Platten aus Eichenbohle aussägen

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Hallo
Ich möchte aus einer alten Eichenbohle eine Platte von ca. 42 x 42 cm aussägen.
Diese Platte soll auf einen alten Metallnachttisch montiert werden.
Meine Frage an Euch:
Mache ich das mit einer Stichsäge? Wie wird die Platte dann anschliessend behandelt... Wahrscheinlich schleifen und dann evtl ölen oder lackieren? Wer kann mir da einen Tipp geben?
Die Platte soll rustikal und derb aussehen, trotzdem aber splitterfrei sein.

Mit welchen Gerät bearbeite ich z.B. die Kanten? Einfach schleifen?
Wie stark sollte dann anfangs die Körnung des Papiers sein?

Ich bin für jeden Tipp richtig dankbar, denn ich beginne gerade erst mit der Holzbearbeitung:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da man bei einem etwas rustikalerem Charme ja nicht unbedingt gerade winklige Schnitt braucht kann man da ruhig die Stichsäge nehmen.
Die Kanten danach grob schleifen 40 er Körnung zum Anfang. Für Längskanten gern auch mal ein Handhobel, gleiches gilt für die Flächen.
Ich würde eher Ölen.
 

designfreak

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
8
Ort
zürich
Carsten danke

Hallo Carsten
Vielen Dank:emoji_slight_smile:
Das ging ja schnell. Prima, da weiss ich dann was zu tun ist.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Ich bearbeite alte Möbel, hole also den alten Klarlack runter, schleife dann und streiche z.B. die Schubladen rot. Zunächst nehme ich einfache Wasserfarbe und am Schluss folgt Parkettlack.
Das Problem war jetzt, dass die abschliessende Parkettlackschicht lauter klitzekleine Luftbläschen hat. Sie ist als rauh geworden, obwohl es vorher wie gespritzt aussah, ohne Haare Fusseln oder Luftbläschen.:eek::mad:
Wie bekomme ich die letzte Schicht jetzt glatt?
Schleifen und noch einmal drüber mit Parkettlack? Aber wie? Welche Rolle nehme ich dafür: Sythetik? Beflockt?:confused: (was auch immer das ist), Lammfell? Synthetic-Pelz?

Ich möchte am Schluss eine vollkommen glatte Oberfläche haben...:rolleyes:
Kannst Du mir da weiterhelfen, vielleicht?
Wäre super
MfG
Susa
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo
Ich möchte aus einer alten Eichenbohle eine Platte von ca. 42 x 42 cm aussägen.
0,42 Meter uf 0,42 Meter.
Solltest du in der Breite ein Verzugfreies Stück Eiche brauchen,
bräuchtest du eine Bohle von mindestens 1,2 Meter Breite. Selbst
dann würde nur die Kernbohle dies abwerfen. Eine Platte von 42 cm
aus einer Bohle schüsselt sich so dermassen dass dir schwindlig wird.
Sorry für das ausbremsen aber nur eine vernünftig verleimte Platte
wird dich zum Ziel bringen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich glaube nicht das hier eine "verzugsfreie Platte" gefordert ist.

Einfach irgendwie ausschneiden, dann schleifen.

Wie kommt aufs Material an.
Wahrscheinlich 60;80;120 und dann soweit du möchtest, Risse von Hand "Ausschleifen".

Wenn du Sie auf Metall befestigst, die Löcher im Metall etwas grösser bohren(evtl. U-Scheiben drunter).

Die grösseren Löcher damit das Holz arbeiten kann. Metall arbeitet anders als Hozl, deshalb braucht es Platz zum arbeiten.

Ach ja auf jeden Fall Ölen.
Für Risse kann man auch SikaFlex oder ähnliches verwenden.(Silikonähnlich)

Man muss sowas probieren und dann sehen ob es gefällt.
Ich weiss natürlich das es "Fachlich" nicht korrekt ist!!
Wird aber auch nicht gleich auseinander fallen:emoji_wink:

gruss
Ben
 
Oben Unten