Aktueller Inhalt von designfreak

  1. Abbeizmittel Rezept Kalkbrei

    Hallo In einem Buch über Malerei habe ich ein Rezept für ein sehr preisgünstiges Abbeizmittel gefunden. Es besteht aus 1 Volumenteil Breikalk + 1 Volumenteil Schmierseife, welche miteinander durchgespachtelt werden. Es soll nur wenige Minuten dauern bis sich alte Ölfarben auflösen. Das gilt...
  2. Alte Möbel streichen glatte oberfläche erzielen

    Selber rausfinden Lieber Harald Danke für Deine Antwort, aber genau DAVON möchte ich ja weg, also zum Farbladen laufen und dort beraten werden. Ich habe selbst Maler gelernt und vor 40 Jahren haben wir noch Leimfarben selbst angerührt und Kasein-Farben manchmal selbst hergestellt. Ich habe...
  3. schwarze Spiritus- Wasserbeize?

    Hallo Ich möchte ein altes Art Deco-Möbel schwarz beizen + dann mit schwarzem Schelllck hochglanzpolieren. Es soll auch keine Holzmaserung mehr sichtbar sein, also es soll eine spiegelglatte schwarze Fläche entstehen. Nun habe ich gelesen, dass früher oftmals die Oberflächen gegipst wurden, um...
  4. Alte Möbel streichen glatte oberfläche erzielen

    Hallo Nun stelle ich doch auch noch meine 2. Frage hier ein. Die erste wurde schon bestens beantwortet :) Ich möchte einen alten Schrank restaurieren. Den Klarlack habe ich bereits mit Alkohol entfernt. Dann habe ich die Schubladen rot gestrichen, zunächst mit Wasserfarbe...
  5. Platten aus Eichenbohle aussägen

    Carsten danke Hallo Carsten Vielen Dank:) Das ging ja schnell. Prima, da weiss ich dann was zu tun ist. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Ich bearbeite alte Möbel, hole also den alten Klarlack runter, schleife dann und streiche z.B. die Schubladen rot. Zunächst nehme ich einfache...
  6. Platten aus Eichenbohle aussägen

    Hallo Ich möchte aus einer alten Eichenbohle eine Platte von ca. 42 x 42 cm aussägen. Diese Platte soll auf einen alten Metallnachttisch montiert werden. Meine Frage an Euch: Mache ich das mit einer Stichsäge? Wie wird die Platte dann anschliessend behandelt... Wahrscheinlich schleifen und...
  7. Teak Furnier mit altem Weinfleck

    Super + Danke Hallo Harald Vielen dank für Deine schnelle Antwort, werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. Klingt jedenfalls schon gut. Bin sehr gespannt, ob es das erwünschte Ergebnis bringt:))) Ganz herzlichen Dank und bis bald, sage Bescheid nach dem versuch!!! Herzlichst Susanne:)
  8. Teak Furnier mit altem Weinfleck

    Hallo Ich möchte meinen 60er Jahre Teak Teewagen verschönern. Auf dem Holz sind unschöne Flecken von Glasrändern, wahrscheinlich alte Weinflecken. Kann ich das Teakfurnier bleichen (Oxalsäure oder Wasserstoffperoxid?), oder wie entferne ich diese Flecken? Wie verwende ich Oxalsäure? Wird...
Oben Unten