Alte Möbel streichen glatte oberfläche erzielen

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Hallo
Nun stelle ich doch auch noch meine 2. Frage hier ein. Die erste wurde schon bestens beantwortet :emoji_slight_smile:

Ich möchte einen alten Schrank restaurieren. Den Klarlack habe ich bereits mit Alkohol entfernt. Dann habe ich die Schubladen rot gestrichen, zunächst mit Wasserfarbe. Zwischengeschliffen auch. Am Schluss hatte ich eine völlig glatte
rote Fläche, sogar ohne Holzmaserung.
Genau sooo sollte es werden. Diese rote Schicht wollte ich schützen mit Acrylparkettlack. Diesen trug ich mit einer kleinen Kunststofffellrolle auf.
Als er getrocknet war, war er aber nicht mehr glatt, sondern hatte lauter klitzekleine Bläschen.:emoji_frowning2:
Das Ganze ist nicht mehr so, wie ich es wollte. Was tun? Abschleifen(oberste Schicht) und neu lackieren? Mit Pinsel oder Rolle? WELCHE Rolle: Beflockt, unbeflockt?:confused:
Sythetikschaum oder Fell? Womit bekomme ich das beste Ergebnis? Also das Glatteste? Welche Farben empfehlt Ihr mir, also von welcher Firma?
Hoffentlich schreibt mir jemand, es ist so spannend!
MfG
Susanne
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Runterschleifen und von vorne anfangen.
Farbe und Lack aus dem gleichen System benützen, wasserbasierter Lack ist nicht immer das Gleiche (davon ausgehend dass Du so etwas benützt hast und nicht die Wasserfarben aus dem Malkasten).
Einfachste Lösung, der Farbenfachhändler in der Nachbarschaft, der kann normalerweise beraten und hat die Produkte auch zum Verkauf. Wenn wir Dir hier jetzt bestimmte Farben und Lacke vorschlagen die Du in Deiner Ecke nicht oder nur überteuert finden kannst, ist Dir ja nicht geholfen.
 

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Selber rausfinden

Lieber Harald
Danke für Deine Antwort, aber genau DAVON möchte ich ja weg, also zum Farbladen laufen und dort beraten werden. Ich habe selbst Maler gelernt und vor 40 Jahren haben wir noch Leimfarben selbst angerührt und Kasein-Farben manchmal selbst hergestellt. Ich habe nicht viel Geld und versuche meine Farben selbst herzustellen, daher habe ich auch reichlich Pigmente etc...

Der Farbenhändler kommt für mich nicht in Frage, da zu teuer und oftmals wenig wissend. Sie verkaufen eben nur Farben.
Der Parkettlack war ja nun auch ein Lack vom Fachhandel... Meine selbstgebastelte Wasserfarbe ist wesentlich besser, finde ich. Auf diese Wasserfarbe bin ich bei einem anderen Möbelstück mit shellack gegangen und es wurde sehr schön.Vielleicht versuche ich es mal mit einer selbstgemachten Lackfarbe auf Alkoholbasis...
Trotzdem Danke:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Liebe Susanne,
dies sind jetzt natürlich Hintergründe die mir unbekannt waren und ich habe mir vorgenommen den Fragestellenden nicht mehr alle Info, die diese nicht von sich selber aus geben, aus der Nase zu ziehen.

Irgendwo haben wir hier ein Thema wie man seine Fragen richtig stellt und welche Info erwartet wird.

Wie sollen wir denn wissen dass Du Deine Farben selber herstellst?

Wenn beim letzten Mal Schellack gut war, mach es dann halt wieder so ......
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau, Schellack ist doch nun der beste Lack von allen, wenn er denn fachlich korrekt aufgetragen wird. Keine Frage :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kann mir jetzt nämlich beim besten Willen nicht vorstellen was Schellack auf Wasserfarbe machen soll........ .

Das war ja wieder mal ein hilfreicher Beitrag- sehr witzig - ist ja grade Karneval, also kein Problem.
Lieber Harald, ich kann dir versichern, dass ich immer wieder Schellack auf acrylgebundenen selbstangerührten pigmentierten "Wasserfarben" verarbeite, und ich kann dir ausserdem versichern, dass das ganz prächtig hält und sich auch ganz schön polieren lässt.
Wenn ein Klarlack beim oder nach dem Rollen Blasen kriegt, hat was mit der Konsistenz nicht gestimmt oder es war nicht die richtige Rolle. Wenn die Farbgrundierung schön trocken ist, kann man eigentlich mit jedem Lack drüber gehen.
Grüße sendet Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Susanne,

erzähl doch mal, aus was du dir diese Wasserfarbe zusammengemischt hast. Sonst ist das ja ein Rätselraten.

Und sind das wirklich Bläschen? Hast du das mal mit der Lupe untersucht?

Mach doch auch mal den Gegentest und trage auf die Wasserfarbe mal mit einem feinen Pinsel den Parkettlack auf und schaue, was passiert.

Schellack hab ich auch schon z.B. auf Wand-Dispersionsfarbe aufgetragen. Klappte vorzüglich. Der ist schon sehr universell und haftet auf fast allem.
 
Oben Unten