Kalkulation Subwoofergehäuse

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hast du das wirklich klug überlegt? Ich meine, der Preisvorteil eines Selbstbau-Lautsprechers geht doch komplett verloren,
wenn du das Gehäuse vom Schreiner fertigen lässt. Schau doch mal bei Strassacker, kennst du eventuell.
Ich hab mir auch nen Sub gebaut, die Kosten beliefen sich auf insgesamt etwa 300 Eu, bin begeistert, aber das würde in deinem Falle
wahrscheinlich nicht mal für den Schreiner reichen. Aber nun ja, ich kenn deine Ansprüche nicht..
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Entschuldigt bitte das ich erst so spät antworte, aber ich hatte Spätschicht und mit dem Handy antworten ist arg nervtötend.

@tomcam: Ich werde berichten :emoji_wink:

@Winfried & Carsten: Da habt ihr Recht, die kleinen Dreiecke und teilweise die anderen Verstrebungen könnte ich auch selbst einleimen. Ich dachte mir allerdings, dass es für den Tischler evtl. einfacher ist, dass Gesamtkonstrukt mit den Verstrebungen zu verleimen und auch zu verspannen, also den Zusammenbau zu erleichtern, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die Ausschnitte sollen mit rein, definitives Ja.

@McBride: Das Problem das ich habe ist folgendes, der Sub kommt ins Wohnzimmer und dementsprechend muss er auch aussehen. Ich hatte aus meinem vorherigen Heimkino 4 Stück 70 L Subwoofer, eckige Klötze, die passten einfach nicht ins Bild. Des Weiteren kann der Sub nur an einer Stelle platziert werden, leider an der eigentlich schlechtesten Stelle für einen Sub, nämlich in der Ecke und dort darf dieser nicht viel Platz wegnehmen. Deshalb diese gewählte Form. Quadratisch, rechteckig sieht einfach kac... ähm zu bescheiden aus und der Platz reicht dafür auch nicht.
Selbst mit Schreinerarbeit wird dieser Sub noch um einiges günstiger sein als eine vergleichbare eckige Variante "von der Stange".
2 Eckdaten: Spielt bis unter 10Hz und hat ein eingebautes Verstärkermodul mit stufenlosem DSP :emoji_grin:

Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich stelle ich auch ein Bild vom fertigen Sub ein.


Gruß
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
So, es gibt Neuigkeiten.
Aktuelles Angebot beläuft sich auf 16 bis 20 Std.

Ich habe mal nachgefragt, wieviel das denn ausmachen würde wenn ich selbst die Verstärkungen einklebe. Antwort, eine Stunde.

Langsam denke ich ernsthaft darüber nach, mir die Teile zusägen zu lassen und die Box im Wohnzimmer zusammen zu bauen und auf dem Balkon die Ausschnitte einzubringen.


Viele Grüße
Olli
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey wo ist das Problem? Hier haben dir doch schon der ein oder andere angeboten das zu machen.
Vergib den Auftrag doch hier im Forum, schick genaue Pläne, bezahl Vorkasse und lass dir nachher die zugeschnittenen Teile zuschicken. Oder halt die ganze Kiste. Die 6,90 € sollte dir der Versand dann wohl wert sein.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo keks,
na mit 6,90 Versand wirst du wohl bei 1,9 Meter langen Teilen und dem Gewicht nicht hinkommen :emoji_wink:

Wenns jemand in der Nähe wäre, dann würde ich das natürlich sofort machen.


Gruß
Olli
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast recht, dürfte aber noch in den Sperrgutversand der Post reinpassen. Ich habe die Höhe der Box übersehen.

Kostet dann 32,50. Gut 30kg müssten auch passen. Bin überschlägig bei Birke 18mm auf 28-30kg gekommen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Selbst der Versand mit einer Spedition kostet nicht mehr als 2 Arbeitsstunden bei den von dir gefragten Schreinereien. 16-20 Stunden -2 Stunden sind immer noch doppelt soviel wie die meisten hier geschätzt haben. Das entspricht in Euro fast 300.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wobei ich die hier angesagten
6 Arbeitsstunden auch für eine
sehr ambitionierte Schätzung
halte.

Das eingeholte Angebot ist schon
sehr auf der gemütlichen Seite und
es ist kein Reperaturauftrag, da sollte
schon sicher sein - 16/18 oder 20 h.
Alles andere ist grobes Schätzen und
führt genau zu solchen verständlichen
Fragen wie vom TE hier gestellt.

Gruss, Harald
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Harald,
ich fand die Aussage 16 bis 20 Stunden auch ein wenig seltsam, weil, so kompliziert und so viele Teile sind das ja nunmal auch nicht, dass man das nicht genauer sagen kann, als Profi.

Die 6 genannten Stunden hier fand ich dann allerdings wieder etwas zu mutig :emoji_wink:

Ich habe auch schon ein paar Möbelstücke, Werkbänke, Frästisch und Lautsprecher gebaut (nichts wildes), aber mittlerweile habe ich schon ein Gefühl dafür, wie lange etwas dauern wird.

Wenn ich die geeigneten Mittel hätte (Formatsäge und Platz), würde ich mich selbst auf 10 Std. schätzen.

Genau das kann ich in nächster Zeit ausprobieren (leider ohne Formatsäge). Ein Arbeitskollege hat eine etwas größere Tischkreissäge, habe ich heute erst erfahren, die wohl auch noch ziemlich genau sein soll. Mit Hilfe eines Präzisionswinkelmesser aus unser Firma, wollen wir das Sägeblatt einstellen und mit Probestücken ausprobieren ob ein annehmbares Ergebnis dabei raus kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Olli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Olli

so finde ich es auch am Besten und es gibt
auch das Gefühl etwas selber gestemmt zu
haben, Fehler natürlich inbegriffen.:emoji_grin:

Beim Einstellen mit einem Winkelmesser,
können zwei kleine Magnete am Stammblatt
eine gute Hilfe für den Messchenkel sein.:emoji_slight_smile:

Wenn ihr das auf einer einfachen TKS an
einem Wochenende in sauber verleimter
Form schafft, Respekt.:emoji_slight_smile:

Viel Erfolg, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hast recht, dürfte aber noch in den Sperrgutversand der Post reinpassen. Ich habe die Höhe der Box übersehen.

Kostet dann 32,50. Gut 30kg müssten auch passen. Bin überschlägig bei Birke 18mm auf 28-30kg gekommen.

Moin

Bei Sperrgut darf das Gutmaß nicht länger als 300 cm sein :
max. Gurtmaß (=L + 2xB + 2xH) 300 cm

Darüber hinaus berechnet DHL nochmal so ca. 30 € ( wenn das Gewicht passt ).
Also max 31,5 Kilo.
Glaube aber nicht,das man mit 31,5 Kilo inkl. einer guten Verpackung hinkommt :emoji_wink:

Denke der Versand der Box liegt eher so bei 60 bis 100 €.
Iloxx XXL zum Beispiel ca 70 €.

Gruß
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Guten Morgen,

@Harald: Danke, ich werde mein bestes geben :emoji_slight_smile:

@predatorklein: Mit dem Versand hat sich ja erledigt :emoji_wink:


Grüße
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Bau abgeschlossen

Hallo Woodworker,
ich habe ja sozusagen versprochen hier ein paar Ergebnisse abzuliefern und das möchte ich hiermit tun :emoji_wink:

Gestern und heute wurde fleißig gesägt, gefräst, verleimt und geschliffen.
Zu meinem Erstaunen musste ich gestern feststellen, dass mein werter Herr Kollege mich regelrecht frech angelogen hat, pah, von wegen Tischkreissäge .... :emoji_grin:
In einer Scheune stand eine ausgewachsene Schilling Formatkreissäge mit ca. 3m Tisch, des Weiteren eine Dickte, Abrichte, Tischfräse etc. pp., alles älteren Baujahres. Die Werkstatt gehörte seinem Onkel der gestorben war und seine Tante kann und will sich nicht davon trennen.

Nun aber ein paar Impressionen und ein vorläufiges Ergebnis, denn die Endbehandlung fehlt noch.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    156 KB · Aufrufe: 218
  • 002.jpg
    002.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 216
  • 03.jpg
    03.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 211
  • 04.jpg
    04.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 212
  • 05.jpg
    05.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 212

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


So sieht es bisher aus und ich bin sehr froh, dass ich dieses schöne Stück doch selber bauen konnte.

Sobald alles fertig ist, werde ich noch ein zwei Bilder einstellen :emoji_grin:

Ach ja, ich habe 13 Std. gebraucht.


Gruß
Olli
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 217
  • 1.jpg
    1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 216
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 214

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Glückwunsch, sieht nach eine richtig guten Bastel-Session aus :emoji_slight_smile:

Deinen Kakao zum Frühstück brauchst du jetzt vermutlich nicht mehr umzurühren, bei den Bässen :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mal eine andere Frage ist das mit in die Ecke stellen mit eingeplant. Ich meine dabei dass die Ecke wie ein Horn wirkt und so verschiedene Frequenzen anhebt.

Sowas gibt es von Klipsch (Eckhorn), die Dinger sind der Hammer funzen aber nur in großen Räumen.......
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Handwerklich wirklich sehr gelungen!

Aber hast Du Dir auch Gedanken darüber gemacht, was der riesige Lautsprecher akustisch in dem kleinen Raum bewirkt?
Durch die "wandnahe" Platzierung wirst Du einen furchtbar aufgeblähten, unpräzisen Bass bekommen. Ich hoffe, Du kannst das gut einmessen.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Guten Morgen,
danke für die Blumen :emoji_slight_smile:

@Holz-Fritze und Fridolin:
Ich schrieb ja bereits warum wieso und weshalb ich den Woofer in die Ecke stellen muss und das es wohl der schlechteste Platz dafür ist und genau deswegen baue ich einen Subwoofer mit DSP (Digitaler Sound Prozessor). Damit kann ich den Sub genau auf die Raumakustik einstellen. Messequipment ist natürlich vorhanden :emoji_wink:


Gruß
Olli
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Krasse Sache, bei so einer Werkstatt nebst Maschinenpark wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, das Teil NICHT selbst zu bauen.

Ist gut geworden, ich hatte mir die Box allerdings kleiner vorgestellt :emoji_wink:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke Torsten,
das mit der Werkstattausstattung wusste ich ja erst als mich mein Kollege da rein gelassen hat, er sagte mir vorher nur das er eine "etwas größere Tischkreissäge" hätte :eek:
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären die Anfragen bei den Schreinereien unnötig gewesen.

Gruß
Olli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
sieht gut aus, aber sehr groß und wuchtig...
Meiner Meinung nach ist das teilweise echt Wahnsinn, was sich die Leute da so in ihre Räume stellen... (nicht bös gemeint!)
Ich habe mir gerade einen Sub zugelegt, ist ein kleiner handlicher Würfel von Kef, der T-2 mit gerade mal 38 x 38 x 18 cm bei 13kg Gewicht, der bläst mir die Souvenirs von den Urlaubsreisen von den Schränken... und mein Wohnzimmer ist nicht gerade das kleinste!!! Aber das nur mal so OT...
Wie wird die Oberfläche denn noch gemacht?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke Manfred,
es sieht zwar groß und wuchtig aus, aber in der Ecke und durch die Form stört nichts. Mir gefällts besser als ich gehofft habe. Des Weiteren braucht man eine gewisse Größe wenn man tief in den Frequenzkeller spielen will und genau das ist mein Ziel :emoji_grin:
Das Gehäuse wird noch mit Osmo Dekorwachs schwarz (3169) behandelt.

Gruß
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Wie versprochen das Endergebnis (Füße fehlen aber noch).
Wenn man das Teil sieht, wenn man den Raum betritt, dann kann man mMn nicht von wuchtig reden, da es in der Ecke überhaupt nicht stört. Vorgestern hab ich den Sub klanglich, dank des eingebauten DSP, an den Raum angepasst. Das Ergebnis ist echt klasse, saubere, druckvolle und trockene Bässe, genial :emoji_grin:
Für mich hat sich der Aufwand definitiv gelohnt.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe *daumen hoch*

attachment.php



Gruß
Olli
 

Anhänge

  • Ecksub fertig.jpg
    Ecksub fertig.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 182
Oben Unten