CAD light- hettich selection ?

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hi,

hat schon wer erfahrung mit dem neuen selection? ich war eben auf einer produkt-präsentation, und die geschichte hat mich recht begeistert. wirkte sehr simpel in der anwendung von standartmöbeln, mit recht ansehnlicher präsentation. und das zu einemlächerlichen preis (250eus).
mir persönlich sind nur 2 dinge aufgestossen: das ding kann keine dachschrägen (mach ich viel), und ich als alter mac-user muss mir nen neuen PC kaufen (hab noch nen ganz alten pentium aufm schreibtisch für häfele&co).
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würds sofort kaufen, wenn ich nur die 250 für das programm bezahlen müsste. für mich ist eher der rechner das problem. denn den brauch ich sonst nicht, und zusammen kost der spass dann über 1000 tacken.
 

woodplan

Gäste
Ein Hallo aus Berlin,

ich finde Hettich und Imos geben da schon zu viel für 250€, die ganze sache ist
eigentlich als bessere werbeaktion angedacht um hettich gut zu positionieren.
wenn jetzt eine profi- software für 250€ zu haben ist sage ich nur
GEIZ IST GEIL, und daran gehen wir alle zugrunde.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jo, sicher ist der preis günstig. aber er bezweckt ja meines erachtens zwei dinge:
1. kunden wie ich, die hauptsächlich häfele kaufen, werden den lieferanten wechseln
2.wenn cad mässig mehr her soll, wirds dann imos werden.
insofern ist das beides auch ne marketingsache, und ich wüsste nicht, was ich daran verwerflich finden sollte.
 

woodplan

Gäste
allso du hast da ganz recht und hast ins schwarze getroffen.
wenn du anwendungen von anderen herstellern wie z.b. Blum o.ä. vergleichst
bekommt mann bei hettich echt sehr viel für 250€. im hintergrund ist da die kleine imos- version am werk. ist nur nicht freigeschaltet. das problem ist aber das dem tischler diese anwendung als werkzeug für die av vorgestellt wird und das ist es eben nicht. ich kann relativ einfach und genau lle beschläge aussuchen und erhalte meine stücklisten und einzelteil- zeichnungen aber das ist enen nicht die AV sondern ein kleiner teil.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wieso? ich bekomme doch auch stücklisten, zuschnittlisten und sogar lackmengen angegeben.
ausserdem ne schöne 3d ansicht für das angebot.
 

woodplan

Gäste
hallo an alle,

weil in den stücklisten nur die fertigmaße stehen, kein material angegeben ist und auch keine kanten und profile. bei einem oder 2, 3 schränken kann es ja noch funktionieren. aber wenn ich zb. eine küche mach mit 15 verschiedenen schränken wird es bei der übersicht schon etwas mao.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo woodplan,

irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Zuerst beschwerst du dich, daß das Programm zu umfangreich für 250€ wäre. Dann ist es wieder nicht leistungsfähig genug. Was denn jetzt?

Ich denke, es ist zumindest eine interessante Einsteigerlösung. Es gbt bestimmt sehr viele Kleinbetriebe die sich schon länger mit "CAD" beschäftigt hätten, wenn es sich für sie rechnen würde. Die Einsteigerprogramme die ich bis dahin gesehen habe, sind jedenfalls eher Kategorie Spielzeug.

Ob wir uns um die Preisentwicklung oder Gewinnspannen in unseren Zulieferbranchen Sorgen machen müssen glaube ich weniger. Eher um die in unserer Eigenen. Da sehe ich in den letzen Jahren nicht einmal mehr einen Inflationsausgleich, während wir überall draufzahlen müssen.

Gruß Colonius
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo
Ich arbeite seit kurzem mit diesem Programm. Ich hatte auch schon die Vorgängerversion und war damit sehr zufrieden. Bei der Präsentation von Selection Pro war die gleiche Diskusion wie bei den vorherigen Beiträgen. Aber was wollt Ihr? Für 250,€ finde ich ein super Programm. Mit allen Angaben die man für die Produktion in einem kleinen Betrieb braucht.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen gibt es jemand der scho einiger Zeit mit dem Programm arbeitet und eine Info über tauglichkeit geben kann.....

Danke!
 
Oben Unten