Loch treiben und mit einer Säge deiner Wahl (eine ohne stabilisierenden Rücken) absägen. Ich mach das mit einer Dübelsäge, da diese nur einseitig geschränkt ist und somit sehr einfach direkt am Holzbrett geführt werden kann. Mit einer Ryoba habe ich es aber auch schon gemacht und es funktioniert ebenfalls.

Grüße aus Hessen
Kai
Super Idee,
und sehr gut erklaert

Daumen hoch
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Sauberes Blatt in die Tischkreissäge, den Paraanschlag zurückziehen, ein wenig mit der Höhenverstellung variieren, und einen Abweiskeil verwenden.
Dann geht's besser als das Aufschnittschneiden beim Metzger.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Bis auf den mit der Tischkreissäge (ich habe nämlich keine) werde ich alle mal ausprobieren.
Jetzt geht's ab in die Werkstatt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe eben noch ein Stück von einem 10mm Rundstab auf der Bandsäge abgeschnitten.
Keine Fransen !!!

Gruß Fritz
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich würde die Stäbe einfach schnell mit einer scharfen Säge (Dozuki/feinsäge) von hand schneiden. Wenn es nicht hunderte Stück sind lohnt sich der andere Aufwand nicht :emoji_wink:.

Mfg Jan
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich säge mir meine Dübelstangen auch immer mit der Japansägen, geht schneller von Hand als Maschinell finde ich.

MfG
 
Oben Unten