designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Hallo
In einem Buch über Malerei habe ich ein Rezept für ein sehr preisgünstiges Abbeizmittel gefunden.
Es besteht aus 1 Volumenteil Breikalk + 1 Volumenteil Schmierseife, welche miteinander durchgespachtelt werden.
Es soll nur wenige Minuten dauern bis sich alte Ölfarben auflösen. Das gilt aber wohl eher für Künstlerölfarben und nicht für industriell gefertigte Ölfarben oder?
Ich suche immer noch nach einer Alternative zu den gekauften Abbeizern, die oftmals einen zähen Schmier hinterlassen, der sich kaum entfernen lässt. Ausserdem brauchen die heutigen Abbeizer stundenlang. Früher ging das irgendwie schneller, da hat sich die alte Farbe schon nach 5 Minuten in grossen Blasen abgelöst.
Das 2. Rezept für Abbeizer:
5 Volumenteile Schmierseife+ 1 Volumenteil Kaliwasserglas + 4 Volumenteile Natronlauge.
Wenn das hier jemand kennt?
Herzlichen Dank für Eure Antworten. :emoji_slight_smile:
Susanne
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi….. schau mal hier, das sind Abbeizer, welche tatsächlich funktionieren:

m.a.c.s.® Produkte

Ein altbewährtes Mittel ist auch Tapetenkleister anrühren und dann Salmiakgeist (Ammoniak) zufügen. Hilft in den meisten Fällen.

Thomas
 
Oben Unten