Frässpäne verstopfen Nut

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
wenn man mit einer Oberfräse im Frästisch eine Nut oder eine Profilnut fräst,
ist ja die Absaugung am Anschlag wirkungslos mit dem Ergebnis. daß sich die Späne in der Nut stauen, den Vorschub erschweren.

Was kann man dagegen tun?

Wäre es z.B. sinnvoll, einen Einlegering mit einer größeren Öffnung zu benutzen, um einen großen Teil der Späne nach unter abzuführen?

Die Empfehlung, einen Spiralnutfräser zu verwenden, hilft mir aktuell nicht weiter, da ich Ziernuten mit einem Eintauch-Profilfräser herstellen will.

Gruß
Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei solchen Aufgaben ist eine Absaugung von unten sehr sinnvoll, hierzu bestehen ringförmige Adapter die unter den Frästisch montiert werden können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Was kann man dagegen tun?

Wäre es z.B. sinnvoll, einen Einlegering mit einer größeren Öffnung zu benutzen, um einen großen Teil der Späne nach unter abzuführen?





Bringt nur bedingt etwas. Ich habe die OF 2200 im CMS Fräsmodul.
Dann muss auf jeden Fall die Absaugleistung nur noch unten angesetzt werden und nicht gleichzeitig am Fräsanschlag. Bei meiner Lösung nutze ich normal den zweigeteilten Absaugschlauch von Festool. In solchen Fällen aber nur einen Schlauch.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe auch die OF 2200 im CMS, habe beides probiert, größeren Einlegering und Absaugung unter dem Tisch.
Funktioniert gut, DANKE.

Ich frage halt lieber vorher, weil man als Anfänger Dinge für machbar und hilfreich hält, die sich dann doch als gefährich herausstellen.

Gruß
Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Immer wieder schön wenn man schnell und problemlos Hilfe bieten kann und dies dann auch zum Erfolg führt :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
ich habe auch die OF 2200 im CMS, habe beides probiert, größeren Einlegering und Absaugung unter dem Tisch.
Funktioniert gut, DANKE.

Ich frage halt lieber vorher, weil man als Anfänger Dinge für machbar und hilfreich hält, die sich dann doch als gefährich herausstellen.

Gruß
Roland

Nur bei groben Spänen setzt sich leider die kleine seitliche Absaugung an der 2200 schnell zu.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Damit und einer Casals 3000 Fräse stauen sich keine Späne mehr:

1280_3039633934346638.jpg


Die Ringe von INCRA sind unterbrochen, dadurch können die Späne gut abgeführt werden.
Die Casals hat eine hervorragende Absaugung, so dass die Absaugung durch den Anschlag nicht gebraucht wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann zieh da mal eine Merantikantel drüber bei einem 10 mm Nutfräser und 24 mm Frästiefe.
Es geht ja nicht um die Größe der Öffnung, sondern daß dann die Absaugvorrichtung der Fräse unterdimensioniert ist. Und nein, die Absaugung der Casals hat auch keine 40mm. Und die Öffnungen der CMS-Einlagen lassen sich noch größer gestalten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fridolin

halte mich aus Frästischdiskusionen eigentlich
eher mangels eigener Erfahrung damit lieber raus,
aber ich denke das was du da gerade von dir gegeben
hast wird weder bello befriedigen, noch Roland kann
da Nutzen draus ziehen. Schon einmal versucht einen
Gratfräser in zwei Arbeitsgängen zu verwenden?

LG Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

jetzt mal wieder zu Rolands ursprünglicher Frage: Ich habe bisher im CMS-Modul mit der OF 2200immer das Absaugset CS 70 genutzt. Vorher hatte ich es auch so mit der OF 1010 in der Basis so gehalten. Dies führte aber immer dazu, daß grobe Späne den Absaugkanal vor der Schlauchmuffe zusetzten.
Jetzt führte diese in den letzten fünfzehn Jahren genutzte Anwendung wohl zu einer gewissen Betriebsblindheit. So war ich auch ein wenig erstaunt, als Michael Hild gestern fragte, ob ich keinen 36mm Schlauch habe.
Natürlich habe ich und dieser Schlauch lässt sich auch über die Absaugung der 2200 stecken. Somit ist das Abführvolumen der Späne weitaus höher. Ich habe es dann mal gleich ausprobiert.

Gruß
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Fridolin

halte mich aus Frästischdiskusionen eigentlich
eher mangels eigener Erfahrung damit lieber raus,
aber ich denke das was du da gerade von dir gegeben
hast wird weder bello befriedigen, noch Roland kann
da Nutzen draus ziehen. Schon einmal versucht einen
Gratfräser in zwei Arbeitsgängen zu verwenden?

LG Harald

Hallo Harald,

ja, habe ich schon gemacht - hat sauber funktioniert (auf dem Oberfräsentisch).
Aber Du kannst mir sicher erklären, wo das Problem liegt.

P.S.: Bisher war immer von Nuten die Rede. Grate kann man natürlich nicht zweistufig fräsen, aber mit einem Nutfräser vorbereiten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Harald,

nein, einen Gratfräser kann man in der Tat nicht in zwei Durchgängen einsetzen. Ich fräse aber fast immer zuerst eine schmale Nut, bevor der Gratfräser ins Spiel kommt. Dann habe ich Luft.
Also doch mehrere Durchgänge.


gruß

Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

frage mich nur wozu man eine
über 2Kw starke Fräse hat um
danach einen gängigen Gratfräser
nicht seine Arbeit machen läßt:emoji_slight_smile:

Kenne das noch anders: linke Grat-
nute, rechte Gratnute und ausräumen.
Je nach Breite der Gratleiste sind das
3-5 Schübe mit einer Einstellung.

Aber ich halte mich jetzt wirklich aus
dem Frästischzeug raus, versprochen.

Liebe Grüsse, Harald
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, ich verwende für sowas einen Spiralnutfräser, der fördert durch die Form schon einen Großteil der Späne aus der Nut...

EDIT: beim Nuten... beim Gratfräser natürlich nicht möglich...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mal eine Fräsung versucht: Gratfräser, OF 2200 im CMS-Modul, 36mm-Schlauch an der Fräse (unten, nicht am Fräsanschlag)
Ergebnis: Ernüchternd unbefriedigend, wenige Späne landeten im Sauger.
 

Anhänge

  • DSC07689 (640x480).jpg
    DSC07689 (640x480).jpg
    136 KB · Aufrufe: 33
  • DSC07692 (640x480).jpg
    DSC07692 (640x480).jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC07694 (640x480).jpg
    DSC07694 (640x480).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC07695 (640x480).jpg
    DSC07695 (640x480).jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 29

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Seltsam.

In diesem [ame="http://www.youtube.com/watch?v=1d-hEkemL-k"]Video[/ame] staubt es bei einigen Arbeitsgängen gar nicht, bei anderen aber gewaltig.
Wie ist denn die Ankoppelung der Plexiglasröhre zum Frästisch gelöst? Ist das dicht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Plexiglasröhre wird arretiert und ist dicht. Die Saugleistung ist vorhanden, ich habe einen Flex S47 am Frästisch. Aber die Späne verhaken in der Nut.
Bei dem Werbevideo sieht man einige Male wie es ordentlich staubt. Ähnlich war es bei meinem Versuch. Die ersten zehn Zentimeter der Fräsung wurden die Späne noch herausgedrückt. Das ist der Spänehaufen im vierten Bild.
Auffällig ist, daß im Werbevideo bei der Benutzung des Fräszirkels keine Späne vorhanden sind.
Meiner Erfahrung nach ist bei dieser Anwendung die Nut voller Späne.
 
Oben Unten