schwarze Spiritus- Wasserbeize?

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Hallo
Ich möchte ein altes Art Deco-Möbel schwarz beizen + dann mit schwarzem Schelllck hochglanzpolieren. Es soll auch keine Holzmaserung mehr sichtbar sein, also es soll eine spiegelglatte schwarze Fläche entstehen.
Nun habe ich gelesen, dass früher oftmals die Oberflächen gegipst wurden, um die Struktur verschwinden zu lassen. Das habe ich ausprobiert, aber der Gips bröckelte anschliessend etwas...
Hat jemand eine Idee? Mit was spachtele ich die Holzmaserung am besten weg?

MfG
Susanne
Bin für jeden Tipp dankbar :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Susanne,
von Gips als Porenfüller würde ich abraten, hier verwenden wir traditionell Bimsmehl.
Wenn du noch nie eine Schellackpolitur gemacht hast, was ich aus deiner Frage folgere, solltest du dich erst einmal per Buch schlau machen.
Es gibt einiges an Fachliteratur, wie man hier immer wieder hört. Ich persönlich kann kein Buch empfehlen, weil ich keines besitze. Aber den grundlegenden Ablauf kannst du solchen Werken durchaus entnehmen und dich einarbeiten und eigene Erfahrungen machen.
Eine Darlegung aller Vorgänge von schwarz beizen über Grundieren mit Schellack, danach Poren füllen bis hin zur Hochglanzpolitur überschreitet meinen zeitlichen Rahmen bzw. fehlt mittlerweile meine Bereitschaft, hier diverse Seiten zum Thema vollzuschreiben.
Wenn spezifische Fragen auftauchen, bin ich gern bereit, wieder zu antworten.
Schwarze Hochglanzpolitur an einem Möbel ist nun mal die ganz hohe Schule der Politur und ich merke an, dass du dir richtig viel vorgenommen hast.
Der ("Antiquitäten" - )Handel wird hin und wieder dabei erwischt, seine vom Autolackierer fertiggestellten ArtDeco Möbel als handpoliert anzupreisen.
Gruß Werner
 
Oben Unten