designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Hallo
Ich möchte meinen 60er Jahre Teak Teewagen verschönern. Auf dem Holz sind unschöne Flecken von Glasrändern, wahrscheinlich alte Weinflecken.

Kann ich das Teakfurnier bleichen (Oxalsäure oder Wasserstoffperoxid?), oder wie entferne ich diese Flecken?
Wie verwende ich Oxalsäure? Wird anschliessend mit Wasser nachgewaschen? Wie hochprozentig muss sie sein?

Ausserdem habe ich einen Teakbeistelltisch, auf dem wohl mal ein heisser Topf abgestellt wurde. Das Holz hat einen kreisrunden Hitzeschaden und ist dort dunkel. Was tun?
Vielen Dank schon mal, hoffentlich kann mir jemand helfen :confused:

Bitte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
bevor du zu den radikalen Lösungen greifst könntest du es erst einmal mit Abschleifen der Oberfläche
probieren, erst danach kannst du sehen wie weit der Oxidationsprozess im Teakholz reagiert hat. Ich
glaube nicht sehr tief bei diesem Inhaltsreichem Holz. Danach leicht anfeuchten und mit Gallseife satt
einreiben. Etwa eine halbe Stunde später auswaschen und mit reinem Zitronensaft satt einlassen.
Wenn jetzt noch Spuren zu sehen sind das ganze wiederholen. So machst du nichts kaputt und der
Holzton bleibt erhalten. Bleichen mit Oxalsäure wird den Gerbvorgang auch nicht ganz entfernen können, glaube ich. Aber erst einmal mit Vorsicht an den Tisch ranarbeiten. Die Hitzeverfärbung sollte
mit Zitronensaft zu entfernen sein, wenn nicht sehr verbranntes Holz vorliegen sollte. Du kannst aber
auch den ganzen Teewagen mit gerbstoffreichem Rotwein "beizen":emoji_slight_smile:
Liebe Grüsse,Harald
 

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Super + Danke

Hallo Harald
Vielen dank für Deine schnelle Antwort, werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. Klingt jedenfalls schon gut. Bin sehr gespannt, ob es das erwünschte Ergebnis bringt:emoji_slight_smile:))

Ganz herzlichen Dank und bis bald, sage Bescheid nach dem versuch!!!
Herzlichst
Susanne:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten