Kalkulation Subwoofergehäuse

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Kalkulation Subwoofergehäuse (Bau fertig)

Hallo Woodworker-Gemeinde,
ich habe eine dringende Frage und zwar, angefügt ist ein Gehäuseplan für einen Subwoofer, diesen kann ich wegen Platzmangel und exakten Gehrungen leider nicht selber bauen. Aus dem Grund habe ich letzte Woche in einer Schreinerei nachgefragt was denn sowas kosten würde, Materialkosten außen vor und ohne Oberflächenbehandlung (mach ich selbst), also reiner Zuschnitt (Birke-MPX) und zusammen leimen.

Mir wurde die Zeit genannt die angeblich dafür gebraucht wird.

Nun frage ich euch, wie lange darf eine Schreinerei für sowas brauchen?


Danke und Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Ecksub 2.jpg
    Ecksub 2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 293
  • Ecksub.jpg
    Ecksub.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 260
  • Ecksubwoofer Aussen-Innenplatten 21mm MPX mit Gehrung.jpg
    Ecksubwoofer Aussen-Innenplatten 21mm MPX mit Gehrung.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 278

JR.lignarius

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Waldkirchen
ja würde auch so 6-7 stunden schätzen
wegen den vielen kleinen Verstrebungen und Winkeln die auch genau passen müssen.

natürlich bei Einzelfertigung, bei einer Serie ab ca. 20 St. wird sich die Zeit auf etwa 4 Stunden pro Stück reduzieren.


Gruß
Johannes
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Winfried, ja schon, genau wie JR geschrieben hat. Bei ner Einzelanfertigung ist das realistisch. Wenn die Maschinen eigestellt sind und die Arbeitsabläufe optimiert sind, würde ne Serie dann weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hab grad eine Tischstaffelei gebaut, man sieht es am Ende nicht, waren aber auch fast 5 Stunden, und die besteht nur aus Leisten….
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
in den Fachzeitschriften "hobbyhifi_" und "klang & ton" inserieren doch auch firmen, welche Gehäusebausätze anbieten, die wiederum in den vorgenannten Zeitschriften präsentiert wurden. cnc gefräst und fertig zum verleimen.
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo,

Nun frage ich euch, wie lange darf eine Schreinerei für sowas brauchen?

ehrliche Antwort: solange sie will. Wenn du mit dem genannten Preis nicht einverstanden bist, solltest du noch 1-2 Vergleichsangebote einholen. Je nach maschineller Ausstattung der Tischlerei kann der Preis etwas schwanken. Nur die eingeholten Angebote sind zur Preisfindung relevant. Denn hier im Forum sind alle Werte nur theoretisch, richten sich nicht nach den Marktbedingungen bei dir vor Ort.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Na da hast du dir aber auch die aufwändigste Form ausgesucht ... die auch ins Geld gehen wird.
Ich würde mal bei Magazin | Lautsprecherbau vorbeischauen - dort kann man dir sicher weiterhelfen. Es gibt auch eine "Onlineschreinerei", die Gehäuse nach Maß und verschiedenen Fertigunsstufen herstellt (nur Zuschnitt, mit Zusammenbau, Oberflächenbehandlung, etc). Ich kann mich nur nicht an den Namen erinnern. wie gesagt, Magazin | Lautsprecherbau ....
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Aber das wäre doch ein schönes Projekt für einen Hobby woodworker... Ich denke als nicht Profi dauert das ganze vllt. noch etwas länger, aber ist sicher machbar.

Ich würde mich ja anbieten, habe momentan aber leider gar keine Zeit für sowas :emoji_frowning2: .

Grüße
Jones
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Guten Morgen,

vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Die besagte Schreinerei braucht angeblich 30 bis 40 Stunden dafür.

Damit wäre man wirklich da was OlliC schrieb, dass sie verlangen kann was sie will.

Ihr habt mir sehr sehr geholfen. Danke.

Jetzt werde ich mal die Schreinereien in Angriff nehmen die weiter weg sind.


Viele Grüße
Olli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Die besagte Schreinerei braucht angeblich 30 bis 40 Stunden dafür.
Da vermute ich einfach mal, dass der Schreiner andere Vorstellungen bezüglich der Ausführungsqualität hat als du. Hast du dem Schreiner genau erklärt was du willst, oder nur die Zeichnung zugeschickt und gefragt was es kostet?

Denn man Kann daran durchaus 30-40 Stunden arbeiten, wenn man es bei der Ausführung übertreibt, beispielsweise die Streben noch einnutet, alles schön peniebel abrundet und schleift etc.

Gruß

Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Heiko, stimmt schon, aber er schrieb ja oben tatsächlich nur vom Zuschnitt und zusammenleimen… Da finde ich dann die Stundenanzahl doch etwas sehr hochgegriffen. Oder die sägen alles per Hand :emoji_wink:

Thomas
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Heiko,
nein, ich habe ihm gesagt so einfach wie möglich, er fragte nach ob die Gehrungen gefräst werden sollen, ich sagte nein, nur sägen und verleimen.

Gruß
Olli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

dann würde ich sagen wollte er den Auftrag einfach nicht und hat dir ein Angebot gemacht, dass du nur ablehnen konntest.

Gruß

Heiko
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
6 Stunden halte ich auch für Realistisch!

Von wo kommst Du denn ??

Können das gerne in meiner Werkstatt machen! Komme aus der Nähe von Frankfurt/Main
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Vielen Dank für eure Hilfe, dass ist wirklich sehr nett von euch :emoji_slight_smile:
Ich wohne in Krefeld, PLZ 47839.
Nachdem was ich hier so lese, kommt es mir auch so vor als würde er es nicht machen wollen. Ich habe eben bei einem Tischler angerufen den mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Dieser Tischler hat wohl auch schon aufwendige Lautsprechergehäuse gebaut, mehrere für sich selber. Bin gespannt was bei ihm rauskommt.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenns euch interessiert :emoji_wink:

Gruß
Olli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst ja auch mal in die Richtung denken, nur das fremdfertigen zu lassen, was du nicht selber machen kannst. Die ganzen Innenverstrebungen z.B. müssen ja nicht sonderlich genau gefertigt sein, das geht zur Not auch mit Stichsäge.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in die Richtung wie winfried hab ich auch gedacht.
Der reien Zuschnitt vom Gehäuse (Gehrungen) und verleimen würde ich mal mit 2 Stunden veranschlagen. Das Zeitaufwendige ist das reinleimen der Ecken und Verstrebungen. Der Zuschnitt dauert vielleicht weitere 30 min
Wie schaut es mit den Ausschnitten aus sollen die auch mitgemacht werden?
 
Oben Unten